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Klinische Wirksamkeit von Telmisartan bei der Reduzierung des Herzumbaus bei übergewichtigen Patienten mit Bluthochdruck

Eine Kohortenstudie von Telmisartan zu metabolischen Komponenten und Remodeling des linken Ventrikels bei übergewichtigen Patienten mit Bluthochdruck

Hypertonie steht in engem Zusammenhang mit metabolischen Anomalien wie Fettleibigkeit, Dyslipidämie und Diabetes. Wenn Bluthochdruck mit Stoffwechselanomalien einhergeht, ist die Schädigung des Zielorgans schwerwiegender, das Risiko kardiovaskulärer Nebenwirkungen größer und die Behandlung komplexer. Der pathophysiologische Mechanismus der Adipositas-assoziierten Hypertonie hat seine Besonderheiten. Blutdruckkontrolle und wirksame Kontrolle von Fettleibigkeit sind wichtige therapeutische Ziele. Derzeit gibt es keine Leitlinien für die Behandlung von mit Adipositas assoziiertem Bluthochdruck. Obwohl einige Medikamente bestimmte Auswirkungen auf den Fettstoffwechsel haben, haben sie wenig Einfluss auf den Blutdruck und haben einige Nebenwirkungen bei langfristiger Anwendung. Unter den bestehenden blutdrucksenkenden Arzneimitteln haben Antagonisten des Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptors (AT-1) ihre Besonderheit bei der Verbesserung des Glykolipidstoffwechsels gezeigt, aber es sind strenge klinische Studien erforderlich, um ihre Wirksamkeit bei der Gewichtsabnahme und der Verbesserung des Stoffwechsels zu bestätigen. Frühere Studien haben gezeigt, dass adipöse Patienten mit Bluthochdruck eine schwere Insulinresistenz, einen schlechten Glykolipidstoffwechsel und eine Neigung zu Herz-Kreislauf-Schäden aufweisen. Telmisartan kann den AT-1-Rezeptor blockieren und PPAR-γ teilweise aktivieren, die Expression des PPAR-γ-Zielgens in Präadipozyten erhöhen, die Funktion des viszeralen Fettgewebes verbessern und kardiovaskulären Erkrankungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit wirksam vorbeugen. Es wird vermutet, dass Telmisartan in der Klinik als PPAR-γ-Agonist wirken kann, indem es die metabolischen Komponenten und die Insulinsensitivität verändert, aber es gibt keine klinischen Beweise dafür. Auf der Grundlage früherer Studien zielt diese Studie darauf ab, die klinische Wirksamkeit von Telmisartan oder Amlodipin bei der Kontrolle des Blutdrucks, der Verringerung der Fettansammlung, der Verbesserung der Insulinsensitivität und der Verringerung des Herzumbaus bei übergewichtigen Patienten mit Bluthochdruck durch eine prospektive Kohortenstudie zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Derzeit gibt es keine Leitlinien für die Behandlung von übergewichtigen Patienten mit Bluthochdruck. Blutdruckkontrolle und wirksame Kontrolle von Fettleibigkeit sind wichtige therapeutische Ziele für mit Fettleibigkeit assoziierten Bluthochdruck. Ob Telmisartan als PPAR-γ-Agonist verwendet werden kann, im Gegensatz zu anderen AT-1-Rezeptorantagonisten und Calciumkanalblockern kann Amlodipin die Funktion des viszeralen Fettgewebes und den Herzumbau bei übergewichtigen Patienten mit Bluthochdruck verbessern, indem es ihre Stoffwechselkomponenten und die Insulinsensitivität verändert und gleichzeitig das Blut kontrolliert Druck. Es gibt keine Hinweise darauf, dass Telmisartan den Herzumbau bei übergewichtigen Patienten mit Bluthochdruck verringern kann.

1. Forschungsinhalte:

  1. Bewertung der klinischen Wirksamkeit von Telmisartan oder Amlodipin bei der Kontrolle des Blutdrucks, der Verringerung der Fettansammlung, der Verbesserung des Glykolipidstoffwechsels und der Insulinsensitivität und der Verringerung des Herzumbaus bei übergewichtigen Patienten mit Bluthochdruck;
  2. Um zu beurteilen, ob Telmisartan Stoffwechselkomponenten und die Insulinsensitivität verändern, die Funktion des viszeralen Fettgewebes verbessern und den Herzumbau bei übergewichtigen Patienten mit Bluthochdruck reduzieren kann, indem es den AT-1-Rezeptor blockiert und PPAR-gamma teilweise aktiviert, das sich von anderen AT-1-Rezeptorantagonisten unterscheidet und Calciumkanalblocker Amlodipin.

2. Forschungspopulation 2.1 Eingangskriterien

Nur wer die folgenden vier Bedingungen erfüllt, kann an der Studie teilnehmen:

  1. Patienten mit essentieller Hypertonie (einschließlich bestätigter Hypertonie ohne regelmäßige Behandlung, durchschnittlicher Blutdruck (≥ 160 oder/und 100 mmHg) bei zwei Nachsorgeuntersuchungen; oder Hypertonie unter kombinierter antihypertensiver Behandlung; oder unbefriedigende Blutdruckkontrolle mit Einzelbehandlung mit Arzneimitteln, Blutdruck darüber 140 oder/und 90 mmHg);
  2. Das Alter reicht von 18 bis 79 Jahren.
  3. Body-Mass-Index, BMI (≥30 kg/m2) oder Taillenumfang, männlich (≥102 cm), weiblich (≥ 88 cm);
  4. Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung。

2.2 Ausschlusskriterien

Einer der folgenden ist nicht enthalten:

(1) sekundäre Hypertonie; (2) akute kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Ereignisse innerhalb von 3 Monaten; (3) schwere Kardiomyopathie, rheumatische Herzerkrankung, angeborene Herzerkrankung; (4) instabile Angina pectoris; (5) schwere Leber- oder Nierenerkrankung (ALT um das Zweifache erhöht; Kreatinin > 2,5 mg/dL); (6) bösartige Tumore; (7) Gicht; (8) Frauen, die Antibabypillen einnehmen oder bei denen das Risiko einer Schwangerschaft besteht; (9) eine Vorgeschichte von Allergien gegen Forschungsmedikamente haben; (10) Patienten mit spezifischen Kontraindikationen für die Studienmedikamente; (11) Teilnehmer an anderen klinischen Studien; (12) Patienten mit Schwierigkeiten bei der Langzeitnachsorge oder schlechter Compliance; (13) der zuständige Arzt hält es für unangemessen, an klinischer Forschung teilzunehmen.

3.Die Eingabeinformationen der Themen

  1. Probenquelle: Seit Dezember 2018 wurden Patienten mit essentieller Hypertonie im First Affiliated Hospital der Xi'an Jiaotong University diagnostiziert und unter ärztlicher Anleitung mit Telmisartan oder Amlodipin allein behandelt;
  2. Rekrutierungsverfahren: Auswahl der Probanden nach Einschluss- und Ausschlusskriterien und Unterzeichnung der Einverständniserklärung.

4.Kriterien für die Beendigung oder den Rückzug von Forschungsthemen

  1. Diejenigen, die aufgrund eines Myokardinfarkts und einer instabilen Angina pectoris eine Revaskularisierung benötigen;
  2. Herzfehler;
  3. Streicheln.

5. Studiengruppen

  1. Telmisartan-Gruppe: Telmisartan 80 mg einmal täglich
  2. Amlodipin-Gruppe: Amlodipin 5 mg einmal täglich

6. Forschungsbewertungsindex

  1. Baseline-Indikatoren: Alter, Geschlecht, Beruf, Größe, Gewicht, BMI, Taillen-Hüftumfang, systolischer Blutdruck, diastolischer Blutdruck, Herzfrequenz;
  2. Stoffwechselindikatoren: Blutfettwerte, Leberfunktion, Nierenfunktion, oraler Glukosetoleranztest, simultaner Insulinfreisetzungstest, Plasma-Glukagon, Plasma-Aldosteron, Plasma-Angiotensin II, abdominale Fettverteilung
  3. Fettfunktion: Serum-Leptin, Serum-Adiponectin, Serum-TNFalpha, Serum-IL-6, Serum-hs-CRP, Serum-PPAR-γ;
  4. Herzumbau: echokardiographische Parameter .

7. Forschungsschritte

  1. Klinische Studien werden von Ethikkommissionen ethisch überprüft und klinische Studien werden registriert;
  2. Sammeln Sie Fälle gemäß den Ein- und Ausschlusskriterien, sammeln Sie Anamnesedaten der Probanden und führen Sie die Nachsorge durch. Gleichzeitig wurden klinische und biochemische Experimente durchgeführt;
  3. Umfassende Analyse experimenteller Daten, Wiederholung und Ergänzung notwendiger molekularbiologischer Experimente, umfassende Zusammenfassung der Ergebnisse, Verfassen und Veröffentlichen von SCI-Papieren und chinesischen Core-Journal-Papieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

300

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Shanxi
      • Xi'an, Shanxi, China, 710061
        • Rekrutierung
        • First Affiliated Hospital of Xi'an Jiaotong University
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 77 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit essenzieller Hypertonie (einschließlich Patienten mit unkonventionell diagnostizierter Hypertonie, deren durchschnittlicher Blutdruck bei zwei ambulanten Nachsorgeuntersuchungen über 160 oder/und 100 mmHg lag; oder Patienten, die sich einer kombinierten antihypertensiven Therapie unterzogen haben; oder Patienten, deren Blutdruckkontrolle unbefriedigend war und deren Blutdruck mehr als 140 oder/und 90 mmHg bei einer Einzelmedikamentenbehandlung betrug);
  • Das Alter reichte von 18 bis 79 Jahren;
  • Body-Mass-Index, BMI (≥ 30 kg/m2) oder Taillenumfang, männlich (≥102 cm), weiblich (≥88 cm);
  • Fähigkeit zur informierten Einwilligung.

Ausschlusskriterien:

  • Sekundärer Bluthochdruck;
  • Akute kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Ereignisse traten innerhalb von 3 Monaten auf;
  • Kompliziert mit schwerer Kardiomyopathie, rheumatischer Herzerkrankung, angeborener Herzerkrankung;
  • instabile Angina pectoris;
  • Schwere Leber- oder Nierenerkrankungen (ALT zweimal erhöht; Kreatinin > 2,5 mg/d1);
  • Tumor;
  • Gicht;
  • Frauen, die Verhütungsmittel einnehmen oder bei denen das Risiko einer Schwangerschaft besteht; -Hat eine Vorgeschichte von Allergien gegen Forschungsmedikamente;
  • Diejenigen, die klare Kontraindikationen für die Forschungsmedikamente haben;
  • Diejenigen, die an anderen klinischen Studien teilnehmen;
  • Diejenigen, die lange Zeit nicht leicht zu verfolgen sind oder eine schlechte Compliance haben;
  • Betreuende Ärzte halten es für nicht ratsam, an klinischer Forschung teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Telmisartan
Gattungsname: Telmisartan, Darreichungsform: 80 mg, Dosierung: 80 mg, Häufigkeit: einmal täglich, Dauer: Juni 2019 bis Juni 2021
Telmisartan-Gruppe: Telmisartan 80 mg einmal täglich
Aktiver Komparator: Amlodipin
Gattungsname: Amlodipin, Dosierungsform: 5 mg, Dosierung: 5 mg, Häufigkeit: einmal täglich, Dauer: Juni 2019 bis Juni 2021
Amlodipin-Gruppe: Amlodipin 5 mg einmal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Revaskularisation bei Myokardinfarkt und instabiler Angina pectoris
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 24 Monate
Revaskularisation bei Myokardinfarkt und instabiler Angina pectoris
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 24 Monate
Herzfehler
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 24 Monate
Herzfehler
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 24 Monate
streicheln
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 24 Monate
streicheln
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gang Tian, doctor, First Affiliated Hospital Xi'an Jiaotong University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

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