- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04227106
Phase 3, offene klinische Studie mit EB-101 zur Behandlung von rezessiver dystrophischer Epidermolysis bullosa (RDEB)
VIITAL: Eine Phase-3-Studie mit EB-101 zur Behandlung von rezessiver dystrophischer Epidermolysis bullosa (RDEB)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Rezessive dystrophische Epidermolysis bullosa (RDEB) ist eine extrem seltene, schwere erbliche Hauterkrankung mit Blasenbildung, die durch das Fehlen eines Proteins verursacht wird, das als Typ-7-Kollagen (C7) bekannt ist. Es gibt keine zugelassene Behandlung für RDEB. Derzeit ist nur eine unterstützende Betreuung möglich.
Diese offene, kontrollierte Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von EB-101 für die Behandlung von großen, chronischen RDEB-Wunden bewerten. Die Studienintervention besteht aus einer einmaligen chirurgischen Anwendung von genkorrigierten Keratinozytenfolien (EB-101) zur Behandlung von RDEB-Wundstellen bei bis zu etwa 10–15 Teilnehmern. Eine einzelne EB-101-Folie kann einen Wundbereich von bis zu etwa 40 cm2 heilen. Bis zu 6 (sechs) EB-101-Blätter können bei jedem Patienten angebracht werden, abhängig von der Fläche der vorhandenen Wunden. Die co-primären Endpunkte der Studie sind: 1) der Anteil der RDEB-Wundstellen mit größer oder gleich 50 % Heilung gegenüber dem Ausgangswert, verglichen mit behandelten mit unbehandelten Wundstellen in Woche 24 (Monat 6), bestimmt durch direkte Beurteilung durch den Prüfarzt; und 2) Schmerzreduktion im Zusammenhang mit dem Wechsel des Wundverbands, bewertet anhand der mittleren Unterschiede in den Werten der Wong-Baker FACES-Skala zwischen behandelten und unbehandelten Wunden in Woche 24 (Monat 6). Von Patienten gemeldete Ergebnisse und Sicherheit werden ebenfalls während der gesamten Studie erfasst.
Die primäre Wirksamkeitsanalyse wird bewertet, wenn alle Patienten Woche 24 erreichen. Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertungen werden in regelmäßigen Abständen durchgeführt und abgeschlossen, wenn der letzte Patient Woche 26 nach der Behandlung erreicht.
Nach Abschluss des Studienzeitraums werden die Patienten bis zu 15 Jahre lang jährlich gemäß dem Behandlungsstandard überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Redwood City, California, Vereinigte Staaten, 94063
- Stanford University
-
-
Massachusetts
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01605
- University of Massachusetts Medical School
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von RDEB;
- Alter 6 Jahre oder älter, bereit und in der Lage, eine Einwilligung/Zustimmung zu erteilen;
- Bei unter 18-Jährigen ist/sind der/die Erziehungsberechtigte(n) bereit und in der Lage, ihre Zustimmung zu erteilen;
- Positive Expression der nicht-kollagenen Region 1 des Kollagenproteins Typ 7 (NC1+) in der Haut;
- Zwei bestätigte RDEB C7-Mutationen mit rezessivem Erbgang (oder Bestätigung, dass die Eltern keine Hinweise auf eine dominante Erkrankung haben);
- Mindestens 40 cm2 chronisch verwundete Bereiche am Rumpf und/oder an den Extremitäten, die für die Anwendung von EB-101 geeignet sind (offene Erosionen);
- Kann sich während der Anwendung von EB-101 einer angemessenen Anästhesie unterziehen;
Muss mindestens zwei übereinstimmende, in Frage kommende Wundstellen haben (ein Paar);
Wundstellen müssen:
- eine Fläche ≥20 cm2 haben,
- Vorhanden für ≥6 Monate und
- Wunde Stufe 2;
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der gesamten Dauer der Studie und für 6 Monate nach der Behandlung eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden;
- Schwangerschaftstest negativ;
- Muss mindestens 30 Tage vor dem Screening eine stabile Schmerzmedikation erhalten
Ausschlusskriterien:
- Medizinische Instabilität, die die Fähigkeit einschränkt, zum Studienort zu reisen;
- Das Vorliegen einer medizinischen Erkrankung, von der erwartet wird, dass sie die Teilnahme erschwert und/oder die Sicherheit dieser Technik beeinträchtigt, wie z. B. eine aktive Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C;
- Nachweis einer Immunantwort auf C7 durch indirekte Immunfluoreszenz (IIF);
- Nachweis einer systemischen Infektion;
- Aktuelle Beweise oder eine Vorgeschichte von Plattenepithelkarzinomen (SCC) in dem Bereich, der einer EB-101-Anwendung unterzogen wird;
- Aktive Drogen- oder Alkoholabhängigkeit;
- Überempfindlichkeit gegen Vancomycin oder Amikacin;
- Erhalt eines chemischen oder biologischen Studienprodukts für die spezifische Behandlung von RDEB in den letzten 3 Monaten;
- Positiver Schwangerschaftstest oder Stillen;
- Klinisch signifikante medizinische oder Laboranomalien, wie vom Hauptprüfarzt festgestellt;
- Unfähigkeit, das Protokoll ordnungsgemäß zu befolgen und die Stellen der Keratinozytenschicht zu schützen, wie vom Hauptprüfarzt festgestellt;
- Klinisches Ereignis Grad 3 oder Laboranomalie an Tag 0. Bei RDEB-Patienten sind Anomalien wie Ösophagusstrikturen, Anämie, niedriger Albuminspiegel und Schmerzen/Juckreiz zu erwarten. Diese Anomalien schließen einen Teilnehmer nicht aus; Und
- Unfähigkeit, die Keratinozyten des Teilnehmers zu kultivieren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: EB-101
Einmalige chirurgische Anwendung von EB-101 bei bis zu 6 chronischen RDEB-Wunden
|
autologe RDEB-Keratinozyten, die aus Hautbiopsien isoliert und mit einem rekombinanten Retrovirus transduziert wurden, das eine COL7A1-Expressionskassette voller Länge für C7 enthält
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wundheilung
Zeitfenster: 24 Wochen nach der Behandlung
|
Anteil der RDEB-Wundstellen mit ≥50 % Heilung gegenüber dem Ausgangswert bei behandelten im Vergleich zu unbehandelten Wunden
|
24 Wochen nach der Behandlung
|
Schmerzreduktion
Zeitfenster: 24 Wochen nach der Behandlung
|
Assoziiert mit dem Wechsel des Wundverbands, bewertet anhand der mittleren Unterschiede in den Werten der Wong-Baker FACES-Skala zwischen behandelten und unbehandelten Wunden
|
24 Wochen nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jean Tang, MD, Stanford University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EB-101-CL-301
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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