Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Radiologische Befunde bei primärer intestinaler Ischämie

24. April 2020 aktualisiert von: David Straarup, Aalborg University Hospital

Präoperative Befunde zur unspezifischen CT bei Patienten mit primärer akuter intestinaler Ischämie; eine Fall-Kontroll-Studie

Es sollte untersucht werden, welche Befunde bei einem unspezifischen CT-Scan eine akute primäre intestinale Ischämie vorhersagen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

48 Patienten mit primärer intestinaler Ischämie wurden in vier aufeinanderfolgenden Jahren (2006–2009) in die Abteilung für Magen-Darm-Chirurgie des Universitätskrankenhauses Aalborg aufgenommen. Die Kontrollgruppe besteht aus 82 Patienten, die in derselben Abteilung und im gleichen Zeitraum operiert wurden.

Abdomen-CT-Scans werden im Hinblick auf den Darmdurchmesser, Veränderungen der Darmwand, extraintestinale Veränderungen und Gefäßpathologie beschrieben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

130

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 120 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle operierten Patienten in der Abteilung für Magen-Darm-Chirurgie des Universitätskrankenhauses Aalborg, Dänemark.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Primäre akute intestinale Ischämie bei einer Bauchoperation.
  • CT-Scan innerhalb von 48 Stunden vor der Operation.

Ausschlusskriterien:

  • Sekundäre intestinale Ischämie
  • Darmischämie isolierte Darmschleimhaut.
  • Kein CT-Scan innerhalb von 48 Stunden vor der Operation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Akute intestinale Ischämie
Abdomen-CT-Scan innerhalb von 48 Stunden vor der Operation.
Unspezifische Abdomen-CTs mit unterschiedlichen Phasen und Kontrast +/-.
Kontrollen
Abdomen-CT-Scan innerhalb von 48 Stunden vor der Operation.
Unspezifische Abdomen-CTs mit unterschiedlichen Phasen und Kontrast +/-.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pathologie der Darmwand
Zeitfenster: 48 Stunden
Häufigkeit von CT-Befunden in der radiologischen Hauptgruppe „Darmwandpathologie“
48 Stunden
Pathologie der gastrointestinalen Gefäße
Zeitfenster: 48 Stunden
Häufigkeit von CT-Befunden in der radiologischen Hauptgruppe „Pathologie der gastrointestinalen Gefäße“
48 Stunden
Darmdurchmesser
Zeitfenster: 48 Stunden
Häufigkeit von CT-Befunden in der radiologischen Hauptgruppe „Darmdurchmesser“
48 Stunden
Extraintestinale Pathologie
Zeitfenster: 48 Stunden
Häufigkeit von CT-Befunden in der radiologischen Hauptgruppe „Extraintestinale Pathologie“
48 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Computertomographie-Untersuchung des Bauches

3
Abonnieren