Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Längsschnittstudie zur angeborenen Immunität und Alterung (LIIA)

1. April 2024 aktualisiert von: University of Colorado, Denver

Untersuchung des Beitrags der Dysfunktion des peripheren versus zentralen Nervensystems zum kognitiven Altern

Ziel dieser Studie ist es, die biologischen Grundlagen des kognitiven Alterns zu untersuchen. Ziel der Studie ist es, besser zu verstehen, wie Marker des Immunsystems, die im Blut und in der Rückenmarksflüssigkeit gemessen werden, mit den klinischen Merkmalen des Alterns im Laufe der Zeit zusammenhängen. Die Studie zielt auch darauf ab, besser zu verstehen, wie verschiedene Arten von Biomarkern mit der Immungesundheit und dem Alterungsprozess zusammenhängen können. Diese Forschung kann uns letztendlich dabei helfen, besser zu verstehen, was Menschen einem Risiko für kognitiven Verfall und für die Alzheimer-Krankheit aussetzt.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado Anschutz Medical Campus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 89 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gesunde ältere Erwachsene

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Zwischen 60-89 Jahren
  2. Haben Sie einen zuverlässigen Studienpartner, der häufig Kontakt mit dem Probanden hat (d. h. mindestens zweimal pro Monat) und Informationen über funktionale Fähigkeiten geben kann
  3. Mini Mental State Examination (MMSE) >23
  4. Clinical Dementia Rating (CDR) Gesamtpunktzahl von 0
  5. Kein Informantenbericht über signifikanten kognitiven Rückgang im Vorjahr
  6. Keine Hinweise aus dem Screening-Besuch, die auf eine neurodegenerative Erkrankung hindeuten (pro Team-Neurologe)
  7. Bereitschaft, sowohl Baseline- als auch 2-Jahres-Follow-up-Verfahren durchzuführen

Ausschlusskriterien:

  1. Schwere psychiatrische Störung (z. Schizophrenie, bipolare Störung, unbehandelte schwere Depression innerhalb des letzten Jahres)
  2. Neurologische Erkrankungen, die die Kognition beeinträchtigen (z. Parkinson-Krankheit, Epilepsie (Beginn vor 2 Jahren), Kopftrauma mit Bewusstseinsverlust > 5 min innerhalb der letzten 2 Jahre, Infarkt großer Gefäße, leichte kognitive Beeinträchtigung oder Demenz)
  3. ZNS-Immunerkrankungen und andere Erkrankungen, die die Wahrnehmung beeinträchtigen (z. B. Multiple Sklerose, paraneoplastische Enzephalitiden; Hashimoto-Enzephalopathie; systematischer Lupus erythematodes)
  4. Systematische Erkrankung (z. B. aktueller Krebs, Nierenversagen, Atemversagen)
  5. Drogenmissbrauch/-abhängigkeit (DSM-V-Kriterien)
  6. Aktuelle Medikamenteneinnahme, die wahrscheinlich das ZNS beeinflusst (z. B. lang wirkende Benzodiazepine, Neuroleptika in den Phenothiazin- und Haloperidol-Familien)
  7. Aktuelle Medikamenteneinnahme, die eine Lumbalpunktion ausschließt (z. Antikoagulanzien, Thrombozytenaggregationshemmer, Heparinspritzen oder einige andere blutverdünnende Medikamente: Warfarin [Coumadin], Pradaxa [Dabigatran], Xarelto [Rivaroxaban]. Eliquis [Apixaban] oder Plavix [Clopidogrel].
  8. Signifikante sensorische oder motorische Defizite, die kognitive Tests beeinträchtigen würden
  9. Faktoren, die eine MR-Bildgebung ausschließen (z. B. Herzschrittmacher)
  10. Faktoren, die eine Lumbalpunktion ausschließen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spiegel von Immunproteinmarkern in Blut und Liquor
Zeitfenster: 2-Jahres-Änderungen
Zu den Ergebnismessungen gehören Längsveränderungen der Proteinspiegel bei Blutentzündungen und CSF-Entzündungen
2-Jahres-Änderungen
Leistung bei neuropsychologischen Maßnahmen
Zeitfenster: 2-Jahres-Änderungen
Ergebnismaße umfassen Längsänderungen bei kognitiven Maßen (z. B. Gedächtnis und exekutive Funktionen) im Laufe der Zeit
2-Jahres-Änderungen
Spiegel von exosomalen angeborenen Immunmarkern in Blut und Liquor
Zeitfenster: 2-Jahres-Änderungen
Zu den Ergebnismessungen gehören Längsveränderungen bei angeborenen Immunmarkern in Exosomen (d. h. extrazellulären Vesikeln).
2-Jahres-Änderungen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gehirnstruktur
Zeitfenster: Grundlinie
Zu den Ergebnismessungen gehören grundlegende strukturelle Bildgebung des Gehirns
Grundlinie
CSF-Spiegel von Markern, die mit der Alzheimer-Krankheit in Verbindung stehen
Zeitfenster: 2-Jahres-Wechsel
Zu den Ergebnismessungen gehören CSF-Spiegel von Proteinen, die mit der Pathologie der Alzheimer-Krankheit in Verbindung stehen
2-Jahres-Wechsel

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. April 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 18-2607
  • R01AG058772 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren