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Auswirkungen von Nahrungsergänzungsmitteln auf die Häufigkeit des Stuhlgangs und biologische Darmmarker bei Senioren mit verlangsamter Darmpassage

9. März 2020 aktualisiert von: CEN Biotech

Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie zur Wirkung einer Nahrungsergänzung mit Bifidobakterien und Fructo-Oligosacchariden (FOS) auf die Häufigkeit des Stuhlgangs und biologische Darmmarker bei Senioren mit verlangsamter Darmpassage

Diese randomisierte, doppelblinde, kontrollierte klinische Studie an gesunden Probanden mit seltenem Stuhlgang, aber nicht schwerer Verstopfung untersucht die Auswirkungen einer Supplementierung in „symbiotischer“ Form auf die Darmpassage von Probanden mit wenigen Stuhlgängen pro Woche mit einer diätetisch behandelten Verum-Gruppe Nahrungsergänzungsmittel bestehend aus Fructo-Oligosacchariden – FOS: 4,95 g/Beutel und Bifidobacterium animalis lactis: VES002 (LMG P-28149): 5 Milliarden/Beutel und eine Placebo-Gruppe, die mit einem Vergleichsprodukt behandelt wurde, das mit dem Verum absolut identisch aussah und nur Hilfsstoffe enthielt (60 % Maltodextrin / 40 % Saccharose).

Die untersuchte Angabe entspricht dem Abschnitt der neuen Leitlinien der EFSA (Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit) aus dem Jahr 2016 mit dem Titel „Angaben zur Aufrechterhaltung des normalen Stuhlgangs“.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In Frankreich wurden nur wenige Studien über die Epidemiologie der Verstopfung durchgeführt, obwohl sie ein häufiger Grund für Arztbesuche oder die Konsultation von Apothekern ist. Die Prävalenz von Obstipation in der europäischen und nordamerikanischen Bevölkerung liegt Berichten zufolge im Durchschnitt in der Größenordnung von 15 % und ist bei Frauen 2,2-mal häufiger als bei Männern. Hammond und Harari zeigen, dass Verstopfung ab dem 50. Lebensjahr häufiger auftritt und die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt. Dies lässt sich zum Teil durch signifikante Veränderungen in der Funktionsweise des Magen-Darm-Systems im Laufe des normalen Alterns mit einer verringerten Anzahl von Bifidobakterien im Darm erklären.

Diese Störungen sind ein Hauptgrund für die Einnahme oraler und lokaler Medikamente, die nicht ohne Nebenwirkungen sind und erhebliche Gesundheitskosten verursachen. Lebensstilregeln, die eine angemessene Flüssigkeitszufuhr, regelmäßige körperliche Aktivität und eine ballaststoffreiche Ernährung kombinieren, sollten diesen Patienten systematisch empfohlen werden. „Symbiotische“ Nahrungsergänzungsmittel, die Probiotika und Präbiotika kombinieren, können ebenfalls empfohlen werden, sofern ihre Wirkung ordnungsgemäß validiert wurde. Die in dieser klinischen Studie vorgeschlagene symbiotische Kombination besteht aus Fructo-Oligosacchariden (FOS), die als Actilight FOS (Beghin Say) verkauft werden, und Bifidobakterien BB12. Jede dieser Komponenten war Gegenstand zahlreicher Studien, die eine verbesserte Darmpassage insbesondere bei älteren Menschen zeigten. Eine kürzlich in Medline, Embase und The Cochrane Library veröffentlichte Metaanalyse der wichtigsten Studien kam zu dem Schluss, dass Symbiotika mit FOS und Probiotika eine positive Wirkung auf die Häufigkeit des Stuhlgangs und die Stuhlkonsistenz haben.

Die Änderung der europäischen Vorschriften erfordert, dass klinische Studien durchgeführt werden, um die EFSA-Ansprüche für diese Nahrungsergänzungsmittel zu sichern. Solche Studien sollten auch einen objektiven klinischen Nutzen und Faktoren wie eine dosisabhängige Wirkung und/oder die Veränderung biologischer Marker zeigen, die eine solche positive Wirkung bestätigen könnten.

Diese randomisierte, doppelblinde, kontrollierte klinische Studie an gesunden Freiwilligen mit seltenem Stuhlgang, aber ohne schwere Verstopfung dient diesem Zweck. Die untersuchte Angabe entspricht dem Abschnitt der neuen EFSA-Leitlinie von 2016 mit dem Titel „Angaben zur Aufrechterhaltung des normalen Stuhlgangs“.

Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung einer symbiotischen Nahrungsergänzung auf die Darmpassage von Probanden mit wenigen Stuhlgängen pro Woche.

Die sekundären Endpunkte sind zu bewerten:

  • sowohl klinische Kriterien wie Veränderungen im Stuhlbild, Lebensqualität und Stimmung, Erleichterung und Zufriedenheit der Teilnehmer;
  • und biologische Kriterien wie Veränderungen von Darmfunktionsmarkern, geringgradigen chronischen Entzündungsmarkern und Darmmikrobiota-Markern.

Die Sicherheit der Produktverwendung und -konformität werden ebenfalls bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bourgogne
      • Dijon, Bourgogne, Frankreich, 21000
        • CEN Nutriment

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

48 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • gesunde männliche und weibliche Freiwillige im Alter von 50-70 Jahren mit ≥ 1 und ≤ 3 Stuhlgängen pro Woche im Monat vor dem Auswahlbesuch und in den zwei Wochen vor dem Aufnahmebesuch,
  • Mindestens jeder vierte Stuhlgang musste in den drei Monaten vor der Einschreibung mit hartem Stuhl oder getrennten Stuhlklumpen (Bristol-Skala Klasse 1) verbunden sein.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die in den 30 Tagen vor dem Auswahlbesuch oder zum Zeitpunkt des Besuchs Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder andere Lebensmittel eingenommen haben, die mit Substanzen, Bakterien oder Hefen angereichert sind oder diese enthalten und die Auswirkungen auf den Darm und insbesondere auf haben könnten Darmpassage, Verdauungskomfort, Gasproduktion oder das Auftreten von Bauchschmerzen. Auch solche Produkte waren während der gesamten Studie verboten. Gleiches galt für Probanden, die sich einer bestimmten Ernährung (vegetarisch, vegan, Hyperprotein etc.), einer kalorienarmen Ernährung oder einer medizinischen Behandlung unterziehen, die aus Sicht des Prüfers die Bewertung der Studienkriterien beeinträchtigen könnte (Antibiotika, Kortikoide, Anticholinergika, Antidepressiva, Antiemetika, Diuretika, Calciumkanalblocker, Antiparkinsonmittel, Antipsychotika, Antazida, Analgetika, NSAIDs, H2-Rezeptorantagonisten, Hypnotika, Beruhigungsmittel, Eisenpräparate, Opioide und Betäubungsmittel, Abführmittel, Antidiarrhoika, Antirefluxmittel, etc.),
  • Probanden, die mehr als drei Gläser Wein pro Tag oder zwei Gläser 25 cl Bier pro Tag oder ein Glas Spirituosen pro Tag trinken und Personen, die mehr als fünf Tassen Kaffee pro Tag trinken;
  • Personen mit einem Body-Mass-Index (BMI) von mehr als 30,
  • Patienten mit Diabetes Typ I oder II,
  • Patienten mit Verstopfung, die auf eine organische oder anatomische Ursache zurückzuführen ist;
  • Personen mit einer Vorgeschichte von chronischen oder entzündlichen Magen-Darm-Erkrankungen;
  • Personen mit einer Vorgeschichte von Magen-Darm-Operationen und insbesondere Adipositaschirurgie;
  • Probanden mit einer Ballaststoffaufnahme, die die empfohlenen Werte übersteigt (mehr als sechs Portionen Obst und Gemüse pro Tag gemäß dem PNNS - National Nutrition and Health Program - Fragebogen) oder die mehr als 10 Stunden pro Woche intensiv Sport treiben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Verum-Gruppe
Das untersuchte Nahrungsergänzungsmittel bestand aus Fructo-Oligosacchariden – FOS: 4,95 g/Beutel und Bifidobacterium animalis lactis: VES002 (LMG P-28149): 5 Milliarden/Beutel. Sie kamen in Form von Pulverbeuteln, die in einem Glas Wasser verdünnt werden sollten. Die Dosierung betrug 2 Beutel pro Tag für die ersten 5 Tage und dann 1 Beutel pro Tag für die nächsten 25 Tage.
Die Beutel sollten in 200 ml Wasser bei Raumtemperatur aufgelöst und vor dem Frühstück eingenommen werden.
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Das Vergleichsprodukt war ein Placebo, das mit dem Verum absolut identisch aussah und nur Hilfsstoffe (60 % Maltodextrin / 40 % Saccharose) enthielt. Sie wurden in Form von Pulverbeuteln geliefert, die in einem Glas Wasser verdünnt wurden. Die Dosierung betrug 2 Beutel pro Tag für die ersten 5 Tage und dann 1 Beutel pro Tag für die nächsten 25 Tage.
Die Beutel sollten in 200 ml Wasser bei Raumtemperatur aufgelöst und vor dem Frühstück eingenommen werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen in der Darmpassage
Zeitfenster: Täglich von Tag -14 bis Tag 30 gemeldet
Ausgewertet durch die Häufigkeit des Stuhlgangs
Täglich von Tag -14 bis Tag 30 gemeldet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen im Stuhlbild
Zeitfenster: Täglich von Tag -14 bis Tag 30 gemeldet
Bewertet durch die Bristol Stool Form Scale (BSFS); Die BSFS klassifiziert Stühle in sieben Kategorien, einschließlich Typ 1, separate harte Klumpen, wie Nüsse; Typ 2, wurstförmig, aber klumpig; Typ 3, wie eine Wurst, aber mit Rissen auf der Oberfläche; Typ 4, wie eine Wurst oder Schlange, glatt und weich; Typ 5, weiche Blobs mit scharfen Kanten; Typ 6, flauschige Stücke mit ausgefransten Rändern, matschiger Stuhl; Typ 7, wässrig, keine festen Stücke [25]. Diese Typen werden in Langsamverkehr (Typen 1 und 2), Normalverkehr (Typen 3–5) und Schnellverkehr (Typen 6 und 7) kategorisiert.
Täglich von Tag -14 bis Tag 30 gemeldet
Veränderungen der Lebensqualität
Zeitfenster: Tag -14 bis Tag 30
Ausgewertet durch den Lebensqualitätsfragebogen SF(Short Form) 12 bestehend aus 12 Fragen zu: körperlichen Gesundheitsproblemen, körperlichen Schmerzen, allgemeinem Gesundheitsempfinden, Vitalität (Energie/Müdigkeit), sozialer Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen und allgemeiner psychischer Gesundheit (psychische Belastung). und psychisches Wohlbefinden). Dieses Instrument liefert zwei Gesamtwerte: einen Mental Component Score von 19 (schlechte geistige Verfassung) bis 56 (ausgezeichnete mentale Verfassung) und einen Physical Component Score (PCS) von 24 (schlechte körperliche Verfassung) bis 56 (ausgezeichnete körperliche Verfassung).
Tag -14 bis Tag 30
Stimmungsschwankungen
Zeitfenster: Täglich von Tag 14 bis Tag 30 gemeldet
Bewertet durch die Brief Mood Introspection Scale (BMIS), bestehend aus 16 Stimmungsadjektiven (lebendig, schläfrig, glücklich, mürrisch, traurig, schwungvoll, müde, nervös, fürsorglich, ruhig, zufrieden, liebevoll, düster, satt, nervös, aktiv). Die Probanden wurden gebeten, die Sätze einzukreisen, die ihre gegenwärtige Stimmung beschreiben (mit XX = definitiv nicht fühlen; X = nicht fühlen; V = leicht fühlen; VV = definitiv fühlen auf den verschiedenen Adjektiven). Der BMIS wurde nach der Mayer-Methode für angenehme-unangenehme Stimmung, Erregung-ruhige Stimmung, positiv-müde Stimmung und negativ-entspannte Stimmung bewertet.
Täglich von Tag 14 bis Tag 30 gemeldet
Entlastung von Themen
Zeitfenster: Am Tag 30
Ausgewertet auf der PGI-I-Skala (Patient Global Impression of Improvement); Der PGI-I ist ein 1-Punkte-Fragebogen, der darum bittet, die wahrgenommene Veränderung seines/ihres Zustands als Reaktion auf die Therapie von 1 (sehr viel besser) bis 7 (sehr viel schlechter) zu bewerten.
Am Tag 30
Zufriedenheit mit der Behandlung
Zeitfenster: Am Tag 30
Bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (0 : sehr unzufrieden ; 5 : sehr zufrieden)
Am Tag 30
Toleranz: Auftreten von Durchfall
Zeitfenster: Am Tag 30
Bewertet vor allem durch das Auftreten von Durchfall
Am Tag 30

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmapeptide
Zeitfenster: An Tag -7 und Tag 30
Plasmakonzentrationen von pankreatischem Polypeptid (PP), glukoseabhängigem insulinotropem Peptid (GIP), Leptin, Ghrelin, Insulin
An Tag -7 und Tag 30
Darmmikrobiota-Analysen
Zeitfenster: An Tag -7 und Tag 30
PCR (Polymerase Chain Reaction) und metagenomische Analyse von Bakterientaxa auf Kotproben
An Tag -7 und Tag 30
Niedriggradige Entzündungsplasmamarker
Zeitfenster: An Tag -7 und Tag 30
Plasmakonzentrationen von Zytokinen, Interleukinen, chemotaktischem Monozytenprotein-1, Interferon und Tumornekrosefaktor
An Tag -7 und Tag 30
Sicherheitsplasmaparameter
Zeitfenster: An Tag -14 und Tag 30
Plasmakonzentrationen von Lipiden (Cholesterin, Triglyceride), Blutbild, Glykämie, Alanin-Aminotransferase, Aspartat-Aminotransferase
An Tag -14 und Tag 30

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. März 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • C1487

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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