- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04373928
Personalisierte Präzisionsdiagnose und Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs (PPDTPC)
Eine monozentrische, prospektive, offene, interventionelle klinische Studie zur personalisierten Präzisionsdiagnose und Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs
Bauchspeicheldrüsenkrebs (PC) ist weltweit die vierthäufigste Krebsart und belegt den zweiten Platz bei den Verdauungstumoren, deren Inzidenz auch in China stark zugenommen hat. Aufgrund des späten Auftretens von Symptomen und des fortgeschrittenen Stadiums, das die Krankheit normalerweise vor der Diagnose erreicht, birgt sie eine besonders schlechte Prognose. Daher hat die Suche nach empfindlicheren und genaueren Tumormarkern einen großen Wert für die Anwendung.
Circulating Tumor Cell (CTC) ist ein nicht-invasiver Index, der bei der Diagnose und Überwachung der Tumorlast helfen könnte und hervorragende Aussichten auf eine klinische Anwendung hat. Früh bei der Bildung und dem Wachstum eines Primärtumors (Brust-, Dickdarm-, Lungen- oder Prostatakrebs, et al.) werden CTC ins Blut freigesetzt. Die veröffentlichten Studien zu CTCs haben sich auf ihre prognostische Bedeutung, Nützlichkeit bei der Echtzeitüberwachung von Therapien, Resistenzziele und das Verständnis des Prozesses der Metastasierung konzentriert. Unser Hauptzweck ist es, die Plattform zu nutzen, um Korrelationen zwischen CTC-Zählungen und PC-Progression zu identifizieren.
Die Chemotherapie spielt eine wichtige Rolle in der postoperativen Behandlung des PC. Die Wirksamkeit von Chemotherapeutika für PC bleibt jedoch relativ begrenzt. Von Patienten stammendes Xenotransplantat (PDX) reproduziert vorzugsweise die klinisch-biologischen Eigenschaften von PC, was dazu führt, dass wir die Pathogenese und Metastasierung von PC eingehend untersuchen konnten. Darüber hinaus definiert die Verwendung der PDX-Plattform einen arzneimittelresistenten PC. Aus der vorliegenden Studie behielten die PDX- und Mini-PDX-Plattformen die architektonischen Merkmale der ursprünglichen PC-Probe nach kontinuierlicher Passage bei, was die vorklinische Medizinstudie widerspiegeln könnte, die klinische Chemotherapie besser unterstützt und die Behandlungseffizienz verbessert.
Die Technik der bedingten Reprogrammierung (CR) fügt der nicht-genetischen Operation kein Virus oder Zellonkogen hinzu, wodurch während des normalen Wachstums und der kontinuierlichen Passage der Zellen in vitro kein Genphänotyp verändert wird. Nachdem eine kleine Probe von PC-Patienten durch CR entnommen wurde, könnte das Projekt die Tumorproben aus Mikrobiopsie-Gewebeproben vergrößern und eine Grundlage für die Nachverfolgung von Empfindlichkeitstests für Tumormedikamente schaffen. Dieses Experiment verwendet auch die ctDNA-Technologie (Circulation Tomor DNA), um die genetische Information von PC zu erkennen, wodurch erwartet wird, dass es die personalisierte Präzisionsdiagnose und -behandlung von PC verbessert und dazu beiträgt, eine vollständige Datenbank individueller PC-PDX aufzubauen. Es bietet ideale Forschungsmaterialien und eine Plattform für die Grundlagenentwicklung und translationale medizinische Forschung der Onkologie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Tumorzellen werden aus dem Primärtumor und/oder den metastatischen Stellen ins Blut freigesetzt. Zirkulierende Tumorzellen (CTC) werden als Teil der Flüssigbiopsie als neue Methode zur Diagnose von Krebs eingesetzt. Viele Studien zeigten, dass die CTC-Zahlen mit der Entwicklung von Brust-, Dickdarm-, Lungen- oder Prostatakrebs korrelieren. Wenn einzelne Zellen oder Cluster von Krebszellen die Fähigkeit erwerben, sich vom Primärtumor zu trennen und zu entfernen, durch das umgebende Gewebe zu wandern und in das Lymphsystem und/oder den Blutkreislauf einzudringen, wird das metastasierende Merkmal des jeweiligen Tumors offensichtlich [1-3 ]. Tumorzellen, die aus ihrer primären Mikroumgebung entkommen, müssen Anoikis vermeiden und könnten durch die immunologische Abwehr des Wirts herausgefordert werden. Schließlich ist CTC wie ein Samen, der auf andere Organe übertragen wird und zur Metastasierung und Rezidiv beiträgt. Diese CTC könnten über verschiedene Technologien angereichert und nachgewiesen werden, die sich ihre physikalischen und biologischen Eigenschaften zunutze machen. Diese Studie sammelte CTC durch die iset-Plattform, die CTC (präoperativ\postoperativ\vor der Behandlung\während der Behandlung) überprüft und den Zusammenhang zwischen CTC-Zahlen und PC-Entwicklung beobachtete [4].
Es wurde gezeigt, dass von Patienten stammendes Xenotransplantat (PDX) die Tumormorphologie und den genetischen Phänotyp konsistent beibehielt. Anders als bei herkömmlichen Zelllinien-Xenotransplantationsmodellen und gentechnisch veränderten Mausmodellen wurden Pankreas-Adenokarzinom-Proben in immundefiziente Mäuse transplantiert. Vor allem könnte PDX die spezielle funktionelle Genstruktur und Biomarker im persönlichen Fall näher an den individuellen klinisch-biologischen Merkmalen halten und einen besseren Vorhersageeffekt für das Arzneimittelscreening und die Beobachtung der Behandlungseffizienz bieten.
Wie einige Forscher herausfanden, beträgt die Wirksamkeit des Kontrastierens von Arzneimittelempfindlichkeitstests mit klinischem Arzneimittelansprechen > 90 % [5]. Jetzt bauen wir die PDX von PC und überprüfen die genetische Information durch die zweite genetische Sequenz oder RNA-Sequenz. Wenn PDX ähnliche genetische Informationen wie der Primärtumor hat, führen wir einen Arzneimittelsensitivitätstest durch. Das PC-PDX-Modell, mit dem wir gezeigt haben, dass das frühe PDX dem ursprünglichen Krebs morphologisch ähnlich war und sowohl die Interpatienten- als auch die Intrapatienten-Heterogenität des Tumors beibehielt, könnte ein Referenzmodell für die personalisierte Behandlung von PC liefern.
Der offensichtlichste Vorteil von PDX ist vor allem die Ähnlichkeit zum Primärtumor, sodass wir die Empfindlichkeit desselben Medikaments überprüfen konnten. Aber das Erstellen von PDX wird etwa 3-4 Monate dauern (einschließlich des Erstellens des Modells und des Arzneimittelempfindlichkeitstests). Infolgedessen benötigen wir einen klinischen Präzisionstherapieplan, der für die entwickelten Bauchspeicheldrüsenkrebspatienten gilt. Miniature Patient Derived Xenograft (Mini-PDX) von Shanghai LIDE(lide) Biotech CO(company) wurde mit dem OncoVeeTM-Mini PDX-Produkt von LIDE Biotech durchgeführt und folgte den Anweisungen des Herstellers. Tumorproben wurden geerntet und mit HBSS (ausgeglichene Salzlösung von Hank) gewaschen, um Nicht-Tumorgewebe und nekrotisches Tumorgewebe in der Biosicherheitskammer zu entfernen. Nachdem die Tumorproben in kleine Fragmente geschnitten wurden, wurden sie mit Kollagenaselösung bei 37 ° C für 1-2 Stunden inkubiert. Dann sammelten wir die Zellen, gefolgt von der Entfernung der Blutzellen und Fibroblastenzellen, und die Zellsuspension wurde in die mit HBSS gewaschenen Kapseln überführt. Für die subkutane (s.c.) Implantation wurde ein kleiner Hautschnitt vorgenommen und die Kapsel durch das subkutane Gewebe eingeführt. Im Allgemeinen erhielt jede Maus 4 Kapseln und die Arzneimittelverabreichung wurde 7 Tage lang durchgeführt. Die Anti-Tumor-Aktivität wurde durch den CTG-Test (Zelllebensfähigkeit) bewertet.
Die Kombination von bestrahlten Fibroblasten-Feeder-Zellen und Rho-Kinase-Inhibitor, Y-27632, induzierte bedingt einen unbestimmten proliferativen Zustand in primären Säuger-Epithelzellen. Diese bedingt reprogrammierten Zellen (CRCs) waren karyotypstabil und nicht tumorigen. Da die Selbsterneuerung eine anerkannte Eigenschaft von Stammzellen war, untersuchten wir, ob Y-27632 und Feeder-Zellen einen stammähnlichen Phänotyp induzierten. Wir fanden heraus, dass CRCs Eigenschaften von adulten Stammzellen teilten und eine hochregulierte Expression von α6- und β1-Integrinen, ΔNp63α, CD44 und Telomerase-Reverse-Transkriptase sowie eine verringerte Notch-Signalübertragung und einen erhöhten Gehalt an nukleärem β-Catenin aufwiesen. Die Induktion von CRCs erfolgte schnell (tritt innerhalb von 2 Tagen auf) und resultierte eher aus der Umprogrammierung der gesamten Zellpopulation als aus der Selektion einer kleineren Subpopulation. CRCs überexprimierten die für embryonale oder induzierte pluripotente Stammzellen (z. B. Sox2, Oct4, Nanog oder Klf4) charakteristischen Transkriptionsfaktorsätze nicht. Die Induktion von CRCs war ebenfalls reversibel, und die Entfernung von Y-27632 und Feedern erlaubte den Zellen, sich normal zu differenzieren. CRCs wurde nach dem Nachrichtenprotokoll für menschliche Präzision aufgerufen. In der Präzisionsstudie zu Bauchspeicheldrüsenkrebs konnten Patienten mit inoperablem oder entwickeltem Gewebe, die ein wenig Gewebe erworben hatten, kein PDX aufbauen und verloren die Chance auf eine PDX-Behandlung. Daher haben wir die CRCs-Plattform verwendet, um Tumorstammzellen in vitro zu züchten. Wenn wir ausreichende Zellen hatten, konnten wir einen Mini-PDX- oder PDX-Arzneimitteltest durchführen[6].
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass diese Studie von CTC\PDX\Mini-PDX\CRs\RNA-SEQ\NGS (Sequenzierung der nächsten Generation)-Plattformen, da verschiedene Stadien von PC-Patienten derzeit keine personalisierte Präzision in der klinischen Behandlung erlangen konnten, eine Präzisionsdiagnose ermöglichen sollte und Behandlung für verschiedene Stadien von PC-Patienten. In der Zwischenzeit konnten wir eine Tumorinformations-Biobank aufbauen, die ideale Forschungsmaterialien und Plattformen für die onkologische Grundlagenforschung und die translationale Medizinforschung bereitstellte.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Guo Shiwei, M.D.
- Telefonnummer: 18621500666
- E-Mail: gestwa@163.com
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China, 200433
- Rekrutierung
- Changhai Hospital
-
Kontakt:
- Shiwei Guo, Doctor
- Telefonnummer: +8618621500666
- E-Mail: gestwa@163.com
-
Hauptermittler:
- Gang Jin, Doctor
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Radikale Resektion von Bauchspeicheldrüsenkrebs;
- Keine schwerwiegende Grunderkrankung;
- Keine präoperative Chemotherapie;
- Die Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs;
- Keine signifikante Herz-, Lungen- oder Nierenfunktion;
- Keine HIV- oder Syphilis-Infektion;
- Alle Patienten sollten die Einverständniserklärung unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Der präoperative Allgemeinzustand war schlecht, und es wurde eingeschätzt, dass die Operation und die postoperative Chemotherapie und zielgerichtete Therapie nicht toleriert werden könnten;
- Patienten mit instabiler Angina pectoris, symptomatischer dekompensierter Herzinsuffizienz, schwerer Arrhythmie, Herzinfarkt in den letzten 6 Monaten und verlängertem QT-Intervall (>450 ms).
- Patienten mit anderen malignen Erkrankungen in den letzten 5 Jahren.
- Die Patienten unterliegen keiner Nachsorge oder anderen klinischen Studien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arzneimittelgesteuert durch Mini-PDX/PDX
Verfahren: Das Tumorgewebe wird für den Medikamentensensitivitätstest mittels Mini-PDX, zum Aufbau von PC PDX und zur Erfassung der genetischen Informationen durch die zweite Gensequenz oder RNA-Sequenz verwendet.
PC-Patienten akzeptieren eine personalisierte Behandlung, die sich an den experimentellen Ergebnissen von Mini-PDX und Sequenzierung orientiert.
|
Mini-PDX/PDX-gesteuerte Chemotherapeutika werden bei PC-Patienten angewendet und die Wirksamkeit wird untersucht.
Andere Namen:
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|
Kein Eingriff: Arzneimittel gemäß Leitlinie
Die Medikamente (Gemcitabin, Nab-Paclitaxel, S-1) werden gemäß der NCCN-Leitlinie für Bauchspeicheldrüsenkrebs eingesetzt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Betriebssystem
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Beobachtung und Vergleich des OS (Gesamtüberlebenszeit) zwischen zwei Gruppen.
|
bis zu 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
DFS
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Beobachtung und Vergleich der DFS (krankheitsfreie Überlebenszeit) zwischen zwei Gruppen.
|
bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Jin Gang, M.D., Department of general surgery, Changhai Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cristofanilli M, Budd GT, Ellis MJ, Stopeck A, Matera J, Miller MC, Reuben JM, Doyle GV, Allard WJ, Terstappen LW, Hayes DF. Circulating tumor cells, disease progression, and survival in metastatic breast cancer. N Engl J Med. 2004 Aug 19;351(8):781-91. doi: 10.1056/NEJMoa040766.
- Bettegowda C, Sausen M, Leary RJ, Kinde I, Wang Y, Agrawal N, Bartlett BR, Wang H, Luber B, Alani RM, Antonarakis ES, Azad NS, Bardelli A, Brem H, Cameron JL, Lee CC, Fecher LA, Gallia GL, Gibbs P, Le D, Giuntoli RL, Goggins M, Hogarty MD, Holdhoff M, Hong SM, Jiao Y, Juhl HH, Kim JJ, Siravegna G, Laheru DA, Lauricella C, Lim M, Lipson EJ, Marie SK, Netto GJ, Oliner KS, Olivi A, Olsson L, Riggins GJ, Sartore-Bianchi A, Schmidt K, Shih lM, Oba-Shinjo SM, Siena S, Theodorescu D, Tie J, Harkins TT, Veronese S, Wang TL, Weingart JD, Wolfgang CL, Wood LD, Xing D, Hruban RH, Wu J, Allen PJ, Schmidt CM, Choti MA, Velculescu VE, Kinzler KW, Vogelstein B, Papadopoulos N, Diaz LA Jr. Detection of circulating tumor DNA in early- and late-stage human malignancies. Sci Transl Med. 2014 Feb 19;6(224):224ra24. doi: 10.1126/scitranslmed.3007094.
- Cohen SJ, Punt CJ, Iannotti N, Saidman BH, Sabbath KD, Gabrail NY, Picus J, Morse M, Mitchell E, Miller MC, Doyle GV, Tissing H, Terstappen LW, Meropol NJ. Relationship of circulating tumor cells to tumor response, progression-free survival, and overall survival in patients with metastatic colorectal cancer. J Clin Oncol. 2008 Jul 1;26(19):3213-21. doi: 10.1200/JCO.2007.15.8923. Erratum In: J Clin Oncol. 2009 Apr 10;27(11):1923.
- Fiebig HH, Maier A, Burger AM. Clonogenic assay with established human tumour xenografts: correlation of in vitro to in vivo activity as a basis for anticancer drug discovery. Eur J Cancer. 2004 Apr;40(6):802-20. doi: 10.1016/j.ejca.2004.01.009.
- Suprynowicz FA, Upadhyay G, Krawczyk E, Kramer SC, Hebert JD, Liu X, Yuan H, Cheluvaraju C, Clapp PW, Boucher RC Jr, Kamonjoh CM, Randell SH, Schlegel R. Conditionally reprogrammed cells represent a stem-like state of adult epithelial cells. Proc Natl Acad Sci U S A. 2012 Dec 4;109(49):20035-40. doi: 10.1073/pnas.1213241109. Epub 2012 Nov 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- ChanghaiH-PP02
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