- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04386863
Taxonomie von Neurorehabilitationsbehandlungen und Ergebnismessungen: eine multizentrische italienische Studie
10. November 2022 aktualisiert von: Davide Cattaneo, Fondazione Don Carlo Gnocchi Onlus
Die Hauptziele der Beobachtungsstudie sind die Taxonomie der Inhalte des Rehabilitationsverständnisses von Zielen und Behandlungen für Menschen mit Parkinson-Krankheit (PD), Multipler Sklerose (MS) und Schlaganfall und deren Auswirkungen auf die Ergebnisse
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In den letzten Jahren konzentrierte sich die neurologische Rehabilitation auf die Bewertung der Probleme des Patienten, ohne Rationalisierung therapeutischer Interventionen.
Nur wenige Forscher untersuchten den Beitrag der Komponenten eines Neurorehabilitationsprogramms zum klinischen Ergebnis in der täglichen klinischen Praxis.
Darüber hinaus gibt es keine Standardmethode zur Kategorisierung rehabilitativer Interventionen, was es schwierig macht zu erklären, warum sich die Patienten verbessern und welche der verschiedenen Behandlungen wirksamer ist.
Daher wurde beschlossen, ein multizentrisches Netzwerk aufzubauen, um Daten unter Verwendung eines Taxonomie-Tools zu sammeln, das entwickelt wurde, um Informationen über die Ziele der Rehabilitation bereitzustellen und Rehabilitationsmaßnahmen zu kategorisieren
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
204
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Genova, Italien, 16126
- Università degli Studi di Genova
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Milan, Italien, 20148
- Fondazione Don Gnocchi ONLUS
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Milan, Italien, 20153
- Ospedale San Carlo Borromeo
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Milan, Italien, 20156
- AIAS di Milano Onlus
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Roma, Italien, 00148
- Ospedale San Giovanni Battista ACISMOM
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Trieste, Italien, 34127
- Università degli Studi di Trieste
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Venice, Italien, 30126
- IRCCS San Camillo
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Die Rekrutierung der Teilnehmer erfolgt in allen an der Studie beteiligten Zentren, sowohl stationär als auch ambulant.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose Multiple Sklerose
- Diagnose der Parkinson-Krankheit
- Diagnose Schlaganfall
- Das Rehabilitationsprogramm der Teilnehmer muss mindestens 10 Sitzungen Physiotherapie umfassen.
Ausschlusskriterien:
- das Ziel der Studie nicht verstehen oder die Einwilligungserklärung nicht unterschreiben können;
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung im Zwei-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Baseline und nach mindestens 2 Wochen bis maximal 20 Wochen
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Der Zwei-Minuten-Gehtest ist ein Test zur Bewertung der funktionellen Leistungsfähigkeit.
Die Probanden werden angewiesen, so schnell wie möglich in 2 Minuten einen 30 m langen Flur entlang zu gehen.
Die zurückgelegte Gesamtstrecke wird aufgezeichnet
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Baseline und nach mindestens 2 Wochen bis maximal 20 Wochen
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Änderung im Box- und Blocktest
Zeitfenster: Baseline und nach mindestens 2 Wochen bis maximal 20 Wochen
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Der Box- und Blocktest misst die einseitige grobe manuelle Geschicklichkeit.
Der Test besteht aus einer Box mit einer Trennwand in der Mitte und wird bewertet, indem die Anzahl der Blöcke gezählt wird, die während des einminütigen Versuchs über die Trennwand von einem Fach zum anderen transportiert werden.
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Baseline und nach mindestens 2 Wochen bis maximal 20 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung beim Erreichen der Leistungsskala
Zeitfenster: Baseline und nach mindestens 2 Wochen bis maximal 20 Wochen
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Die Reaching Performance Scale ist eine visuelle Skala, die in Kliniken verwendet wird, um die motorischen Fähigkeiten während der Reaching-Bewegungen zu beurteilen.
Es wurde entwickelt, um Greifbewegungen in geringer Höhe im Arbeitsbereich der Extremität bei zunehmender Entfernung zu untersuchen.
Höhere Werte weisen auf bessere Leistungen hin.
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Baseline und nach mindestens 2 Wochen bis maximal 20 Wochen
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Änderung der aktivitätsspezifischen Balance Confidence-Skala
Zeitfenster: Baseline und nach mindestens 2 Wochen bis maximal 20 Wochen
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Die aktivitätsspezifische Skala für das Gleichgewichtsvertrauen fordert Personen auf, ihr Gleichgewichtsvertrauen bei der erfolgreichen Ausführung von 16 spezifischen Bewegungsaktivitäten mit unterschiedlichen Gleichgewichtsschwierigkeiten selbst anzugeben.
Höhere Werte weisen auf ein besseres Gleichgewichtsvertrauen hin.
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Baseline und nach mindestens 2 Wochen bis maximal 20 Wochen
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Änderung des kognitiven Dual-Task-Timed-Up-and-Go-Tests
Zeitfenster: Baseline und nach mindestens 2 Wochen bis maximal 20 Wochen
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Die Patienten werden zunächst gebeten, aus einer sitzenden Position aufzustehen, 3 m in ihrem gewohnten Tempo zu gehen, sich umzudrehen, zurück zum Stuhl zu gehen und sich hinzusetzen (Timed Up and Go-Test).
Gehhilfen waren erlaubt.
Nach einer Erholungsphase werden die Patienten gebeten, dieselbe Übung durchzuführen, während sie eine kognitive Doppelaufgabe ausführen (kontinuierliches Subtrahieren von 2, beginnend bei 100; der Cognitive Dual-Task Timed Up and Go-Test).
Niedrigere Zeiten weisen auf bessere Leistungen hin.
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Baseline und nach mindestens 2 Wochen bis maximal 20 Wochen
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Änderung der manuellen Fähigkeitsmessung
Zeitfenster: Baseline und nach mindestens 2 Wochen bis maximal 20 Wochen
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Die manuelle Fähigkeitsmessung ist ein Fragebogen zur wahrgenommenen Leichtigkeit oder Schwierigkeit, die eine Person erfahren kann, wenn sie einseitige und bilaterale ADL-Aufgaben ausführt.
Höhere Werte weisen auf weniger Schwierigkeiten bei ADL-Aufgaben hin.
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Baseline und nach mindestens 2 Wochen bis maximal 20 Wochen
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Änderung des modifizierten Dynamic Gait Index
Zeitfenster: Baseline und nach mindestens 2 Wochen bis maximal 20 Wochen
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Der modifizierte Dynamic Gait Index ist ein klinisches Ergebnismaß zur Bewertung der Fähigkeit, Gang und Gleichgewicht bei komplexen Gehaufgaben zu modifizieren und anzupassen.
Höhere Werte weisen auf bessere Leistungen hin.
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Baseline und nach mindestens 2 Wochen bis maximal 20 Wochen
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Modifizierter Barthel-Index
Zeitfenster: Baseline und nach mindestens 2 Wochen bis maximal 20 Wochen
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Maß der körperlichen Behinderung, das häufig verwendet wird, um das Verhalten von Patienten mit Behinderungen in Bezug auf Aktivitäten des täglichen Lebens zu beurteilen.
Es misst, was Patienten in der Praxis tun.
Höhere Werte weisen auf einen geringen Behinderungsgrad hin.
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Baseline und nach mindestens 2 Wochen bis maximal 20 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Davide Cattaneo, PhD, Fondazione Don Carlo Gnocchi Onlus
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dijkers MP, Hart T, Tsaousides T, Whyte J, Zanca JM. Treatment taxonomy for rehabilitation: past, present, and prospects. Arch Phys Med Rehabil. 2014 Jan;95(1 Suppl):S6-16. doi: 10.1016/j.apmr.2013.03.032.
- Rasova K, Freeman J, Martinkova P, Pavlikova M, Cattaneo D, Jonsdottir J, Henze T, Baert I, Van Asch P, Santoyo C, Smedal T, Beiske AG, Stachowiak M, Kovalewski M, Nedeljkovic U, Bakalidou D, Guerreiro JM, Nilsagard Y, Dimitrova EN, Habek M, Armutlu K, Donze C, Ross E, Ilie AM, Martic A, Romberg A, Feys P. The organisation of physiotherapy for people with multiple sclerosis across Europe: a multicentre questionnaire survey. BMC Health Serv Res. 2016 Oct 6;16(1):552. doi: 10.1186/s12913-016-1750-6.
- Dejong G, Horn SD, Gassaway JA, Slavin MD, Dijkers MP. Toward a taxonomy of rehabilitation interventions: Using an inductive approach to examine the "black box" of rehabilitation. Arch Phys Med Rehabil. 2004 Apr;85(4):678-86. doi: 10.1016/j.apmr.2003.06.033.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. Juni 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
7. Juli 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
22. Juli 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Dezember 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Mai 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Mai 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. November 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. November 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Parkinson Krankheit
Andere Studien-ID-Nummern
- Taxonomy
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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