- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05524818
Validierungen des Computerized Adaptive Testing Systems of the Functional Assessment of Stroke
Test-Retest-Zuverlässigkeit, Reaktionsfähigkeit und Nützlichkeit des computergestützten adaptiven Testsystems zur funktionellen Beurteilung des Schlaganfalls bei Patienten mit Schlaganfall im klinischen Umfeld: Eine Pilotstudie
Ziele: Das Ziel dieser Studie ist die vorläufige Validierung der Test-Retest-Zuverlässigkeit, des zufälligen Messfehlers, des Praxiseffekts und der Reaktionsfähigkeit des Computerized Adaptive Testing System of the Functional Assessment of Stroke (CAT-FAS) in realen klinischen Umgebungen.
Methoden: Es werden Patienten sowohl im chronischen (Schlaganfall über 6 Monate) als auch im subakuten (Schlaganfall weniger als 6 Monate) Stadium rekrutiert. Diese Patienten werden in eine „Test-Retest-Zuverlässigkeitsgruppe“ und eine „Ansprechverhaltensgruppe“ eingeteilt, um die Test-Retest-Zuverlässigkeit bzw. das Ansprechverhalten des CAT-FAS zu untersuchen. Alle Teilnehmer erhalten die Verwaltungen von CAT-FAS zweimal. Für diejenigen in der Test-Retest-Zuverlässigkeitsgruppe werden die Verabreichungen in einem 4-wöchigen Intervall durchgeführt. Für diejenigen in der Reaktionsgruppe werden die Verabreichungen bei der Aufnahme in die Rehabilitationseinheit und vor ihrer Entlassung durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teilnehmer Personen mit Schlaganfall wurden von der Abteilung für Physikalische Medizin und Rehabilitation in einem medizinischen Zentrum in Taiwan unter Verwendung fortlaufender Probenentnahmen rekrutiert. Die Studie wurde vom lokalen institutionellen Prüfungsausschuss genehmigt, und alle Teilnehmer gaben ihre Einwilligung nach Aufklärung. Da die Zielpopulationen für die Untersuchung der Test-Retest-Reliabilität und -Responsivität unterschiedlich waren, werden die Ein- und Ausschlusskriterien im Folgenden separat aufgeführt.
Test-Retest-Zuverlässigkeit Ambulante Patienten mit chronischem Schlaganfall wurden rekrutiert, um die Test-Retest-Zuverlässigkeit zu untersuchen. Die Teilnehmer erfüllten die folgenden Kriterien: (1) Diagnose einer Hirnblutung oder eines Hirninfarkts, (2) Alter ≥ 20 Jahre, (3) Beginn eines Schlaganfalls ≥ 6 Monate (erster und wiederkehrender Schlaganfall eingeschlossen) und (4) Fähigkeit, 3 zu folgen -Schritt verbale Anweisungen.
Reaktionsfähigkeit Stationäre Patienten, die sich einer Rehabilitation mit subakutem Schlaganfall unterzogen, wurden rekrutiert, um die Reaktionsfähigkeit zu untersuchen. Die Teilnehmer erfüllten die folgenden Kriterien: (1) Diagnose einer Hirnblutung oder eines Hirninfarkts, (2) Alter ≥ 20 Jahre, (3) Schlaganfallbeginn < 3 Monate (erster und wiederkehrender Schlaganfall eingeschlossen) und (4) Fähigkeit, 3 zu folgen -Schritt verbale Anweisungen.
Verfahren Test-Retest-Design wurde angenommen. Die Daten wurden von einem erfahrenen und gut ausgebildeten Ergotherapeuten erhoben und umfassten demografische Merkmale, die National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS) und das Computerized Adaptive Testing System of the Functional Assessment of Stroke (CAT-FAS). Die demografischen und klinischen Merkmale wurden aus Krankenakten gesammelt. Das NIHSS und das CAT-FAS wurden vom Therapeuten zweimal verabreicht, je nach Gruppe in unterschiedlichen Abständen. Bei den Teilnehmern der Test-Retest-Zuverlässigkeitsgruppe wurden die beiden Bewertungen im Abstand von einem Monat durchgeführt. Bei den Teilnehmern der Responsiveness-Gruppe wurden die beiden Bewertungen zu Beginn der Studie und bei der Entlassung aus dem Krankenhaus durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hualien County
-
Hualien city, Hualien County, Taiwan, 970
- Hualien Tzu Chi Hospital, Buddhist Tzu Chi Medical Foundation
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien für die Test-Retest-Zuverlässigkeitsgruppe:
- Hirnblutung oder Hirninfarkt.
- Alter ≥ 20 Jahre.
- Beginn des Schlaganfalls ≥ 6 Monate (erster und wiederkehrender Schlaganfall eingeschlossen).
- Fähigkeit, verbale Anweisungen in 3 Schritten zu befolgen.
Einschlusskriterien für die Responsiveness-Gruppe:
- Hirnblutung oder Hirninfarkt.
- Alter ≥ 20 Jahre.
- Schlaganfallbeginn < 3 Monate (erster und wiederkehrender Schlaganfall eingeschlossen).
- Fähigkeit, verbale Anweisungen in 3 Schritten zu befolgen.
Ausschlusskriterien für beide Gruppen:
- Kann das Computerized Adaptive Testing System of the Functional Assessment of Stroke nicht zweimal absolvieren.
- Verweigern Sie die Einwilligung nach Aufklärung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Test-Retest-Zuverlässigkeitsgruppe
Alle Teilnehmer erhielten während des Forschungszeitraums wie üblich konventionelle Rehabilitation (z. B. Ergotherapie, Physiotherapie oder Logopädie) oder andere Interventionen (z. B. Akupunktur).
|
Das CAT-FAS umfasst 58 Items.
Die Items wurden aus vier wohlbekannten körperlichen Funktionsmessungen für Patienten mit Schlaganfall ausgewählt: 26 Items aus der Fugl-Meyer-Beurteilung – obere Extremität, 11 Items aus der Fugl-Meyer-Beurteilung – untere Extremität, 12 Items aus der Postural Assessment Scale for Stroke Patienten und 9 Items aus dem Barthel-Index.
Diese Items bewerten die motorische Kontrolle, posturale Kontrolle und Aktivität der täglichen Lebensfunktionen bei Patienten mit Schlaganfall.
Das CAT-FAS bewertet alle diese Funktionen gleichzeitig.
Ergebnisse werden automatisch als Rasch-Scores gemeldet.
Eine höhere Punktzahl zeigt größere körperliche Funktionen an.
In der vorherigen Studie zeigten die Ergebnisse, dass das CAT-FAS eine ausreichende Effizienz (< 10 Items im Durchschnitt), Zuverlässigkeit (Rasch-Reliabilität ≥ 0,88), gleichzeitige Gültigkeit (Pearson r ≥ 0,91) und Ansprechbarkeit (SRM ≥ 0,65) bei Personen mit hatte Schlaganfall.
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Responsiveness-Gruppe
Alle Teilnehmer erhielten während des Forschungszeitraums wie üblich konventionelle Rehabilitation (z. B. Ergotherapie, Physiotherapie oder Logopädie) oder andere Interventionen (z. B. Akupunktur).
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Das CAT-FAS umfasst 58 Items.
Die Items wurden aus vier wohlbekannten körperlichen Funktionsmessungen für Patienten mit Schlaganfall ausgewählt: 26 Items aus der Fugl-Meyer-Beurteilung – obere Extremität, 11 Items aus der Fugl-Meyer-Beurteilung – untere Extremität, 12 Items aus der Postural Assessment Scale for Stroke Patienten und 9 Items aus dem Barthel-Index.
Diese Items bewerten die motorische Kontrolle, posturale Kontrolle und Aktivität der täglichen Lebensfunktionen bei Patienten mit Schlaganfall.
Das CAT-FAS bewertet alle diese Funktionen gleichzeitig.
Ergebnisse werden automatisch als Rasch-Scores gemeldet.
Eine höhere Punktzahl zeigt größere körperliche Funktionen an.
In der vorherigen Studie zeigten die Ergebnisse, dass das CAT-FAS eine ausreichende Effizienz (< 10 Items im Durchschnitt), Zuverlässigkeit (Rasch-Reliabilität ≥ 0,88), gleichzeitige Gültigkeit (Pearson r ≥ 0,91) und Ansprechbarkeit (SRM ≥ 0,65) bei Personen mit hatte Schlaganfall.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Das Computerized Adaptive Testing System of the Functional Assessment of Stroke (CAT-FAS)
Zeitfenster: 4 Wochen.
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Das Computerized Adaptive Testing System of the Functional Assessment of Stroke (CAT-FAS) umfasst 58 Items.
Die Items wurden aus vier wohlbekannten körperlichen Funktionsmessungen für Patienten mit Schlaganfall ausgewählt: 26 Items aus der Fugl-Meyer-Beurteilung – obere Extremität, 11 Items aus der Fugl-Meyer-Beurteilung – untere Extremität, 12 Items aus der Postural Assessment Scale for Stroke Patienten und 9 Items aus dem Barthel-Index.
Die Ergebnisse werden automatisch als Rasch-Scores gemeldet (d. h. die Minimal- und Maximalwerte sind negativ bzw. positiv unendlich).
Eine höhere Punktzahl zeigt größere körperliche Funktionen an.
|
4 Wochen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB109-176-B
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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