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Phase 3, offene klinische Studie mit EB-101 zur Behandlung von rezessiver dystrophischer Epidermolysis bullosa (RDEB)

2. Dezember 2022 aktualisiert von: Abeona Therapeutics, Inc

VIITAL: Eine Phase-3-Studie mit EB-101 zur Behandlung von rezessiver dystrophischer Epidermolysis bullosa (RDEB)

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der chirurgischen Anwendung von EB-101 (autologe, genkorrigierte Keratinozytenschichten) zur Behandlung der rezessiven dystrophischen Epidermolysis bullosa (RDEB).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Rezessive dystrophische Epidermolysis bullosa (RDEB) ist eine extrem seltene, schwere erbliche Hauterkrankung mit Blasenbildung, die durch das Fehlen eines Proteins verursacht wird, das als Typ-7-Kollagen (C7) bekannt ist. Es gibt keine zugelassene Behandlung für RDEB. Derzeit ist nur eine unterstützende Betreuung möglich.

Diese offene, kontrollierte Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von EB-101 für die Behandlung von großen, chronischen RDEB-Wunden bewerten. Die Studienintervention besteht aus einer einmaligen chirurgischen Anwendung von genkorrigierten Keratinozytenfolien (EB-101) zur Behandlung von RDEB-Wundstellen bei bis zu etwa 10–15 Teilnehmern. Eine einzelne EB-101-Folie kann einen Wundbereich von bis zu etwa 40 cm2 heilen. Bis zu 6 (sechs) EB-101-Blätter können bei jedem Patienten angebracht werden, abhängig von der Fläche der vorhandenen Wunden. Die co-primären Endpunkte der Studie sind: 1) der Anteil der RDEB-Wundstellen mit größer oder gleich 50 % Heilung gegenüber dem Ausgangswert, verglichen mit behandelten mit unbehandelten Wundstellen in Woche 24 (Monat 6), bestimmt durch direkte Beurteilung durch den Prüfarzt; und 2) Schmerzreduktion im Zusammenhang mit dem Wechsel des Wundverbands, bewertet anhand der mittleren Unterschiede in den Werten der Wong-Baker FACES-Skala zwischen behandelten und unbehandelten Wunden in Woche 24 (Monat 6). Von Patienten gemeldete Ergebnisse und Sicherheit werden ebenfalls während der gesamten Studie erfasst.

Die primäre Wirksamkeitsanalyse wird bewertet, wenn alle Patienten Woche 24 erreichen. Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertungen werden in regelmäßigen Abständen durchgeführt und abgeschlossen, wenn der letzte Patient Woche 26 nach der Behandlung erreicht.

Nach Abschluss des Studienzeitraums werden die Patienten bis zu 15 Jahre lang jährlich gemäß dem Behandlungsstandard überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Redwood City, California, Vereinigte Staaten, 94063
        • Stanford University
    • Massachusetts
      • Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01605
        • University of Massachusetts Medical School

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose von RDEB;
  • Alter 6 Jahre oder älter, bereit und in der Lage, eine Einwilligung/Zustimmung zu erteilen;
  • Bei unter 18-Jährigen ist/sind der/die Erziehungsberechtigte(n) bereit und in der Lage, ihre Zustimmung zu erteilen;
  • Positive Expression der nicht-kollagenen Region 1 des Kollagenproteins Typ 7 (NC1+) in der Haut;
  • Zwei bestätigte RDEB C7-Mutationen mit rezessivem Erbgang (oder Bestätigung, dass die Eltern keine Hinweise auf eine dominante Erkrankung haben);
  • Mindestens 40 cm2 chronisch verwundete Bereiche am Rumpf und/oder an den Extremitäten, die für die Anwendung von EB-101 geeignet sind (offene Erosionen);
  • Kann sich während der Anwendung von EB-101 einer angemessenen Anästhesie unterziehen;
  • Muss mindestens zwei übereinstimmende, in Frage kommende Wundstellen haben (ein Paar);

    • Wundstellen müssen:

      • eine Fläche ≥20 cm2 haben,
      • Vorhanden für ≥6 Monate und
      • Wunde Stufe 2;
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der gesamten Dauer der Studie und für 6 Monate nach der Behandlung eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden;
  • Schwangerschaftstest negativ;
  • Muss mindestens 30 Tage vor dem Screening eine stabile Schmerzmedikation erhalten

Ausschlusskriterien:

  • Medizinische Instabilität, die die Fähigkeit einschränkt, zum Studienort zu reisen;
  • Das Vorliegen einer medizinischen Erkrankung, von der erwartet wird, dass sie die Teilnahme erschwert und/oder die Sicherheit dieser Technik beeinträchtigt, wie z. B. eine aktive Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C;
  • Nachweis einer Immunantwort auf C7 durch indirekte Immunfluoreszenz (IIF);
  • Nachweis einer systemischen Infektion;
  • Aktuelle Beweise oder eine Vorgeschichte von Plattenepithelkarzinomen (SCC) in dem Bereich, der einer EB-101-Anwendung unterzogen wird;
  • Aktive Drogen- oder Alkoholabhängigkeit;
  • Überempfindlichkeit gegen Vancomycin oder Amikacin;
  • Erhalt eines chemischen oder biologischen Studienprodukts für die spezifische Behandlung von RDEB in den letzten 3 Monaten;
  • Positiver Schwangerschaftstest oder Stillen;
  • Klinisch signifikante medizinische oder Laboranomalien, wie vom Hauptprüfarzt festgestellt;
  • Unfähigkeit, das Protokoll ordnungsgemäß zu befolgen und die Stellen der Keratinozytenschicht zu schützen, wie vom Hauptprüfarzt festgestellt;
  • Klinisches Ereignis Grad 3 oder Laboranomalie an Tag 0. Bei RDEB-Patienten sind Anomalien wie Ösophagusstrikturen, Anämie, niedriger Albuminspiegel und Schmerzen/Juckreiz zu erwarten. Diese Anomalien schließen einen Teilnehmer nicht aus; Und
  • Unfähigkeit, die Keratinozyten des Teilnehmers zu kultivieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: EB-101
Einmalige chirurgische Anwendung von EB-101 bei bis zu 6 chronischen RDEB-Wunden
autologe RDEB-Keratinozyten, die aus Hautbiopsien isoliert und mit einem rekombinanten Retrovirus transduziert wurden, das eine COL7A1-Expressionskassette voller Länge für C7 enthält
Andere Namen:
  • LZRSE-Col7A1 Technisch hergestellte autologe Epidermisblätter [LEAES]

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wundheilung
Zeitfenster: 24 Wochen nach der Behandlung
Anteil der RDEB-Wundstellen mit ≥50 % Heilung gegenüber dem Ausgangswert bei behandelten im Vergleich zu unbehandelten Wunden
24 Wochen nach der Behandlung
Schmerzreduktion
Zeitfenster: 24 Wochen nach der Behandlung
Assoziiert mit dem Wechsel des Wundverbands, bewertet anhand der mittleren Unterschiede in den Werten der Wong-Baker FACES-Skala zwischen behandelten und unbehandelten Wunden
24 Wochen nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean Tang, MD, Stanford University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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