Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

das Peer-Led-Self-Management-Programm

4. März 2020 aktualisiert von: St. Martin De Porress Hospital

Auswirkungen des Peer-Led-Self-Management-Programms (PLSM) auf Selbstwirksamkeit, Selbstmanagement und physiologische Maßnahmen bei älteren Patienten mit Diabetes: Randomisierte kontrollierte Pilotstudie

Ältere Patienten haben einen Mangel an Motivation und Vertrauen in das Selbstmanagement, der hauptsächlich durch physiologische Funktion, Sozialpsychologie, Emotionen und geringe Gesundheitskompetenz beeinflusst wird, was zu einem schlechten Selbstmanagement und einer schlechten Blutzuckerkontrolle führt. Laut der Studie können ältere Patienten die Fähigkeit des Selbstmanagements effektiver durch Peer-Leader erlernen, die den gleichen kulturellen Hintergrund, die Lebenserfahrung in der Krankheitsbehandlung und die erfolgreichen Selbstmanagementerfahrungen haben. Das Self-Management-Programm von Diabetes für ältere Menschen wird mit dem Peer-Leadership-Konzept (dem Peer-Led-Self-Management-Programm) fortgesetzt. Ziel der Pilotstudie war es, die Machbarkeit und Wirkung des Peer-Led Self-Management Program (PLSM) zu untersuchen.

Diese Pilotstudie verwendet zwei Gruppen von randomisierten, kontrollierten Blockstudien mit Pretest- und Posttest-Studie. Die Testgruppe führt ein vierwöchiges Peer-Led-Self-Management-Programm und die allgemeine ambulante Versorgung durch, während die Kontrollgruppe die allgemeine ambulante Versorgung umsetzt. In dieser Studie wurden die physiologischen Parameter von Diabetes verwendet, um den Unterschied zwischen den Maßnahmen vor und nach der Intervention zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die meisten aktuellen Selbstmanagementprogramme werden für die Umsetzung durch medizinisches Fachpersonal entwickelt. Aufgrund des Mangels an ähnlichen Krankheitserfahrungen können diese Fachleute die Bedürfnisse und Hindernisse des Krankheitsmanagements älterer Erwachsener nicht vollständig wahrnehmen. Entwicklung eines Selbstmanagement-Trainingsprogramms für ältere erwachsene Peer-Leader mit Diabetes und Bewertung seiner Machbarkeit.

Diese Studie wurde in drei Phasen durchgeführt. In Stufe 1 wurde das Peer-Leader-Trainingsprogramm entwickelt, wobei die Theorie des Erfahrungslernens als Rahmen und die Theorie der Selbstregulierung als Strategie für das Aktivitätsdesign verwendet wurde. Das 4-wöchige Trainingsprogramm wurde mit 4 Stunden/Woche durchgeführt. In Phase 2 wurde die Machbarkeit des Trainingsprogramms bewertet. Ein Peer-Leader-Schulungsbewertungstool wurde entwickelt und verwendet, um die Führungsqualitäten von Peer-Leadern für Selbstmanagementprogramme zu bewerten. Die Anwesenheitsrate der Peer-Leader und ihre Ansichten zum Schulungsprogramm durch qualitative Interviews sowie die Bereitschaft, in Zukunft Selbstmanagementprogramme für ältere Erwachsene mit Diabetes in der Gemeinde zu leiten, wurden ebenfalls bewertet. In Stufe 3 wird diese Pilotstudie ältere Diabetiker in einer kommunalen Gesundheitsstation in Taiwan aufnehmen. Das Programm wird von Peer-Leadern durchgeführt, die eine Ausbildung zur Führung älterer Diabetiker abgeschlossen haben und die Interaktion, den Austausch und die Unterstützung unter Peers fördern. Verbessern Sie das Selbstvertrauen, indem Sie ältere Diabetiker anleiten, über frühere Selbstmanagement-Herausforderungen nachzudenken und erfolgreiche Selbstmanagement-Erfahrungen auszutauschen. Lernen Sie gleichzeitig, wie Sie Selbstbewältigungsprobleme finden, Ziele setzen und Aktionspläne und andere Strategien entwickeln können, um älteren Patienten mit Diabetes zu helfen, Ziele für ihre eigenen Gesundheitsprobleme zu setzen, selbstangemessene, durchführbare und nachhaltige Managementverhalten zur Stärkung der Selbstmanagementfähigkeiten für ältere Diabetiker. Das 4-Wochen-Programm wurde mit 2 Stunden/Woche durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Wen-Chun Chen, Chief, Master
  • Telefonnummer: 3310 +886-5-2756000
  • E-Mail: shermie@stm.org.tw

Studienorte

      • Chiayi City, Taiwan
        • Rekrutierung
        • St. Martin De Porres Hospital
        • Kontakt:
          • Wen-Chun Chen, Master

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 65 Jahre, ältere erwachsene Peer Leader mit Diabetes, Grundschule oder höhere Bildung,

Ausschlusskriterien:

  • Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung, schwere Diabetes-Komplikationen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Peer-geführt
Die experimentelle Gruppe führt ein 4-wöchiges Peer-Selbstmanagementprogramm durch und erhält die ursprüngliche ambulante Routineversorgung.
Das Programm wurde für die Durchführung über 4 aufeinanderfolgende Wochen konzipiert, wobei Gruppen von 6-8 Personen jeweils an einer 60-90-minütigen Unterrichtsstunde pro Woche teilnehmen. Peer-Leader leiten die Gruppen an, um Interaktion, Austausch und Unterstützung zu fördern, und helfen bei der Zielsetzung, verhaltensbezogene Gesundheitsprobleme anzugehen, und damit bei der Entwicklung und Umsetzung von Strategien, um ein angemessenes, nachhaltiges und praktikables Selbstmanagementverhalten zu erreichen.
Kein Eingriff: Keine Peer-geführt
Die Kontrollgruppe wird lediglich ein Selbstmanagementhandbuch herausgeben und die ursprüngliche ambulante Regelversorgung erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HbA1C
Zeitfenster: Veränderung vom HbA1C-Ausgangswert nach 3 Monaten
Hämoglobin A1c, HbA1c
Veränderung vom HbA1C-Ausgangswert nach 3 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstmanagement-Score
Zeitfenster: Änderung vom Baseline Self-Management Score nach 3 Monaten
Kurzform des Diabetes-Selbstmanagementinstruments, DSMI-20
Änderung vom Baseline Self-Management Score nach 3 Monaten
Selbstwirksamkeits-Score
Zeitfenster: Änderung des Baseline Self-Efficacy Score nach 3 Monaten
Die Diabetes-Management-Selbstwirksamkeitsskala, DMSES
Änderung des Baseline Self-Efficacy Score nach 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Wen-Chun Chen, Master, St. Martin De Porres Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Februar 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

alle gesammelten IPD für das Studienprotokoll

IPD-Sharing-Zeitrahmen

ab 6 Monate nach Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

E-Mail-Anfrage

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren