Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Thrombozytenaktivität bei T2DM mit Durchflusszytometrie

18. Juli 2019 aktualisiert von: Hanaa M Ahmed, Assiut University

Thrombozytenaktivität bei Typ-2-Diabetikern mit Durchflusszytometrie in Bezug auf makrovaskuläre Komplikationen.

-Beschreiben Sie die Thrombozytenaktivität bei Typ-2-Diabetes als Teilnehmer an Gefäßentzündungen. -Vergleichen Sie die Thrombozytenaktivität bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus mit gesunden Kontrollpersonen. -Untersuchung und Beschreibung der Blutplättchenaktivität bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus in Verbindung mit ischämischer Herz-Kreislauf-Erkrankung in Bezug auf die Dauer des Diabetes mellitus.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) ist die am weitesten verbreitete und kostspieligste chronische Erkrankung (Leon et al. 2015). Hauptursache für Morbidität und Mortalität bei DM sind makrovaskuläre Komplikationen. 75 % der Diabetiker sterben an Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) (Ridker et al. 2017). Funktion über Homöostase und Thrombose hinaus erweitert, um ein aktiver Teilnehmer an der Auslösung und Aufrechterhaltung von Gefäßentzündungen sowie an prothrombotischen Komplikationen von CVD zu sein (Festa et al. 2002). Blutplättchen sind bei Diabetikern hyperaktiv, die Gerinnungskaskade ist gestört, Thrombozyten bei T2DM haften am Gefäßendothel und aggregieren leichter als bei gesunden Menschen (Pretorius2011)* Spektrum von Entzündungsmediatoren, sobald sie aktiviert sind, lösen sie Reaktionen durch Veränderungen im Expressionsniveau von Oberflächenglykoproteinen (GP) aus, die als Rezeptoren für Thrombozytenagonisten und für an der Thrombozytenaggregation beteiligte Adhäsionsproteine ​​fungieren (Pretorius et al. 2015)**. Plättchen Die Aktivität kann mittels Durchflusszytometrie gemessen werden, da die Durchflusszytometrie den simultanen Nachweis von Oberflächenantigenen in sensitiver und spezifischer Weise ermöglicht, ist es daher möglich, Aspekte der Thrombozytenmembranaktivität zu untersuchen. Die verfügbaren Thrombozytenmarker sind CD41a-Marker für GP2b, CD42a-Marker für GP1b. Beide werden zur Thrombozytenidentifikation verwendet. Pretorius et al 2017)***.CD62, ein Marker für P-Selektin, Anti-CD62, reagiert mit Alpha-Körnchen-Membranprotein, das auf der Oberfläche aktivierter Blutplättchen exprimiert wird.CD63, ein Marker für GP4, und Anti-CD63, reagieren mit lysosomalem Körnchen- Membranglykoprotein, das auf der Oberfläche aktivierter Blutplättchen exprimiert wird. CD62 und CD63 sind Marker der Thrombozytenaktivierung (Ibrahim et al. 2017). Das Wissen um die wichtige Rolle der Thrombozyten bei Entzündungs- und Heilungsprozessen im Gefäßsystem, insbesondere bei Diabetikern, hat die Dringlichkeit geschaffen, die Auswirkungen der Thrombozytenaktivität bei Diabetikern mit makrovaskulärem Risiko zu untersuchen mittels Durchflusszytometrie.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

122

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diabetiker werden aus der Abteilung für Innere Medizin und der Diabetes-Ambulanz im Assuit University Hospital rekrutiert.

Die Kontrollen werden von Gesundheitspersonal und Sanitätern im Universitätskrankenhaus Assuit durchgeführt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Studie umfasst Patienten mit Typ-II-Diabetes im Alter von 30 bis 60 Jahren mit oder ohne ischämische Herz-Kreislauf-Erkrankung. . Kontrollen sind gesunde Personen mit normalem Blutzuckerspiegel derselben Altersgruppe.

Ausschlusskriterien: 1) Diabetes mellitus Typ 1. 2) Bluthochdruckpatienten. 3) Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. 4) Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion. 5)Patienten mit Thrombozytopenie. 6) Schwangerschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
gesunde Kontrollen
Nachweis der Thrombozytenaktivität bei T2DM durch Oberflächenexpression von Thrombozytenrezeptoren, bestimmt durch Durchflusszytometrie unter Verwendung verschiedener monoklonaler Antikörper (CD62 und CD63).
T2DM
Nachweis der Thrombozytenaktivität bei T2DM durch Oberflächenexpression von Thrombozytenrezeptoren, bestimmt durch Durchflusszytometrie unter Verwendung verschiedener monoklonaler Antikörper (CD62 und CD63).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Thrombozytenaktivität bei Patienten mit Typ-2-Diabetes unter Verwendung von Durchflusszytometrie in Bezug auf makrovaskuläre Komplikationen.
Zeitfenster: Grundlinie
Bestimmung der Thrombozytenaktivität durch Oberflächenexpression von Thrombozytenrezeptoren, bestimmt durch Durchflusszytometrie unter Verwendung verschiedener monoklonaler Antikörper (CD62 und CD63)
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Thrombozytenaktivität bei Patienten mit Typ-2-Diabetes unter Verwendung von Durchflusszytometrie in Bezug auf makrovaskuläre Komplikationen.
Zeitfenster: Grundlinie
Bestimmung der Thrombozytenzahl durch Oberflächenexpression von Thrombozytenrezeptoren, bestimmt durch Durchflusszytometrie unter Verwendung verschiedener monoklonaler Antikörper (CD41 und CD42)
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: hanaa ahmed, master, Assiut University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Oktober 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Plt activity by flowcytometry

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren