- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04132141
VR-Pausen bei der Wachsamkeit von Schichtarbeitern
Auswirkung immersiver virtueller Realitätspausen auf die Wachsamkeit von Schichtarbeitern
Physician Wellness ist heute ein heißes Thema. Müdigkeit und Aufmerksamkeit sind häufige Herausforderungen bei langen Arbeitszeiten. Virtual Reality ist eine immersive Technologie, die Menschen nachweislich von Schmerz, Stress und Angst ablenken kann. Geführte Entspannung und Meditation können die Aufmerksamkeit beeinflussen. Es gibt keine Literatur, die über die Auswirkungen immersiver Technologien wie VR-Sitzungen auf die Wachsamkeit berichtet, einem kritischen Bereich im Gesundheitswesen von heute, der sich auf das Wohlbefinden des Arztes, die Qualität der Versorgung und die Dienstzeiten auswirkt.
Langfristiges Ziel des Forschers ist es, Lösungen zu entwickeln, die branchenübergreifend eingesetzt werden können, um die menschliche Wachsamkeit zu verbessern. Um dieses Problem zu lösen, schlagen die Ermittler vor, die Machbarkeit der Verwendung einer immersiven Virtual-Reality-Erfahrung als geplante Pause zu testen und die Auswirkungen der Interventionen auf Wachsamkeit, Stress und Angst nach der Pause zu messen. Frühere Arbeiten an unserer Institution haben gezeigt, dass VR-Erfahrungen Schmerzen, Stress und Angst bei Patienten reduzieren können, die sich in der Notaufnahme vorstellen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Physician Wellness ist heute ein heißes Thema. Müdigkeit und Aufmerksamkeit sind häufige Herausforderungen bei langen Arbeitszeiten. Virtual Reality ist eine immersive Technologie, die Menschen nachweislich von Schmerz, Stress und Angst ablenken kann. Geführte Entspannung und Meditation können die Aufmerksamkeit beeinflussen. Es gibt keine Literatur, die über die Auswirkungen immersiver Technologien wie VR-Sitzungen auf die Wachsamkeit berichtet, einem kritischen Bereich im Gesundheitswesen von heute, der sich auf das Wohlbefinden des Arztes, die Qualität der Versorgung und die Dienstzeiten auswirkt.
Langfristiges Ziel des Forschers ist es, Lösungen zu entwickeln, die branchenübergreifend eingesetzt werden können, um die menschliche Wachsamkeit zu verbessern. Um dieses Problem zu lösen, schlägt der Ermittler vor, die Machbarkeit der Verwendung einer immersiven Virtual-Reality-Erfahrung als geplante Pause zu testen und die Auswirkungen der Interventionen auf Wachsamkeit, Stress und Angst nach der Pause zu messen. Frühere Arbeiten an unserer Institution haben gezeigt, dass VR-Erfahrungen Schmerzen, Stress und Angst bei Patienten reduzieren können, die sich in der Notaufnahme vorstellen.
Hypothese: Es wird erwartet, dass kurze immersive VR-Pausen die Wachsamkeit erhöhen und Stress und Angst bei Bewohnern, Ärzten und Medizinstudenten, die im Schichtdienst arbeiten, im Vergleich zu unstrukturierten Pausen reduzieren.
Ziel 1 wird einen biometrischen Fußabdruck von Aktivitäten im Zusammenhang mit der Schicht eines Bewohners, Arztes, Medizinstudenten oder einer Krankenschwester erstellen. Das Verständnis, wie sich biometrische Parameter bei der Durchführung verschiedener Aktivitäten ändern, schafft eine Grundlage für den Vergleich der Wirkung immersiver VR-Pausen.
Ziel 2 versucht, die Aktivitäten zu markieren, die ein Bewohner, Arzt, Medizinstudent oder eine Krankenschwester während der Schicht durchführt, um Kontext zu den biometrischen Daten hinzuzufügen
Ziel 3 wird es sein, Metriken für Wachsamkeit, Stress und Angst eines Bewohners, Arztes, Medizinstudenten oder einer Krankenschwester während ihrer Schicht zu bewerten und speziell zu bestimmen, wie sie sich durch immersive VR-Interventionen verändern
Die vorgeschlagene Studie wird ein neues Modell für den Umgang mit Wachheit, Stress und Angstzuständen bei Ärzten etablieren und Einblicke in praktikable und wirksame Interventionen zur Verbesserung dieser Parameter für andere Berufe geben. Die erwartete Verbesserung der Aufmerksamkeit und die Verringerung von Stress und Angst könnten sich sehr positiv auf die Schaffung eines sichereren Arbeitsplatzes auswirken. Diese Methoden werden auch dazu beitragen, biometrische Karten von Arztaktivitäten abzuleiten, die für eine Vielzahl von ärztlichen Wellness-Interventionen verwendet werden könnten. Die Auswirkungen dieser Studie könnten weitreichend im Arbeitsschutz sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20037
- GW Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- GW-Bewohner, Ärzte, Medizinstudenten und Krankenschwestern im Alter zwischen 18 und 65 Jahren.
- haben während der Studienzeit mindestens 5 Schichten im GW-Krankenhaus
Ausschlusskriterien:
- Aufgrund kognitiver Schwierigkeiten nicht in der Lage, dem Studium zuzustimmen
- Aktuelle Diagnose von Epilepsie, Demenz oder anderen neurologischen Erkrankungen, die die Verwendung von VR-Hardware und -Software verhindern können
- Empfindlichkeit gegenüber Blitzlicht oder Bewegung
- Schwangerschaft oder ein medizinischer Zustand, bei dem der Teilnehmer zu häufiger Übelkeit oder Schwindel neigt
- Kürzlicher Schlaganfall
- Verletzungen der Augen, des Gesichts, des Nackens oder der Arme, die eine bequeme Verwendung der VR-Hardware oder -Software oder eine sichere Verwendung der Hardware verhindern (z. B. offene Wunden, Wunden oder Hautausschlag im Gesicht)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: VR-Eingriff
jedes Thema wird eigene Kontrolle sein.
Die Pausen der Probanden werden nach dem Zufallsprinzip VR oder WT zugewiesen, bis sie 3 für jeden Typ oder insgesamt 6 abgeschlossen haben
|
Ärzte tragen während ihrer Pause bis zu 15 Minuten lang ein immersives VR-Headset
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Psychomotorischer Wachsamkeitstest (PVT)
Zeitfenster: PVT wird in jeder Studienschicht erhoben und am Ende des Studienzeitraums etwa 4 Monate verglichen
|
Reaktionszeitmessung der Aufmerksamkeit unter Verwendung der PVT-Software
|
PVT wird in jeder Studienschicht erhoben und am Ende des Studienzeitraums etwa 4 Monate verglichen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wachsamkeit
Zeitfenster: Die Aufmerksamkeit wird in jeder Studienschicht erhoben und am Ende des Studienzeitraums etwa 4 Monate lang verglichen
|
Selbstberichteter Grad der Wachsamkeit unter Verwendung einer 10-Punkte-Likert-Skala
|
Die Aufmerksamkeit wird in jeder Studienschicht erhoben und am Ende des Studienzeitraums etwa 4 Monate lang verglichen
|
Betonen
Zeitfenster: Belastungen werden in jeder Studienschicht erhoben und am Ende des Studienzeitraums ca. 4 Monate verglichen
|
Selbstberichtetes Stressniveau unter Verwendung einer 10-Punkte-Likert-Skala
|
Belastungen werden in jeder Studienschicht erhoben und am Ende des Studienzeitraums ca. 4 Monate verglichen
|
Angst
Zeitfenster: Angst wird in jeder Studienschicht erhoben und am Ende des Studienzeitraums ca. 4 Monate verglichen
|
Selbstberichtetes Angstniveau unter Verwendung einer 10-Punkte-Likert-Skala
|
Angst wird in jeder Studienschicht erhoben und am Ende des Studienzeitraums ca. 4 Monate verglichen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Neal K Sikka, MD, George Washington University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dascal J, Reid M, IsHak WW, Spiegel B, Recacho J, Rosen B, Danovitch I. Virtual Reality and Medical Inpatients: A Systematic Review of Randomized, Controlled Trials. Innov Clin Neurosci. 2017 Feb 1;14(1-2):14-21. eCollection 2017 Jan-Feb.
- Smith-Coggins R, Howard SK, Mac DT, Wang C, Kwan S, Rosekind MR, Sowb Y, Balise R, Levis J, Gaba DM. Improving alertness and performance in emergency department physicians and nurses: the use of planned naps. Ann Emerg Med. 2006 Nov;48(5):596-604, 604.e1-3. doi: 10.1016/j.annemergmed.2006.02.005. Epub 2006 May 2.
- Alhola P, Polo-Kantola P. Sleep deprivation: Impact on cognitive performance. Neuropsychiatr Dis Treat. 2007;3(5):553-67.
- Han T, Nag A, Simorangkir RBVB, Afsarimanesh N, Liu H, Mukhopadhyay SC, Xu Y, Zhadobov M, Sauleau R. Multifunctional Flexible Sensor Based on Laser-Induced Graphene. Sensors (Basel). 2019 Aug 9;19(16):3477. doi: 10.3390/s19163477.
- Langelotz C, Scharfenberg M, Haase O, Schwenk W. Stress and heart rate variability in surgeons during a 24-hour shift. Arch Surg. 2008 Aug;143(8):751-5. doi: 10.1001/archsurg.143.8.751.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 051818
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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