- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03903198
Versorgungspfade von Patienten mit akuter Herzinsuffizienz: Auswirkungen auf die Sterblichkeit im Krankenhaus.
Versorgungspfade von Patienten mit akuter Herzinsuffizienz: Auswirkungen auf die Sterblichkeit im Krankenhaus. Eine französische nationale prospektive Umfrage
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Prospektive beobachtende nationale multizentrische Studie in 26 Zentren. Zwischen Juni 2014 und Oktober 2018 sammelten die Untersucher Daten über Ausgangsmerkmale, Erstversorgung, stationäre Versorgungsorte und Orte der Krankenhauseinweisungen. Pflegedauer und Dauer des Krankenhausaufenthalts.
Die gesammelten Daten jedes Patienten wurden in einem speziellen Bewertungstool gemeldet. Die Ermittler führten eine univariate Analyse und logistische Regression zwischen den Stufen des Behandlungspfads und der Sterblichkeit im Krankenhaus durch. Das Hauptergebnis wurde durch eine Analyse mit einem Propensity-Score validiert: Assoziation zwischen einem Krankenhausaufenthalt in der Kardiologie und der Krankenhaussterblichkeit.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die laut Angaben des behandelnden Arztes mit akuter Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert werden
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: Zwischen dem Einschluss des Patienten in die Studie und seiner Entlassung aus dem Krankenhaus bis zu einem Jahr
|
Tod des Patienten während des Krankenhausaufenthaltes, der vom behandelnden Arzt gemeldet wird
|
Zwischen dem Einschluss des Patienten in die Studie und seiner Entlassung aus dem Krankenhaus bis zu einem Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Frederic ADNET, MD, PhD, Association pour le Développement de la Recherche et de l'Enseignement en Médecine d'Urgence
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cowie MR, Anker SD, Cleland JGF, Felker GM, Filippatos G, Jaarsma T, Jourdain P, Knight E, Massie B, Ponikowski P, Lopez-Sendon J. Improving care for patients with acute heart failure: before, during and after hospitalization. ESC Heart Fail. 2014 Dec;1(2):110-145. doi: 10.1002/ehf2.12021. Epub 2015 Jan 21.
- Cleland JG, McDonagh T, Rigby AS, Yassin A, Whittaker T, Dargie HJ; National Heart Failure Audit Team for England and Wales. The national heart failure audit for England and Wales 2008-2009. Heart. 2011 Jun;97(11):876-86. doi: 10.1136/hrt.2010.209171. Epub 2010 Dec 20.
- Gorlicki J, Boubaya M, Cottin Y, Angoulvant D, Soulat L, Guinemer S, Bloch-Queyrat C, Deltour S, Lambert Y, Juilliere Y, Adnet F. Patient care pathways in acute heart failure and their impact on in-hospital mortality, a French national prospective survey. Int J Cardiol Heart Vasc. 2019 Dec 5;26:100448. doi: 10.1016/j.ijcha.2019.100448. eCollection 2020 Feb. Erratum In: Int J Cardiol Heart Vasc. 2020 Dec 19;32:100699.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1836586v0
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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