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Behandlung von bakterieller Vaginose vor aktiver Wehentätigkeit und infektiöser Morbidität

11. Dezember 2023 aktualisiert von: The University of Texas Medical Branch, Galveston

Behandlung von bakterieller Vaginose vor aktiver Arbeit und infektiöser Morbidität: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Bakterielle Vaginose (BV) ist die häufigste Ursache für vaginalen Ausfluss bei Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter. Es wird mit ungünstigen Folgen für Mutter und Neugeborene in Verbindung gebracht. Unser Ziel ist es zu bewerten, ob die Anwendung einer Einzeldosis Metronidazol bei Frauen mit BV zum Zeitpunkt der Entbindung die Infektionsmorbidität reduziert

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher schlagen eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte, randomisierte Studie mit 525 schwangeren Frauen vor, die sich einer Geburtseinleitung unterziehen oder in den frühen Wehenbereich aufgenommen werden und bei denen eine bakterielle Vaginose diagnostiziert wurde. Bei Aufnahme der Wehen und Entbindung wird die Patientin über die Studie beraten. Patienten, die einer Aufnahme zustimmen, unterschreiben eine Einverständniserklärung. Nach der Einschreibung werden die Patienten auf bakterielle Vaginose untersucht, indem sie eine Spekulumuntersuchung durchführen und die Amsel-Kriterien testen. BV +ve-Patienten werden randomisiert, um entweder Metronidazol 2 Gramm p.o. einmal oder ein identisch aussehendes Placebo zu erhalten. Der PI, der Studienkoordinator oder ein Mitarbeiter ist für die Einverständniserklärung verantwortlich.

Dies wird eine doppelblinde randomisierte klinische Studie sein. Weder der Patient noch der Anbieter sind sich der Behandlungszuweisung bewusst. Wie bei jedem anderen Fall, in dem Antibiotika verabreicht werden, besteht die Möglichkeit einer allergischen oder anderen Nebenwirkung. Die Patientin wird während des Wehenverlaufs und in der Zeit nach der Geburt einer stationären Standardüberwachung unterzogen, sodass jede unmittelbare Nebenwirkung umgehend erkannt wird.

Die Patientin wird intrapartal auf die Entwicklung einer Chorioamninoitis untersucht. Die postpartale Patientin wird bis zu 4 Wochen auf infektiöse Komplikationen untersucht. Neugeborene werden 90 Tage lang anhand einer Krankenakte auf Morbiditäten untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Galveston, Texas, Vereinigte Staaten, 77555
        • University of Texas Medical Branch

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 48 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen ≤50 Jahre zum Zeitpunkt der Aufnahme mit der Fähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  • Aufnahme zur Geburtseinleitung oder frühen spontanen Wehen mit Zervix ≤ 3 cm.
  • Diagnose einer bakteriellen Vaginose zum Zeitpunkt der Aufnahme oder in der Woche vor der Aufnahme, wenn keine Behandlung erfolgt
  • Gestationsalter ≥ 34 Wochen

Ausschlusskriterien:

  • Spontaner Blasensprung
  • Planen Sie einen elektiven Kaiserschnitt ein
  • Allergie oder Kontraindikationen gegen Metronidazol
  • Erhalt von Metronidazol oder Clindamycin bei der Geburtszulassung für andere Indikationen.
  • Hämodialyse
  • Schwere Leberfunktionsstörung
  • Diagnose einer Chorioamnionitis zum Zeitpunkt der Aufnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Steuerarm
Placebo-Tabletten oral, 4 Tabletten einmal.
4 Tabletten
Aktiver Komparator: Behandlungsarm
Erhält einmal 4 Tabletten (2 g) Metronidazol zum Einnehmen.
4 Tabletten (2 g Metronidazol)
Andere Namen:
  • Flagyl

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate des zusammengesetzten Ergebnisses von mütterlichen Infektionen
Zeitfenster: Wehen bis 4 Wochen nach der Geburt
Einschließlich Chorioamnionitis, postpartale Endometritis, Wundinfektion, septische Beckenthrombose, Becken- oder Bauchabszess
Wehen bis 4 Wochen nach der Geburt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der Chorioamnionitis
Zeitfenster: Vom Beginn des Arbeitsprozesses bis zum Zeitpunkt der Lieferung
Vermutliche oder bestätigte Diagnose
Vom Beginn des Arbeitsprozesses bis zum Zeitpunkt der Lieferung
Rate der postpartalen Endometritis
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Geburt bis 4 Wochen nach der Geburt
Postpartale intrauterine Infektion
Ab dem Zeitpunkt der Geburt bis 4 Wochen nach der Geburt
Infektionsrate der Operationsstelle
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Geburt
Einschließlich oberflächlicher oder tiefer Inzisionsinfektionen an der Operationsstelle
4 Wochen nach der Geburt
Rate der septischen Beckenthrombose
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Geburt
Infektion und Thrombose von Beckengefäßen
4 Wochen nach der Geburt
Rate des Beckenabszesses
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Geburt
Erkennung von Beckenabszessen in der Bildgebung
4 Wochen nach der Geburt
Rate des Wochenbettfiebers
Zeitfenster: Vom Beginn des Arbeitsprozesses bis zum Zeitpunkt der Lieferung
Temperatur von ≥ 100,4 F mindestens zweimal im Abstand von 30 Minuten oder einmal ≥ 101 F
Vom Beginn des Arbeitsprozesses bis zum Zeitpunkt der Lieferung
Müttersterblichkeitsrate
Zeitfenster: Während der Wehen und bis zu 4 Wochen nach der Geburt
Tod der Mutter während der Schwangerschaft oder innerhalb von 28 Tagen nach Beendigung der Schwangerschaft aus irgendeinem Grund im Zusammenhang mit der Schwangerschaft oder deren Management.
Während der Wehen und bis zu 4 Wochen nach der Geburt
Rate zusätzlicher postpartaler Eingriffe
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Geburt
Zusätzliche bildgebende und invasive Verfahren zur Diagnose oder Behandlung postpartaler Infektionen
4 Wochen nach der Geburt
Rate des postpartalen Antibiotikaverbrauchs
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Geburt
Anzahl der Patientinnen, die aufgrund postpartaler Infektionen Antibiotika benötigen
4 Wochen nach der Geburt
Rate von ER und außerplanmäßigen Klinikbesuchen nach der Geburt
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Geburt
Anzahl außerplanmäßiger Klinikbesuche und ER-Besuche infolge von Infektionen.
4 Wochen nach der Geburt
Anzahl der Tage des Krankenhausaufenthalts nach der Geburt
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Geburt
Anzahl der Tage, die Patientinnen aufgrund von postpartalen Infektionen im Krankenhaus aufgenommen wurden
4 Wochen nach der Geburt
Rate der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Geburt
Allergische Reaktionen (Anaphylaxie, Angioödem, Hautausschläge einschließlich Stevens Johnson und toxische epidermale Nekrolyse), gastrointestinale Symptome (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Ileus usw.)
4 Wochen nach der Geburt
Rate der bestätigten neonatalen Sepsis
Zeitfenster: 7 Tage Lieferzeit
Befunde, die auf positive Kulturen von Blut, Liquor oder Urin hinweisen, die durch Katheterisierung oder suprapubische Aspiration gewonnen wurden, oder auf einen kardiovaskulären Kollaps oder eine eindeutige Röntgenaufnahme, die eine Infektion bei einem klinisch septischen Neugeborenen bestätigt.
7 Tage Lieferzeit
Rate der vermuteten neonatalen Sepsis
Zeitfenster: 7 Tage Lieferzeit
Das Vorhandensein klinischer Anzeichen/Symptome (Hypothermie, Fieber, Reizbarkeit, schlechte Ernährung, Hypotonie usw.), die den Arzt veranlassen, eine Sepsis-Untersuchung durchzuführen (Blut, Urin und/oder Zerebrospinalflüssigkeit oder Röntgenaufnahme des Brustkorbs), schließt Routinearbeiten aus -up ausschließlich für einen positiven mütterlichen Streptococcus-Status der Gruppe B (GBS).
7 Tage Lieferzeit
Rate der neonatalen Morbiditäten
Zeitfenster: 90 Tage nach Lieferung
Einschließlich Atemnotsyndrom (RDS), nekrotisierende Enterokolitis (NEC), intraventrikuläre Blutung (IVH), bronchopulmonale Dysplasie (BPD)
90 Tage nach Lieferung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sangeeta Jain, MD, University of Texas medical branch, Galveston

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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