- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04042987
Ernährungsorientiertes Qualitätsverbesserungsprogramm (QIP) bei unterernährten Patienten in Gemeinschaftsunterkünften
1. Oktober 2020 aktualisiert von: Abbott Nutrition
Bewertung der Prävalenz von Mangelernährung und der Auswirkungen eines ernährungsorientierten Qualitätsverbesserungsprogramms (QIP) bei unterernährten kolumbianischen Patienten in Gemeinschaftsunterkünften, die in einer ambulanten Gesundheitsklinik versorgt werden
Diese Studie zielt darauf ab, die Prävalenz von Unterernährung bei Erwachsenen in kolumbianischen Gemeinschaften zu bewerten und die Machbarkeit eines ernährungsorientierten QIP zu bewerten, das in einer kolumbianischen ambulanten Pflegeeinrichtung zur Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung implementiert wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
1325
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Bogota,, Kolumbien
- Geriatric Unit. Hospital Universitario San Ignacio, Aging Institute, Pontificia Universidad Javeriana
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Standorte rekrutieren Patienten für die QIP-Gruppe bei der Entlassung aus dem Krankenhaus (nach 3 Monaten) oder in einer ambulanten Pflegeeinrichtung.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient wird als unterernährt oder als gefährdet für Unterernährung gescreent
- Der Patient kann Getränke und Speisen oral konsumieren
- Die Patienten haben eine Lebenserwartung von mindestens 90 Tagen
- Der Patient ist gebildet und willens, freiwillig eine Einverständniserklärung (ICF) zu unterschreiben und zu datieren, nachdem sie erklärt wurde
Ausschlusskriterien:
- Die Patientin ist schwanger
- Patient ist intubiert, erhält Sondenernährung oder parenterale Ernährung
- Der Patient hat eine schwere Demenz, ein Delirium oder eine signifikante psychiatrische Störung in der Vorgeschichte und keine engagierte Pflegekraft, die die Einhaltung der QIP-Studienanforderungen sicherstellen und beim Ausfüllen der QIP-Studienmaterialien helfen könnte
- Jede andere Störung, die den Konsum von QIP-Produkten oder die Einhaltung der Verfahren des QIP-Protokolls beeinträchtigen könnte
- Der Patient hat eine Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber einem der Inhaltsstoffe von ONS
- Patienten wollen nicht teilnehmen oder ICF unterschreiben
- Der Patient ist bettlägerig oder an einen Rollstuhl gebunden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Historische Kontrollgruppe
Retrospektive Chartreview
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Zukünftige QIP-Gruppe
Teilnehmer, die die Eignungskriterien erfüllen, werden prospektiv in QIP aufgenommen, einschließlich Unterernährungsscreening, Ernährungsberatung, beschleunigter Bereitstellung oraler Nahrungsergänzungsmittel (ONS) und Förderung des ONS-Konsums.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prävalenz von Mangelernährung
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Woche 10 nach der QIP-Registrierung
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Gemessen mit dem Mini Nutritional Assessment (MNA®) auf einer maximal 30-Punkte-Skala, die zu einem einzelnen Malnutrition Indicator Score führt, wobei eine niedrigere Zahl Mangelernährung anzeigt
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Wechsel von Baseline zu Woche 10 nach der QIP-Registrierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ressourcennutzung im Gesundheitswesen
Zeitfenster: 10-wöchige Nachbeobachtungszeit nach Aufnahme in die ambulante Pflegeeinrichtung
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Diagrammüberprüfung
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10-wöchige Nachbeobachtungszeit nach Aufnahme in die ambulante Pflegeeinrichtung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Baseline und Woche 10 nach QIP-Registrierung
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BMI-berechnetes Gewicht (kg)/Größe (m)2
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Baseline und Woche 10 nach QIP-Registrierung
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Wadenumfang (CC)
Zeitfenster: Baseline und Woche 10 nach QIP-Registrierung
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Messung am größten Umfang der Wade
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Baseline und Woche 10 nach QIP-Registrierung
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Batterie mit kurzer physikalischer Leistung (SPPB)
Zeitfenster: Baseline und Woche 10 nach QIP-Registrierung
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Zeitgesteuerte Bewertungen des Gleichgewichts, der Ganggeschwindigkeit und des Stehens auf dem Stuhl; In negativer Richtung skaliert
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Baseline und Woche 10 nach QIP-Registrierung
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Handgriff
Zeitfenster: Baseline und Woche 10 nach QIP-Registrierung
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Teilnehmer bewertet mit Handdynamometern
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Baseline und Woche 10 nach QIP-Registrierung
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Lebensqualität EuroQOL EQ-5D
Zeitfenster: Baseline und Woche 10 nach QIP
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Beurteilter Gesundheitszustand von 5 Dimensionen.
Jede Dimension hat 5 Stufen, die in negativer Richtung skaliert sind, was zu einer insgesamt 5-stelligen Zahl führt, die den Gesundheitszustand beschreibt; EQ VAS Score 0-100 Punkte in positiver Richtung skaliert
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Baseline und Woche 10 nach QIP
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Verzehr von Nahrungsergänzungsmitteln
Zeitfenster: Baseline und Woche 10 nach QIP
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Teilnehmer gemeldet
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Baseline und Woche 10 nach QIP
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Suela Sulo, PhD, MSc, Abbott Nutrition
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gomez G, Botero-Rodriguez F, Misas JD, Garcia-Cifuentes E, Sulo S, Brunton C, Venegas-Sanabria LC, Gracia DA, Cano Gutierrez CA. A nutritionally focused program for community-living older adults resulted in improved health and well-being. Clin Nutr. 2022 Jul;41(7):1549-1556. doi: 10.1016/j.clnu.2022.05.003. Epub 2022 May 13.
- Chavarro-Carvajal DA, Ayala AM, Venegas-Sanabria LC, Gomez G, Sulo S, Misas JD, Cano-Gutierrez C. Use of a nutrition-focused quality improvement program for community-living older adults at malnutrition risk is associated with better nutritional outcomes. Clin Nutr ESPEN. 2022 Apr;48:291-297. doi: 10.1016/j.clnesp.2022.01.032. Epub 2022 Feb 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. September 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
19. März 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
12. Juni 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Juli 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. August 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. August 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Oktober 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Oktober 2020
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HA38
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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