Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Krafttraining auf Muskelqualität und funktionelle Kapazität bei Frauen im Alter von 65-75.

17. März 2020 aktualisiert von: Universidad del Valle, Colombia

Auswirkungen eines Krafttrainings mit zwei unterschiedlichen Belastungen auf die Muskelqualität und die funktionelle Kapazität bei Frauen im Alter von 65-75 Jahren.

Muskelkrafttraining hat sich als effektive Intervention zur Vorbeugung von Sarkopenie und Gebrechlichkeit bei alten Menschen erwiesen. In den letzten zehn Jahren wurden neue Konzepte in Bezug auf die Funktionalität alter Menschen entwickelt, wie z. B. Muskelqualität und funktionelle Kapazität.

Das Krafttraining besteht aus schnellen Bewegungen von kurzer Dauer, die eine spezialisiertere neuromuskuläre Reaktion implizieren und die funktionelle Reaktion verbessern, die sich in Aktivitäten des täglichen Lebens widerspiegelt, die eine bestimmte Manifestation von Muskelkraft erfordern (aufstehen von einem Stuhl, Treppensteigen, Gleichgewichtsausgleich, Beschleunigung). plötzlich u.a.). Daher ist es wichtig, die Dosis-Wirkungs-Beziehungen beim Krafttraining älterer Menschen zu untersuchen und herauszufinden, wie sich mögliche Verbesserungen der Muskelqualität in der funktionellen Leistungsfähigkeit widerspiegeln können.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Krafttraining bei zwei verschiedenen Belastungen auf die Muskelqualität und die funktionelle Kapazität bei Frauen im Alter von 65-75 Jahren zu vergleichen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Sechsundfünfzig Frauen werden nach dem Zufallsprinzip einem von zwei Muskelkrafttrainings zugewiesen, die von einem Sportlehrer mit unterschiedlichen Schwellenwerten für den Geschwindigkeitsverlust (VL) überwacht werden: 10% (VL10) und 30% (VL30). Die Probanden absolvierten 8 Wochen lang ein Muskelkrafttraining (2 Sitzungen pro Woche an abwechselnden Tagen) unter Verwendung der Beinstreckungsübung mit ähnlicher relativer Intensität (50 % 1RM). Zwischen der ersten und vierten Woche werden zwei Serien pro Sitzung durchgeführt. Dann wird die Anzahl der Serien auf drei pro Sitzung erhöht. Die Erholungszeit zwischen den Sätzen beträgt immer 2 Minuten.

Vor und nach dem Muskelkrafttraining werden folgende Tests durchgeführt: 1) Messung der Körperzusammensetzung mit Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie zur Bestimmung der Muskelmasse der Oberschenkel; 2) Drei-Funktions-Test (Stuhl-Steh-Test, Time-up-Go-Test mit kognitiver Aufgabe und Ganggeschwindigkeitstest); 3) Progressiver Belastungstest in einer Beinstreckmaschine, bis die mittlere Muskelkraft gefunden wird, die 50 % von 1RM entspricht (Geschwindigkeit der konzentrischen Phase von 6,67 ± 0,04 m/s, gemessen mit einem kamerabasierten optoelektronischen System).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

56

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

63 Jahre bis 73 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen 65 bis 75 Jahre.
  • Gesunde Freiwillige.
  • In den letzten sechs Monaten kein Muskelkrafttraining durchgeführt haben.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Asthma.
  • Vorgeschichte von unkontrolliertem Diabetes.
  • Vorgeschichte von unkontrolliertem Bluthochdruck.
  • Geschichte der Herz-Kreislauf-Erkrankung.
  • Geschichte der koronaren Herzkrankheit.
  • Raucher.
  • Arrhythmien.
  • Persönliche Vorgeschichte von chirurgischen Eingriffen in den letzten drei Monaten.
  • Unkontrollierte nicht übertragbare Krankheiten.
  • Psychische, sensible, kognitive, neuromotorische und/oder osteomuskuläre Erkrankungen, die die Teilnahme an einem Trainingsprogramm beeinträchtigen können.
  • Unter ärztlicher Behandlung mit Antikoagulanzien, Bronchodilatatoren und/oder Steroiden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Muskelkrafttraining mit Velocity Loss (VL) von 10%
Die Probanden absolvierten 8 Wochen lang ein Muskelkrafttraining (2 Sitzungen pro Woche an abwechselnden Tagen) unter Verwendung der Beinstreckungsübung mit ähnlicher relativer Intensität (50 % 1RM). Zwischen der ersten und vierten Woche werden zwei Serien pro Sitzung durchgeführt. Dann wird die Anzahl der Serien auf drei pro Sitzung erhöht. Die Erholungszeit zwischen den Sätzen beträgt immer 2 Minuten. Der Geschwindigkeitsverlust beträgt 10 % (VL10) in jedem Satz.
Die Probanden absolvierten 8 Wochen lang ein Muskelkrafttraining (2 Sitzungen pro Woche an abwechselnden Tagen) unter Verwendung der Beinstreckungsübung mit ähnlicher relativer Intensität (50 % 1RM). Zwischen der ersten und vierten Woche werden zwei Serien pro Sitzung durchgeführt. Dann wird die Anzahl der Serien auf drei pro Sitzung erhöht. Die Erholungszeit zwischen den Sätzen beträgt immer 2 Minuten. Der Geschwindigkeitsverlust beträgt 10 % (VL10) in jedem Satz.
Aktiver Komparator: Muskelkrafttraining mit Velocity Loss (VL) von 30%
Die Probanden absolvierten 8 Wochen lang ein Muskelkrafttraining (2 Sitzungen pro Woche an abwechselnden Tagen) unter Verwendung der Beinstreckungsübung mit ähnlicher relativer Intensität (50 % 1RM). Zwischen der ersten und vierten Woche werden zwei Serien pro Sitzung durchgeführt. Dann wird die Anzahl der Serien auf drei pro Sitzung erhöht. Die Erholungszeit zwischen den Sätzen beträgt immer 2 Minuten. Der Geschwindigkeitsverlust beträgt 30 % (VL30) in jedem Satz.
Die Probanden absolvierten 8 Wochen lang ein Muskelkrafttraining (2 Sitzungen pro Woche an abwechselnden Tagen) unter Verwendung der Beinstreckungsübung mit ähnlicher relativer Intensität (50 % 1RM). Zwischen der ersten und vierten Woche werden zwei Serien pro Sitzung durchgeführt. Dann wird die Anzahl der Serien auf drei pro Sitzung erhöht. Die Erholungszeit zwischen den Sätzen beträgt immer 2 Minuten. Der Geschwindigkeitsverlust beträgt 30 % (VL30) in jedem Satz.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Muskelqualität: Ermittelt durch Messen der mittleren Beinstreckungskraft dividiert durch die Muskelmasse der Oberschenkel
Zeitfenster: Baseline und nach 8 Wochen
Die Muskelqualität wird ermittelt, indem die mittlere Beinstreckungskraft geteilt durch die Muskelmasse der Oberschenkel gemessen wird (gemessen durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie).
Baseline und nach 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung am Stuhlständertest
Zeitfenster: Baseline und nach 8 Wochen
Die Teilnehmer stellen sich fünfmal so schnell wie möglich gerade auf, ohne zwischendurch anzuhalten. Nach jedem Aufstehen setzen sich die Probanden hin und stehen dann wieder auf. Sie werden ihre Arme vor der Brust verschränkt halten. Der Prüfer misst die Zeit mit einer Stoppuhr.
Baseline und nach 8 Wochen
Wechseln Sie rechtzeitig zum Go-Test mit kognitiver Aufgabe
Zeitfenster: Baseline und nach 8 Wochen
Der Teilnehmer steht von einem Stuhl auf, geht zur 3 m entfernten Markierung, dreht sich um, kehrt zum Stuhl zurück und setzt sich wieder hin. Die Teilnehmer gehen sicher und so schnell wie möglich. Beim Gehen zählt der Teilnehmer von einer zufällig gewählten Startzahl zwischen 60 und 100 in Dreierschritten rückwärts, um einen Lerneffekt zu vermeiden.
Baseline und nach 8 Wochen
Wechsel beim Ganggeschwindigkeitstest
Zeitfenster: Baseline und nach 8 Wochen
Die Teilnehmer gehen einen 4 m langen markierten Parcours in ihrem üblichen Gehtempo, wobei der Prüfer ihren Gang mit einer Stoppuhr misst.
Baseline und nach 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Santiago A Arboleda, Ph.D., Universidad del Valle, Cali, Colombia.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Mai 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. November 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

11. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren