- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03986593
Kryoablation von Knochenmetastasen von endokrinen Tumoren
Kegelstrahl-Computertomographie-geführte perkutane Kryoablation von Knochenmetastasen von endokrinen Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
São Paulo, Brasilien, 01246000
- Instituto do Cancer do Estado de Sao Paulo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Knochenmetastasen von Schilddrüsen-, Nebennieren- oder neuroendokrinen Tumordiagnosen, verbunden mit einem der folgenden: Schmerzen; Risikofraktur; Risiko einer Kompression des Rückenmarks; Hyperkalzämie; Leistungsstatus (ECOG) 0-3; mittlere Lebenserwartung über einen Monat;
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
- aktive gerinnungshemmende Therapie oder nicht korrigierbare Koagulopathie
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Kryoablation +- mit Zementoplastik behandelte Patienten
Kegelstrahl-Computertomographie-geführte Kryoablation +- Zementoplastik
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Kryoablation von Knochenmetastasen durch Cone Beam-CT Bildführung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des lokalen Krankheitsstatus der durch Kryoablation behandelten Knochenmetastasen
Zeitfenster: Grundlinie (Vorverfahren); 01 Woche, 01 Monat, 03 Monate, 06 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
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Fehlen von neurologischen Beeinträchtigungen und/oder Schmerzen, die durch klinische Untersuchung und kurze Schmerzinventarformulare bewertet werden, wodurch eine zusätzliche Strahlentherapie oder Operation vermieden wird
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Grundlinie (Vorverfahren); 01 Woche, 01 Monat, 03 Monate, 06 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Schmerzkontrolle
Zeitfenster: Grundlinie (Vorverfahren); 01 Woche, 01 Monat, 03 Monate, 06 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
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Bewertung der Schmerzkontrolle mit Hilfe von Brief Pain Inventory-Formularen
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Grundlinie (Vorverfahren); 01 Woche, 01 Monat, 03 Monate, 06 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
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Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline (Vorbehandlung), 01. Woche, 01. Monat, 03. Monat, 06. Monat, 12. Monat, 18. Monat, 24. Monat
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Bewertung der Lebensqualität mit Hilfe von Brief Pain Inventory-Formularen
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Baseline (Vorbehandlung), 01. Woche, 01. Monat, 03. Monat, 06. Monat, 12. Monat, 18. Monat, 24. Monat
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE 5.0
Zeitfenster: Grundlinie (Vorverfahren); 01 Woche, 01 Monat, 03 Monate, 06 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
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Hauptkomplikationsraten unter 10 %; Nebenkomplikationsraten unter 15 %; Nebenwirkungsraten unter 20 %; nach allgemeinen Richtlinien (Society of Interventional Radiology - SIR);
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Grundlinie (Vorverfahren); 01 Woche, 01 Monat, 03 Monate, 06 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
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bildgebende Auswertung (CT oder MRT)
Zeitfenster: Grundlinie (Vorverfahren); 03 Monate, 06 Monate, 12 Monate, 24 Monate
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Computertomographie- oder Magnetresonanztomographie-Bewertung geeigneter behandelter Läsionen
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Grundlinie (Vorverfahren); 03 Monate, 06 Monate, 12 Monate, 24 Monate
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funktionelle bildgebende Auswertung (PET-CT)
Zeitfenster: Grundlinie (Vorverfahren); unmittelbar nach dem Eingriff; 06 Monate
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Computertomographie- oder Magnetresonanztomographie-Bewertung geeigneter behandelter Läsionen
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Grundlinie (Vorverfahren); unmittelbar nach dem Eingriff; 06 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ricardo MC Freitas, PhD, Instituto do Cancer do Estado de Sao Paulo
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- de Freitas RM, de Menezes MR, Cerri GG, Gangi A. Sclerotic vertebral metastases: pain palliation using percutaneous image-guided cryoablation. Cardiovasc Intervent Radiol. 2011 Feb;34 Suppl 2:S294-9. doi: 10.1007/s00270-010-0085-7. Epub 2010 Dec 18.
- Callstrom MR, Charboneau JW, Goetz MP, Rubin J, Wong GY, Sloan JA, Novotny PJ, Lewis BD, Welch TJ, Farrell MA, Maus TP, Lee RA, Reading CC, Petersen IA, Pickett DD. Painful metastases involving bone: feasibility of percutaneous CT- and US-guided radio-frequency ablation. Radiology. 2002 Jul;224(1):87-97. doi: 10.1148/radiol.2241011613.
- Munk PL, Murphy KJ, Gangi A, Liu DM. Fire and ice: percutaneous ablative therapies and cement injection in management of metastatic disease of the spine. Semin Musculoskelet Radiol. 2011 Apr;15(2):125-34. doi: 10.1055/s-0031-1275595. Epub 2011 Apr 15.
- Ferrer-Mileo L, Luque Blanco AI, Gonzalez-Barboteo J. Efficacy of Cryoablation to Control Cancer Pain: A Systematic Review. Pain Pract. 2018 Nov;18(8):1083-1098. doi: 10.1111/papr.12707. Epub 2018 Jun 7.
- Callstrom MR, Dupuy DE, Solomon SB, Beres RA, Littrup PJ, Davis KW, Paz-Fumagalli R, Hoffman C, Atwell TD, Charboneau JW, Schmit GD, Goetz MP, Rubin J, Brown KJ, Novotny PJ, Sloan JA. Percutaneous image-guided cryoablation of painful metastases involving bone: multicenter trial. Cancer. 2013 Mar 1;119(5):1033-41. doi: 10.1002/cncr.27793. Epub 2012 Oct 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Hämatologische Erkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Schilddrüsenerkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neoplastische Prozesse
- Knochenerkrankungen
- Nebennierenerkrankungen
- Paragangliom
- Neubildungen
- Neoplasma Metastasierung
- Knochenneoplasmen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Schilddrüsenneoplasmen
- Neuroendokrine Tumoren
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Neubildungen, zweite Grundschule
- Phäochromozytom
- Nebennierentumoren
Andere Studien-ID-Nummern
- 990/2016
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Anonymisierte individuelle Teilnehmerdaten für alle primären und sekundären Ergebnismessungen werden zur Verfügung gestellt.
Hintergrundinformationen: Studienprotokoll; Statistischer Analyseplan (SAP); Einwilligungserklärung (ICF); Klinischer Studienbericht (CSR); Analytischer Code; Zeitrahmen: Die Daten werden innerhalb von 18 Monaten nach Abschluss der Studie verfügbar sein. Zugriffskriterien: Anträge auf Datenzugriff werden von einem externen unabhängigen Prüfgremium geprüft. Anforderer müssen eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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