- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04313335
Duloxetin für PHN
7. Januar 2024 aktualisiert von: Fang Luo, Beijing Tiantan Hospital
Die prophylaktische Verabreichung von Duloxetin bei akutem Herpes Zoster verhindert eine postherpetische Neuralgie
In dieser Studie wollen die Forscher die präventive Wirksamkeit von oralem Duloxetin prophylaktisch bei akutem Herpes zoster auf die postherpetische Neuralgie und deren Sicherheit untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Postherpetische Neuralgie ist eine häufige Komplikation von Herpes zoster.
Mehrere Interventionen wurden für die Behandlung von postzosterischer Neuralgie untersucht, es gibt jedoch einen Mangel an präventiven Interventionen bei postzosterischer Neuralgie.
Eine kürzlich durchgeführte retrospektive Studie ergab, dass die Gabe von Gabapentin während der akuten Herpes-zoster-Periode das Auftreten von postzosterischer Neuralgie signifikant verringerte.
In der vorliegenden Studie zielen die Forscher darauf ab, eine prospektive, randomisierte, unverblindete Endpunkt-Blindstudie durchzuführen, um die präventive Wirksamkeit der prophylaktischen Anwendung von Duloxetin bei postzosterischer Neuralgie zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
750
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100050
- Beijing Tiantan Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 50 Jahre;
- diagnostiziert mit unkompliziertem akutem Herpes zoster;
- präsentiert sich mit Bläschen innerhalb von 72 Stunden;
- hat einen durchschnittlichen Schmerzwert von mindestens 40/100 mm auf einer visuellen Analogskala (VAS, 0 = kein Schmerz, 100 = schlimmstmöglicher Schmerz, an gegenüberliegenden Enden einer 100-mm-Linie).
Ausschlusskriterien:
- sich weigert, teilzunehmen oder eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
- Zung Self-Rating Depression Scale Rohwert von mehr als 50 Punkten;
- Herpes zoster mit Beteiligung von Kopf, Hals, Augen, Schleimhaut, Hirnnerv oder zentralem Nervensystem;
- hat hämorrhagische oder nekrotisierende Läsionen, Satellitenläsionen, abnorme Bläschen oder akute Netzhautnekrose;
- vor dem akuten HZ-Beginn eine immunsuppressive Therapie oder Mono- oder Multi-Pharmakotherapie erhalten hat, die trizyklische Antidepressiva, Valaciclovir, Duloxetin oder zytotoxische Medikamente umfasst;
- bei dem eine Leber-, Nieren- oder Immunfunktionsstörung diagnostiziert wurde;
- während der Schwangerschaft oder der damaligen Stillzeit;
- Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente;
- hat Kontraindikationen für Valaciclovir oder Duloxetin;
- HZ geimpft.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Duloxetin
Neben der Standardbehandlung wird den Teilnehmern des Duloxetin-Arms in der akuten Herpes-Zoster-Phase orales Duloxetin (bis zu 60 mg pro Tag) verabreicht.
|
Orales Duloxetin (bis zu 60 mg pro Tag) wird während der akuten Herpes-Zoster-Phase entsprechend der Schmerzintensität titriert und ausgeschlichen verabreicht.
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Teilnehmer erhalten während der akuten Herpes-Zoster-Phase die Standardbehandlung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Präventive Wirksamkeit der Postzosterschmerz
Zeitfenster: 12 Wochen nach Reaktivierung des akuten Herpes zoster
|
Der Anteil der Teilnehmer im interventionellen Arm, die eine 0-Punktzahl auf einer visuellen Analogskala von 100 mm erreichen (0 mm = kein Schmerz, 100 mm = der vorstellbarste Schmerz)
|
12 Wochen nach Reaktivierung des akuten Herpes zoster
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchschnittlicher wöchentlicher VAS-Score
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
|
Gemittelter wöchentlicher VAS-Score jedes Teilnehmers
|
bis zu 12 Wochen
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Durchschnittlicher wöchentlicher Schmerzmittelverbrauch
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
|
Durchschnittlicher wöchentlicher Verbrauch pro Analgetikum jedes Teilnehmers
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bis zu 12 Wochen
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Die allgemeine Lebensqualität der Patienten
Zeitfenster: Am Ende der Wochen 4, 8 und 12
|
12-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-12)
|
Am Ende der Wochen 4, 8 und 12
|
|
Schlafqualität
Zeitfenster: Am Ende der Wochen 4, 8 und 12
|
Selbstbewerteter Fragebogen zum Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI).
|
Am Ende der Wochen 4, 8 und 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Johnson RW, Rice AS. Clinical practice. Postherpetic neuralgia. N Engl J Med. 2014 Oct 16;371(16):1526-33. doi: 10.1056/NEJMcp1403062. No abstract available.
- Drolet M, Brisson M, Schmader K, Levin M, Johnson R, Oxman M, Patrick D, Camden S, Mansi JA. Predictors of postherpetic neuralgia among patients with herpes zoster: a prospective study. J Pain. 2010 Nov;11(11):1211-21. doi: 10.1016/j.jpain.2010.02.020.
- Schutzer-Weissmann J, Farquhar-Smith P. Post-herpetic neuralgia - a review of current management and future directions. Expert Opin Pharmacother. 2017 Nov;18(16):1739-1750. doi: 10.1080/14656566.2017.1392508. Epub 2017 Oct 26.
- Bulilete O, Leiva A, Rullan M, Roca A, Llobera J; PHN Group. Efficacy of gabapentin for the prevention of postherpetic neuralgia in patients with acute herpes zoster: A double blind, randomized controlled trial. PLoS One. 2019 Jun 5;14(6):e0217335. doi: 10.1371/journal.pone.0217335. eCollection 2019.
- Ghanavatian S, Wie CS, Low RS, Zhang N, Montoya JM, Dhaliwal GS, Swanson DL. Premedication With Gabapentin Significantly Reduces the Risk of Postherpetic Neuralgia in Patients With Neuropathy. Mayo Clin Proc. 2019 Mar;94(3):484-489. doi: 10.1016/j.mayocp.2018.11.004. Epub 2019 Feb 2.
- Chen Z, Shrestha N, Zhao C, Fan B, Luo F. Effect of duloxetine premedication for postherpetic neuralgia within 72 h of herpes zoster reactivation [PROCESS]: a study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2020 Dec 9;21(1):1012. doi: 10.1186/s13063-020-04919-6.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
16. Mai 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
16. Mai 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. März 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. März 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Neuralgie
- Neuralgie, Postzosterschmerz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Dopamin-Agenten
- Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer
- Duloxetinhydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- KY 2020-009-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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