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Soziopsychologische Faktoren, die am Transplantationsprozess hämatopoetischer Stammzellen bei Menschen mit Hämopathien beteiligt sind (Psy-Greffe)

19. April 2024 aktualisiert von: Régis Peffault de Latour, Saint-Louis Hospital, Paris, France

Untersuchung der Rolle soziopsychologischer Faktoren im Transplantationsprozess hämatopoetischer Stammzellen bei Menschen mit Hämopathien

Identifizieren Sie die psychologischen Faktoren (d. h. Persönlichkeits- und Transaktionsfaktoren), vorteilhaft und schädlich, in verschiedenen Phasen des Transplantationsprozesses, auf die psychische Gesundheit des Patienten (Lebensqualität, kurz- und langfristige Genesung nach der Transplantation) und die körperliche Gesundheit (z. B. Infektionen, Rückfälle, Dauer des Krankenhausaufenthalts oder sogar Tod).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Um die Forschungsziele zu erreichen, werden den Patienten zu verschiedenen Zeitpunkten während des Transplantationsprozesses Fragebögen ausgehändigt:

  1. Fragebogen vor der Aufnahme einer Transplantation: Wird vom Transplantationsarzt während der Konsultation vor der Transplantation vor Beginn des Krankenhausaufenthalts (ungefähr 15 Tage vorher) abgegeben und gesammelt. Vom Patienten vor Ort auszufüllen (ca. 45 Minuten zum Ausfüllen des Fragebogens)
  2. Fragebogen zur Transplantationsaufnahme: Wird in den ersten Tagen des Krankenhausaufenthalts ausgehändigt. Innerhalb von 6 Tagen auszufüllen und an den Transplantationsarzt zurückzusenden (ca. 30 Minuten zum Ausfüllen des Fragebogens)
  3. Fragebogen zur Nachsorge nach der Transplantation: Wird in Absprache mit dem Transplantationsarzt nach 6 Monaten ausgehändigt (es dauert zwischen 30 und 45 Minuten, um den Fragebogen in Absprache auszufüllen)

Die Fragebögen umfassen validierte und standardisierte Skalen.

Der erste Fragebogen enthält Skalen zu dispositionellen Faktoren (d. h. Persönlichkeitsfaktoren). Der zweite Punkt betrifft die sogenannten transaktionalen Anpassungsfaktoren. Und der dritte betrifft Faktoren nach der Transplantation (z. B. posttraumatisches Wachstum). Skalen aus dem ersten und zweiten Fragebogen werden verwendet, um eine Längsschnittansicht zu erhalten.

Die Studienpopulation umfasst alle Patienten, die eine Allotransplantattransplantation erhalten werden, im Alter über 18 Jahre, die sich bereit erklärt haben, die verschiedenen Fragebögen über einen Zeitraum von etwa 7 Monaten zu beantworten. Die Teilnehmer kommen aus den hämatologischen Abteilungen des Saint-Louis-Krankenhauses in Paris, des Estaing-Universitätskrankenhauses in Clermont-Ferrand und des Brabois-Krankenhauses in Nancy.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

280

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75475
        • Régis Peffault De Latour

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient mit Hämatopathie mit Allotransplantat-HSC-Indikation
  • Allograft-Protokoll
  • Patient über 18 Jahre alt
  • Der Patient, der den Informationshinweis gelesen und verstanden hat und zugestimmt hat, hat keine Einwände gegen die Teilnahme an der Studie erhoben
  • Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist (Leistungsempfänger)

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die ein Autotransplantat erhalten
  • Patient unter 18 Jahren
  • Patient unter Vormundschaft oder Kuratorium

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: hämatopoetische Stammzelltransplantation
Persönlichkeits- und Transaktionsfaktoren, die am Prozess und den Ergebnissen der hämatopoetischen Stammzelltransplantation beteiligt sind
  1. Fragebogen vor der Aufnahme einer Transplantation: Wird vom Transplantationsarzt während der Konsultation vor der Transplantation vor Beginn des Krankenhausaufenthalts (ungefähr 15 Tage vorher) abgegeben und gesammelt. Vom Patienten vor Ort auszufüllen (ca. 45 Minuten zum Ausfüllen des Fragebogens)
  2. Fragebogen zur Transplantationsaufnahme: Wird in den ersten Tagen des Krankenhausaufenthalts ausgehändigt. Innerhalb von 6 Tagen auszufüllen und an den Transplantationsarzt zurückzusenden (ca. 30 Minuten zum Ausfüllen des Fragebogens)
  3. Fragebogen zur Nachsorge nach der Transplantation: Wird in Absprache mit dem Transplantationsarzt nach 6 Monaten ausgehändigt (es dauert zwischen 30 und 45 Minuten, um den Fragebogen in Absprache auszufüllen)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fünf-Facetten-Achtsamkeitsfragebogen (FFMQ)
Zeitfenster: 15 Tage vor dem Krankenhausaufenthalt
Beurteilung des Achtsamkeitsniveaus als dispositionelle Dimension. Baert et al., 2006; Heeren et al., 2011 39-Items-Skala 5 Unterstriche für jede Facette der Achtsamkeitseigenschaft: beobachten (8 Items, max. = 40), beschreiben (8 Items, max. = 40), bewusst handeln (8 Items, max = 40), nicht urteilen (8 Items, max. = 40, nicht reagieren (7 Items, max. = 35) Bereich für volle Skala: [39-195] Je höher die Punktzahl, desto höher ist das Achtsamkeitsniveau. Kein pathologischer Score
15 Tage vor dem Krankenhausaufenthalt
Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala (GSES)
Zeitfenster: 15 Tage vor dem Krankenhausaufenthalt
Beurteilung des Niveaus der wahrgenommenen Selbstwirksamkeit (z. B. Glaube ich, dass ich etwas tun kann?) Schwarzer & Jerusalem, 1995, 10-Punkte-Skala. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe aller Items. Bereich für den gesamten Maßstab: [10-40] Je höher die Punktzahl, desto höher ist das allgemeine Selbstwirksamkeitsniveau. Kein pathologischer Score
15 Tage vor dem Krankenhausaufenthalt
Authentische nachhaltige Glücksskala (ASHS)
Zeitfenster: 15 Tage vor dem Krankenhausaufenthalt

Dambrun et al. (2012) Bewertung einer Glückskomponente anhand von 13 Items (z. B.: Zufriedenheit, allgemeines Wohlbefinden, Gelassenheit usw.). 2 Glücks-Subskalen werden addiert, um die Gesamtpunktzahl für Glück zu erhalten: „Zufriedenheit“ (8 Items) und „innerer Frieden“ (5 Items). Bereich für Vollausschlag: [13-91]. Bereich für „Zufriedenheitssubskala“: [8-56]. Bereich für die Subskala „innerer Frieden“: [5-35]. Je höher die Punktzahl, desto höher ist das Maß an authentischem und nachhaltigem Glück. Kein pathologischer Score.

Dambrun et al., 2012 16-Item-Skala

15 Tage vor dem Krankenhausaufenthalt
Authentische nachhaltige Glücksskala (ASHS)
Zeitfenster: 6 Monate nach Krankenhausaufenthalt

Dambrun et al. (2012) Bewertung einer Glückskomponente anhand von 13 Items (z. B.: Zufriedenheit, allgemeines Wohlbefinden, Gelassenheit usw.). 2 Glücks-Subskalen werden addiert, um die Gesamtpunktzahl für Glück zu erhalten: „Zufriedenheit“ (8 Items) und „innerer Frieden“ (5 Items). Bereich für Vollausschlag: [13-91]. Bereich für „Zufriedenheitssubskala“: [8-56]. Bereich für die Subskala „innerer Frieden“: [5-35]. Je höher die Punktzahl, desto höher ist das Maß an authentischem und nachhaltigem Glück. Kein pathologischer Score.

Dambrun et al., 2012 16-Item-Skala

6 Monate nach Krankenhausaufenthalt
Lebensorientierungstest – überarbeitet (LOT-R)
Zeitfenster: 15 Tage vor dem Krankenhausaufenthalt
Beurteilung des Niveaus des dispositionellen Optimismus Scheier, Carver & Bridge, 1994 10-Punkte-Skala: 6 Punkte zur Bewertung der Optimismuskomponente und 4 Füllpunkte. Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Summe der 6 Items. Bereich für die Gesamtskala: [6-42]. Je höher die Punktzahl, desto höher ist der Optimismus. Kein pathologischer Score.
15 Tage vor dem Krankenhausaufenthalt
Dispositionelle Hoffnungsskala für Erwachsene (ADHS)
Zeitfenster: 15 Tage vor dem Krankenhausaufenthalt
Einschätzung des Niveaus der dispositionellen Hoffnung von Menschen. Snyder et al., 1991; Gana et al., 2012 12-Item-Skala. Bereich für die gesamte Skala: [8-64]. 2 Subskalen: „Agentur“ (4 Items, [4-32]), „Wege“ (4 Items, [4-32]) und 4 Füller. Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Summe der 8 Items. Je höher die Punktzahl, desto höher ist das Niveau der dispositionellen Hoffnung. Kein pathologischer Score.
15 Tage vor dem Krankenhausaufenthalt
Akzeptanz- und Aktionsfragebogen – Version 2 (AAQ-II)
Zeitfenster: 15 Tage vor dem Krankenhausaufenthalt
Bewertung zweier Dimensionen psychologischer Flexibilität (beteiligt an einer guten psychischen Gesundheit) Bond et al., 2011; Monestès et al., 2009 10-Item-Skala. Bereich für die volle Skala [10-70]. Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Summe der 10 Items. Je höher die Punktzahl, desto höher ist die psychologische Flexibilität. Kein pathologischer Score
15 Tage vor dem Krankenhausaufenthalt
Einzelelement-Selbstwertgefühl (SISE)
Zeitfenster: 15 Tage vor dem Krankenhausaufenthalt

Bewertung der Dimension des Selbstwertgefühls Robins et al., 2001

1-Item-Skala. Bereich des Elements [1-7]. Je höher die Punktzahl, desto höher ist das Selbstwertgefühl. Kein pathologischer Score.

15 Tage vor dem Krankenhausaufenthalt
Ego-Resilienz-Skala – überarbeitet (EGO-R-r)
Zeitfenster: 15 Tage vor dem Krankenhausaufenthalt

Bewertung der Resilienz als dispositionelle Dimension. 2 Subskalen: „optimale Regulation“ (6 Items, [6-42] und „Offenheit für Lebenserfahrung“ (4 Items, [4-28]). Bereich für den gesamten Maßstab: [10-70]. Der Gesamtscore ist die Summe der 2 Subskalenscores (10 Items). Je höher die Punktzahl, desto höher ist die Ausfallsicherheit. Kein pathologischer Score.

Alessandri, Vecchione, Caprara und Letzring, 2011 10-Item-Skala

15 Tage vor dem Krankenhausaufenthalt
Vermeidungs- und Fusionsfragebogen für Erwachsene (AFQ)
Zeitfenster: 15 Tage vor dem Krankenhausaufenthalt
Bewertung der erfahrungsbedingten Vermeidung und Verschmelzung, zwei Dimensionen der psychischen Inflexibilität (beteiligt an der Aufrechterhaltung emotionaler Störungen wie Depression oder Angstzuständen) Fergus et al., 2012, 17-Punkte-Skala. Bereich für die gesamte Skala: [0-68]. Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Summe der 17 Items. Je höher die Punktzahl, desto höher ist die psychologische Inflexibilität. Kein pathologischer Score
15 Tage vor dem Krankenhausaufenthalt
Skala für Krankenhausangst und Depression
Zeitfenster: 15 Tage vor dem Krankenhausaufenthalt
Beurteilung von Angst- und Depressionssymptomen bei Krankenhauspatienten Zigmond & Snaith, 1983 14-Items-Skala 2 Unterstriche: „Depression“-Score (7 Items) und „Angst“-Score (7 Items). Es wird ein Wert für Depression berechnet (Summe aus 7 Items, [0-21]) und einer für „Angst“ wird ebenfalls berechnet (Summe aus 7 Items, [0-21]). Für jede Subskala gilt: Ein Wert unter 7 ist nicht pathologisch; zwischen 8 und 10 besteht der Verdacht auf eine Symptomatik; und über 11 hinaus bedeutet eine etablierte Symptomatik.
15 Tage vor dem Krankenhausaufenthalt
Skala für Krankenhausangst und Depression
Zeitfenster: 6 Monate nach Krankenhausaufenthalt
Beurteilung von Angst- und Depressionssymptomen bei Krankenhauspatienten Zigmond & Snaith, 1983 14-Items-Skala 2 Unterstriche: „Depression“-Score (7 Items) und „Angst“-Score (7 Items). Es wird ein Wert für Depression berechnet (Summe aus 7 Items, [0-21]) und einer für „Angst“ wird ebenfalls berechnet (Summe aus 7 Items, [0-21]). Für jede Subskala gilt: Ein Wert unter 7 ist nicht pathologisch; zwischen 8 und 10 besteht der Verdacht auf eine Symptomatik; und über 11 hinaus bedeutet eine etablierte Symptomatik.
6 Monate nach Krankenhausaufenthalt
Toronto-Alexithymie-Skala-20 (TAS-20)
Zeitfenster: 15 Tage vor dem Krankenhausaufenthalt
Beurteilung des Grades der Alexithymie (d. h. Schwierigkeiten beim Erleben und Ausdrücken von Gefühlen) Bagby, Parker & Taylor, 2003; Loas et al., 1997 20-Item-Skala. Bereich für den gesamten Maßstab: [20-100]. 3 Subskalen: „Schwierigkeit, Gefühle zu identifizieren“ (7 Items, [7-35]), „Schwierigkeit, Gefühle anderen gegenüber zu beschreiben“ (5 Items, [5-25]), „extern orientiertes Denken“ (8 Items, [8-40 ]). Ein Wert über 61 gilt als pathologisch.
15 Tage vor dem Krankenhausaufenthalt
Zeitplan für positive und negative Affekte (PANAS)
Zeitfenster: 15 Tage vor dem Krankenhausaufenthalt
Beurteilung der positiven Affektivität (neugierig, motiviert, enthusiastisch, stolz usw.) und der negativen Affektivität (schuldig, nervös, ängstlich usw.) Ebenen Watson, Clark & ​​Tellegen, 1988; Caci & Baylé, 20-Item-Skala von 2007. 2 Unterstriche: positiver Affektivitätswert (10 Punkte, [10–50]) und negativer Affektivitätswert (10 Punkte, [10–50]). Je höher die Punktzahl für jede Subskala ist, desto höher ist die Erfahrung positiver/negativer Affektivität. Kein pathologischer Score.
15 Tage vor dem Krankenhausaufenthalt
Big-Five-Inventar (BFI)
Zeitfenster: 15 Tage vor dem Krankenhausaufenthalt

Beurteilung von 5 Persönlichkeitsdimensionen: Extraversion (8 Items, [8-40], Offenheit (10 Items, [10-50]), Bewusstsein (9 Items, [9-45]), Verträglichkeit (8 Items, [8-40). ]) und Neurotizismus (8 Items, [8-40]).

John & Srivastava, 1999; Plaisant et al., 2010 45-Item-Skala mit 5 Unterstrichen für jede Persönlichkeitsfacette. Je höher die Punktzahl für jede Persönlichkeitsfacette ist, desto höher ist der Grad an Extraversion/Offenheit/Bewusstsein/Verträglichkeit/Neurotizismus. Kein pathologischer Score.

15 Tage vor dem Krankenhausaufenthalt
Körpergrenzenskala (BBS)
Zeitfenster: 15 Tage vor dem Krankenhausaufenthalt
Beurteilung der wahrgenommenen Grenzen des Körpers: Markante Grenzen oder nicht markante Grenzen sind die beiden Extreme des Kontinuums. Dambrun & Ricard, 2012 Analoge Skala. Bereich für die volle Skala [0-15]. Je höher die Punktzahl, desto ausgeprägter sind die Körpergrenzen. Kein pathologischer Score.
15 Tage vor dem Krankenhausaufenthalt
Allgemeiner Fragebogen SF-12: Geistige und soziale Lebensqualität
Zeitfenster: 15 Tage vor dem Krankenhausaufenthalt
12-Punkte-Skala zur Beurteilung der psychischen und sozialen Lebensqualität. Für jedes Item wird ein standardisierter Score für die geistige und soziale Lebensqualität berechnet ([5,89058; 71,96825]) und ein standardisierter Score für die körperliche Lebensqualität ([9,94738; 70,02246]). der Mittelwert in der Gesamtbevölkerung liegt bei 50. Je höher die Punktzahl, desto höher ist die Lebensqualität.
15 Tage vor dem Krankenhausaufenthalt
Allgemeiner Fragebogen SF-12: Geistige und soziale Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate nach Krankenhausaufenthalt
12-Punkte-Skala zur Beurteilung der psychischen und sozialen Lebensqualität. Für jedes Item wird ein standardisierter Score für die geistige und soziale Lebensqualität berechnet ([5,89058; 71,96825]) und ein standardisierter Score für die körperliche Lebensqualität ([9,94738; 70,02246]). der Mittelwert in der Gesamtbevölkerung liegt bei 50. Je höher die Punktzahl, desto höher ist die Lebensqualität
6 Monate nach Krankenhausaufenthalt
Sozialversicherungsskala überarbeitet
Zeitfenster: Am 7. Tag des Krankenhausaufenthaltes
Einschätzung der wahrgenommenen sozialen Unterstützung in verschiedenen Situationen (Bindung, verlässliche Allianz, soziale Integration, Bestätigung des eigenen Wertes, Führung, ...) Cutrona & Russel, 1987, 24-Punkte-Skala. Bereich für den gesamten Maßstab [16-96]. 4 Items für jede Subskala (Bereich für jede Subskala: [4-16]). Der Gesamtscore ist die Summe aller Subskalenscores. Je höher die Punktzahl, desto höher ist die soziale Unterstützung. Kein pathologischer Score.
Am 7. Tag des Krankenhausaufenthaltes
Skala für wahrgenommenen Stress (PSS)
Zeitfenster: Am 7. Tag des Krankenhausaufenthaltes

Beurteilung des wahrgenommenen Stressniveaus (d. h. Wie viele Lebenssituationen bedrohlich, unvorhersehbar und unkontrollierbar sind).

Cohen, Karmack, Mermelstein, 10-Punkte-Skala von 1983. Bereich für die gesamte Skala: [0-40]. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe aller 10 Items. Zwischen 0 und 13: geringer wahrgenommener Stress. Zwischen 14 und 26: mittleres Niveau des wahrgenommenen Stresses. Zwischen 27 und 40: hohes Maß an wahrgenommenem Stress.

Am 7. Tag des Krankenhausaufenthaltes
Mentale Anpassung an die Krebsskala (MACs)
Zeitfenster: Am 7. Tag des Krankenhausaufenthaltes

Beurteilung der Bewältigungsstrategien (d. h. Welche Verhaltens- oder emotionalen Strategien werden eingesetzt, um mit Stressereignissen umzugehen? 5 bewertete Strategien: Kampfgeist, Vermeidung, Hilflosigkeit-Hoffnungslosigkeit, ängstliche Beschäftigungen, Verleugnung.

Watson et al., 1998; Cayrou et al., 2003 45-Item-Skala. Für jede Strategie wird eine Punktzahl berechnet: Kampfgeist ([13;52], 14 Items), Vermeidung ([5; 20], 5 Items), Hilflosigkeit-Hoffnungslosigkeit ([11;44], 11 Items), ängstliche Beschäftigungen ( [12; 48],12 Items), Verleugnung ([3; 12], 3 Items). Je höher die Punktzahl für jede Subskala ist, desto stärker wird die Strategie Kampfgeist/Vermeidung/Hilflosigkeit-Hoffnungslosigkeit/ängstliche Beschäftigungen/Verleugnung eingesetzt. Kein pathologischer Score

Am 7. Tag des Krankenhausaufenthaltes
Mentale Anpassung an die Krebsskala (MACs)
Zeitfenster: 6 Monate nach Krankenhausaufenthalt

Beurteilung der Bewältigungsstrategien (d. h. Welche Verhaltens- oder emotionalen Strategien werden eingesetzt, um mit Stressereignissen umzugehen? 5 bewertete Strategien: Kampfgeist, Vermeidung, Hilflosigkeit-Hoffnungslosigkeit, ängstliche Beschäftigungen, Verleugnung.

Watson et al., 1998; Cayrou et al., 2003 45-Item-Skala. Für jede Strategie wird eine Punktzahl berechnet: Kampfgeist ([13;52], 14 Items), Vermeidung ([5; 20], 5 Items), Hilflosigkeit-Hoffnungslosigkeit ([11;44], 11 Items), ängstliche Beschäftigungen ( [12; 48],12 Items), Verleugnung ([3; 12], 3 Items). Je höher die Punktzahl für jede Subskala ist, desto stärker wird die Strategie Kampfgeist/Vermeidung/Hilflosigkeit-Hoffnungslosigkeit/ängstliche Beschäftigungen/Verleugnung eingesetzt. Kein pathologischer Score

6 Monate nach Krankenhausaufenthalt
Levenson-Skala – Internalität – Macht anderer und Hasard-Skala (IPAH-Skala)
Zeitfenster: Am 7. Tag des Krankenhausaufenthaltes

Bewertung von 3 Kontrollort-Facetten: Internalität; Äußerlichkeit (Macht anderer); Äußerlichkeit (Zufall). Mit dieser Skala soll ermittelt werden, wem oder was Einzelpersonen die Gründe für das Eintreten eines Ereignisses zuschreiben.

Jutras, 1987, 24-Punkte-Skala. Es werden 3 Unterpunkte berechnet: Internalitätswert (8 Items, [6-48]), Externalität/Macht anderer (8 Items, [6-48]) und Externalität/Hasard (8 Items, [6-48]). Je höher die Punktzahl für jede Subskala ist, desto höher ist das Internalitäts-/Externalitätsniveau. Kein pathologischer Score.

Am 7. Tag des Krankenhausaufenthaltes
Kurzer Stärkentest
Zeitfenster: Am 7. Tag des Krankenhausaufenthaltes

Bewertung persönlicher Stärken im Zusammenhang mit Belastbarkeit, guter psychischer Gesundheit und Glück. Gruppiert in 6 verschiedene Tugenden: Weisheit und Wissen, Mut, Menschlichkeit, Gerechtigkeit, Mäßigkeit, Transzendenz.

Park, Peterson & Seligman, 24-Item-Skala von 2004. Bereich für den gesamten Maßstab: [24-120]. Für jede Tugend werden 6 Unterstriche berechnet: Weisheit und Wissen (5 Items, [5-25]), Mut (4 Items, [4-20]), Menschlichkeit (3 Items, [3-15]), Gerechtigkeit (3 Items). , [3-15]), Mäßigkeit (4 Items, [4-20]), Transzendenz (5 Items, [5-25]). Je höher die Punktzahl, desto höher ist der Grad an Weisheit und Wissen/Mut/Menschlichkeit/Gerechtigkeit/Mäßigkeit/Transzendenz. Kein pathologischer Score.

Am 7. Tag des Krankenhausaufenthaltes
Kurzer Stärkentest
Zeitfenster: 6 Monate nach Krankenhausaufenthalt

Bewertung persönlicher Stärken im Zusammenhang mit Belastbarkeit, guter psychischer Gesundheit und Glück. Gruppiert in 6 verschiedene Tugenden: Weisheit und Wissen, Mut, Menschlichkeit, Gerechtigkeit, Mäßigkeit, Transzendenz.

Park, Peterson & Seligman, 24-Item-Skala von 2004. Bereich für den gesamten Maßstab: [24-120]. Für jede Tugend werden 6 Unterstriche berechnet: Weisheit und Wissen (5 Items, [5-25]), Mut (4 Items, [4-20]), Menschlichkeit (3 Items, [3-15]), Gerechtigkeit (3 Items). , [3-15]), Mäßigkeit (4 Items, [4-20]), Transzendenz (5 Items, [5-25]). Je höher die Punktzahl, desto höher ist der Grad an Weisheit und Wissen/Mut/Menschlichkeit/Gerechtigkeit/Mäßigkeit/Transzendenz. Kein pathologischer Score.

6 Monate nach Krankenhausaufenthalt
Positive Orientierung gegenüber anderen skaliert
Zeitfenster: Am 7. Tag des Krankenhausaufenthaltes
Beurteilung der positiven Orientierung gegenüber anderen. Braithwaite & Law, 13-Punkte-Skala von 1985. Bereich für den gesamten Maßstab: [13-91]. Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Summe der 13 Items. Je höher die Punktzahl, desto höher ist das Niveau der Orientierung an anderen. Kein pathologischer Score
Am 7. Tag des Krankenhausaufenthaltes
Positive Orientierung gegenüber anderen skaliert
Zeitfenster: 6 Monate nach Krankenhausaufenthalt
Beurteilung der positiven Orientierung gegenüber anderen. Braithwaite & Law, 13-Punkte-Skala von 1985. Bereich für den gesamten Maßstab: [13-91]. Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Summe der 13 Items. Je höher die Punktzahl, desto höher ist das Niveau der Orientierung an anderen. Kein pathologischer Score
6 Monate nach Krankenhausaufenthalt
Skala der intrinsischen Spiritualität
Zeitfenster: Am 7. Tag des Krankenhausaufenthaltes
Bewertung der Spiritualitätsdimension. Wie viele Menschen glauben, dass Spiritualität für sie wichtig ist? Hodge, 2003 6-Item-Skala. Bereich für die gesamte Skala: [0-60]. Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Summe der 6 Items. Je höher die Punktzahl, desto höher ist das intrinsische Spiritualitätsniveau. Kein pathologischer Score
Am 7. Tag des Krankenhausaufenthaltes
Skala der intrinsischen Spiritualität
Zeitfenster: 6 Monate nach Krankenhausaufenthalt
Bewertung der Spiritualitätsdimension. Wie viele Menschen glauben, dass Spiritualität für sie wichtig ist? Hodge, 2003 6-Item-Skala. Bereich für die gesamte Skala: [0-60]. Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Summe der 6 Items. Je höher die Punktzahl, desto höher ist das intrinsische Spiritualitätsniveau. Kein pathologischer Score
6 Monate nach Krankenhausaufenthalt
Zufriedenheit mit Life Scale
Zeitfenster: Am 7. Tag des Krankenhausaufenthaltes

Bewertung der kognitiven Komponente des Glücks. Dies ist eine allgemeine Einschätzung des Lebens der Menschen.

Diener et al., 1985 5-Item-Skala. Bereich für den gesamten Maßstab: [5-35]. [5-9]: äußerst unzufrieden; [10-14]: unzufrieden; [15-19]: leicht unzufrieden; 20: neutral; [21-25]: einigermaßen zufrieden; [26-30]: zufrieden; [31-35]: äußerst zufrieden.

Am 7. Tag des Krankenhausaufenthaltes
Zufriedenheit mit Life Scale
Zeitfenster: 6 Monate nach Krankenhausaufenthalt

Bewertung der kognitiven Komponente des Glücks. Dies ist eine allgemeine Einschätzung des Lebens der Menschen.

Diener et al., 1985 5-Item-Skala. Bereich für den gesamten Maßstab: [5-35]. [5-9]: äußerst unzufrieden; [10-14]: unzufrieden; [15-19]: leicht unzufrieden; 20: neutral; [21-25]: einigermaßen zufrieden; [26-30]: zufrieden; [31-35]: äußerst zufrieden.

6 Monate nach Krankenhausaufenthalt
Persönliche Wachstumsskala
Zeitfenster: Am 7. Tag des Krankenhausaufenthaltes
Beurteilung einer Dimension des psychischen Wohlbefindens. Ryff & Essex, 1992, 14-Punkte-Skala. Bereich für den gesamten Maßstab: [14-84]. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der 14 Punkte. Je höher die Punktzahl, desto höher ist das Niveau der persönlichen Entwicklung. Kein pathologischer Score.
Am 7. Tag des Krankenhausaufenthaltes
Persönliche Wachstumsskala
Zeitfenster: 6 Monate nach Krankenhausaufenthalt
Beurteilung einer Dimension des psychischen Wohlbefindens. Ryff & Essex, 1992, 14-Punkte-Skala. Bereich für den gesamten Maßstab: [14-84]. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der 14 Punkte. Je höher die Punktzahl, desto höher ist das Niveau der persönlichen Entwicklung. Kein pathologischer Score.
6 Monate nach Krankenhausaufenthalt
Posttraumatisches Wachstumsinventar
Zeitfenster: 6 Monate nach Krankenhausaufenthalt

Beurteilung des posttraumatischen Wachstumsniveaus, das bei traumatisierten Menschen auftritt. 5 verschiedene Dimensionen von PTG: Veränderungen in Beziehungen, Spiritualität, persönliches Wachstum, persönliche Stärke, neue Möglichkeiten, Lebenszufriedenheit.

Tedeschi & Calhoun, 2004; Cadell, Suarez & Hemsworth, 21-Items-Skala 2015. Bereich für die gesamte Skala: [0-105]. Die Gesamtsumme ist die Summe der 21 Items. Es werden 5 Unterstriche berechnet: Veränderungen in Beziehungen (7 Items, [0-35]), Spiritualität (2 Items, [0-10]), persönliche Stärke (4 Items, [0-20). ]), neue Möglichkeiten (5 Items, [0-25]), Lebenszufriedenheit (3 Items, [0-15]). Je höher die Punktzahl, desto höher ist das Ausmaß des posttraumatischen Wachstums. Kein pathologischer Score.

6 Monate nach Krankenhausaufenthalt
Stressversion der Skala für posttraumatische Belastungsstörungen
Zeitfenster: 6 Monate nach Krankenhausaufenthalt
Beurteilung des Traumatisierungsgrads und der traumatischen Symptomatik (z. B. (Wiederholung eines traumatischen Ereignisses)Weathers et al., 1993 17-Items-Skala. Bereich für den gesamten Maßstab: [17-85]. Die Summe ergibt sich aus der Summe der 17 Artikel. Es werden 3 Unterstriche berechnet: „Wiederholung des traumatischen Ereignisses“ (5 Items, [5-25]), „Vermeidung“ (7 Items, [5-35]), „neurovegetative Hyperaktivität“ (5 Items, [5-25] ). Ein Wert über 44 gilt als pathologischer Wert.
6 Monate nach Krankenhausaufenthalt
Soziodemografische Informationen: Alter
Zeitfenster: 15 Tage vor dem Krankenhausaufenthalt
Jahr
15 Tage vor dem Krankenhausaufenthalt
Soziodemografische Informationen: Geschlecht
Zeitfenster: 15 Tage vor dem Krankenhausaufenthalt
2 Vorschläge: Mann oder Frau
15 Tage vor dem Krankenhausaufenthalt
Soziodemografische Informationen: Familienstand
Zeitfenster: 15 Tage vor dem Krankenhausaufenthalt
5 Vorschläge; Single, Paar, verheiratet, verwitwet, andere
15 Tage vor dem Krankenhausaufenthalt
Soziodemografische Informationen: Land
Zeitfenster: 15 Tage vor dem Krankenhausaufenthalt
Menschen notieren das Land, in dem sie geboren wurden
15 Tage vor dem Krankenhausaufenthalt
Soziodemografische Informationen: Bildungsniveau
Zeitfenster: 15 Tage vor dem Krankenhausaufenthalt
Welches Bildungsniveau (d. h. Grad)
15 Tage vor dem Krankenhausaufenthalt
Soziodemografische Informationen: sozioprofessionelle Kategorie
Zeitfenster: 15 Tage vor dem Krankenhausaufenthalt
Was für ein Job das ist
15 Tage vor dem Krankenhausaufenthalt
Soziodemografische Informationen: Religion
Zeitfenster: 15 Tage vor dem Krankenhausaufenthalt
2 Vorschläge: JA oder NEIN
15 Tage vor dem Krankenhausaufenthalt
Ergänzende Informationen: Gewicht
Zeitfenster: 15 Tage vor dem Krankenhausaufenthalt
sie geben es in Kilogramm an
15 Tage vor dem Krankenhausaufenthalt
Ergänzende Informationen: Größe
Zeitfenster: 15 Tage vor dem Krankenhausaufenthalt
Sie geben es in Metern und Zentimetern an
15 Tage vor dem Krankenhausaufenthalt
Ergänzende Informationen: Schlafzeiten
Zeitfenster: 15 Tage vor dem Krankenhausaufenthalt
Sie geben die Anzahl der Schlafstunden pro Nacht an
15 Tage vor dem Krankenhausaufenthalt
Ergänzende Informationen: Alkoholkonsum
Zeitfenster: 15 Tage vor dem Krankenhausaufenthalt
2 Vorschläge: JA oder NEIN
15 Tage vor dem Krankenhausaufenthalt
Ergänzende Informationen: Zigarettenkonsum
Zeitfenster: 15 Tage vor dem Krankenhausaufenthalt
2 Vorschläge: JA oder NEIN
15 Tage vor dem Krankenhausaufenthalt
Ergänzende Informationen: körperliche Aktivität
Zeitfenster: 15 Tage vor dem Krankenhausaufenthalt
2 Vorschläge: JA oder NEIN
15 Tage vor dem Krankenhausaufenthalt
Ergänzende Informationen: künstlerische Tätigkeit
Zeitfenster: 15 Tage vor dem Krankenhausaufenthalt
2 Vorschläge: JA oder NEIN
15 Tage vor dem Krankenhausaufenthalt
Ergänzende Informationen: Ernährungsplan
Zeitfenster: 15 Tage vor dem Krankenhausaufenthalt
2 Vorschläge: JA oder NEIN
15 Tage vor dem Krankenhausaufenthalt
Informationen zur körperlichen Gesundheit (PROMISE-Datenbank)
Zeitfenster: 7 Monate nach Krankenhausaufenthalt
Alle diese Informationen stammen aus der PROMISE-Datenbank: Art und Stadium der Hämopathie, Art der Konditionierung (myeloablativ, nicht myeloablativ). Während der Nachbeobachtung, Transplantataufnahme, akute und chronische GvHD, Infektionen, Anzahl der Tage im Krankenhaus, Rückfall und Tod (und Ursache)
7 Monate nach Krankenhausaufenthalt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Régis Peffault De Latour, Pr., Saint-Louis Hospital, Paris, France

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AGRAH1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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