- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04361110
Radiologische Befunde bei primärer intestinaler Ischämie
Präoperative Befunde zur unspezifischen CT bei Patienten mit primärer akuter intestinaler Ischämie; eine Fall-Kontroll-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
48 Patienten mit primärer intestinaler Ischämie wurden in vier aufeinanderfolgenden Jahren (2006–2009) in die Abteilung für Magen-Darm-Chirurgie des Universitätskrankenhauses Aalborg aufgenommen. Die Kontrollgruppe besteht aus 82 Patienten, die in derselben Abteilung und im gleichen Zeitraum operiert wurden.
Abdomen-CT-Scans werden im Hinblick auf den Darmdurchmesser, Veränderungen der Darmwand, extraintestinale Veränderungen und Gefäßpathologie beschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primäre akute intestinale Ischämie bei einer Bauchoperation.
- CT-Scan innerhalb von 48 Stunden vor der Operation.
Ausschlusskriterien:
- Sekundäre intestinale Ischämie
- Darmischämie isolierte Darmschleimhaut.
- Kein CT-Scan innerhalb von 48 Stunden vor der Operation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Akute intestinale Ischämie
Abdomen-CT-Scan innerhalb von 48 Stunden vor der Operation.
|
Unspezifische Abdomen-CTs mit unterschiedlichen Phasen und Kontrast +/-.
|
Kontrollen
Abdomen-CT-Scan innerhalb von 48 Stunden vor der Operation.
|
Unspezifische Abdomen-CTs mit unterschiedlichen Phasen und Kontrast +/-.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pathologie der Darmwand
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Häufigkeit von CT-Befunden in der radiologischen Hauptgruppe „Darmwandpathologie“
|
48 Stunden
|
Pathologie der gastrointestinalen Gefäße
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Häufigkeit von CT-Befunden in der radiologischen Hauptgruppe „Pathologie der gastrointestinalen Gefäße“
|
48 Stunden
|
Darmdurchmesser
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Häufigkeit von CT-Befunden in der radiologischen Hauptgruppe „Darmdurchmesser“
|
48 Stunden
|
Extraintestinale Pathologie
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Häufigkeit von CT-Befunden in der radiologischen Hauptgruppe „Extraintestinale Pathologie“
|
48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tilsed JV, Casamassima A, Kurihara H, Mariani D, Martinez I, Pereira J, Ponchietti L, Shamiyeh A, Al-Ayoubi F, Barco LA, Ceolin M, D'Almeida AJ, Hilario S, Olavarria AL, Ozmen MM, Pinheiro LF, Poeze M, Triantos G, Fuentes FT, Sierra SU, Soreide K, Yanar H. ESTES guidelines: acute mesenteric ischaemia. Eur J Trauma Emerg Surg. 2016 Apr;42(2):253-70. doi: 10.1007/s00068-016-0634-0.
- Menke J. Diagnostic accuracy of multidetector CT in acute mesenteric ischemia: systematic review and meta-analysis. Radiology. 2010 Jul;256(1):93-101. doi: 10.1148/radiol.10091938.
- Karkkainen JM, Acosta S. Acute mesenteric ischemia (part I) - Incidence, etiologies, and how to improve early diagnosis. Best Pract Res Clin Gastroenterol. 2017 Feb;31(1):15-25. doi: 10.1016/j.bpg.2016.10.018. Epub 2017 Jan 4.
- Cudnik MT, Darbha S, Jones J, Macedo J, Stockton SW, Hiestand BC. The diagnosis of acute mesenteric ischemia: A systematic review and meta-analysis. Acad Emerg Med. 2013 Nov;20(11):1087-100. doi: 10.1111/acem.12254.
- Aschoff AJ, Stuber G, Becker BW, Hoffmann MH, Schmitz BL, Schelzig H, Jaeckle T. Evaluation of acute mesenteric ischemia: accuracy of biphasic mesenteric multi-detector CT angiography. Abdom Imaging. 2009 May-Jun;34(3):345-57. doi: 10.1007/s00261-008-9392-8.
- Straarup D, Gotschalck KA, Mikalone R, Thorlacius-Ussing O. Preoperative findings on non-specific CT in patients with primary acute intestinal ischemia: a case-control study. Eur J Trauma Emerg Surg. 2022 Aug;48(4):3025-3032. doi: 10.1007/s00068-021-01741-w. Epub 2021 Jul 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Acute intestinal ischaemia
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