Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Kryoablation von Knochenmetastasen von endokrinen Tumoren

30. Juni 2023 aktualisiert von: Instituto do Cancer do Estado de São Paulo

Kegelstrahl-Computertomographie-geführte perkutane Kryoablation von Knochenmetastasen von endokrinen Tumoren

Diese Studie wird das klinische Ansprechen und die Sicherheit der durch Kegelstrahl-Computertomographie geführten perkutanen Kryoablation bei Knochenmetastasen von Schilddrüsen-, Nebennieren- und neuroendokrinen Tumoren bei 30 Patienten bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schilddrüsen-Neoplasmen sowie Nebennieren- und neuroendokrine Tumore haben das Potenzial, in den Knochen zu metastasieren. Etwa 3 % der Patienten mit gut differenzierten Schilddrüsenkarzinomen entwickeln sekundäre Knochenläsionen, während Nebennieren- und neuroendokrine Tumoren 10 % bzw. 13 % Knochenmetastasen aufweisen. Wirbelsäulenmetastasen sind mit einer schlechtesten Prognose assoziiert. Die fortschreitende systemische Erkrankung, die postoperativen Komplikationen und die präoperative neurologische Beeinträchtigung wurden mit der schlechtesten globalen Überlebensrate bei Schilddrüsenkrebs in Verbindung gebracht. Darüber hinaus war eine umfangreiche spinale Instrumentierung des metastasierten Schilddrüsenkarzinoms mit höheren Komplikationsraten verbunden. Die interventionelle Radiologie bietet vielversprechende Techniken zum minimal-invasiven Vorgehen bei Knochenmetastasen. Bildgeführte perkutane Hochfrequenzablations- und Kryoablationstechniken wurden in klinischen Studien untersucht und gelten als wirksame Optionen zur Schmerzlinderung bei Patienten mit Knochenmetastasen. Diese Techniken können mit konventioneller Behandlung sowie Strahlentherapie und perkutaner Embolisation kombiniert werden, wodurch größere chirurgische Eingriffe und deren Komplikationen vermieden werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • São Paulo, Brasilien, 01246000
        • Instituto do Cancer do Estado de Sao Paulo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Knochenmetastasen von Schilddrüsen-, Nebennieren- oder neuroendokrinen Tumordiagnosen, verbunden mit einem der folgenden: Schmerzen; Risikofraktur; Risiko einer Kompression des Rückenmarks; Hyperkalzämie; Leistungsstatus (ECOG) 0-3; mittlere Lebenserwartung über einen Monat;

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18 Jahre
  • aktive gerinnungshemmende Therapie oder nicht korrigierbare Koagulopathie
  • Schwangerschaft oder Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Kryoablation +- mit Zementoplastik behandelte Patienten
Kegelstrahl-Computertomographie-geführte Kryoablation +- Zementoplastik
Kryoablation von Knochenmetastasen durch Cone Beam-CT Bildführung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des lokalen Krankheitsstatus der durch Kryoablation behandelten Knochenmetastasen
Zeitfenster: Grundlinie (Vorverfahren); 01 Woche, 01 Monat, 03 Monate, 06 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
Fehlen von neurologischen Beeinträchtigungen und/oder Schmerzen, die durch klinische Untersuchung und kurze Schmerzinventarformulare bewertet werden, wodurch eine zusätzliche Strahlentherapie oder Operation vermieden wird
Grundlinie (Vorverfahren); 01 Woche, 01 Monat, 03 Monate, 06 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Schmerzkontrolle
Zeitfenster: Grundlinie (Vorverfahren); 01 Woche, 01 Monat, 03 Monate, 06 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
Bewertung der Schmerzkontrolle mit Hilfe von Brief Pain Inventory-Formularen
Grundlinie (Vorverfahren); 01 Woche, 01 Monat, 03 Monate, 06 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline (Vorbehandlung), 01. Woche, 01. Monat, 03. Monat, 06. Monat, 12. Monat, 18. Monat, 24. Monat
Bewertung der Lebensqualität mit Hilfe von Brief Pain Inventory-Formularen
Baseline (Vorbehandlung), 01. Woche, 01. Monat, 03. Monat, 06. Monat, 12. Monat, 18. Monat, 24. Monat
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE 5.0
Zeitfenster: Grundlinie (Vorverfahren); 01 Woche, 01 Monat, 03 Monate, 06 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
Hauptkomplikationsraten unter 10 %; Nebenkomplikationsraten unter 15 %; Nebenwirkungsraten unter 20 %; nach allgemeinen Richtlinien (Society of Interventional Radiology - SIR);
Grundlinie (Vorverfahren); 01 Woche, 01 Monat, 03 Monate, 06 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
bildgebende Auswertung (CT oder MRT)
Zeitfenster: Grundlinie (Vorverfahren); 03 Monate, 06 Monate, 12 Monate, 24 Monate
Computertomographie- oder Magnetresonanztomographie-Bewertung geeigneter behandelter Läsionen
Grundlinie (Vorverfahren); 03 Monate, 06 Monate, 12 Monate, 24 Monate
funktionelle bildgebende Auswertung (PET-CT)
Zeitfenster: Grundlinie (Vorverfahren); unmittelbar nach dem Eingriff; 06 Monate
Computertomographie- oder Magnetresonanztomographie-Bewertung geeigneter behandelter Läsionen
Grundlinie (Vorverfahren); unmittelbar nach dem Eingriff; 06 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ricardo MC Freitas, PhD, Instituto do Cancer do Estado de Sao Paulo

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte individuelle Teilnehmerdaten für alle primären und sekundären Ergebnismessungen werden zur Verfügung gestellt.

Hintergrundinformationen: Studienprotokoll; Statistischer Analyseplan (SAP); Einwilligungserklärung (ICF); Klinischer Studienbericht (CSR); Analytischer Code; Zeitrahmen: Die Daten werden innerhalb von 18 Monaten nach Abschluss der Studie verfügbar sein. Zugriffskriterien: Anträge auf Datenzugriff werden von einem externen unabhängigen Prüfgremium geprüft. Anforderer müssen eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden innerhalb von 18 Monaten nach Abschluss der Studie und für 6 Monate verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Anträge auf Datenzugriff werden von einem externen unabhängigen Prüfgremium geprüft. Anforderer müssen eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neoplasma Metastasierung

3
Abonnieren