- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04124224
Unidos: Verknüpfung von Einzelpersonen mit sozialen Determinanten und kommunalen Gesundheitsdiensten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Latinos in Arizona, die überwiegend mexikanischer Herkunft sind, sind überproportional von chronischen Krankheiten und sozialen Bedingungen betroffen, die zu gesundheitlichen Ungleichheiten beitragen. Wichtige soziale Determinanten von Gesundheit (SDH) – Bedingungen, unter denen Menschen leben, arbeiten und spielen – umfassen Hindernisse für gesunde Ernährung, körperliche Aktivität, Armut, Diskriminierung und Wohnungsinstabilität sowie unzureichenden Zugang zu hochwertigen und kulturell ansprechenden Dienstleistungen. Solche Faktoren werden in der Primärversorgung und Bevölkerungsgesundheit zunehmend als gleichberechtigte Faktoren für chronische Krankheiten und klinische Indikatoren anerkannt. Latino-Gesundheit ist komplex mit nicht nur unverhältnismäßigen Barrieren, sondern auch gesundheitlichen Vorteilen im Vergleich zu anderen Gruppen.
Vor kurzem haben staatlich qualifizierte Gesundheitszentren (FQHCs) damit begonnen, Bewertungen der SDH ihrer Kunden einzubeziehen. Mit ihrem Schwerpunkt auf klinischer Versorgung auf hohem Niveau für unterversorgte Bevölkerungsgruppen ist die Fähigkeit dieser Einrichtungen, auf soziale und gemeinschaftliche Bedürfnisse einzugehen, jedoch deutlich begrenzt. Community-Clinical Linkage (CCL)-Modelle bieten FQHCs die Möglichkeit, mit anderen Einrichtungen zusammenzuarbeiten, um vorhandene Ressourcen und Kapazitäten der Community zu nutzen. Die Gesundheitsämter der Bezirke sind einzigartig positioniert, um mit Partnern der Primärversorgung und anderen kommunalen Einrichtungen zusammenzuarbeiten, um soziale Determinanten anzugehen.
Bestehende Beweise für die Wirksamkeit von CCLs bei der Verbesserung des Gesundheitszustands von Latinos und ihrer sozialen Vorbedingungen sind rar. Das AzPRC wird diese Lücke schließen, indem es in vier unterversorgten, überwiegend mexikanischen Gemeinden eine praxisorientierte Forschungsstudie zur öffentlichen Gesundheit durchführt. Unser zentrales Forschungsprojekt, Unidos: Linking Individuals' to Social Determinant and Community Health Services, wird zu einer modellhaften CCL-Intervention führen, um das Risiko chronischer Krankheiten bei Latinos in Arizona zu reduzieren. Darüber hinaus erwarten die Forscher, dass dieses Interventionsmodell auch in anderen Regionen und Bevölkerungsgruppen anwendbar ist. Um diese Forschung durchzuführen, wird das AzPRC die Intervention in Partnerschaft mit den Gesundheitsämtern und FQHCs der Kreise durchführen. Bei Unidos werden die bezirks-/gemeindebasierten CHWs: 1) die Teilnehmer unterstützen und mit Ressourcen zur Gesundheitsförderung in Verbindung bringen; 2) Bereitstellung individueller und gruppenbasierter Unterstützung, die von einem neuartigen Rahmen zum Verständnis der gesundheitlichen Vorteile von Latinos, dem soziokulturellen Resilienzmodell, geleitet wird; und 3) Nutzung von Community-Ressourcen, um Einzelpersonen dabei zu helfen, sich mit SDH-bezogenen Bedürfnissen zu befassen. Die Ziele dieser Forschungsstudie sind
- Implementieren und evaluieren Sie Unidos, eine von der Gemeinde bereitgestellte, SDH-fokussierte CHW-Intervention. Zu den Kernelementen der Bewertung gehören auf die Gemeinschaft ansprechende, gemischte Methoden. Unsere Hypothese ist, dass die Unidos-Intervention das Gesamtrisiko für chronische Krankheiten reduzieren wird, definiert anhand der biologischen Komponente aus Life's Simple 7 der American Heart Association. Ein rigoroses quasi-experimentelles Design wird angewendet, um die Wirkung von Unidos aus elektronischen Patientenakten zu bestimmen, die 12 Monate später extrahiert wurden Einschreibung, mit Vergleichen von teilnehmenden und nicht an der 6-Monats-Intervention teilnehmenden Klienten. Es werden explorative Analysen der Kostenwirksamkeit durchgeführt, um die Skalierung und Nachhaltigkeit der Intervention innerhalb der Infrastrukturen der Gesundheitsämter auf lokaler und regionaler Ebene weiter zu informieren.
- Testen des soziokulturellen Resilienzmodells der Gesundheitsvorteile von Latinos durch die Erhebung und Analyse von Längsschnittdaten, die reichhaltige Marker für den gemeldeten Gesundheitszustand, das Gesundheitsverhalten und psychosoziale Faktoren enthalten. Die Ermittler haben zwei Hypothesen: a) Die CHW-geführte, kulturell eingebettete Intervention wird zu verbesserter sozialer Unterstützung, sozialen Netzwerken, Gesundheitsverhalten, Lebensqualität und allgemeiner Gesundheit führen; und b) soziale Unterstützung und soziale Netzwerke vermitteln Verbesserungen der berichteten Gesundheit, die über 6 Monate beobachtet werden.
- Ein sekundäres Ziel ist es zu untersuchen, ob unsere neuartigen, von CHW durchgeführten Bewertungen zum Verständnis des Gesundheitsrisikos und der Vorteile von Latinos beitragen, die über ein selbst verwaltetes SDH-Tool hinausgehen, das kürzlich in die elektronische Patientenakte (EHR) von zwei unserer vier Kliniken integriert wurde Partner. Die Nutzung dieses selbstverwalteten SDH-Instruments durch die Partner ist Teil einer nationalen Anstrengung, bei der ausgewählte FQHCs im ganzen Land testen, ob es nützlich ist, um die Gesundheitsbedürfnisse der Bevölkerung der Patienten, die sie versorgen, zu verstehen und besser darauf einzugehen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Abby M Lohr, MPH
- Telefonnummer: 5206263203
- E-Mail: abbylohr@email.arizona.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Maia Ingram, MPH
- Telefonnummer: (520) 626-2267
- E-Mail: maiai@email.arizona.edu
Studienorte
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Arizona
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Nogales, Arizona, Vereinigte Staaten, 85621
- Noch keine Rekrutierung
- Mariposa Community Health Center
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Kontakt:
- Cassalyn David, MPH
- Telefonnummer: 1370 520-375-6050
- E-Mail: CDavid@mariposachc.net
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85012
- Noch keine Rekrutierung
- Maricopa County Health Department
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Kontakt:
- Mark Gallegos
- E-Mail: mark.gallegos@maricopa.gov
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85014
- Noch keine Rekrutierung
- Valle del Sol Community Health
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Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85714
- Rekrutierung
- El Rio Community Health Center
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Kontakt:
- Maria Velasco
- Telefonnummer: 520-309-4556
- E-Mail: MariaV@elrio.org
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Kontakt:
- Andres Yubeta
- Telefonnummer: (520) 670-3716
- E-Mail: AndresY@elrio.org
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Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85714
- Rekrutierung
- Pima County Health Department
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Kontakt:
- Nic Cogdall, MPH, MPA
- Telefonnummer: 520-724-7714
- E-Mail: nicholas.cogdall@pima.gov
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Kontakt:
- Rebecca O'Brien
- E-Mail: Rebecca.O'Brien@pima.gov
-
Yuma, Arizona, Vereinigte Staaten, 85364
- Rekrutierung
- Sunset Community Health Center
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Kontakt:
- Lucy Murrieta
- Telefonnummer: 928-627-2051
- E-Mail: lmurrieta@sunset-chc.org
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Kontakt:
- Alma Valles
- Telefonnummer: 928-539-3153
- E-Mail: AValles@sunset-chc.org
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Yuma, Arizona, Vereinigte Staaten, 85364
- Rekrutierung
- Yuma County Health District
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Kontakt:
- Cynthia Espinoza, MD
- Telefonnummer: 928-317-4572
- E-Mail: cynthia.espinoza@yumacountyaz.gov
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Kontakt:
- Gloria Coronado, MA
- Telefonnummer: 928-317-4572
- E-Mail: gloria.coronado@yumacountyaz.gov
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Teilnehmer ab 18 Jahren;
- Erwachsene lateinamerikanischer Herkunft;
- Teilnehmer, die entweder Englisch oder Spanisch sprechen; Und
- Teilnehmer, die der Teilnahme an der Studie zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Ausgeschlossen werden Teilnehmer, die einer Teilnahme nicht zustimmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Unidos-Teilnehmer
Bei der Intervention von Unidos werden die CHWs auf Kreis-/Gemeindebasis: 1) die Teilnehmer unterstützen und mit Ressourcen zur Gesundheitsförderung in Verbindung bringen; 2) Bereitstellung individueller und gruppenbasierter Unterstützung, die von einem neuartigen Rahmen zum Verständnis der gesundheitlichen Vorteile von Latinos, dem soziokulturellen Resilienzmodell, geleitet wird; und 3) Nutzung von Community-Ressourcen, um Einzelpersonen dabei zu helfen, sich mit SDH-bezogenen Bedürfnissen zu befassen.
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Die Forscher werden mit unseren Community-Partnern zusammenarbeiten, um ein Community-Clinical Linkage (CCL)-Modell zu implementieren und zu evaluieren, bei dem Community Health Worker (CHWs) Einzelpersonen mit sozialen Determinanten und kommunalen Gesundheitsdiensten verbinden und soziokulturelle Resilienz durch CHW-unterstützte Einzel- und Gruppenunterstützung aufbauen .
Als eine praxisbasierte Studie im Bereich der öffentlichen Gesundheit, die evidenzbasierte Strategien beinhaltet, versuchen die Forscher, die Wirksamkeit von Unidos in den Bezirken von Arizona mit dem höchsten Prozentsatz an Latinos mexikanischer Herkunft (Yuma, Pima, Santa Cruz und Maricopa) nachzuweisen.
Unidos CHWs, die in lokalen Gesundheitsabteilungen angesiedelt sind, werden evidenzbasierte Strategien anwenden, um drei Elemente anzugehen, die beim Umgang mit dem Risiko chronischer Krankheiten wichtig sind: 1) Ressourcen und Programme zur Gesundheitsförderung; 2) individuelle und gruppenbasierte soziale Unterstützung; und 3) Nutzung von Gemeinschaftsressourcen, um soziale Determinanten von Gesundheit anzugehen.
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Nicht-Unidos-Teilnehmer: Vergleichsgruppe
Unter Verwendung des Propensity-Score-Matchings werden die Ermittler die Krankenakten der Unidos-Teilnehmer und die Vergleichsgruppe für elektronische Patientenakten verwenden, um die Gesundheitsergebnisse zu vergleichen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Chronisches Krankheitsrisiko
Zeitfenster: 9 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit chronischem Krankheitsrisiko, bewertet von der American Heart Association Simple 7 (Rauchen, Ernährung, körperliche Aktivität, Gewicht, Blutdruck, Cholesterin und Blutzucker) Veränderung des Simple 7-Scores gegenüber dem Ausgangswert nach 3, 6 und 9 Monaten .
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9 Monate
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Soziale Netzwerke
Zeitfenster: 6 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit verbesserten sozialen Netzwerken, bewertet durch den Berkman-Syme Network Index, Änderung von Baseline zu 6-Monats-Follow-up.
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6 Monate
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Unidos-Implementierung in den örtlichen Gesundheitsbehörden
Zeitfenster: 2 Monate
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Organisationsbereitschaft, bewertet durch qualitative Datenerhebung, einschließlich Fokusgruppen und Interviews.
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2 Monate
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Soziale Determinante von Gesundheitsfaktoren
Zeitfenster: 6 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit verbesserter sozialer Determinante von Gesundheitsfaktoren gemäß Bewertung durch das Protocol for Responding to and Assessing Patients' Assets, Risks, and Experiences (PRAPARE), Änderung vom Ausgangswert bis zur 6-Monats-Follow-up.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- U48DP006413 (NIH)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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