Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirkung des Medikationsmanagements zu Hause über Apotheken-Haustelevisits

12. Oktober 2023 aktualisiert von: VA Office of Research and Development
Ältere Veteranen, insbesondere solche mit mehreren chronischen Erkrankungen, die komplexe Medikationen erfordern, sind anfälliger für Nebenwirkungen von Medikamenten. In dieser Studie werden die Forscher die Wirkung einer von Apothekern geleiteten Medikationsmanagement-Intervention untersuchen, die durch einen Heimfernsehbesuch auf die Verbesserung des Medikamentengebrauchs durchgeführt wird. Die Ermittler gehen davon aus, dass der Televisit zu Hause durch den Apotheker für das Medikationsmanagement die Verwendung von Medikamenten zu Hause durch Veteranen verbessern kann, insbesondere diejenigen mit komplexen Medikationsschemata.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ältere Erwachsene leiden häufiger an mehreren chronischen Erkrankungen, bekommen mehrere Medikamente verschrieben und sind anfälliger für Nebenwirkungen von Medikamenten. Darüber hinaus verwenden ältere Erwachsene häufig rezeptfreie Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, was ihre Medikamenteneinnahme weiter erschwert. Komplexe Medikationsschemata sind aufgrund möglicher Arzneimittelwechselwirkungen, möglicherweise unangemessener Verschreibung oder rezeptfreier Arzneimittelanwendung und Nichteinhaltung von Arzneimitteln, die zu einer schlechten Kontrolle chronischer Krankheiten führen können, potenziell schädlich für ältere Erwachsene. Interventionen, die darauf abzielen, die Medikationsdiskrepanz im ambulanten Klinikumfeld zu verringern, wie z. B. die Überprüfung schriftlicher Medikamentenlisten und die Umsetzung des „Brown-Bag“-Abgleichs (Patienten werden gebeten, alle Medikamentenflaschen zur Überprüfung in die Klinik zu bringen), sind weiterhin eine Herausforderung und haben es getan begrenzter Erfolg. Von klinischen Apothekern geleitete Interventionen zur Verbesserung der angemessenen Medikamenteneinnahme bei älteren Erwachsenen, einschließlich der Anwendung der START/STOPP-Kriterien, haben sich als wirksam bei der Reduzierung unerwünschter Arzneimittelwirkungen erwiesen. Mit der erhöhten Fähigkeit der VA-Telemedizin, Veteranen in ihren Häusern zu erreichen, hat die Bereitstellung von Medikamentenmanagement per Televisit durch klinische Apotheker das Potenzial, ähnliche Vorteile für eine größere Anzahl älterer Veteranen zu erzielen.

Telemedizin ist eine zunehmend wichtige Komponente innerhalb der VHA, um den Zugang zu verbessern und die Versorgungsqualität zu verbessern. Durch die Ausweitung der Versorgung über stationäre Kliniken hinaus erhöht die Telemedizin die Reichweite von Pflegeteams und ist für Patienten bequemer, was zu einer höheren Patientenzufriedenheit führt. Unter Nutzung der Fähigkeit der Telemedizin, die Patienten zu Hause zu erreichen, schlagen die Forscher vor, die Wirkung der Medikationsverwaltung durch klinische Apotheker über Heimvideo-Televisiten zu untersuchen, da Heimvideovisiten das Potenzial haben, eine direkte Visualisierung von Medikamenten in den Häusern älterer Erwachsener zu ermöglichen und dadurch zu reduzieren Medikationsdiskrepanz und zunehmende Medikamentenadhärenz. Das Apothekermanagement für die Medikation älterer Erwachsener kann auch den angemessenen Medikamentengebrauch bei älteren Erwachsenen durch direkte Gespräche und Aufklärung zwischen Apothekern und Patienten verbessern. Zur Unterstützung dieses Antrags zeigen vorläufige Daten des Forscherteams die Akzeptanz von Video-Televisiten durch ältere Erwachsene, dass Patienten und VA-Anbieter eine gute Aufnahme finden und dass Video-Televisiten in die Wohnung machbar sind.

In dieser Studie zielen die Forscher darauf ab, ein Protokoll für Hausbesuche in der Apotheke zum Medikationsmanagement bei älteren Erwachsenen zu entwickeln, die an mehreren chronischen Erkrankungen leiden und mehrere Medikamente einnehmen. Die Prüfärzte führen dann eine randomisierte Studie durch, um die Wirkung dieser Telefonbesuche auf die angemessene Einnahme von Medikamenten, Medikationsabweichungen, Therapietreue und unerwünschte Arzneimittelwirkungen zu untersuchen. Die Forscher gehen davon aus, dass eine von Apothekern geleitete Medikationsmanagement-Televisit-Intervention zu Hause zu einer Verringerung der potenziell unangemessenen Verwendung von Medikamenten, einer Verringerung von Medikationsdiskrepanzen, einer erhöhten Medikamenteneinhaltung und weniger unerwünschten Arzneimittelereignissen bei älteren Erwachsenen im Vergleich zu älteren Erwachsenen führen wird, die die übliche Behandlung erhalten. Die Ermittler werden auch die potenziellen Herausforderungen bei der Durchführung der Intervention untersuchen, damit die Studienergebnisse die zukünftige Durchführung beeinflussen können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

376

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: William W Hung, MD AB MPH
  • Telefonnummer: 1178 (718) 584-9000
  • E-Mail: william.hung@va.gov

Studienorte

    • Massachusetts
      • Bedford, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01730-1114
        • Rekrutierung
        • VA Bedford HealthCare System, Bedford, MA
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Chelsie Hawley, PharmD
          • Telefonnummer: (781) 687-2596
        • Hauptermittler:
          • Lauren Rachel Moo, MD
    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10468-3904
        • Rekrutierung
        • James J. Peters VA Medical Center, Bronx, NY
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • William W Hung, MD AB MPH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hatte innerhalb des letzten Jahres mindestens 1 Besuch in der VA-Grundversorgung
  • Mindestens 2 chronische Erkrankungen
  • Mindestens 5 tägliche Medikamente

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose Demenz
  • Mangelnde Fähigkeit zur informierten Zustimmung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Erhält einen Apotheker-Hausfernsehbesuch zur Medikamentenverwaltung
Vom Apotheker geleiteter Heimtelefonbesuch für das Medikationsmanagement
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Übliche Betreuung bei der ambulanten Medikamentenverwaltung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Probanden mit potenziell unangemessenem Medikamentengebrauch
Zeitfenster: 6 Monate
Potenziell unangemessener Medikamentengebrauch (PIM), bewertet durch einen verblindeten Gutachter.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Medikation Angemessenheit
Zeitfenster: 6 Monate
Gemessen anhand des Medication Appropriateness Index
6 Monate
Unerwünschte Arzneimittelereignisse
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertet anhand einer Probandenumfrage und Diagrammprüfung und bewertet als vermeidbar vs. nicht vermeidbar
6 Monate
Selbstwirksamkeit von Medikamenten
Zeitfenster: 6 Monate
Gemessen anhand der vom Patienten gemeldeten „Medication Understanding Use and Self-Efficacy Scale“
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: William W Hung, MD AB MPH, James J. Peters Veterans Affairs Medical Center
  • Hauptermittler: Lauren Rachel Moo, MD, VA Bedford HealthCare System, Bedford, MA

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Juli 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IIR 18-286

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren