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tDCS für multiple Systematrophie mit zerebellärer Funktion

16. September 2019 aktualisiert von: Jinyoung Youn, Samsung Medical Center

Explorative Studie zur Bewertung der effektiven Stelle für die Kontrolle der motorischen Koordinationsfunktion nach transkranieller Gleichstromstimulation bei multipler systemischer Atrophie mit Kleinhirnfunktion

Ziel der Studie ist es, die effektivste Stelle für die Kontrolle der motorischen Koordination durch transkranielle Gleichstromstimulation bei Multisystematrophie mit zerebellären Merkmalen zu untersuchen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer erhalten 30 Minuten lang eine transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) über M1, die Kleinhirnrinde oder eine Scheinstimulation. Die Art der Stimulation hängt von einer zufälligen Zuordnung ab. Die Teilnehmer haben zwischen jeder Stimulation eine Auswaschphase von 1 Woche.

Die Bewertung erfolgt anhand der International Cooperative Ataxia Rating Scale (ICARS), GAITRITE (CIR Systems Inc., Clifton, New Jersey, USA) und PEDOSCAN (DIERS PEDO, Deutschland) zu Studienbeginn und unmittelbar nach jeder Behandlung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Jinyoung Youn
  • Telefonnummer: 82-2-3410-0245
  • E-Mail: genian@skku.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Patienten, die die klinischen Kriterien für eine wahrscheinliche Multisystematrophie mit zerebellären Merkmalen erfüllen (MDS zweites Konsensstatement zur Diagnose einer Multisystematrophie)
  • 2. Patienten zwischen 40 und 70 Jahren
  • 3. Patienten ohne Starrheit und Bradykinesie
  • 4. Patienten, die freiwillig zugestimmt haben, nachdem sie den Inhalt der klinischen Studie verstanden haben

Ausschlusskriterien:

  • 1. Patienten mit einer schweren kognitiven Störung, Verhaltensstörung oder Geisteskrankheit
  • 2. Patienten haben Anfälle, Schlaganfälle, Enzephalitis oder andere degenerative neurologische Erkrankungen in der Vorgeschichte
  • 3. Patienten mit einer schweren medizinischen Erkrankung

    • Patienten, die gleichzeitig an schwerer Nierenfunktionsstörung, Krämpfen, Magengeschwüren, mittelschwerer oder schwerer Lebererkrankung leiden
    • Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck oder Diabetes
  • 4. Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme in diese klinische Studie andere Prüfpräparate eingenommen haben, oder Patienten, die schwanger sind oder stillen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: tDCS (M1)
Die Teilnehmer werden tDCS unterzogen, die über den motorischen Kortex (M1) angewendet werden.
tDCS beinhaltet die Anwendung von Gleichstrom mit sehr niedriger Amplitude über Oberflächenkopfhautelektroden. Der angelegte Strom modifiziert das transmembrane neuronale Potential und beeinflusst somit die Höhe der Erregbarkeit. Abhängig von der Polarität der aktiven Elektroden kann tDCS die kortikale Erregbarkeit erhöhen oder verringern.
Andere Namen:
  • tDCS
Aktiver Komparator: tDCS (Kleinhirnrinde)
Die Teilnehmer werden tDCS unterzogen, die über der Kleinhirnrinde angewendet werden
tDCS beinhaltet die Anwendung von Gleichstrom mit sehr niedriger Amplitude über Oberflächenkopfhautelektroden. Der angelegte Strom modifiziert das transmembrane neuronale Potential und beeinflusst somit die Höhe der Erregbarkeit. Abhängig von der Polarität der aktiven Elektroden kann tDCS die kortikale Erregbarkeit erhöhen oder verringern.
Andere Namen:
  • tDCS
Schein-Komparator: Scheinstimulation
Die Teilnehmer werden einer Scheinstimulation unterzogen
tDCS beinhaltet die Anwendung von Gleichstrom mit sehr niedriger Amplitude über Oberflächenkopfhautelektroden. Der angelegte Strom modifiziert das transmembrane neuronale Potential und beeinflusst somit die Höhe der Erregbarkeit. Abhängig von der Polarität der aktiven Elektroden kann tDCS die kortikale Erregbarkeit erhöhen oder verringern.
Andere Namen:
  • tDCS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wechsel von der International Cooperative Ataxia Rating Scale (ICARS)
Zeitfenster: pro Sitzung: zu Studienbeginn und innerhalb von 30 Minuten nach Abschluss der tDCS-Behandlung
Die Skala ist mit 19 Items und 4 Subskalen von Haltungs- und Gangstörungen, Gliedmaßenataxie, Dysarthrie und okulomotorischen Störungen bis 100 Punkten bewertet. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Beeinträchtigung hin.
pro Sitzung: zu Studienbeginn und innerhalb von 30 Minuten nach Abschluss der tDCS-Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung von zeitlich-räumlichen Parametern des Gangs
Zeitfenster: pro Sitzung: zu Studienbeginn und innerhalb von 30 Minuten nach Abschluss der tDCS-Behandlung
Gangparameter gemessen mit dem GAITRite-System
pro Sitzung: zu Studienbeginn und innerhalb von 30 Minuten nach Abschluss der tDCS-Behandlung
Wechsel von der Posturographie
Zeitfenster: pro Sitzung: zu Studienbeginn und innerhalb von 30 Minuten nach Abschluss der tDCS-Behandlung
Posturographie gemessen mit dem Pedoscan-System
pro Sitzung: zu Studienbeginn und innerhalb von 30 Minuten nach Abschluss der tDCS-Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jinyoung Youn, Samsung Medical Center, Department of Neurology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur transkranielle Gleichstromstimulation

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