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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04242485
Osteopathie-Behandlung und kardiovaskuläre Erholung nach einem Rugby-Spiel
22. Januar 2020 aktualisiert von: Elena Giovanna Bignami, University of Parma
Osteopathie-Behandlung stellt kardiovaskuläre autonome Parameter bei Rugby-Spielern wieder her
Der Zweck dieser Studie war es, die Wirksamkeit der osteopathischen manipulativen Behandlung (OMT), einer Form der nicht-invasiven manuellen Behandlung, für eine schnellere Erholung der kardiovaskulären Parameter nach einem Rugby-Union-Spiel bei männlichen Profisportlern zu untersuchen.
Zu diesem Zweck wurden die Wirkungen von OMT auf die kardiovaskuläre Ruhefunktion und die kardiovaskuläre Reaktivität bei 23 männlichen Spielern 18–20 Stunden nach einem Spiel bewertet und mit einem entsprechenden No-Match-Zustand (Kontrolle) verglichen.
Die Bewertung der kardiovaskulären Ruheparameter 18–20 Stunden nach einem Spiel zeigte das Vorhandensein eines erhöhten mittleren arteriellen Drucks und einer erhöhten Herzfrequenz sowie eine verringerte vagal-vermittelte Herzfrequenzvariabilität im Vergleich zu einem Nicht-Match-Zustand.
OMT provozierte eine signifikante Verringerung des mittleren arteriellen Drucks und erhöhte die vagal vermittelte Herzfrequenzvariabilität im Ruhezustand sowohl nach dem Spiel als auch unter den Kontrollbedingungen.
Darüber hinaus begünstigte OMT einen stärkeren vagalen Rückzug als Reaktion auf orthostatischen Stress im Vergleich zu einer Scheinbehandlung.
Diese Ergebnisse legen nahe, dass OMT als Erholungsstrategie zur Wiederherstellung der kardiovaskulären Homöostase von Athleten nach einem Rugby-Union-Spiel eingesetzt werden kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Vorhandensein von kardiovaskulären autonomen Veränderungen nach einer intensiven Übung, die während eines Wettkampfspiels durchgeführt wird, kann auf eine unvollständige Erholung und anhaltende Ermüdung hinweisen. Daher ist die Umsetzung wirksamer Interventionen darauf ausgerichtet, eine schnellere Erholung der kardiovaskulären Homöostase der Athleten nach einem Wettkampf zu begünstigen Übereinstimmung kann für eine bessere Anpassung an das nachfolgende Training und eine verbesserte Gesamtleistung von Vorteil sein.
In dieser Hinsicht ist die osteopathische manipulative Behandlung (OMT) eine Form der nicht-invasiven manuellen Behandlung, die eine Reihe von Berührungs-, Manipulations- und Mobilisierungsverfahren verwendet, um Krankheiten oder Verletzungen zu diagnostizieren, zu behandeln und zu verhindern.
In der vorliegenden Studie versuchten die Forscher, die Wirksamkeit einer einzigen OMT-Sitzung bei der Wiederherstellung von Veränderungen der kardiovaskulären Parameter in Ruhe und als Reaktion auf eine orthostatische Herausforderung bei trainierten erwachsenen männlichen Athleten lange nach (18-20 Stunden) einem Rugby-Union-Spiel zu untersuchen .
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
26
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Parma, Italien
- Collegio Italiano di Osteopatia
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- gesund und verletzungsfrei sein
- Alter ≥ 18 Jahre alt
- kaukasisch zu sein
- Regelmäßige Teilnahme an Wettkampfspielen des Rugby Union, bestehend aus 2 Halbzeiten à 40 Minuten
- regelmäßiges Training von durchschnittlich sechs Stunden/Woche in den letzten vier Wochen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder traumatischen Hirnverletzungen
- chronische medikamentöse Behandlung
- Einnahme von Medikamenten in der letzten Woche
- zuvor eine osteopathische manipulative Behandlung erhalten haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ANDERE: NACH SPIEL + OMT
Die Spieler führten am Tag nach einem Rugbyspiel eine Aufnahmesitzung durch und erhielten eine osteopathische manipulative Behandlung
|
Jede osteopathische manipulative Behandlung bestand aus einer strukturierten Bewertung zur Diagnose der somatischen Dysfunktion des Beckens, des Bauches, der Wirbelsäule und der oberen und unteren Gliedmaßen (10 Minuten), gefolgt von der therapeutischen Anwendung manuell geführter Kräfte zur Verbesserung der physiologischen Funktion und Homöostase 20 Minuten lang durch somatische Dysfunktion verändert, wobei Techniken verwendet wurden, die dem Ermessen des Osteopathen überlassen wurden, einschließlich der myofaszialen Release- und Cranial-Sacrum-Techniken
|
|
ANDERE: NACH DEM SPIEL + Scheinbehandlung
Die Spieler führten am Tag nach einem Rugbyspiel eine Aufnahmesitzung durch und erhielten eine Scheinbehandlung
|
Die Scheinbehandlung bestand nur aus „sanfter Berührung“ derselben Körperbereiche, die in das osteopathische manipulative Behandlungsprotokoll einbezogen waren, ohne Druck auszuüben
|
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ANDERE: KEIN MATCH + OMT
Die Spieler unternahmen am Tag nach einem Ruhetag eine Aufnahmesitzung und erhielten eine osteopathische manipulative Behandlung
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Jede osteopathische manipulative Behandlung bestand aus einer strukturierten Bewertung zur Diagnose der somatischen Dysfunktion des Beckens, des Bauches, der Wirbelsäule und der oberen und unteren Gliedmaßen (10 Minuten), gefolgt von der therapeutischen Anwendung manuell geführter Kräfte zur Verbesserung der physiologischen Funktion und Homöostase 20 Minuten lang durch somatische Dysfunktion verändert, wobei Techniken verwendet wurden, die dem Ermessen des Osteopathen überlassen wurden, einschließlich der myofaszialen Release- und Cranial-Sacrum-Techniken
|
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ANDERE: NO MATCH + Scheinbehandlung
Die Spieler unternahmen am Tag nach einem Ruhetag eine Aufnahmesitzung und erhielten eine Scheinbehandlung
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Die Scheinbehandlung bestand nur aus „sanfter Berührung“ derselben Körperbereiche, die in das osteopathische manipulative Behandlungsprotokoll einbezogen waren, ohne Druck auszuüben
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ruhepuls
Zeitfenster: EKG aufgezeichnet für 10 min unmittelbar vor der osteopathischen manipulativen Behandlung und Scheinbehandlung
|
Mittlere Herzfrequenz, gemessen in Schlägen pro Minute
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EKG aufgezeichnet für 10 min unmittelbar vor der osteopathischen manipulativen Behandlung und Scheinbehandlung
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Ruhepuls
Zeitfenster: EKG aufgezeichnet für 5 min direkt nach osteopathischer manipulativer Behandlung und Scheinbehandlung
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Mittlere Herzfrequenz, gemessen in Schlägen pro Minute
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EKG aufgezeichnet für 5 min direkt nach osteopathischer manipulativer Behandlung und Scheinbehandlung
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Ruheherzfrequenzvariabilität (RMSSD-Index)
Zeitfenster: EKG aufgezeichnet für 10 min unmittelbar vor der osteopathischen manipulativen Behandlung und Scheinbehandlung
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Quadratischer Mittelwert der aufeinanderfolgenden Differenzen zwischen benachbarten Herzschlägen (RMSSD), gemessen in ms
|
EKG aufgezeichnet für 10 min unmittelbar vor der osteopathischen manipulativen Behandlung und Scheinbehandlung
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Ruheherzfrequenzvariabilität (RMSSD-Index)
Zeitfenster: EKG aufgezeichnet für 5 min direkt nach osteopathischer manipulativer Behandlung und Scheinbehandlung
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Quadratischer Mittelwert der aufeinanderfolgenden Differenzen zwischen benachbarten Herzschlägen (RMSSD), gemessen in ms
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EKG aufgezeichnet für 5 min direkt nach osteopathischer manipulativer Behandlung und Scheinbehandlung
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Ruheherzfrequenzvariabilität (HF-Index)
Zeitfenster: EKG aufgezeichnet für 10 min unmittelbar vor der osteopathischen manipulativen Behandlung und Scheinbehandlung
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Hochfrequenz-(HF)-Komponentenleistung des RR-Intervallspektrums gemessen in ms2
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EKG aufgezeichnet für 10 min unmittelbar vor der osteopathischen manipulativen Behandlung und Scheinbehandlung
|
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Ruheherzfrequenzvariabilität (HF-Index)
Zeitfenster: EKG aufgezeichnet für 5 min direkt nach osteopathischer manipulativer Behandlung und Scheinbehandlung
|
Hochfrequenz-(HF)-Komponentenleistung des RR-Intervallspektrums gemessen in ms2
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EKG aufgezeichnet für 5 min direkt nach osteopathischer manipulativer Behandlung und Scheinbehandlung
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Mittlerer arterieller Ruhedruck
Zeitfenster: Beurteilt unmittelbar vor einer osteopathischen manipulativen Behandlung und einer Scheinbehandlung mit einem Blutdruckmessgerät
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Mittlerer arterieller Druck gemessen in mmHg
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Beurteilt unmittelbar vor einer osteopathischen manipulativen Behandlung und einer Scheinbehandlung mit einem Blutdruckmessgerät
|
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Mittlerer arterieller Ruhedruck
Zeitfenster: Beurteilt unmittelbar nach osteopathischer manipulativer Behandlung und Scheinbehandlung mit einem Blutdruckmessgerät
|
Mittlerer arterieller Druck gemessen in mmHg
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Beurteilt unmittelbar nach osteopathischer manipulativer Behandlung und Scheinbehandlung mit einem Blutdruckmessgerät
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Herzfrequenzreaktivität auf Orthostase
Zeitfenster: EKG aufgezeichnet für 10 min während Orthostase (5 min) und anschließender Erholung (5 min)
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Mittlere Herzfrequenz, gemessen in Schlägen pro Minute
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EKG aufgezeichnet für 10 min während Orthostase (5 min) und anschließender Erholung (5 min)
|
|
Reaktivität der Herzfrequenzvariabilität (RMSSD-Index) auf Orthostase
Zeitfenster: EKG aufgezeichnet für 10 min während Orthostase (5 min) und anschließender Erholung (5 min)
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Quadratischer Mittelwert der aufeinanderfolgenden Differenzen zwischen benachbarten Herzschlägen, gemessen in ms
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EKG aufgezeichnet für 10 min während Orthostase (5 min) und anschließender Erholung (5 min)
|
|
Reaktivität der Herzfrequenzvariabilität (HF-Index) auf Orthostase
Zeitfenster: EKG aufgezeichnet für 10 min während Orthostase (5 min) und anschließender Erholung (5 min)
|
Hochfrequenzkomponentenleistung des RR-Intervallspektrums gemessen in ms2
|
EKG aufgezeichnet für 10 min während Orthostase (5 min) und anschließender Erholung (5 min)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Januar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Januar 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
27. Januar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
27. Januar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Januar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2020
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Andere Studien-ID-Nummern
- 032017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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