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Taxonomie von Neurorehabilitationsbehandlungen und Ergebnismessungen: eine multizentrische italienische Studie

10. November 2022 aktualisiert von: Davide Cattaneo, Fondazione Don Carlo Gnocchi Onlus
Die Hauptziele der Beobachtungsstudie sind die Taxonomie der Inhalte des Rehabilitationsverständnisses von Zielen und Behandlungen für Menschen mit Parkinson-Krankheit (PD), Multipler Sklerose (MS) und Schlaganfall und deren Auswirkungen auf die Ergebnisse

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

In den letzten Jahren konzentrierte sich die neurologische Rehabilitation auf die Bewertung der Probleme des Patienten, ohne Rationalisierung therapeutischer Interventionen. Nur wenige Forscher untersuchten den Beitrag der Komponenten eines Neurorehabilitationsprogramms zum klinischen Ergebnis in der täglichen klinischen Praxis. Darüber hinaus gibt es keine Standardmethode zur Kategorisierung rehabilitativer Interventionen, was es schwierig macht zu erklären, warum sich die Patienten verbessern und welche der verschiedenen Behandlungen wirksamer ist. Daher wurde beschlossen, ein multizentrisches Netzwerk aufzubauen, um Daten unter Verwendung eines Taxonomie-Tools zu sammeln, das entwickelt wurde, um Informationen über die Ziele der Rehabilitation bereitzustellen und Rehabilitationsmaßnahmen zu kategorisieren

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

204

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Genova, Italien, 16126
        • Università degli Studi di Genova
      • Milan, Italien, 20148
        • Fondazione Don Gnocchi ONLUS
      • Milan, Italien, 20153
        • Ospedale San Carlo Borromeo
      • Milan, Italien, 20156
        • AIAS di Milano Onlus
      • Roma, Italien, 00148
        • Ospedale San Giovanni Battista ACISMOM
      • Trieste, Italien, 34127
        • Università degli Studi di Trieste
      • Venice, Italien, 30126
        • IRCCS San Camillo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Rekrutierung der Teilnehmer erfolgt in allen an der Studie beteiligten Zentren, sowohl stationär als auch ambulant.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose Multiple Sklerose
  • Diagnose der Parkinson-Krankheit
  • Diagnose Schlaganfall
  • Das Rehabilitationsprogramm der Teilnehmer muss mindestens 10 Sitzungen Physiotherapie umfassen.

Ausschlusskriterien:

- das Ziel der Studie nicht verstehen oder die Einwilligungserklärung nicht unterschreiben können;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung im Zwei-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Baseline und nach mindestens 2 Wochen bis maximal 20 Wochen
Der Zwei-Minuten-Gehtest ist ein Test zur Bewertung der funktionellen Leistungsfähigkeit. Die Probanden werden angewiesen, so schnell wie möglich in 2 Minuten einen 30 m langen Flur entlang zu gehen. Die zurückgelegte Gesamtstrecke wird aufgezeichnet
Baseline und nach mindestens 2 Wochen bis maximal 20 Wochen
Änderung im Box- und Blocktest
Zeitfenster: Baseline und nach mindestens 2 Wochen bis maximal 20 Wochen
Der Box- und Blocktest misst die einseitige grobe manuelle Geschicklichkeit. Der Test besteht aus einer Box mit einer Trennwand in der Mitte und wird bewertet, indem die Anzahl der Blöcke gezählt wird, die während des einminütigen Versuchs über die Trennwand von einem Fach zum anderen transportiert werden.
Baseline und nach mindestens 2 Wochen bis maximal 20 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung beim Erreichen der Leistungsskala
Zeitfenster: Baseline und nach mindestens 2 Wochen bis maximal 20 Wochen
Die Reaching Performance Scale ist eine visuelle Skala, die in Kliniken verwendet wird, um die motorischen Fähigkeiten während der Reaching-Bewegungen zu beurteilen. Es wurde entwickelt, um Greifbewegungen in geringer Höhe im Arbeitsbereich der Extremität bei zunehmender Entfernung zu untersuchen. Höhere Werte weisen auf bessere Leistungen hin.
Baseline und nach mindestens 2 Wochen bis maximal 20 Wochen
Änderung der aktivitätsspezifischen Balance Confidence-Skala
Zeitfenster: Baseline und nach mindestens 2 Wochen bis maximal 20 Wochen
Die aktivitätsspezifische Skala für das Gleichgewichtsvertrauen fordert Personen auf, ihr Gleichgewichtsvertrauen bei der erfolgreichen Ausführung von 16 spezifischen Bewegungsaktivitäten mit unterschiedlichen Gleichgewichtsschwierigkeiten selbst anzugeben. Höhere Werte weisen auf ein besseres Gleichgewichtsvertrauen hin.
Baseline und nach mindestens 2 Wochen bis maximal 20 Wochen
Änderung des kognitiven Dual-Task-Timed-Up-and-Go-Tests
Zeitfenster: Baseline und nach mindestens 2 Wochen bis maximal 20 Wochen
Die Patienten werden zunächst gebeten, aus einer sitzenden Position aufzustehen, 3 m in ihrem gewohnten Tempo zu gehen, sich umzudrehen, zurück zum Stuhl zu gehen und sich hinzusetzen (Timed Up and Go-Test). Gehhilfen waren erlaubt. Nach einer Erholungsphase werden die Patienten gebeten, dieselbe Übung durchzuführen, während sie eine kognitive Doppelaufgabe ausführen (kontinuierliches Subtrahieren von 2, beginnend bei 100; der Cognitive Dual-Task Timed Up and Go-Test). Niedrigere Zeiten weisen auf bessere Leistungen hin.
Baseline und nach mindestens 2 Wochen bis maximal 20 Wochen
Änderung der manuellen Fähigkeitsmessung
Zeitfenster: Baseline und nach mindestens 2 Wochen bis maximal 20 Wochen
Die manuelle Fähigkeitsmessung ist ein Fragebogen zur wahrgenommenen Leichtigkeit oder Schwierigkeit, die eine Person erfahren kann, wenn sie einseitige und bilaterale ADL-Aufgaben ausführt. Höhere Werte weisen auf weniger Schwierigkeiten bei ADL-Aufgaben hin.
Baseline und nach mindestens 2 Wochen bis maximal 20 Wochen
Änderung des modifizierten Dynamic Gait Index
Zeitfenster: Baseline und nach mindestens 2 Wochen bis maximal 20 Wochen
Der modifizierte Dynamic Gait Index ist ein klinisches Ergebnismaß zur Bewertung der Fähigkeit, Gang und Gleichgewicht bei komplexen Gehaufgaben zu modifizieren und anzupassen. Höhere Werte weisen auf bessere Leistungen hin.
Baseline und nach mindestens 2 Wochen bis maximal 20 Wochen
Modifizierter Barthel-Index
Zeitfenster: Baseline und nach mindestens 2 Wochen bis maximal 20 Wochen
Maß der körperlichen Behinderung, das häufig verwendet wird, um das Verhalten von Patienten mit Behinderungen in Bezug auf Aktivitäten des täglichen Lebens zu beurteilen. Es misst, was Patienten in der Praxis tun. Höhere Werte weisen auf einen geringen Behinderungsgrad hin.
Baseline und nach mindestens 2 Wochen bis maximal 20 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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