- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04092556
tDCS für multiple Systematrophie mit zerebellärer Funktion
Explorative Studie zur Bewertung der effektiven Stelle für die Kontrolle der motorischen Koordinationsfunktion nach transkranieller Gleichstromstimulation bei multipler systemischer Atrophie mit Kleinhirnfunktion
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer erhalten 30 Minuten lang eine transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) über M1, die Kleinhirnrinde oder eine Scheinstimulation. Die Art der Stimulation hängt von einer zufälligen Zuordnung ab. Die Teilnehmer haben zwischen jeder Stimulation eine Auswaschphase von 1 Woche.
Die Bewertung erfolgt anhand der International Cooperative Ataxia Rating Scale (ICARS), GAITRITE (CIR Systems Inc., Clifton, New Jersey, USA) und PEDOSCAN (DIERS PEDO, Deutschland) zu Studienbeginn und unmittelbar nach jeder Behandlung.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jinyoung Youn
- Telefonnummer: 82-2-3410-0245
- E-Mail: genian@skku.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jong Hyeon Ahn
- Telefonnummer: 82-2-3410-0245
- E-Mail: jonghyeon.ahn@samsung.com
Studienorte
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-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Samsung Medical Center
-
Kontakt:
- Jinyoung Youn
- Telefonnummer: 82-2-3410-0245
- E-Mail: genian@skku.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Patienten, die die klinischen Kriterien für eine wahrscheinliche Multisystematrophie mit zerebellären Merkmalen erfüllen (MDS zweites Konsensstatement zur Diagnose einer Multisystematrophie)
- 2. Patienten zwischen 40 und 70 Jahren
- 3. Patienten ohne Starrheit und Bradykinesie
- 4. Patienten, die freiwillig zugestimmt haben, nachdem sie den Inhalt der klinischen Studie verstanden haben
Ausschlusskriterien:
- 1. Patienten mit einer schweren kognitiven Störung, Verhaltensstörung oder Geisteskrankheit
- 2. Patienten haben Anfälle, Schlaganfälle, Enzephalitis oder andere degenerative neurologische Erkrankungen in der Vorgeschichte
3. Patienten mit einer schweren medizinischen Erkrankung
- Patienten, die gleichzeitig an schwerer Nierenfunktionsstörung, Krämpfen, Magengeschwüren, mittelschwerer oder schwerer Lebererkrankung leiden
- Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck oder Diabetes
- 4. Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme in diese klinische Studie andere Prüfpräparate eingenommen haben, oder Patienten, die schwanger sind oder stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: tDCS (M1)
Die Teilnehmer werden tDCS unterzogen, die über den motorischen Kortex (M1) angewendet werden.
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tDCS beinhaltet die Anwendung von Gleichstrom mit sehr niedriger Amplitude über Oberflächenkopfhautelektroden.
Der angelegte Strom modifiziert das transmembrane neuronale Potential und beeinflusst somit die Höhe der Erregbarkeit.
Abhängig von der Polarität der aktiven Elektroden kann tDCS die kortikale Erregbarkeit erhöhen oder verringern.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: tDCS (Kleinhirnrinde)
Die Teilnehmer werden tDCS unterzogen, die über der Kleinhirnrinde angewendet werden
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tDCS beinhaltet die Anwendung von Gleichstrom mit sehr niedriger Amplitude über Oberflächenkopfhautelektroden.
Der angelegte Strom modifiziert das transmembrane neuronale Potential und beeinflusst somit die Höhe der Erregbarkeit.
Abhängig von der Polarität der aktiven Elektroden kann tDCS die kortikale Erregbarkeit erhöhen oder verringern.
Andere Namen:
|
Schein-Komparator: Scheinstimulation
Die Teilnehmer werden einer Scheinstimulation unterzogen
|
tDCS beinhaltet die Anwendung von Gleichstrom mit sehr niedriger Amplitude über Oberflächenkopfhautelektroden.
Der angelegte Strom modifiziert das transmembrane neuronale Potential und beeinflusst somit die Höhe der Erregbarkeit.
Abhängig von der Polarität der aktiven Elektroden kann tDCS die kortikale Erregbarkeit erhöhen oder verringern.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wechsel von der International Cooperative Ataxia Rating Scale (ICARS)
Zeitfenster: pro Sitzung: zu Studienbeginn und innerhalb von 30 Minuten nach Abschluss der tDCS-Behandlung
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Die Skala ist mit 19 Items und 4 Subskalen von Haltungs- und Gangstörungen, Gliedmaßenataxie, Dysarthrie und okulomotorischen Störungen bis 100 Punkten bewertet.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Beeinträchtigung hin.
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pro Sitzung: zu Studienbeginn und innerhalb von 30 Minuten nach Abschluss der tDCS-Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung von zeitlich-räumlichen Parametern des Gangs
Zeitfenster: pro Sitzung: zu Studienbeginn und innerhalb von 30 Minuten nach Abschluss der tDCS-Behandlung
|
Gangparameter gemessen mit dem GAITRite-System
|
pro Sitzung: zu Studienbeginn und innerhalb von 30 Minuten nach Abschluss der tDCS-Behandlung
|
Wechsel von der Posturographie
Zeitfenster: pro Sitzung: zu Studienbeginn und innerhalb von 30 Minuten nach Abschluss der tDCS-Behandlung
|
Posturographie gemessen mit dem Pedoscan-System
|
pro Sitzung: zu Studienbeginn und innerhalb von 30 Minuten nach Abschluss der tDCS-Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jinyoung Youn, Samsung Medical Center, Department of Neurology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Erkrankungen des autonomen Nervensystems
- Primäre Dysautonomien
- Hypotonie
- Atrophie
- Multiple Systematrophie
- Shy-Drager-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-10-010-002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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