- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04332588
Überwachung der neoadjuvanten Behandlung von HER2+-Brustkrebs mit fortschrittlicher PET/MRT
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es gibt 2 Gruppen oder Kohorten in dieser Studie. Die Aufnahme der Kohortenpatienten basiert auf ihrem klinischen Behandlungsplan, der von Ihrem Arzt festgelegt wurde. Die Anzahl der Bildgebungsbesuche und der Zeitpunkt der Besuche werden durch die Kohorte bestimmt, in der sie sich befinden.
Wenn der Patient in Kohorte Nr. 1 ist, wird er 4 Besuche bei UAB machen. Sie werden für eine Vorstudie oder einen Screening-Besuch eingeplant. Während des Besuchs vor der Studie wird ihnen nach Zustimmung eine Blutabnahme zur Bestimmung der Nierenfunktion und ein Schwangerschaftstest, wenn sie eine Frau im gebärfähigen Alter sind, unterzogen. Ihre Vitalfunktionen werden gemessen, sie werden gebeten, einen MRT-Fragebogen auszufüllen, und sie werden einem PET/MRT-Fit-Test unterzogen. Wenn sie für die Studie in Frage kommen, werden sie für den ersten PET-Bildgebungsbesuch eingeplant, der vor Beginn der Chemotherapie stattfindet. Während dieses PET-Bildgebungsbesuchs wird ein Schwangerschaftstest durchgeführt, wenn es sich um eine Frau im gebärfähigen Alter handelt. Ein Kunststoffkatheter wird in eine Armvene eingeführt und sie werden dann im PET/MRT-Scanner positioniert. Sobald sie positioniert sind, wird ihnen das radioaktive Prüfpräparat [18F]FMISO injiziert. Sie werden dann bis zu 90 Minuten lang bildlich behandelt und erhalten während dieser Zeit ein von der FDA zugelassenes Kontrastmittel namens Prohance (Gadoteridol). Sobald alle Verfahren abgeschlossen sind, wird der Katheter entfernt und sie können alle normalen Aktivitäten wieder aufnehmen. Der Patient erhält innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach Ihrer Injektion einen telefonischen Nachsorgeanruf, um sicherzustellen, dass keine Nebenwirkungen auftreten. Ihr zweiter Bildgebungsbesuch wird nach der Therapie mit Herceptin allein und innerhalb von 10 Tagen vor ihrem ersten Zyklus einer Kombinationstherapie, einschließlich Herceptin, geplant. Während des zweiten PET-Bildgebungsbesuchs werden die gleichen Verfahren befolgt, die bei Ihrem ersten PET-Bildgebungsbesuch durchgeführt wurden. Sie erhalten innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach Ihrer Injektion einen telefonischen Nachsorgeanruf, um sicherzustellen, dass Sie keine Nebenwirkungen haben. Ihr dritter PET-Bildgebungsbesuch wird nach ihrem ersten Zyklus einer Kombinationstherapie einschließlich Herceptin und innerhalb von 10 Tagen vor Beginn ihres zweiten Zyklus einer Kombinationstherapie einschließlich Herceptin geplant. Während des dritten PET-Bildgebungsbesuchs werden die gleichen Verfahren befolgt, die bei ihrem ersten und zweiten PET-Bildgebungsbesuch durchgeführt wurden. Der Patient erhält innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach der Injektion einen telefonischen Nachsorgeanruf, um sicherzustellen, dass keine Nebenwirkungen auftreten.
Wenn die Patienten in Kohorte Nr. 2 sind, werden sie 3 Besuche bei UAB machen. Die Patienten werden für eine Vorstudie oder einen Screening-Besuch eingeplant. Während des Besuchs vor der Studie wird ihnen nach Zustimmung eine Blutabnahme zur Bestimmung der Nierenfunktion und ein Schwangerschaftstest, wenn sie eine Frau im gebärfähigen Alter sind, unterzogen. Ihre Vitalfunktionen werden gemessen, sie werden gebeten, einen MRT-Fragebogen auszufüllen, und sie werden einem PET/MRT-Fit-Test unterzogen. Wenn sie für die Studie in Frage kommen, werden sie für den ersten PET-Bildgebungsbesuch eingeplant, der vor Beginn der Chemotherapie stattfindet. Bei diesem Besuch wird bei Frauen im gebärfähigen Alter ein Schwangerschaftstest durchgeführt. Ein Kunststoffkatheter wird in eine Armvene eingeführt und sie werden dann im PET/MRT-Scanner positioniert. Nach der Positionierung wird dem Patienten das radioaktive Prüfpräparat [18F]FMISO injiziert. Sie werden dann bis zu 90 Minuten lang bildlich behandelt und erhalten während dieser Zeit ein von der FDA zugelassenes Kontrastmittel namens Prohance (Gadoteridol). Sobald alle Verfahren abgeschlossen sind, wird der Katheter entfernt und der Patient kann alle normalen Aktivitäten wieder aufnehmen. Sie erhalten innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach Ihrer Injektion einen telefonischen Nachsorgeanruf, um sicherzustellen, dass keine unerwünschten Ereignisse auftreten. Ihr zweiter PET-Bildgebungsbesuch wird nach Ihrem ersten Zyklus der Kombinationstherapie einschließlich Herceptin und innerhalb von 10 Tagen vor Beginn des zweiten Zyklus der Kombinationstherapie einschließlich Herceptin geplant. Während des dritten PET-Bildgebungsbesuchs werden die gleichen Verfahren befolgt, die bei den ersten PET-Bildgebungsbesuchen durchgeführt wurden. Der Patient erhält innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach Ihrer Injektion einen telefonischen Nachsorgeanruf, um sicherzustellen, dass keine Nebenwirkungen auftreten.
Wir werden die Patienten 5 Jahre lang alle 6 Monate verfolgen, indem wir ihre Krankenakten überprüfen, um zu sehen, wie es ihnen geht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anna Sorace, PhD
- Telefonnummer: 205-934-3116
- E-Mail: asorace@uabmc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: April Riddle, BS
- Telefonnummer: 205-934-6504
- E-Mail: ariddle@uabmc.edu
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35249
- Rekrutierung
- The University of Alabama at Birmingham
-
Kontakt:
- April Riddle, BSRT
- Telefonnummer: 205-934-6504
- E-Mail: ariddle@uabmc.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre alt sein
- HER2-positiver Brustkrebs, bestimmt am Primärtumor durch ein örtliches Pathologielabor und definiert als IHC-Score 3+ und/oder positiv durch ISH (definiert durch ein ISH-Verhältnis von ≥ 2,0 für die Anzahl der HER2-Genkopien zur Anzahl der Chromosom-17-Kopien). Für die Teilnahmeberechtigung ist nur ein positives Ergebnis erforderlich
- Patientinnen mit lokal fortgeschrittenem HER2+-Brustkrebs im Stadium II-III, die für eine neoadjuvante Therapie in Frage kommen und für den Beginn der Behandlung naiv sind
- Geschätzte Lebenserwartung von mehr als einem Jahr
- Patienten müssen eine Läsion mit RECIST-messbarer Erkrankung haben (größer als 1 cm im Durchmesser)
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben F
- Gewicht über 350 lb., aufgrund der Bohrungsgröße des Scanners
- Stillende, bekannte oder vermutete Schwangerschaft. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 48 Stunden nach jeder PET-Bildgebungsstudie ein negativer β-hCG-Schwangerschaftstest im Serum oder innerhalb von 48 Stunden ein negativer β-hCG-Schwangerschaftstest im Urin vorliegen.
- Kontraindikation für eine MRT-Untersuchung (z. nicht entfernbare Metallimplantate oder bestimmte Tätowierungen)
- Unfähig, eine (1) Stunde lang still auf dem Bildgebungstisch zu liegen
- Kontraindikation für gadoliniumhaltiges Kontrastmittel ProHance (Gadoteridol)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Herceptin-Monotherapie-Kohorte
Herceptin-Monotherapie-Kohorte.
Patientinnen mit lokal fortgeschrittenem HER2+-Brustkrebs, die vor der Kombinationstherapie eine neoadjuvante Herceptin-Monotherapie erhalten, werden drei kontrastmittelverstärkten [18F]FMISO-PET/MRT-Scans unterzogen.
Jede Bildgebungssitzung ist identisch.
Eine Bildgebungssitzung findet nach der Diagnose und vor Beginn der Monotherapie statt.
Die zweite Bildgebungssitzung findet innerhalb von 10 Tagen vor Beginn der Kombinationstherapie mit zielgerichteten HER2-Wirkstoffen statt.
Die Bildgebungssitzung drei findet innerhalb von 10 Tagen vor Beginn der zweiten Runde der Kombinationstherapie mit zielgerichteten HER2-Wirkstoffen statt.
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[18F]FMISO-PET/MRT-Bildgebung
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Experimental: Kombinationstherapie-Kohorte
Patientinnen mit lokal fortgeschrittenem HER2+-Brustkrebs, die eine neoadjuvante Kombinationstherapie einschließlich Herceptin erhalten, werden zwei kontrastverstärkten [18F]FMISO-PET/MRT-Bildgebung unterzogen.
Eine Bildgebungssitzung findet nach der Diagnose und vor Beginn der Kombinationstherapie statt.
Die zweite Bildgebungssitzung findet innerhalb von 10 Tagen vor Beginn der zweiten Runde der Kombinationstherapie mit zielgerichteten HER2-Wirkstoffen statt.
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[18F]FMISO-PET/MRT-Bildgebung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Baseline-Messung des standardisierten PET-Aufnahmewertes (SUV).
Zeitfenster: Grundlinie
|
Vergleichen Sie Basismetriken von PET/MRT
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Grundlinie
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Grundlinienmessung des scheinbaren Diffusionskoeffizienten (ADC) in mm2/s aus MRT.
Zeitfenster: Grundlinie
|
Vergleichen Sie Basismetriken von PET/MRT
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Grundlinie
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Grundlinienmessung des Signalverstärkungsverhältnisses (SER) aus der MRT.
Zeitfenster: Grundlinie
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Vergleichen Sie Basismetriken von PET/MRT
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Grundlinie
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Änderungen in SER von MRI
Zeitfenster: Grundlinie bis 6 Monate
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Vergleichen Sie die prozentuale Änderung der SER von Bildgebungsvisite 3 mit dem Ausgangswert.
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Grundlinie bis 6 Monate
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Änderungen in ADC von MRI
Zeitfenster: Grundlinie bis 6 Monate
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Vergleichen Sie die prozentuale Änderung des ADC (mm2/s) von Bildgebungsvisite 3 mit der Grundlinie.
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Grundlinie bis 6 Monate
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Änderungen in SUV von PET
Zeitfenster: Grundlinie bis 6 Monate
|
Vergleichen Sie die prozentuale Änderung des SUV von Bildgebungsbesuch 3 mit der Grundlinie.
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Grundlinie bis 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nachverfolgen
Zeitfenster: Grundlinie bis 5 Jahre
|
Vergleichen Sie die Veränderungen der Bildgebungsmetriken mit dem neoadjuvanten Ansprechen (definiert als pathologisches vollständiges Ansprechen, nahezu pathologisches Ansprechen, Resterkrankung).
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Grundlinie bis 5 Jahre
|
Nachverfolgen
Zeitfenster: Grundlinie bis 5 Jahre
|
Vergleichen Sie Änderungen der Bildgebungsmetriken mit dem klinischen Ansprechen (definiert als krankheitsfreies Überleben oder Rezidiv).
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Grundlinie bis 5 Jahre
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Änderungen des ADC (mm2/s) aus der MRT.
Zeitfenster: Grundlinie bis 2 Monate
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Vergleichen Sie die prozentuale Veränderung von Bildgebungsvisite 2 mit dem Ausgangswert.
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Grundlinie bis 2 Monate
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Änderungen in SER von MRI.
Zeitfenster: Grundlinie bis 2 Monate
|
Vergleichen Sie die prozentuale Veränderung von Bildgebungsvisite 2 mit dem Ausgangswert.
|
Grundlinie bis 2 Monate
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Änderungen in SUV von PET.
Zeitfenster: Grundlinie bis 2 Monate
|
Vergleichen Sie die prozentuale Veränderung von Bildgebungsvisite 2 mit dem Ausgangswert.
|
Grundlinie bis 2 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Janis O'Malley, MD, University of Alabama at Birmingham
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R20-030
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur HER2-positiver Brustkrebs
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Bristol-Myers SquibbAbgeschlossenSolide Tumoren, die HER2 überexprimieren (HER2-positiv)Vereinigte Staaten, Kanada
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Clovis Oncology, Inc.BeendetBrustkrebs | Metastasierter Brustkrebs | Östrogenrezeptor positiv | Dreifach negativ | HER2 | HER2-positiv | MBC | ERVereinigte Staaten
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
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The Netherlands Cancer InstituteAbgeschlossenBrustkrebs | HER2-positivNiederlande
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National Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebs im Stadium IV | Rezidivierendes Mammakarzinom | Östrogenrezeptor negativ | Östrogenrezeptor positiv | HER2/Neu-positiv | Progesteronrezeptor negativ | Progesteronrezeptor positivVereinigte Staaten
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAbgeschlossenKopf-Hals-KrebsVereinigte Staaten
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University of Alabama at BirminghamNoch keine RekrutierungHochgradiges GliomVereinigte Staaten