- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04273009
Optimierung der Behandlung von Stuhlinkontinenz
Perkutane Schienbeinnervstimulation mit dem Renew-Analplug-Gerät zur Behandlung von Stuhlinkontinenz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Renew™-Analeinsatz ist ein neues Einweg-Analgerät mit CE-Kennzeichnung, das in Großbritannien und Europa weit verbreitet ist. Es ist zur Behandlung von Stuhlinkontinenz indiziert und dient dazu, den ungewollten Stuhlgang aus dem Rektum abzudichten und zu verhindern. Das Gerät ist für die Selbsteinführung mit Hilfe eines Fingerspitzenapplikators vorgesehen.
Die perkutane Schienbeinnervstimulation (PTNS) ist eine Form der Elektrostimulation, die eine einfache, minimalinvasive ambulante Behandlung von Stuhlinkontinenz ermöglicht. Eine feine Nadel wird neben dem Schienbeinnerv oberhalb des Knöchels eingeführt, ein Erdungspolster wird an der Ferse befestigt und ein elektrischer Strom, der gerade stark genug ist, um ein leichtes Kribbeln hervorzurufen, wird zwischen diesen beiden Punkten geleitet. Die Behandlung erfordert 12 ambulante Sitzungen von jeweils 30 Minuten Dauer und kann wiederholt werden.
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer PTNS-Therapie oder dem Renew™-Gerät zugewiesen. Dies geschieht, indem die Ermittler nach dem Zufallsprinzip aus einer großen Anzahl identischer Umschläge einen versiegelten, nicht durchsichtigen Umschlag auswählen. Jeder dieser Umschläge enthält entweder das Wort PTNS oder das Wort Renew, das dann über die Behandlung des Patienten entscheidet. Es wird eine gleiche Anzahl von PTNS- und Renew-Umschlägen geben, um diese Entscheidung wirklich zufällig zu treffen. Der Hauptforscher dieser Studie wird erst nach Abschluss der Studie erfahren, welcher Behandlung die Patienten zugewiesen wurden. Patienten, die die Behandlung vor Studienende ändern möchten, werden aus der Studie ausgeschlossen.
Während der Studie werden die Forscher die Patienten bitten, einige Standardfragebögen auszufüllen, die normalerweise zur Beurteilung des Grades der Inkontinenz und zur Beurteilung der Darmsymptome verwendet werden: Diese werden im Krankenhaus während der üblichen Klinikkonsultation abgeschlossen, sowohl vor Beginn der Behandlung als auch nach Abschluss der Behandlung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Passive oder gemischte Stuhlinkontinenz.
- Mindestens zwei oder mehr Episoden von Stuhlinkontinenz pro Woche, ermittelt durch prospektiv erfasste Darmtagebücher.
- Fehlgeschlagenes Biofeedback, Beckenbodenphysiotherapie oder andere medizinische Behandlung.
- Kann den Renew™ Analeinsatz selbst verabreichen.
- Kompetent und bereit, während der gesamten Studie Fragebögen auszufüllen und Kliniken zu besuchen.
- Der Patient muss vor der Aufnahme in die Studie in der Lage sein, dies zu verstehen und seine Einwilligung nach Aufklärung zu geben.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft.
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu geben.
- Perianale Sepsis.
- Rektale Blutung.
- Entzündliche Darmerkrankung/Proktitis.
- Rektumprolaps.
- Hämorrhoiden dritten oder vierten Grades.
- Analstriktur.
- Anale oder rekto-vaginale Fistel.
- Rektaloperation in den letzten 3 Monaten.
- Bekannte Allergie gegen Silikon.
- Patienten, die geistig oder körperlich nicht in der Lage sind, das Studienprotokoll einzuhalten.
- Das Vorliegen eines anderen medizinischen Zustands, der nach Ansicht des leitenden Prüfarztes den Patienten als für die Teilnahme an der Studie ungeeignet erachtet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Analeinsatz erneuern
Das Gerät ist für die Selbsteinführung durch den Analkanal mit Hilfe eines Fingerspitzenapplikators vorgesehen.
|
Diese werden wie oben beschrieben verordnet und angewendet.
|
Aktiver Komparator: Perkutane Stimulation des Nervus tibialis
Eine feine Nadel wird neben dem Schienbeinnerv oberhalb des Knöchels eingeführt, ein Erdungspolster wird an der Ferse befestigt und ein elektrischer Strom, der gerade stark genug ist, um ein leichtes Kribbeln hervorzurufen, wird zwischen diesen beiden Punkten geleitet.
|
Diese werden wie oben beschrieben verordnet und angewendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Renew vs. PTNS-Behandlung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Ein aufeinanderfolgendes zweiwöchiges Darmtagebuch bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten. Verwendung von PTNS oder RENEW. Häufigkeit von Episoden von Stuhlinkontinenz
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerz
Zeitfenster: 3 Monate
|
Fünfstufige visuelle Analogskala (VAS) von 0 bis 10
|
3 Monate
|
Schweregrad der Inkontinenz
Zeitfenster: 3 Monate
|
Dies wird anhand eines einzigen validierten Ergebnismaßes gemessen, das in einem Score (St-Mark-Stuhlinkontinenz-Score) bewertet wird: Dieses Maß in einer Note von 0 bis 4, die Anzahl der Episoden von Inkontinenz gegenüber festem Stuhl, die Anzahl der Episoden von Inkontinenz gegenüber flüssigem Stuhl , die Anzahl der Episoden von Inkontinenz bis hin zu Flatus (Blähungen).
Außerdem wird in einer Note von 0 bis 4 die Häufigkeit der Verwendung von Binden und die Häufigkeit der Verwendung verstopfender Medikamente gemessen.
Die Summe der Zahlen ergibt einen Endwert, der als Methode zur Messung des Schweregrads der Inkontinenz verwendet wird.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jorge JM, Wexner SD. Etiology and management of fecal incontinence. Dis Colon Rectum. 1993 Jan;36(1):77-97. doi: 10.1007/BF02050307.
- Norton C, Kamm MA. Anal plug for faecal incontinence. Colorectal Dis. 2001 Sep;3(5):323-7. doi: 10.1046/j.1463-1318.2001.00257.x.
- Horrocks EJ, Chadi SA, Stevens NJ, Wexner SD, Knowles CH. Factors Associated With Efficacy of Percutaneous Tibial Nerve Stimulation for Fecal Incontinence, Based on Post-Hoc Analysis of Data From a Randomized Trial. Clin Gastroenterol Hepatol. 2017 Dec;15(12):1915-1921.e2. doi: 10.1016/j.cgh.2017.06.032. Epub 2017 Jun 21.
- Segal JP, Leo CA, Hodgkinson JD, Cavazzoni E, Bradshaw E, Lung PFC, Ilangovan R, Vaizey CJ, Faiz OD, Hart AL, Clark SK. Acceptability, effectiveness and safety of a Renew(R) anal insert in patients who have undergone restorative proctocolectomy with ileal pouch-anal anastomosis. Colorectal Dis. 2019 Jan;21(1):73-78. doi: 10.1111/codi.14422. Epub 2018 Oct 8.
- Leo CA, Thomas GP, Hodgkinson JD, Leeuwenburgh M, Bradshaw E, Warusavitarne J, Murphy J, Vaizey CJ. Randomized Pilot Study: Anal Inserts Versus Percutaneous Tibial Nerve Stimulation in Patients With Fecal Incontinence. Dis Colon Rectum. 2021 Apr 1;64(4):466-474. doi: 10.1097/DCR.0000000000001913.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16/LO/1821
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Beckenbodenerkrankungen
-
Hospices Civils de LyonAbgeschlossenNeuromyelitis-Optica-Spektrum-Erkrankungen | Neuromyelitis optica Spectrum Related DisordersFrankreich
Klinische Studien zur VS PTNS erneuern
-
Taipei Medical UniversityAktiv, nicht rekrutierendEmotionale Störung | Neuroentwicklungsstörungen | VerhaltensstörungenTaiwan
-
Associazione Infermieristica per lo studio delle...Unbekannt
-
Stanford UniversityThe Clorox CompanyAbgeschlossenEntzündung | Metabolisches Syndrom | Mikrobiom | ImmunfunktionVereinigte Staaten
-
University of MichiganAbgeschlossen
-
University Health Network, TorontoAbgeschlossen
-
Verastem, Inc.AbgeschlossenNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | KRAS aktivierende MutationVereinigte Staaten, Spanien, Frankreich, Deutschland, Italien
-
Northwestern UniversityNational Institute on Aging (NIA)Aktiv, nicht rekrutierendKognitive Beeinträchtigung | Alzheimer ErkrankungVereinigte Staaten
-
Verastem, Inc.GOG Foundation; European Network of Gynaecological Oncological Trial Groups...Aktiv, nicht rekrutierendEierstockkrebs | Niedriggradiges seröses Adenokarzinom der EierstöckeSpanien, Vereinigte Staaten, Belgien, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Kanada, Italien
-
University of PennsylvaniaNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungGedächtniskonsolidierungVereinigte Staaten
-
Weill Medical College of Cornell UniversityZurückgezogen