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Wirkung von Massage und progressiven Entspannungsübungen auf primäre Dysmenorrhoe

8. Mai 2021 aktualisiert von: EBRU YILDIZ, Mersin University

Die Wirkung von Massagen und progressiven Entspannungsübungen auf die Schmerzintensität und Menstruationsbeschwerden bei Studentinnen mit primärer Dysmenorrhoe

Insgesamt 97 Studentinnen, 50 in der Interventionsgruppe und 47 in der Kontrollgruppe, wurden in diese randomisierte kontrollierte Studie mit Pretest-Posttest-Design eingeschlossen. Massagen und progressive Entspannungsübungen sind selbst durchgeführte Praktiken, die leicht anzuwenden sind, keine Nebenwirkungen haben und positive Auswirkungen auf Schmerzen, Schwitzen, Müdigkeit und Magen-Darm- und Zentralnervensystemsymptome haben. Es kann also behauptet werden, dass Massagen und progressive Entspannungsübungen bei gemeinsamer Anwendung wirksamer zur Verringerung der Menstruationsbeschwerden sein könnten, als sie einzeln anzuwenden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dysmenorrhoe ist eines der häufigsten Probleme während der Menstruation und wird als periodische und schmerzhafte Beckenmenstruation bei Frauen im gebärfähigen Alter beschrieben. Sie wird in primäre und sekundäre Dysmenorrhö eingeteilt. Primäre Dysmenorrhoe (PD) ist definiert als suprapubischer Beckenschmerz mit Krämpfen, die ein paar Stunden vor der Menstruationsblutung, nach der Menstruationsblutung oder während der letzten 12–72 Stunden der Menstruation beginnen und wiederholt ohne organische Pathologie auftreten. PD ist mit einem Anstieg der Prostaglandinproduktion im Endometrium verbunden, was Schmerzen durch zunehmende Uteruskontraktionen in der suprapubischen Region verursacht. Laut De Sanctis et al. variiert die PD-Prävalenz zwischen 16 % und 93 %. Es wird oft mit Schwitzen, Müdigkeit, Symptomen des Magen-Darm-Systems (Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall) und Symptomen des Zentralnervensystems (Schwindel, Kopfschmerzen, Synkopen und Konzentrationsschwäche) beobachtet. Diese Symptome, die kurz vor oder kurz nach der Menstruationsblutung bei Frauen mit normaler Beckenanatomie auftreten, können sie daran hindern, zur Schule und zur Arbeit zu gehen oder an sozialen Aktivitäten teilzunehmen. Sekundäre Dysmenorrhoe ist definiert als Menstruationsschmerz, der durch eine Pathologie im Becken wie Endometriose verursacht wird. Wenn ein Patient seit 3-6 Monaten Schmerzen hat, sollte eine umfassendere Untersuchung des chronischen Beckenschmerzes durchgeführt werden, um die möglichen Ätiologien der sekundären Dysmenorrhoe zu bewerten.

Die internationale Literatur umfasst orale Kontrazeptiva, nichtsteroidale Antirheumatika und Beruhigungsmittel zur Behandlung der primären Dysmenorrhoe. Die Tatsache, dass einige dieser Medikamente Nebenwirkungen wie Verdauungsstörungen, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit und Substanzabhängigkeit verursachen, führt jedoch dazu, dass Einzelpersonen ihnen gegenüber gleichgültig bleiben. In der Türkei wird berichtet, dass Frauen ihre Familienmitglieder als erste Informationsquelle bevorzugen und daher aufgrund kultureller Unterschiede individuelle Methoden (Massage, Kräutertees, heiße Anwendung, Liegen, Verzehr von süßen Speisen usw.) anstelle von pharmakologischen Behandlungen anwenden im Umgang mit PD. Komplementäre und integrierte Therapieansätze, die heute weltweit verbreitet sind, haben sich in den letzten Jahren bei der Bewältigung gynäkologischer Erkrankungen bei Frauen durchgesetzt. Einige Studien besagen, dass PD durch ergänzende Therapien wie ätherische Ölsäuren, Vitamine, Akupunktur, pflanzliche Arzneimittel, Aromatherapie, Reflexzonenmassage, Akupressur, Massage, Sport und Bewegung geheilt werden kann. ACOG betont jedoch, dass diese Methoden, obwohl sie häufig von Patienten angewendet werden, noch nicht ausreichend untersucht wurden und vor allem den Einsatz von Bewegung, hochfrequenter transkutaner elektrischer Nervenstimulation und topischer Wärme unterstützen, um die Symptome der Dysmenorrhoe zu behandeln. Die Parkinson-Forschung hat Massage- und Übungspraktiken unter Verwendung verschiedener Anwendungsprotokolle angewandt. Studien zu Massageanwendungen haben die Wirkung der Inhalation von ätherischen Kräuterölen allein oder zusammen mit einer Massage untersucht. Die Forschung ausschließlich zum Thema Bewegung hat die Wirksamkeit von langfristigem und regelmäßigem Training untersucht, wenn auch mit unterschiedlichen Praktiken. Es kann jedoch gesagt werden, dass Massagen und progressive Entspannungsübungen vorteilhafter sind als andere Methoden, da sie einfach, kostengünstig und ohne die Notwendigkeit einer anderen Person angewendet werden können.

Massage intensiviert die Durchblutung im Anwendungsgebiet und reduziert Muskelverspannungen. Es erhöht auch die Endorphinsekretion und hebt die Schmerzschwelle an. Entspannungsübungen hingegen sorgen für eine Abnahme der Sympathikusaktivität, eine Steigerung der Parasympathikusaktivität und damit eine Erweiterung der peripheren Gefäße, eine Steigerung des Blutflusses in den Blutgefäßen sowie eine Abnahme der Muskelspannung und des Schmerzempfindens. Darüber hinaus wurde berichtet, dass Schmerzen, Angstzustände und Depressionssymptome aufgrund der Abnahme der Aktivierung des sympathischen Nervensystems dank der während der PRE durchgeführten tiefen Atemübungen abnehmen. Daher wird vorhergesagt, dass Massage in Kombination mit PRE beim PD-Management von Vorteil sein wird. In diesem Sinne wurde diese Studie durchgeführt, um die Wirkung von Massage und PRE zusammen auf die Schmerzstärke und andere Menstruationssymptome bei der PD-Behandlung zu untersuchen.

Die Literatur enthält keine Studien zum gemeinsamen Einsatz von Massage und PRE im PD-Management. Daher war das Ziel der aktuellen Studie, die Wirkung von Massage und PRE zusammen auf die Schmerzintensität und andere Menstruationsbeschwerden bei der Behandlung von PD zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

97

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mersin, Truthahn
        • Mersin University Faculty of Nursing

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • älter als 18 Jahre sein,
  • einen Dysmenorrhoe-Schmerzintensitätswert ≥4 gemäß der visuellen Analogskala (VAS) haben,
  • ohne vorherige Schwangerschaftserfahrung,
  • keine Krankheit haben, die zu Dysmenorrhoe führt,
  • Keine hormonelle Verhütung oder Intrauterinpessar verwenden,
  • Mit einer Menstruationsperiode von 3-8 Tagen und einem Menstruationszyklus von 21-35 Tagen,
  • Keine systemisch-chronischen Erkrankungen oder körperlichen/geistigen Gesundheitsprobleme haben, die eine Massage oder Bewegung verhindern/einschränken,
  • Freiwillige Teilnahme an der Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Jünger als 18 Jahre sein
  • einen Dysmenorrhoe-Schmerzintensitätswert von ≤ 4 gemäß der visuellen Analogskala (VAS) haben,
  • Vorerfahrungen in der Schwangerschaft haben,
  • Krankheiten haben, die zu Dysmenorrhoe führen (Endometriose, Ovarialzysten/-tumore, Beckeninfektionskrankheit, Myom/Uterustumor, Uteruspolyp, Asherman-Syndrom, Infektion),
  • Verwendung von hormonellen Verhütungsmitteln und Intrauterinpessaren,
  • Keine Menstruation, die 3-8 Tage andauert, und einen Menstruationszyklus von 21-35 Tagen,
  • Vorliegen einer systemischen und chronischen Erkrankung (Diabetes, Herzerkrankungen, Venenerkrankungen, Durchblutungsstörungen, Krampfadern, Bluterkrankungen etc.),
  • körperliche/geistige Gesundheitsprobleme haben, die das Massieren und Trainieren verhindern/einschränken,
  • Nicht freiwillig an der Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: experimentelle Gruppe
Den Schülern der experimentellen Gruppe wurden Massagen und progressive Entspannungsübungen (PRE) beigebracht. Die Phasen der Massage und PRE-Trainings wurden zunächst erklärt, indem sie von der Autorin an sich selbst demonstriert wurden. In der Zwischenzeit wurden die Schulungen auf Video aufgezeichnet und auf die Mobiltelefone der Schüler hochgeladen. Nach dem Autor wurde jeder Schüler dazu gebracht, Massage und PRE durchzuführen. Sowohl die Übungen als auch die Massagetechniken wurden täglich 3 Mal am Tag durchgeführt, nachdem die Schmerzen begonnen hatten, und die Entspannungsübungen dauerten 30 Minuten, während die Massage 15 Minuten hintereinander durchgeführt wurde
Progressive Entspannungsübungen einschließlich 30-minütiger rhythmischer Atmung und Muskelentspannungsübungen wurden im zweiten Teil der CD mit Flussgeräuschen und verbalen Anweisungen demonstriert. Massagetechniken wurden an der Stelle zwischen der oberen Symphysis pubis und dem Nabel durchgeführt, mit 15-minütiger Effleurage, die im dritten Teil der CD mit Naturgeräuschen demonstriert wurde.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Studenten in der Kontrollgruppe setzten ihre Routinen während der Studie fort.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Individuelle und menstruationsbezogene Merkmale der Schülerinnen, wie sie mit dem "Formular für persönliche Informationen" bewertet werden.
Zeitfenster: 1 Tag
In der Vortestphase der Forschung wird von der Versuchsgruppe und der Kontrollgruppe das Formular „Das Formular zur persönlichen Information“ ausgefüllt, um individuelle Merkmale und Merkmale der Menstruationsperiode anzugeben.
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzen während der Menstruation von Studentinnen, bewertet mit dem Kurzform-McGill-Schmerzfragebogen.
Zeitfenster: 28 Tage

Von der Versuchsgruppe in jeder Menstruationsperiode für 3 aufeinanderfolgende Monate: Sowohl die Übungen als auch die Massagetechniken wurden täglich dreimal täglich nach Beginn der Schmerzen durchgeführt und die Entspannungsübungen dauerten 30 Minuten, während die Massage 15 Minuten lang durchgeführt wurde und danach das Formular ausgefüllt wurde in.

Ohne Antrag der Kontrollgruppe wird das Formular nach Schmerzbeginn ausgefüllt.

Im Formular wird die Schmerzqualität mit 15 Deskriptoren bestimmt, die sensorischen (erste 11) und affektiven Schmerz (letzte 4) beschreiben. Die Dimension des Schmerzes wird bewertet, um die Intensität zu demonstrieren, indem eine Bewertung von 0–3 verwendet wird (0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = stark). Es werden Schmerzqualitätswerte für sensorischen Schmerz (0–33 Punkte), für affektiven Schmerz (0–12 Punkte) und für den Gesamtschmerz (0–45 Punkte) erhalten. Ein Anstieg des gesamten Schmerzqualitäts-Scores weist auf einen Anstieg der Schmerzwahrnehmung hin. In der Studie, um einen Gesamtintensitätswert zu erhalten; Die visuelle Analogskala ist in der Skala enthalten. Die visuelle Analogskala zeigt die allgemeine Schmerzintensität an.

28 Tage
Menstruationsbeschwerden der Schülerinnen während der Menstruation, wie anhand der täglichen Symptombewertungsskala bewertet.
Zeitfenster: 28 Tage

Von der Versuchsgruppe in jeder Menstruationsperiode für 3 aufeinanderfolgende Monate: Sowohl die Übungen als auch die Massagetechniken wurden täglich dreimal täglich durchgeführt, nachdem die Schmerzen begonnen hatten, und die Entspannungsübungen dauerten 30 Minuten, während die Massage 15 Minuten lang durchgeführt wurde, und danach „Daily Symptom Rating Waage“ ausgefüllt ist.

Ohne Antrag der Kontrollgruppe wird das „Daily Symptom Rating Scale“-Formular nach Beginn der Menstruationsbeschwerden ausgefüllt.

In der Skala, die 17 Symptome umfasst, wird jedes Symptom entsprechend seiner Intensität mit fünf Punkten zwischen 0 und 5 bewertet. Ein Anstieg der Werte weist auf eine hohe Intensität der Symptome hin.

28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Primäre Dysmenorrhoe

Klinische Studien zur progressive Entspannungsübungen und Massagen

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