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Innovativer Ansatz zur fäkalen Mikrobiota-Transplantation (FMT) bei chronischer Nierenerkrankung (CKD)

Approccio Innovativo di Trapianto di Microbiota Fäkalien Applicato Alla Malattia Renale Cronica

Das Ziel dieses PhD-Projekts konzentriert sich auf die Beziehung zwischen intestinaler Mikrobiota und Gesundheit vor dem Hintergrund der chronischen Nierenerkrankung (CKD). Viele Pathologien, einschließlich der CNE, weisen eine Dysbiose der Darmmikrobiota auf, die gleichzeitig eine Folge der CNE ist und zu ihrem Fortschreiten und zu Komplikationen beiträgt. Bei einer Vielzahl chronisch-degenerativer und infektiöser Erkrankungen wird die „fäkale Mikrobiota-Transplantation“ (FMT) in den letzten Jahren zusätzlich mit dem Einsatz von sowohl Probiotika als auch Präbiotika erprobt. FMT wird in der Tat derzeit erfolgreich bei der Ausrottung wiederkehrender Clostridium-difficile-Infektionen mit Erfolgsraten von 90 % eingesetzt, sodass jüngste Erkenntnisse darauf hindeuten, dass FMT bei anderen Krankheiten angewendet werden könnte, die durch Mikrobiota-Dysbiose gekennzeichnet sind, wie CNE und Diabetes, bei denen die FMT aufgetreten ist wurde noch nie getestet.

Dieses Projekt wird es ermöglichen, zu studieren:

i) die prototypische Herstellung der eingekapselten Suspension gesunder Mikrobiota, die in einem minimalinvasiven FMT-Verfahren (durch orale Verabreichung) getestet wurde;

ii) die Wirksamkeit des innovativen Prototyps zur Kolonisierung und Modulation der Darmmikrobiota nach FMT;

iii) das experimentelle und klinische Feedback dieser Suspension durch In-vivo-Studien.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dieses Projekt wird es ermöglichen, die fäkale Mikrobiota-Transplantation im CKD-Modell zu erproben und eine pharmazeutische Formulierung von fäkalen Mikrobiota-Suspensionen zu entwickeln.

Zunächst wird eine Sammlung von Kotproben von gesunden Probanden eingerichtet, mit dem Ziel, biologische Proben zu sammeln. Es werden Screening und Aufnahme von gesunden Freiwilligen durchgeführt, wobei persönliche und klinische Informationen zusammen mit Essgewohnheiten gesammelt werden.

Bewertet werden das beste Produktdesign hinsichtlich Wirksamkeit, Stabilität im Laufe der Zeit sowie geeignete Hilfsstoffe und alle anderen aktiven Komponenten, die eine synergistische Wirkung entfalten können. Nach der Definition der pharmazeutischen Formulierung wird die Produktion des Prototyps abgeschlossen.

In einem zweiten Mal werden In-vivo-Studien an einem CNE-Modell (urämische Maus mit CNE-induzierter 5/6-Nephrektomie) konzipiert und fortgesetzt. Das CKD-Modell wird verwendet, um die Auswirkungen und Ergebnisse der FMT auf klinische Parameter wie Nierenfunktion, zirkulierende Konzentrationen urämischer Toxine, Zustand und Funktion der Darmmikrobiota, Darmpermeabilität und Zusammensetzung der Mikrobiota zu bewerten. Dieser Schritt wird notwendig sein, um die Wirksamkeit des innovativen Prototyps für die Besiedlung und Modulation der Darmmikrobiota nach FMT festzustellen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • BA
      • Bari, BA, Italien, 70125
        • AUO Policlinico Consorziale

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus gesunden Freiwilligen im Alter zwischen 18 und 50 Jahren mit normalem BMI und einer omnivoren Ernährung.

Beschreibung

Kriterien: Gesunde Probanden

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Themen
  • Alter zwischen 18 und 50
  • BMI zwischen 18,5-25
  • Allesfresser Ernährung
  • Einverständniserklärung unterzeichnet

Ausschlusskriterien:

  • Gesundheitspersonal (um das Risiko einer Übertragung multiresistenter Keime auszuschließen)
  • Typ 2 Diabetes mellitus
  • Hypertonie
  • Chronische Lebererkrankung
  • Chronische Magen-Darm-Erkrankungen
  • Systemische entzündliche Erkrankungen
  • Verdacht, klinische Diagnose oder Vorgeschichte von Malignomen (<5 Jahre)
  • Therapien mit Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva
  • Autoimmunerkrankungen
  • Vorgeschichte einer Organ-/Gewebetransplantation
  • Vorausgegangene Magen-Darm-Operationen (z. B. Magenbypass)
  • eGFR niedriger als 60 ml/Minute und/oder Diagnose einer Nephropathie
  • Frühere akute schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Herzinfarkt, Schlaganfall)
  • Vorgeschichte von C. difficile-Infektionen
  • Bekannte systemische Infektion nicht kontrolliert
  • Vorheriger Einsatz von Antibiotika (< 3 Monate)
  • Kürzliches Auftreten von Durchfall
  • Chronischer Gebrauch von Abführmitteln oder chronischem Durchfall
  • Chronische Verstopfung
  • Wiederkehrende Harnwegsinfektionen (3 Fälle pro Jahr)
  • Anwendung von Protonenpumpenhemmern in den letzten 3 Monaten
  • Kürzliche Einnahme von Probiotika oder anderen Hilfsmitteln (Arzneimitteln / Nahrungsergänzungsmitteln) zur Regulierung der Magen-Darm-Aktivität (< 3 Monate)
  • Schwangerschaft und Stillzeit
  • Psychiatrische Erkrankungen, die die Compliance reduzieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der gesunden Freiwilligen, die gemäß den Verfahren des FMT01-Protokolls aufgenommen wurden
Zeitfenster: 2 Monate

Eine endgültige Anzahl von 10 gesunden Freiwilligen wird ausgewählt, um ihre Stuhlproben gemäß dem Protokoll FMT01 (Ref. Cammarota G. et al. Gut 2017 doi:10.1136/gutjnl-2016-313017):

  1. Vorgespräch - Anamnestisches Gespräch zum Ausschluss von Personen mit Vorerkrankungen und Risikofaktoren
  2. Sekundärinterview - Anamnestisches Interview (am Tag der Spende), um Spender mit kürzlich aufgetretenen schädlichen Problemen auszuschließen
  3. Probenentnahme - Blut- und Stuhltests zur Überprüfung auf potenziell übertragbare Krankheiten: Cytomegalovirus, Epstein-Barr-Virus, Hepatitis A, HBV, HCV, Syphilis, HIV-1 und HIV-2, Helicobacter pylori im Stuhl, Test auf okkultes Blut im Stuhl, Stuhl Eizellen und Parasiten Die Schritte 1 und 2 werden vom Arzt analysiert, um nach der Registrierung Personen auszuschließen, bei denen ein Risiko für potenziell schädliche Probleme besteht. Personen, die die Schritte 1 und 2 bestehen, werden einer Blut- und Stuhluntersuchung unterzogen. Positiv auf einen oder mehrere der getesteten Faktoren führt zum Ausschluss von Freiwilligen.
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

26. November 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

26. Februar 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

26. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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