- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03944603
Längsschnittstudie zur angeborenen Immunität und Alterung (LIIA)
1. April 2024 aktualisiert von: University of Colorado, Denver
Untersuchung des Beitrags der Dysfunktion des peripheren versus zentralen Nervensystems zum kognitiven Altern
Ziel dieser Studie ist es, die biologischen Grundlagen des kognitiven Alterns zu untersuchen.
Ziel der Studie ist es, besser zu verstehen, wie Marker des Immunsystems, die im Blut und in der Rückenmarksflüssigkeit gemessen werden, mit den klinischen Merkmalen des Alterns im Laufe der Zeit zusammenhängen.
Die Studie zielt auch darauf ab, besser zu verstehen, wie verschiedene Arten von Biomarkern mit der Immungesundheit und dem Alterungsprozess zusammenhängen können.
Diese Forschung kann uns letztendlich dabei helfen, besser zu verstehen, was Menschen einem Risiko für kognitiven Verfall und für die Alzheimer-Krankheit aussetzt.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
300
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Neurology Reserach Partners
- Telefonnummer: 303-724-4644
- E-Mail: neurologyresearchpartners@ucdenver.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Michelle Stocker
- Telefonnummer: 303-724-2048
- E-Mail: michelle.stocker@cuanschutz.edu
Studienorte
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Anschutz Medical Campus
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre bis 89 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Gesunde ältere Erwachsene
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 60-89 Jahren
- Haben Sie einen zuverlässigen Studienpartner, der häufig Kontakt mit dem Probanden hat (d. h. mindestens zweimal pro Monat) und Informationen über funktionale Fähigkeiten geben kann
- Mini Mental State Examination (MMSE) >23
- Clinical Dementia Rating (CDR) Gesamtpunktzahl von 0
- Kein Informantenbericht über signifikanten kognitiven Rückgang im Vorjahr
- Keine Hinweise aus dem Screening-Besuch, die auf eine neurodegenerative Erkrankung hindeuten (pro Team-Neurologe)
- Bereitschaft, sowohl Baseline- als auch 2-Jahres-Follow-up-Verfahren durchzuführen
Ausschlusskriterien:
- Schwere psychiatrische Störung (z. Schizophrenie, bipolare Störung, unbehandelte schwere Depression innerhalb des letzten Jahres)
- Neurologische Erkrankungen, die die Kognition beeinträchtigen (z. Parkinson-Krankheit, Epilepsie (Beginn vor 2 Jahren), Kopftrauma mit Bewusstseinsverlust > 5 min innerhalb der letzten 2 Jahre, Infarkt großer Gefäße, leichte kognitive Beeinträchtigung oder Demenz)
- ZNS-Immunerkrankungen und andere Erkrankungen, die die Wahrnehmung beeinträchtigen (z. B. Multiple Sklerose, paraneoplastische Enzephalitiden; Hashimoto-Enzephalopathie; systematischer Lupus erythematodes)
- Systematische Erkrankung (z. B. aktueller Krebs, Nierenversagen, Atemversagen)
- Drogenmissbrauch/-abhängigkeit (DSM-V-Kriterien)
- Aktuelle Medikamenteneinnahme, die wahrscheinlich das ZNS beeinflusst (z. B. lang wirkende Benzodiazepine, Neuroleptika in den Phenothiazin- und Haloperidol-Familien)
- Aktuelle Medikamenteneinnahme, die eine Lumbalpunktion ausschließt (z. Antikoagulanzien, Thrombozytenaggregationshemmer, Heparinspritzen oder einige andere blutverdünnende Medikamente: Warfarin [Coumadin], Pradaxa [Dabigatran], Xarelto [Rivaroxaban]. Eliquis [Apixaban] oder Plavix [Clopidogrel].
- Signifikante sensorische oder motorische Defizite, die kognitive Tests beeinträchtigen würden
- Faktoren, die eine MR-Bildgebung ausschließen (z. B. Herzschrittmacher)
- Faktoren, die eine Lumbalpunktion ausschließen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Spiegel von Immunproteinmarkern in Blut und Liquor
Zeitfenster: 2-Jahres-Änderungen
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Zu den Ergebnismessungen gehören Längsveränderungen der Proteinspiegel bei Blutentzündungen und CSF-Entzündungen
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2-Jahres-Änderungen
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Leistung bei neuropsychologischen Maßnahmen
Zeitfenster: 2-Jahres-Änderungen
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Ergebnismaße umfassen Längsänderungen bei kognitiven Maßen (z. B. Gedächtnis und exekutive Funktionen) im Laufe der Zeit
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2-Jahres-Änderungen
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Spiegel von exosomalen angeborenen Immunmarkern in Blut und Liquor
Zeitfenster: 2-Jahres-Änderungen
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Zu den Ergebnismessungen gehören Längsveränderungen bei angeborenen Immunmarkern in Exosomen (d. h. extrazellulären Vesikeln).
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2-Jahres-Änderungen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gehirnstruktur
Zeitfenster: Grundlinie
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Zu den Ergebnismessungen gehören grundlegende strukturelle Bildgebung des Gehirns
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Grundlinie
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CSF-Spiegel von Markern, die mit der Alzheimer-Krankheit in Verbindung stehen
Zeitfenster: 2-Jahres-Wechsel
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Zu den Ergebnismessungen gehören CSF-Spiegel von Proteinen, die mit der Pathologie der Alzheimer-Krankheit in Verbindung stehen
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2-Jahres-Wechsel
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. April 2019
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. März 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. März 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. April 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Mai 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Mai 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-2607
- R01AG058772 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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