- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04174105
Gentransferstudie bei Patienten mit spät einsetzender Pompe-Krankheit (FORTIS)
Eine offene klinische Phase-1/2-Studie mit aufsteigender Dosis zur Bewertung der Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit von AT845, einer AAV8-vermittelten Gentransfertherapie bei Patienten mit Morbus Pompe mit spätem Ausbruch
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie (FORTIS) wird die Sicherheit und Wirksamkeit einer experimentellen Genersatztherapie, AT845, bei erwachsenen Probanden mit LOPD bewerten. Die Probanden erhalten eine Einzeldosis AT845, die über eine intravenöse (IV) Infusion verabreicht wird.
Es ist geplant, in dieser Studie bis zu 3 nominale Dosisniveaus von AT845 zu bewerten. Für jeden Probanden ist eine einzelne AT845-Verabreichung über IV-Infusion geplant. Die Kohorte mit anfänglicher Dosierung erhielt eine Einzeldosis von 3 x 10^13 vg/kg AT845. Die zweite Dosiskohorte erhält eine Einzeldosis von 6 × 10^13 vg/kg. Die dritte Dosiskohorte erhält eine Einzeldosis von 1 × 10^14 vg/kg. Die Dosiseskalation zwischen den Kohorten basiert auf Sicherheitsbewertungen und in Absprache mit dem unabhängigen DMC.
Es wird einen Kernbeobachtungszeitraum von 48 Wochen mit geplanten Besuchen und Bewertungen geben. Nach Abschluss des Kernbeobachtungszeitraums werden die Probanden bis zu 5 Jahre nach der Einnahme alle 6 Monate zu einer Sicherheitsnachsorgeuntersuchung untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Astellas Pharma Global Development, Inc.
- Telefonnummer: 800-888-7704
- E-Mail: astellas.registration@astellas.com
Studienorte
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California
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Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- Rekrutierung
- University of California Irvine, Department of Neurology
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Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Rekrutierung
- Stanford University
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Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84108
- Rekrutierung
- University of Utah, Division of Medical Genetics
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Hauptermittler:
- Nicola Longo, MD
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Newcastle upon Tyne, Vereinigtes Königreich, NE1 4LP
- Rekrutierung
- Newcastle Upon Tyne Hospitals Foundation Trust Clinical Research Facility
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Kontakt:
- Ellie Drummond
- Telefonnummer: 0191 241 8601
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Kontakt:
- E-Mail: Ellie.Drummond@newcastle.ac.uk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Das Subjekt ist ≥ 18 Jahre alt (gehfähig oder nicht gehfähig).
- Das Subjekt hat eine dokumentierte klinische Diagnose von Morbus Pompe durch Gentests.
- Der Proband hat in den letzten ≥ 2 Jahren eine Enzymersatztherapie (ERT) mit rhGAA erhalten.
- Der Proband wurde mindestens in den letzten 6 Monaten mit einer stabilen Standarddosis (mindestens 20 mg/kg alle 2 Wochen) von ERT mit rhGAA behandelt.
- Das Subjekt hat eine aufrechte FVC von ≥ 30 % des vorhergesagten Normalwerts.
- Das Subjekt oder der/die gesetzlich bevollmächtigte(n) Vertreter (LAR) (falls zutreffend) geben eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
- Der Proband muss zustimmen, nach Zustimmung bis zu 6 Monate nach der AT845-Verabreichung eine geeignete Verhütung anzuwenden.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt nimmt derzeit an einer interventionellen Studie teil oder hat eine Gen- oder Zelltherapie erhalten.
- Das Subjekt testet positiv auf neutralisierende AAV8-Antikörper mit Titern über dem im Protokoll festgelegten Schwellenwert.
- Das Subjekt hat innerhalb von 90 Tagen vor der Verabreichung immunmodulierende Mittel erhalten (die Verwendung von inhalativen Kortikosteroiden ist erlaubt).
- Das Subjekt testet positiv auf GAA-Gesamtantikörper mit Titern über dem im Protokoll festgelegten Schwellenwert.
- Das Subjekt hat ein hohes Risiko für eine schwere allergische Reaktion auf rhGAA (d. h. frühere mittelschwere bis schwere anaphylaktische Reaktion auf Alglucosidase alfa oder und/oder eine Vorgeschichte mit anhaltend hohen Titern von Immunglobulin G [IgG]-Antikörpern gegen Alglucosidase alfa, die nach Meinung des Ermittlers weist auf ein hohes Risiko für eine allergische Reaktion auf ERT hin).
- Das Subjekt hat basierend auf der klinischen Beobachtung eine aktive Virusinfektion.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder hat derzeit eine klinisch bedeutsame Herzerkrankung, wie z. B. ein Echokardiogramm (ECHO) mit einer Ejektionsfraktion unter 40 %, oder hat Symptome oder Anzeichen einer Kardiomyopathie, die nach Ansicht des Ermittlers eine Aufnahme ausschließen.
- Das Subjekt hat eine klinisch signifikante zugrunde liegende Lebererkrankung.
- Der Proband hat eine Kontraindikation, um Medikamente oder Inhaltsstoffe oder Kortikosteroide zu untersuchen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Anfangsdosis-Kohorte
3x10^13 vg/kg AT845, verabreicht über intravenöse Infusion
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AT845 ist ein AAV8-Vektor, der eine funktionelle Kopie des menschlichen GAA-Gens unter der Kontrolle eines muskelspezifischen Promotors liefert
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte der zweiten Dosis
6x10^13 vg/kg AT845, verabreicht über intravenöse Infusion
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AT845 ist ein AAV8-Vektor, der eine funktionelle Kopie des menschlichen GAA-Gens unter der Kontrolle eines muskelspezifischen Promotors liefert
Andere Namen:
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Experimental: Dritte Dosiskohorte
1x10^14 vg/kg AT845, verabreicht über intravenöse Infusion
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AT845 ist ein AAV8-Vektor, der eine funktionelle Kopie des menschlichen GAA-Gens unter der Kontrolle eines muskelspezifischen Promotors liefert
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Enzymatische GAA-Aktivität
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Veränderung der enzymatischen GAA-Aktivität in Muskelbiopsien in Woche 12 gegenüber dem Ausgangswert
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Baseline und Woche 12
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GAA-Proteinexpression
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Veränderung der GAA-Proteinexpression in Muskelbiopsien in Woche 12 gegenüber dem Ausgangswert.
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Baseline und Woche 12
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Sicherheit und Verträglichkeit im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum 60. Monat
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Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (AEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in relevanten klinischen Labortests
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Veränderung vom Ausgangswert bis zum 60. Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vektor-Kopiennummer
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Veränderung der Vektorkopienzahl (VCN) in Muskelbiopsien in Woche 12 gegenüber dem Ausgangswert
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Baseline und Woche 12
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Oberschenkelfettanteil
Zeitfenster: Baseline und Monat 18
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Veränderung der Oberschenkelfettfraktion im MRT gegenüber dem Ausgangswert
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Baseline und Monat 18
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The Gait, Stairs, Gower Manoeuvre, Chair (GSGC)
Zeitfenster: Baseline, Woche 24 und Woche 48
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Der GSGC ist ein zusammengesetzter Test, der sowohl die Zeit zur Durchführung verschiedener motorischer Aktivitäten bewertet als auch die motorische Funktion qualitativ misst.
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Baseline, Woche 24 und Woche 48
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Forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: Baseline, Woche 24 und Woche 48
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Prozent der vorhergesagten FVC, gemessen durch Lungenfunktionstests
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Baseline, Woche 24 und Woche 48
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Maximaler Inspirationsdruck (MIP)
Zeitfenster: Baseline, Woche 24 und Woche 48
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Veränderung des MIP gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch Lungenfunktionstests
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Baseline, Woche 24 und Woche 48
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Maximaler Ausatmungsdruck (MEP)
Zeitfenster: Baseline, Woche 24 und Woche 48
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Veränderung der MEP gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch Lungenfunktionstests
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Baseline, Woche 24 und Woche 48
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EuroQol 5 Dimensionen 5 Stufen (EQ-5D-5L) Fragebogen
Zeitfenster: Baseline und Woche 48
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Änderung der Gesundheitsprofile und des allgemeinen Gesundheitszustands gegenüber dem Ausgangswert, wie durch EQ-5D-5L bewertet
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Baseline und Woche 48
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Von Rasch gebaute Pompe-spezifische Aktivitätsskala (R-PAct).
Zeitfenster: Baseline und Woche 48
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der R-PAct-Skala, die entwickelt wurde, um die Fähigkeit von Pompe-Patienten zu messen, Alltagsaktivitäten und soziale Teilhabe auszuführen
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Baseline und Woche 48
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6-Minuten-Gehtest (für ambulante Patienten)
Zeitfenster: Baseline, Woche 24 und Woche 48
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Änderung der Gehstrecke im 6-Minuten-Gehtest (6MWT) gegenüber dem Ausgangswert, bei dem es sich um eine standardisierte Bewertung handelt, wie weit eine Person in 6 Minuten auf einer harten, ebenen Oberfläche gehen kann
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Baseline, Woche 24 und Woche 48
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Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS)
Zeitfenster: Baseline und Woche 48
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei zahlreichen PROMIS-Kurzformen für Müdigkeit, körperliche Funktion, soziale Teilhabe und Schlafstörungen
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Baseline und Woche 48
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Director, Astellas Pharma Global Development, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Kohlenhydratstoffwechsel, angeborene Fehler
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Lysosomale Speicherkrankheiten, Nervensystem
- Glykogenspeicherkrankheit
- Glykogenspeicherkrankheit Typ II
Andere Studien-ID-Nummern
- AT845-01
- 2019-003595-38 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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