- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03959358
Eine Studie zur Desensibilisierung allergischer Reaktionen auf Behandlungen von Blutkrankheiten
Desensibilisierung von Überempfindlichkeitsreaktionen im Zusammenhang mit immunmodulierenden Wirkstoffen als Mittel zur Bereitstellung therapeutischer Optionen bei der Behandlung von Plasmazellerkrankungen (DeHyperPCD)
Patienten mit multiplem Myelom (eine Form von Blutkrebs, die die weißen Blutkörperchen betrifft) oder Amyloidose (abnormale Ansammlung eines Proteins namens Amyloid im Körper) werden häufig mit den Arzneimitteln Lenalidomid oder Pomalidomid behandelt. Bei manchen Patienten kann es zu einer allergischen Reaktion auf diese Arzneimittel kommen, was einen Abbruch der Behandlung bedeuten würde.
Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es zu sehen, wie sicher und nützlich eine Desensibilisierung ist, um Patienten eine weitere Behandlung mit Lenalidomid oder Pomalidomid zu ermöglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einige Ärzte glauben, dass dem Körper beigebracht werden kann, auf Dinge, die sonst eine allergische Reaktion auslösen würden, weniger oder gar nicht mehr zu reagieren. Das nennt man Desensibilisierung. Die Desensibilisierung erfolgt normalerweise durch wiederholten Kontakt mit dem Ding, das die allergische Reaktion verursacht. Zum Beispiel können Allergiker kleine, kontrollierte Dosen des Allergens über einen bestimmten Zeitraum erhalten, bis die allergischen Reaktionen tolerierbar sind oder vollständig gestoppt werden.
Die Forscher wollen sehen, ob die Verabreichung niedriger Dosen von Lenalidomid oder Pomalidomid an Menschen, die eine allergische Reaktion auf diese Medikamente hatten, desensibilisiert werden kann, so dass sie in der Lage sind, die Behandlung ihrer Krankheit mit diesen Medikamenten fortzusetzen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anca Prica, M.D.
- Telefonnummer: 416-946-2249
- E-Mail: anca.prica@uhn.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Princess Margaret Cancer Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Erwachsene Patienten ab 18 Jahren
- Alle Studienteilnehmer müssen in den obligatorischen Lenalidomid- oder Pomalidomid-Schwangerschaftsverhütungsplan aufgenommen werden und bereit und in der Lage sein, die Anforderungen zu erfüllen.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen die im Schwangerschaftsverhütungsplan vorgeschriebenen Schwangerschaftstests und Verhütungsmethoden einhalten.
- Patient mit diagnostiziertem multiplem Myelom oder Amyloidose, mit HSR in der Vorgeschichte auf Lenalidomid oder Pomalidomid, der mittelschwere (Grad ≥ 2 CTCAE v5.0) Hautreaktionen auf IMiDs hatte, mit oder ohne Symptome (juckender Ausschlag). Patienten, die eine HSR auf IMiDs (Lenalidomid oder Pomalidomid) entwickelt haben, werden während der Aufnahme gemäß den Einstufungskriterien von CTCAE v 5.0 beurteilt, und der Schweregrad der Einstufung (Grad ≥ 2 oder anderweitig) wird zum Zwecke zukünftiger Subgruppenanalysen aufgezeichnet. ODER
- Klagen über Angioödem oder anaphylaktische Reaktionen, die auf Lenalidomid oder Pomalidomid zurückzuführen sind.
- Die Patienten müssen mindestens 48 Stunden vor dem vorgeschlagenen Desensibilisierungstag fieberfrei sein.
- Bei Patienten mit bestehendem Hautausschlag muss der Hautausschlag vor den Verfahren des Schnelldesensibilisierungsprogramms mindestens 7 Tage vor der Desensibilisierung vollständig abgeklungen sein.
- Die Patienten können ihre derzeitige Medikation vor Beginn des Schnelldesensibilisierungsprogramms (RDP) weiterverabreichen. Vor der RDP wird die bestmögliche Medikationsanamnese erhoben, mit Ausnahme des Verzichts auf Betablocker am Tag der Desensibilisierung. Die Allergiegeschichte des Patienten wird dokumentiert.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die während der Studiendauer schwanger sind oder vermuten, schwanger zu sein oder stillen oder wahrscheinlich stillen werden
- Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen.
- Vorgeschichte des Steven-Johnson-Syndroms (SJS), der toxischen epidermalen Nekrolyse (TEN) und der Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS).
- Patienten, die eine IMiDs-basierte Therapie für eine andere Indikation als multiples Myelom (MM) und/oder systemische Amyloidose (AL) einnehmen.
- Die Entwicklung eines Erythema nodosum, wenn es während der Einnahme von Thalidomid, IMiDs oder ähnlichen Arzneimitteln durch einen schuppenden Hautausschlag gekennzeichnet ist.
- Aktive virale Infektion mit dem Humanen Immunschwächevirus (HIV), dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV). Patienten, die aufgrund einer Hepatitis-B-Virus-Impfung oder einer früheren Infektion (HepB core Ab +, aber HepB sAg negativ) seropositiv sind, kommen in Frage.
- Patienten, die IMiDs aus irgendeinem Grund nicht vertragen (außer Überempfindlichkeitsreaktionen).
- Patienten, die 3 RDPs abgeschlossen haben und nach dem Rapid Desensibilization Program (RDP) weiterhin Durchbruch-Überempfindlichkeitsreaktionen (HSR) hatten.
- Patienten, bei denen IMiDs-bezogene Überempfindlichkeitsreaktionen von weniger als Grad 2 (Grad 1) gemäß CTCAE v5.0 aufgetreten sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Lenalidomid
Teilnehmer erhalten Lenalidomid nur, wenn sie dieses Medikament zuvor im Rahmen ihrer Behandlung gegen multiples Myelom oder Amyloidose erhalten haben und eine allergische Reaktion auf das Medikament festgestellt hat. Den Teilnehmern wird zunächst eine niedrige Dosis Lenalidomid verabreicht, wobei die Dosis über einen Zeitraum von 3,5 bis 5 Stunden in 10–12 Schritten erhöht wird. Die Teilnehmer werden vor jedem Dosisschritt auf Nebenwirkungen oder Reaktionen überwacht und etwaige Reaktionen werden behandelt, bevor im nächsten Schritt die erhöhte Dosis verabreicht wird. Die endgültige Dosis wird vom Studienarzt festgelegt und dürfte die Dosis sein, mit der die Teilnehmer die Behandlung mit Lenalidomid wieder aufnehmen. |
Lenalidomid ist ein antineoplastisches und immunmodulatorisches Mittel, das als Flüssigkeit in Spritzen zur oralen (oralen) Einnahme verabreicht wird.
Andere Namen:
|
Experimental: Pomalidomid
Teilnehmer erhalten Pomalidomid nur, wenn sie dieses Medikament zuvor im Rahmen ihrer Behandlung gegen multiples Myelom oder Amyloidose erhalten haben und eine allergische Reaktion auf das Medikament festgestellt hat. Den Teilnehmern wird zunächst eine niedrige Dosis Pomalidomid verabreicht, wobei die Dosis über einen Zeitraum von 3,5 bis 5 Stunden in 10–12 Schritten ansteigt. Die Teilnehmer werden vor jedem Dosisschritt auf Nebenwirkungen oder Reaktionen überwacht und etwaige Reaktionen werden behandelt, bevor im nächsten Schritt die erhöhte Dosis verabreicht wird. Die endgültige Dosis wird vom Studienarzt festgelegt und dürfte die Dosis sein, mit der die Teilnehmer die Behandlung mit Pomalidomid wieder aufnehmen. |
Pomalidomid ist ein antineoplastisches und immunmodulatorisches Mittel, das als Flüssigkeit in Spritzen zur oralen (oralen) Einnahme verabreicht wird.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der Teilnehmer, die das Desensibilisierungsprogramm erfolgreich abgeschlossen haben
Zeitfenster: 12 Tage
|
12 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
DART-Punktzahl (Distress Assessment and Response Tool).
Zeitfenster: 90 Tage Post-Desensibilisierungsprogramm
|
Bewertung der körperlichen Symptome, praktischen Bedenken und emotionalen Bedenken auf einer Skala von 1-10.
0 = keine Symptome/Bedenken, 10=schlechteres mögliches Erleben des Symptoms/Bedenkens
|
90 Tage Post-Desensibilisierungsprogramm
|
Punktzahl des Edmonton Symptom Assessment System (ESAS).
Zeitfenster: 90 Tage Post-Desensibilisierungsprogramm
|
Eine Bewertung von neun häufigen Symptomen auf einer Skala von 0-10.
0 = keine Symptome, 10 = schlimmeres mögliches Erleben des Symptoms
|
90 Tage Post-Desensibilisierungsprogramm
|
Häufigkeit der unterbrochenen Behandlung mit immunmodulierenden Wirkstoffen
Zeitfenster: 90 Tage Post-Desensibilisierungsprogramm
|
90 Tage Post-Desensibilisierungsprogramm
|
|
Dauer der unterbrochenen Behandlung mit immunmodulierenden Wirkstoffen
Zeitfenster: 90 Tage Post-Desensibilisierungsprogramm
|
90 Tage Post-Desensibilisierungsprogramm
|
|
Sterblichkeitsrate im Zusammenhang mit Krankheitsprogression oder behandlungsbedingter Toxizität
Zeitfenster: 90 Tage Post-Desensibilisierungsprogramm
|
90 Tage Post-Desensibilisierungsprogramm
|
|
Häufigkeit des Wiederauftretens von Hautausschlägen
Zeitfenster: 90 Tage nach Desensibilisierung
|
90 Tage nach Desensibilisierung
|
|
Dauer der Behandlung mit immunmodulierenden Mitteln nach Desensibilisierung
Zeitfenster: 90 Tage nach Desensibilisierung
|
90 Tage nach Desensibilisierung
|
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen während Desensibilisierungsverfahren und Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 12 Tage
|
12 Tage
|
|
Gesamtdauer der Behandlung mit immunmodulierendem Mittel
Zeitfenster: 90 Tage nach Desensibilisierung
|
90 Tage nach Desensibilisierung
|
|
Dauer der Behandlung mit unterstützenden Pflegemitteln
Zeitfenster: 90 Tage nach Desensibilisierung
|
90 Tage nach Desensibilisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Anca Prica, M.D., Princess Margaret Cancer Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Proteostase-Mängel
- Neubildungen, Plasmazelle
- Multiples Myelom
- Amyloidose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Pomalidomid
- Lenalidomid
Andere Studien-ID-Nummern
- DeHyperPCD
- RV-CL-MM-PI-13170 (Andere Kennung: Princess Margaret Cancer Centre)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Multiples Myelom
-
University Hospital, CaenLaphalAbgeschlossen
Klinische Studien zur Lenalidomid
-
Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns...BeendetMyelodysplastisches SyndromVereinigte Staaten
-
Grupo Español de Linfomas y Transplante Autólogo...Celgene Corporation; Dynamic Science S.L.; Thermo Fisher Scientific, IncAbgeschlossenDiffuses großzelliges B-Zell-LymphomSpanien
-
Celgene CorporationICON Clinical ResearchAbgeschlossenMyelodysplastische SyndromeDeutschland, Israel, Vereinigtes Königreich, Spanien, Belgien, Italien, Frankreich, Niederlande, Schweden
-
National Health Research Institutes, TaiwanNational Taiwan University Hospital; China Medical University Hospital; Chang... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungPeriphere T-Zell-Lymphome (PTCL)Taiwan
-
Groupe Francophone des MyelodysplasiesUnbekanntMyelodysplastische SyndromeFrankreich
-
Boston VA Research Institute, Inc.Celgene Corporation; Edward Hines Jr. VA Hospital; Michael E. DeBakey VA Medical... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
University Hospital, ToulouseCelgene Corporation; Janssen-Cilag Ltd.AbgeschlossenMultiples MyelomFrankreich
-
Universitätsklinikum Hamburg-EppendorfAbgeschlossenMultiples MyelomDeutschland
-
Samsung Medical CenterRekrutierungRezidiviertes und/oder refraktäres Non-Hodgkin-T-Zell-LymphomKorea, Republik von