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Unidos: Verknüpfung von Einzelpersonen mit sozialen Determinanten und kommunalen Gesundheitsdiensten

3. November 2020 aktualisiert von: University of Arizona
Seit 19 Jahren engagiert sich das vom Centers for Disease Control and Prevention finanzierte Arizona Prevention Research Center (AzPRC) in der gemeinsamen Forschung der akademischen Gemeinschaft, um die gesundheitlichen Ungleichheiten bei chronischen Krankheiten zwischen den Latino-Grenzgemeinden in Arizona zu verringern. Unser Forschungsprojekt „Unidos: Linking Individuals' to Social Determinant and Community Health Services“ wird zu einer modellhaften Community-Clinical Linkage-Intervention führen, um das Risiko chronischer Krankheiten bei Latinos in Arizona zu verringern. Darüber hinaus erwarten die Forscher, dass dieses Interventionsmodell auch in anderen Regionen und Bevölkerungsgruppen anwendbar ist. Um diese Forschung durchzuführen, wird das AzPRC die Intervention in Partnerschaft mit den Gesundheitsämtern der Bezirke und staatlich qualifizierten Gesundheitszentren durchführen. Bei Unidos werden die bezirks-/gemeindebasierten CHWs: 1) die Teilnehmer unterstützen und mit Ressourcen zur Gesundheitsförderung in Verbindung bringen; 2) Bereitstellung individueller und gruppenbasierter Unterstützung, die von einem neuartigen Rahmen zum Verständnis der gesundheitlichen Vorteile von Latinos, dem soziokulturellen Resilienzmodell, geleitet wird; und 3) Nutzung von Community-Ressourcen, um Einzelpersonen dabei zu helfen, sich mit SDH-bezogenen Bedürfnissen zu befassen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Latinos in Arizona, die überwiegend mexikanischer Herkunft sind, sind überproportional von chronischen Krankheiten und sozialen Bedingungen betroffen, die zu gesundheitlichen Ungleichheiten beitragen. Wichtige soziale Determinanten von Gesundheit (SDH) – Bedingungen, unter denen Menschen leben, arbeiten und spielen – umfassen Hindernisse für gesunde Ernährung, körperliche Aktivität, Armut, Diskriminierung und Wohnungsinstabilität sowie unzureichenden Zugang zu hochwertigen und kulturell ansprechenden Dienstleistungen. Solche Faktoren werden in der Primärversorgung und Bevölkerungsgesundheit zunehmend als gleichberechtigte Faktoren für chronische Krankheiten und klinische Indikatoren anerkannt. Latino-Gesundheit ist komplex mit nicht nur unverhältnismäßigen Barrieren, sondern auch gesundheitlichen Vorteilen im Vergleich zu anderen Gruppen.

Vor kurzem haben staatlich qualifizierte Gesundheitszentren (FQHCs) damit begonnen, Bewertungen der SDH ihrer Kunden einzubeziehen. Mit ihrem Schwerpunkt auf klinischer Versorgung auf hohem Niveau für unterversorgte Bevölkerungsgruppen ist die Fähigkeit dieser Einrichtungen, auf soziale und gemeinschaftliche Bedürfnisse einzugehen, jedoch deutlich begrenzt. Community-Clinical Linkage (CCL)-Modelle bieten FQHCs die Möglichkeit, mit anderen Einrichtungen zusammenzuarbeiten, um vorhandene Ressourcen und Kapazitäten der Community zu nutzen. Die Gesundheitsämter der Bezirke sind einzigartig positioniert, um mit Partnern der Primärversorgung und anderen kommunalen Einrichtungen zusammenzuarbeiten, um soziale Determinanten anzugehen.

Bestehende Beweise für die Wirksamkeit von CCLs bei der Verbesserung des Gesundheitszustands von Latinos und ihrer sozialen Vorbedingungen sind rar. Das AzPRC wird diese Lücke schließen, indem es in vier unterversorgten, überwiegend mexikanischen Gemeinden eine praxisorientierte Forschungsstudie zur öffentlichen Gesundheit durchführt. Unser zentrales Forschungsprojekt, Unidos: Linking Individuals' to Social Determinant and Community Health Services, wird zu einer modellhaften CCL-Intervention führen, um das Risiko chronischer Krankheiten bei Latinos in Arizona zu reduzieren. Darüber hinaus erwarten die Forscher, dass dieses Interventionsmodell auch in anderen Regionen und Bevölkerungsgruppen anwendbar ist. Um diese Forschung durchzuführen, wird das AzPRC die Intervention in Partnerschaft mit den Gesundheitsämtern und FQHCs der Kreise durchführen. Bei Unidos werden die bezirks-/gemeindebasierten CHWs: 1) die Teilnehmer unterstützen und mit Ressourcen zur Gesundheitsförderung in Verbindung bringen; 2) Bereitstellung individueller und gruppenbasierter Unterstützung, die von einem neuartigen Rahmen zum Verständnis der gesundheitlichen Vorteile von Latinos, dem soziokulturellen Resilienzmodell, geleitet wird; und 3) Nutzung von Community-Ressourcen, um Einzelpersonen dabei zu helfen, sich mit SDH-bezogenen Bedürfnissen zu befassen. Die Ziele dieser Forschungsstudie sind

  1. Implementieren und evaluieren Sie Unidos, eine von der Gemeinde bereitgestellte, SDH-fokussierte CHW-Intervention. Zu den Kernelementen der Bewertung gehören auf die Gemeinschaft ansprechende, gemischte Methoden. Unsere Hypothese ist, dass die Unidos-Intervention das Gesamtrisiko für chronische Krankheiten reduzieren wird, definiert anhand der biologischen Komponente aus Life's Simple 7 der American Heart Association. Ein rigoroses quasi-experimentelles Design wird angewendet, um die Wirkung von Unidos aus elektronischen Patientenakten zu bestimmen, die 12 Monate später extrahiert wurden Einschreibung, mit Vergleichen von teilnehmenden und nicht an der 6-Monats-Intervention teilnehmenden Klienten. Es werden explorative Analysen der Kostenwirksamkeit durchgeführt, um die Skalierung und Nachhaltigkeit der Intervention innerhalb der Infrastrukturen der Gesundheitsämter auf lokaler und regionaler Ebene weiter zu informieren.
  2. Testen des soziokulturellen Resilienzmodells der Gesundheitsvorteile von Latinos durch die Erhebung und Analyse von Längsschnittdaten, die reichhaltige Marker für den gemeldeten Gesundheitszustand, das Gesundheitsverhalten und psychosoziale Faktoren enthalten. Die Ermittler haben zwei Hypothesen: a) Die CHW-geführte, kulturell eingebettete Intervention wird zu verbesserter sozialer Unterstützung, sozialen Netzwerken, Gesundheitsverhalten, Lebensqualität und allgemeiner Gesundheit führen; und b) soziale Unterstützung und soziale Netzwerke vermitteln Verbesserungen der berichteten Gesundheit, die über 6 Monate beobachtet werden.
  3. Ein sekundäres Ziel ist es zu untersuchen, ob unsere neuartigen, von CHW durchgeführten Bewertungen zum Verständnis des Gesundheitsrisikos und der Vorteile von Latinos beitragen, die über ein selbst verwaltetes SDH-Tool hinausgehen, das kürzlich in die elektronische Patientenakte (EHR) von zwei unserer vier Kliniken integriert wurde Partner. Die Nutzung dieses selbstverwalteten SDH-Instruments durch die Partner ist Teil einer nationalen Anstrengung, bei der ausgewählte FQHCs im ganzen Land testen, ob es nützlich ist, um die Gesundheitsbedürfnisse der Bevölkerung der Patienten, die sie versorgen, zu verstehen und besser darauf einzugehen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

400

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Arizona
      • Nogales, Arizona, Vereinigte Staaten, 85621
        • Noch keine Rekrutierung
        • Mariposa Community Health Center
        • Kontakt:
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85012
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85014
        • Noch keine Rekrutierung
        • Valle del Sol Community Health
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85714
        • Rekrutierung
        • El Rio Community Health Center
        • Kontakt:
        • Kontakt:
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85714
      • Yuma, Arizona, Vereinigte Staaten, 85364
      • Yuma, Arizona, Vereinigte Staaten, 85364

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Landkreise in Arizona mit einer bedeutenden Latino-Bevölkerung weisen zugrunde liegende soziale und wirtschaftliche Unterschiede auf, die sie einem Risiko für chronische Krankheiten und negative gesundheitliche Folgen aussetzen. In den teilnehmenden Landkreisen Maricopa, Pima, Yuma und Santa Cruz lebt eine beträchtliche Anzahl der Latino-Bevölkerung des Staates. Im Vergleich zur US-Bevölkerung sind Gemeinden in Arizona mit einem höheren Prozentsatz an Latinos eher von Armut betroffen, nicht versichert und haben das Risiko chronischer Krankheiten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Teilnehmer ab 18 Jahren;
  • Erwachsene lateinamerikanischer Herkunft;
  • Teilnehmer, die entweder Englisch oder Spanisch sprechen; Und
  • Teilnehmer, die der Teilnahme an der Studie zustimmen.

Ausschlusskriterien:

  • Ausgeschlossen werden Teilnehmer, die einer Teilnahme nicht zustimmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Unidos-Teilnehmer
Bei der Intervention von Unidos werden die CHWs auf Kreis-/Gemeindebasis: 1) die Teilnehmer unterstützen und mit Ressourcen zur Gesundheitsförderung in Verbindung bringen; 2) Bereitstellung individueller und gruppenbasierter Unterstützung, die von einem neuartigen Rahmen zum Verständnis der gesundheitlichen Vorteile von Latinos, dem soziokulturellen Resilienzmodell, geleitet wird; und 3) Nutzung von Community-Ressourcen, um Einzelpersonen dabei zu helfen, sich mit SDH-bezogenen Bedürfnissen zu befassen.
Die Forscher werden mit unseren Community-Partnern zusammenarbeiten, um ein Community-Clinical Linkage (CCL)-Modell zu implementieren und zu evaluieren, bei dem Community Health Worker (CHWs) Einzelpersonen mit sozialen Determinanten und kommunalen Gesundheitsdiensten verbinden und soziokulturelle Resilienz durch CHW-unterstützte Einzel- und Gruppenunterstützung aufbauen . Als eine praxisbasierte Studie im Bereich der öffentlichen Gesundheit, die evidenzbasierte Strategien beinhaltet, versuchen die Forscher, die Wirksamkeit von Unidos in den Bezirken von Arizona mit dem höchsten Prozentsatz an Latinos mexikanischer Herkunft (Yuma, Pima, Santa Cruz und Maricopa) nachzuweisen. Unidos CHWs, die in lokalen Gesundheitsabteilungen angesiedelt sind, werden evidenzbasierte Strategien anwenden, um drei Elemente anzugehen, die beim Umgang mit dem Risiko chronischer Krankheiten wichtig sind: 1) Ressourcen und Programme zur Gesundheitsförderung; 2) individuelle und gruppenbasierte soziale Unterstützung; und 3) Nutzung von Gemeinschaftsressourcen, um soziale Determinanten von Gesundheit anzugehen.
Nicht-Unidos-Teilnehmer: Vergleichsgruppe
Unter Verwendung des Propensity-Score-Matchings werden die Ermittler die Krankenakten der Unidos-Teilnehmer und die Vergleichsgruppe für elektronische Patientenakten verwenden, um die Gesundheitsergebnisse zu vergleichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Chronisches Krankheitsrisiko
Zeitfenster: 9 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit chronischem Krankheitsrisiko, bewertet von der American Heart Association Simple 7 (Rauchen, Ernährung, körperliche Aktivität, Gewicht, Blutdruck, Cholesterin und Blutzucker) Veränderung des Simple 7-Scores gegenüber dem Ausgangswert nach 3, 6 und 9 Monaten .
9 Monate
Soziale Netzwerke
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit verbesserten sozialen Netzwerken, bewertet durch den Berkman-Syme Network Index, Änderung von Baseline zu 6-Monats-Follow-up.
6 Monate
Unidos-Implementierung in den örtlichen Gesundheitsbehörden
Zeitfenster: 2 Monate
Organisationsbereitschaft, bewertet durch qualitative Datenerhebung, einschließlich Fokusgruppen und Interviews.
2 Monate
Soziale Determinante von Gesundheitsfaktoren
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit verbesserter sozialer Determinante von Gesundheitsfaktoren gemäß Bewertung durch das Protocol for Responding to and Assessing Patients' Assets, Risks, and Experiences (PRAPARE), Änderung vom Ausgangswert bis zur 6-Monats-Follow-up.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

16. September 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

30. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Oktober 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • U48DP006413 (NIH)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Da es sich um eine Community-basierte partizipative Forschungsstudie handelt, werden die Ermittler mit unserem Community Action Board zusammenarbeiten, um festzulegen, welche Daten weitergegeben werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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