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Gentransferstudie bei Patienten mit spät einsetzender Pompe-Krankheit (FORTIS)

23. April 2024 aktualisiert von: Astellas Gene Therapies

Eine offene klinische Phase-1/2-Studie mit aufsteigender Dosis zur Bewertung der Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit von AT845, einer AAV8-vermittelten Gentransfertherapie bei Patienten mit Morbus Pompe mit spätem Ausbruch

Dies ist eine offene, multizentrische klinische Studie der Phase 1/2 mit ansteigender Dosis zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von AT845 bei erwachsenen (im Alter von ≥ 18 Jahren), gehfähigen oder nicht gehfähigen Patienten mit Morbus Pompe mit spätem Ausbruch (LOPD).

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie (FORTIS) wird die Sicherheit und Wirksamkeit einer experimentellen Genersatztherapie, AT845, bei erwachsenen Probanden mit LOPD bewerten. Die Probanden erhalten eine Einzeldosis AT845, die über eine intravenöse (IV) Infusion verabreicht wird.

Es ist geplant, in dieser Studie bis zu 3 nominale Dosisniveaus von AT845 zu bewerten. Für jeden Probanden ist eine einzelne AT845-Verabreichung über IV-Infusion geplant. Die Kohorte mit anfänglicher Dosierung erhielt eine Einzeldosis von 3 x 10^13 vg/kg AT845. Die zweite Dosiskohorte erhält eine Einzeldosis von 6 × 10^13 vg/kg. Die dritte Dosiskohorte erhält eine Einzeldosis von 1 × 10^14 vg/kg. Die Dosiseskalation zwischen den Kohorten basiert auf Sicherheitsbewertungen und in Absprache mit dem unabhängigen DMC.

Es wird einen Kernbeobachtungszeitraum von 48 Wochen mit geplanten Besuchen und Bewertungen geben. Nach Abschluss des Kernbeobachtungszeitraums werden die Probanden bis zu 5 Jahre nach der Einnahme alle 6 Monate zu einer Sicherheitsnachsorgeuntersuchung untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

12

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
        • Rekrutierung
        • University of California Irvine, Department of Neurology
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Rekrutierung
        • Stanford University
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84108
        • Rekrutierung
        • University of Utah, Division of Medical Genetics
        • Hauptermittler:
          • Nicola Longo, MD
      • Newcastle upon Tyne, Vereinigtes Königreich, NE1 4LP
        • Rekrutierung
        • Newcastle Upon Tyne Hospitals Foundation Trust Clinical Research Facility
        • Kontakt:
          • Ellie Drummond
          • Telefonnummer: 0191 241 8601

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt ist ≥ 18 Jahre alt (gehfähig oder nicht gehfähig).
  • Das Subjekt hat eine dokumentierte klinische Diagnose von Morbus Pompe durch Gentests.
  • Der Proband hat in den letzten ≥ 2 Jahren eine Enzymersatztherapie (ERT) mit rhGAA erhalten.
  • Der Proband wurde mindestens in den letzten 6 Monaten mit einer stabilen Standarddosis (mindestens 20 mg/kg alle 2 Wochen) von ERT mit rhGAA behandelt.
  • Das Subjekt hat eine aufrechte FVC von ≥ 30 % des vorhergesagten Normalwerts.
  • Das Subjekt oder der/die gesetzlich bevollmächtigte(n) Vertreter (LAR) (falls zutreffend) geben eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
  • Der Proband muss zustimmen, nach Zustimmung bis zu 6 Monate nach der AT845-Verabreichung eine geeignete Verhütung anzuwenden.

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt nimmt derzeit an einer interventionellen Studie teil oder hat eine Gen- oder Zelltherapie erhalten.
  • Das Subjekt testet positiv auf neutralisierende AAV8-Antikörper mit Titern über dem im Protokoll festgelegten Schwellenwert.
  • Das Subjekt hat innerhalb von 90 Tagen vor der Verabreichung immunmodulierende Mittel erhalten (die Verwendung von inhalativen Kortikosteroiden ist erlaubt).
  • Das Subjekt testet positiv auf GAA-Gesamtantikörper mit Titern über dem im Protokoll festgelegten Schwellenwert.
  • Das Subjekt hat ein hohes Risiko für eine schwere allergische Reaktion auf rhGAA (d. h. frühere mittelschwere bis schwere anaphylaktische Reaktion auf Alglucosidase alfa oder und/oder eine Vorgeschichte mit anhaltend hohen Titern von Immunglobulin G [IgG]-Antikörpern gegen Alglucosidase alfa, die nach Meinung des Ermittlers weist auf ein hohes Risiko für eine allergische Reaktion auf ERT hin).
  • Das Subjekt hat basierend auf der klinischen Beobachtung eine aktive Virusinfektion.
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder hat derzeit eine klinisch bedeutsame Herzerkrankung, wie z. B. ein Echokardiogramm (ECHO) mit einer Ejektionsfraktion unter 40 %, oder hat Symptome oder Anzeichen einer Kardiomyopathie, die nach Ansicht des Ermittlers eine Aufnahme ausschließen.
  • Das Subjekt hat eine klinisch signifikante zugrunde liegende Lebererkrankung.
  • Der Proband hat eine Kontraindikation, um Medikamente oder Inhaltsstoffe oder Kortikosteroide zu untersuchen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Anfangsdosis-Kohorte
3x10^13 vg/kg AT845, verabreicht über intravenöse Infusion
AT845 ist ein AAV8-Vektor, der eine funktionelle Kopie des menschlichen GAA-Gens unter der Kontrolle eines muskelspezifischen Promotors liefert
Andere Namen:
  • AT845
Experimental: Kohorte der zweiten Dosis
6x10^13 vg/kg AT845, verabreicht über intravenöse Infusion
AT845 ist ein AAV8-Vektor, der eine funktionelle Kopie des menschlichen GAA-Gens unter der Kontrolle eines muskelspezifischen Promotors liefert
Andere Namen:
  • AT845
Experimental: Dritte Dosiskohorte
1x10^14 vg/kg AT845, verabreicht über intravenöse Infusion
AT845 ist ein AAV8-Vektor, der eine funktionelle Kopie des menschlichen GAA-Gens unter der Kontrolle eines muskelspezifischen Promotors liefert
Andere Namen:
  • AT845

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Enzymatische GAA-Aktivität
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
Veränderung der enzymatischen GAA-Aktivität in Muskelbiopsien in Woche 12 gegenüber dem Ausgangswert
Baseline und Woche 12
GAA-Proteinexpression
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
Veränderung der GAA-Proteinexpression in Muskelbiopsien in Woche 12 gegenüber dem Ausgangswert.
Baseline und Woche 12
Sicherheit und Verträglichkeit im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum 60. Monat
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (AEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in relevanten klinischen Labortests
Veränderung vom Ausgangswert bis zum 60. Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vektor-Kopiennummer
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
Veränderung der Vektorkopienzahl (VCN) in Muskelbiopsien in Woche 12 gegenüber dem Ausgangswert
Baseline und Woche 12
Oberschenkelfettanteil
Zeitfenster: Baseline und Monat 18
Veränderung der Oberschenkelfettfraktion im MRT gegenüber dem Ausgangswert
Baseline und Monat 18
The Gait, Stairs, Gower Manoeuvre, Chair (GSGC)
Zeitfenster: Baseline, Woche 24 und Woche 48
Der GSGC ist ein zusammengesetzter Test, der sowohl die Zeit zur Durchführung verschiedener motorischer Aktivitäten bewertet als auch die motorische Funktion qualitativ misst.
Baseline, Woche 24 und Woche 48
Forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: Baseline, Woche 24 und Woche 48
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Prozent der vorhergesagten FVC, gemessen durch Lungenfunktionstests
Baseline, Woche 24 und Woche 48
Maximaler Inspirationsdruck (MIP)
Zeitfenster: Baseline, Woche 24 und Woche 48
Veränderung des MIP gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch Lungenfunktionstests
Baseline, Woche 24 und Woche 48
Maximaler Ausatmungsdruck (MEP)
Zeitfenster: Baseline, Woche 24 und Woche 48
Veränderung der MEP gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch Lungenfunktionstests
Baseline, Woche 24 und Woche 48
EuroQol 5 Dimensionen 5 Stufen (EQ-5D-5L) Fragebogen
Zeitfenster: Baseline und Woche 48
Änderung der Gesundheitsprofile und des allgemeinen Gesundheitszustands gegenüber dem Ausgangswert, wie durch EQ-5D-5L bewertet
Baseline und Woche 48
Von Rasch gebaute Pompe-spezifische Aktivitätsskala (R-PAct).
Zeitfenster: Baseline und Woche 48
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der R-PAct-Skala, die entwickelt wurde, um die Fähigkeit von Pompe-Patienten zu messen, Alltagsaktivitäten und soziale Teilhabe auszuführen
Baseline und Woche 48
6-Minuten-Gehtest (für ambulante Patienten)
Zeitfenster: Baseline, Woche 24 und Woche 48
Änderung der Gehstrecke im 6-Minuten-Gehtest (6MWT) gegenüber dem Ausgangswert, bei dem es sich um eine standardisierte Bewertung handelt, wie weit eine Person in 6 Minuten auf einer harten, ebenen Oberfläche gehen kann
Baseline, Woche 24 und Woche 48
Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS)
Zeitfenster: Baseline und Woche 48
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei zahlreichen PROMIS-Kurzformen für Müdigkeit, körperliche Funktion, soziale Teilhabe und Schlafstörungen
Baseline und Woche 48

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Medical Director, Astellas Pharma Global Development, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Für diese Studie wird kein Zugriff auf anonymisierte Daten auf individueller Teilnehmerebene gewährt, da sie eine oder mehrere der auf www.clinicalstudydatarequest.com unter „Sponsor Specific Details for Astellas“ beschriebenen Ausnahmen erfüllt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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