- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04278547
Multizentrische klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer präventiven Strategie gegen CMV-Infektionen bei Herztransplantationspatienten, basierend auf der spezifischen T-Zell-Antwort (ELISPOT-TC)
Offene, randomisierte, kontrollierte und multizentrische klinische Phase-IV-Studie mit zwei parallelen Gruppen zur Bewertung der Wirksamkeit einer präventiven Strategie gegen Cytomegalovirus-Infektionen bei Herztransplantationspatienten, basierend auf der spezifischen basalen T-Zell-Reaktion gegen Cytomegalovirus: ELISPOT-TC
Diese Studie bewertet die Wirksamkeit und Sicherheit einer individualisierten Präventionsstrategie gegen eine CMV-Infektion bei CMV-seropositiven Herztransplantationspatienten basierend auf der spezifischen basalen Reaktion der Lymphozyten gegen CMV (ELISPOT Interferon-γ-Assay).
Bei zwei Drittel der Patienten wird basierend auf dem Ergebnis des ELISPOT IFN-γ-Tests eine vorbeugende Strategie durchgeführt und bei einem Drittel der Patienten wird die Standard-of-Care-Strategie durchgeführt (universelle Prophylaxe).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die Prävention einer Cytomegalovirus (CMV)-Infektion bei herztransplantierten Patienten basiert derzeit ausschließlich auf der Leistungsfähigkeit der Serotypen des Rezeptors und des Spenders. Trotz prophylaktischer Behandlung mit Valganciclovir oder vorbeugender Therapie durch serielle Überwachung von Viruskopien im Blut bleibt die Infektionsrate oder CMV-Erkrankung hoch und hat negative klinische Auswirkungen. Die Bewertung der spezifischen zellulären T-Lymphozyten-Immunantwort gegen 2 CMV-Antigene vor einer Nierentransplantation unter Verwendung des ELISPOT IFN-γ-Tests unterscheidet besser, welche Patienten eine CMV-Infektion entwickeln werden.
Ziele: Vergleich der kumulativen Inzidenz von CMV-Infektionen während des ersten Jahres nach der Herztransplantation bei CMV-seropositiven Empfängern in 12 nationalen Zentren, in denen die prophylaktische Strategie in Bezug auf eine CMV-Infektion vom ELISPOT IFN-γ-Test geleitet wird oder nicht (Kontrolle). Hauptvariable: Anzahl der Patienten mit CMV-Infektion im ersten Jahr nach der Transplantation (HT).
Hypothese: Eine vorbeugende Strategie gegen eine CMV-Infektion bei CMV-seropositiven Herztransplantationspatienten, basierend auf der spezifischen basalen Reaktion der T-Lymphozyten gegen CMV, der ELISPOT IFN-γ-Assay, ist wirksam, sicher und in Bezug auf die CMV-Infektion der Kontrollgruppe nicht unterlegen Preise. Design: Die Prüfärzte schlagen eine klinische Phase-IV-Studie (mit zugelassener Behandlung) vor, randomisiert (2:1), kontrolliert, offen und multizentrisch, mit zwei parallelen Gruppen (Experimentalgruppe: Präventivstrategie auf der Grundlage des ELISPOT IFN-γ-Ergebnisses: Wenn Patienten mit hohem Risiko erhalten eine Prophylaxe mit Valgancyclovir für 3 Monate, und wenn sie mit niedrigem Risiko stratifiziert werden, werden sie mit einer präventiven Therapie behandelt, die von einer CMV-Polymerase-Kettenreaktionsanalyse geleitet wird; Kontrollgruppe: Standardbehandlung, universelle Prophylaxe mit Valgancyclovir für 3 Monate).
Nachsorge: 1 Jahr. Versuchsdauer: 3 Jahre. Stichprobengröße: 188 Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jose González Costello
- Telefonnummer: +0034 932607686
- E-Mail: jgonzalez@bellvitgehospital.cat
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Elena García Romero
- E-Mail: e.garcia.r@bellvitgehospital.cat
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08907
- Rekrutierung
- Hospital Universitari de Bellvitge
-
Kontakt:
- Jose González Costello
- E-Mail: jgonzalez@bellvitgehospital.cat
-
Unterermittler:
- Elena García Romero
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (18 Jahre oder älter), beide Geschlechter, Herztransplantationspatienten.
- Patienten mit positivem IgG gegen CMV (seropositiv).
- Einverständniserklärung des Subjekts oder seines gesetzlichen Vertreters.
- Verfügbarkeit der Gewinnung von Empfänger- und Spender-Serologien.
- Verfügbarkeit der Gewinnung biologischer Proben von peripherem Blut nach der Transplantation, um den ELISPOT IFN-γ-Test durchführen zu können.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die während und bis weniger als 30 Tage nach der Behandlung wirksame Verhütungsmethoden anwenden. Männer, die während und mindestens 90 Tage nach der Behandlung empfängnisverhütende Barrieremaßnahmen anwenden, es sei denn, es besteht die Gewissheit, dass für die Partnerin kein Schwangerschaftsrisiko besteht.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft und / oder Stillzeit.
- Patienten mit Kontraindikation für die Anwendung von Valganciclovir oder Ganciclovir.
- Patienten, die Thymoglobulin als Induktionstherapie erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Experimentelle Gruppe
Präventive Strategie basierend auf dem ELISPOT IFN-γ-Ergebnis: Wenn Patienten als Hochrisikopatienten stratifiziert werden, erhalten sie eine Prophylaxe mit Valgancyclovir für 3 Monate, und wenn sie als Niedrigrisikopatienten stratifiziert werden, werden sie mit einer präventiven Therapie behandelt, die sich an der CMV-Polymerase-Kettenreaktionsanalyse orientiert;
|
ELISPOT IFN-γ diagnostischer Test: Bewertung der spezifischen zellulären Immunantwort gegen das IE-1-Antigen und das CMV pp65 unter Verwendung der Technik ELISPOT IFN-γ und Individualisierung der Präventionsstrategie entsprechend dem Ergebnis.
Bei Patienten mit einem ELISPOT mit „geringem Risiko“ wird eine vorausschauende Therapie (präemptive Therapie) durchgeführt, die sich an der PCR von CMV orientiert Ganciclovir (5-10 mg / Kd / Tag), falls die orale Verabreichung nicht verfügbar ist.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Behandlungsstandard, Universalprophylaxe mit Valgancyclovir für 3 Monate).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten mit CMV-Infektion im ersten Jahr nach der Herztransplantation.
Zeitfenster: Ein Jahr
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Jede Virämie
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Ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit später CMV-Infektion.
Zeitfenster: Ein Jahr
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Anzahl der Patienten mit später CMV-Infektion, die eine Prophylaxe mit Valganciclovir oder Ganciclovir erhalten haben (Gruppe 1a und Kontrollgruppe), nachdem die Behandlung beendet wurde.
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Ein Jahr
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Anzahl der Patienten mit akuter Abstoßung.
Zeitfenster: Ein Jahr
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Ein Jahr
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Anzahl der Patienten mit Gefäßtransplantatkrankheit.
Zeitfenster: Ein Jahr
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Ein Jahr
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|
Anzahl der Patienten mit anderen bakteriellen oder viralen opportunistischen Infektionen.
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Ein Jahr
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Anzahl der Patienten mit Leukopenie als Folge der Prophylaxe.
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Ein Jahr
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|
Anzahl der Patienten mit Neutropenie als Folge der Prophylaxe.
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Ein Jahr
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Anzahl der Leukopenie-Patienten mit anderen bakteriellen oder viralen Infektionen.
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Ein Jahr
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|
Anzahl verstorbener Patienten bei Krankenhauseinweisung nach Herztransplantation.
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Ein Jahr
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Anzahl verstorbener Patienten im Zusammenhang mit einer CMV-Infektion im ersten Jahr nach der Transplantation.
Zeitfenster: Ein Jahr
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Ein Jahr
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Anzahl verstorbener Patienten im Zusammenhang mit einer CMV-Erkrankung im ersten Jahr nach der Transplantation.
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Ein Jahr
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|
Anzahl der Patienten, die im ersten Jahr nach der Herztransplantation aus irgendeinem Grund starben.
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Ein Jahr
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|
Titel spezifischer Immunglobulin-G-Antikörper gegen Serum-CMV.
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Ein Jahr
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|
Titel der unspezifischen Serum-Gammaglobuline.
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Ein Jahr
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|
CMV-spezifische Gedächtnisantwort B (ELISPOT B).
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Ein Jahr
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|
Anzahl der Patienten, deren ELISPOT von niedrigem bis mittlerem oder hohem Risiko variiert.
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Ein Jahr
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Anzahl der Patienten, deren ELISPOT von mittlerem oder hohem Risiko bis zu niedrigem Risiko variiert.
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Ein Jahr
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Anzahl der Flecken gegen das IE-1-Antigen.
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Ein Jahr
|
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Anzahl der Spots gegen das pp65-Antigen.
Zeitfenster: Ein Jahr
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Ein Jahr
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Anzahl der Kopien der CMV-DNA, gemessen durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR).
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Ein Jahr
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Schätzen Sie die wirtschaftlichen Kosten beider Strategien, die in dieser klinischen Studie untersucht wurden
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Ein Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: José González Costello, Cardiologist
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PI19/01610
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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