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ALLO-SCT bei älteren Patienten mit hämatologischer Erkrankung

19. August 2021 aktualisiert von: Gruppo Italiano Trapianto di Midollo Osseo

Allogene Stammzelltransplantation (ALLO-SCT) bei älteren Menschen: 17 Jahre retrospektive GITMO-Umfrage

Retrospektive, beobachtende, multizentrische, spontane, nicht-interventionelle Studie In dieser Studie werden alle konsekutiven Patienten über 60 Jahre untersucht, die zwischen dem 1. Januar 2000 und dem 31. Dezember 2017 eine hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) erhalten haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Alter der Patientenpopulation steigt von Jahr zu Jahr ebenso wie die Lebenserwartung. Daher nimmt die Inzidenz und Prävalenz hämatologischer Krebserkrankungen zu. Insbesondere akute Leukämien und myelodysplastische Syndrome sind die häufigsten Erkrankungen des blutbildenden Systems. Die allogene Stammzelltransplantation (allo-SCT) ist die wichtigste therapeutische Option für diese Krankheiten, und die Zahl der allo-SCTs bei älteren Menschen nimmt derzeit stetig zu. Dies ist teilweise auf die Verbesserung des allo-SCT-Verfahrens im Laufe der Jahre zurückzuführen, mit der Verbesserung der Spenderauswahl, der humanen Leukozyten-Antigen-Typisierung, der Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) und der Infektionsprophylaxe und -behandlung.

Dennoch besteht nach wie vor ein unerfüllter klinischer Bedarf, der durch das Fehlen umfassender und detaillierter Ergebnisanalysen älterer Patienten mit allo-SCT dargestellt wird. Mit diesem Ziel planten die Forscher diese retrospektive Analyse von allo-SCTs bei Patienten, die älter als 60 Jahre sind, im Rahmen der Transplantationsaktivität der Gruppo Italiano Trapianti di Midollo Osseo der letzten 17 Jahre. Diese Studie wird uns bei der Gestaltung zukünftiger prospektiver Studien helfen, einschließlich einer umfassenden geriatrischen Bewertung der Gebrechlichkeit, um diejenigen älteren Menschen mit allo-SCT anzusprechen, die die höchste Wahrscheinlichkeit haben, das beste langfristige Ergebnis mit der niedrigsten transplantationsbedingten Mortalität und Morbidität zu erzielen .

Bei Patienten, die mehr als einer Transplantation unterzogen wurden, wird nur die erste Transplantation berücksichtigt, und die Aufzeichnungen dieser Patienten stammen aus der Datenbank der Gruppo Italiano Trapianti di Midollo Osseo und der Datenbank der European Group for Blood and Marrow Transplantation (Promise), wo alle die Transplantationsaktivität wird regelmäßig aufgezeichnet.

Primäres Ziel ist die Beschreibung der Patientenpopulation. Dieser Endpunkt wird sich insbesondere auf die Veränderung der klinischen und hämatologischen Merkmale älterer Patienten, die einer allo-SCT unterzogen wurden, im Laufe der Jahre konzentrieren.

Sekundäre Ziele sind: Beschreibung der Eigenschaften der Transplantate, wie Konditionierung und GVHD-Prophylaxe, Beschreibung der Inzidenz und Behandlung der akuten und chronischen Graft-versus-Host-Disease (GVHD), Beschreibung des Gesamtüberlebens (OS), krankheitsfreies Überleben ( DFS), transplantationsbedingte Mortalität (TRM) und Rückfallrisiko (RR).

Die Stichprobengröße umfasst alle Transplantationen, die in der Datenbank der Gruppo Italiano Trapianti di Midollo Osseo und der European Group for Blood and Marrow Transplantation erfasst sind. Die statistische Analyse wird beschreibend sein, sodass die Ermittler keine Stichprobengröße für die Studie berechnen müssen. Diese Analyse umfasst:

  • vollständige Beschreibung der Patienten und Transplantatmerkmale. In diesem Bereich wird gemäß den am häufigsten veröffentlichten Risiko-Scores ein besonderer Fokus auf den Komorbiditätsindex vor der Transplantation gelegt.
  • Fokus auf akute und chronische GVHD-Inzidenz und -Behandlung.
  • Ergebnisbeschreibung, mit Fokus auf: Gesamtüberleben, krankheitsfreies Überleben), Transplantationsbedingte Mortalität, Rückfallrisiko.

Diese Ergebnismessungen werden 1, 2 und 5 Jahre nach allo-SCT bewertet. Die Analyse der kontinuierlichen und kategorialen Variablen erfolgt nach den Kriterien der deskriptiven Statistik, darunter Mittelwert, Median, Standardabweichung, Spannweite, Minimalwerte und Maximalwerte für die kontinuierlichen Variablen, absolute und relative Werte für die kategorialen Variablen. Für den Vergleich von kontinuierlichen und kategorialen Variablen werden parametrische und nicht-parametrische statistische Tests angewendet (Chi-Quadrat-Test, exakter Test nach Fisher und Rangkorrelationskoeffizient nach Spearman).

Diese Studie wird unter der Schirmherrschaft der Gruppo Italiano Trapianti di Midollo Osseo organisiert, an der die wichtigsten Zentren beteiligt sind, die an der Transplantation jeglicher Art von hämatopoetischen Stammzellen (HSCT) in Italien beteiligt sind.

Die Studie wird gemäß den Grundsätzen der Guten Klinischen Praxis, den geltenden italienischen und europäischen Gesetzen und Vorschriften in Übereinstimmung mit der Deklaration von Helsinki durchgeführt. Das Protokoll wurde erstellt und die Studie wird gemäß der harmonisierten dreigliedrigen Leitlinie für gute klinische Praxis des International Council for Harmonisation of Technical Requirements for Pharmaceuticals for Human Use (ICH) durchgeführt, die von der Europäischen Union herausgegeben wurde. Die Genehmigung der zuständigen lokalen Ethikkommission muss vor Beginn der Studie eingeholt werden. Eine Kopie der Einwilligungserklärung des Patienten muss der zuständigen Behörde oder dem zuständigen Komitee zusammen mit dem Protokoll zur schriftlichen Genehmigung vorgelegt werden. Vor der Rekrutierung von Patienten für die Studie müssen die schriftliche Genehmigung des Protokolls und die Einverständniserklärung der zuständigen und zuständigen Behörde oder des Gremiums eingeholt werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1996

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ancona, Italien
        • Azienda Ospedaliero-Universitaria Ospedali Riuniti
      • Ascoli Piceno, Italien
        • Ospedale Mazzoni
      • Bari, Italien
        • Policlinico di Bari-Ematologia con trapianti
      • Bologna, Italien
        • Ospedale San Orsola
      • Bolzano, Italien
        • Ospedale Regionale Generale- Divisione Ematologia
      • Brescia, Italien
        • ASST Spedali Civili
      • Cagliari, Italien
        • CTMO PO "Businco" A.O. "G. Brotzu"
      • Firenze, Italien
        • Azienda Ospedaliera di Careggi
      • Lecce, Italien
        • Osp. Card. Panico
      • Mestre, Italien
        • Ospedale dell'Angelo
      • Milano, Italien
        • Ospedale San Raffaele
      • Milano, Italien
        • Ospedale Maggiore - Policlinico
      • Milano, Italien
        • Ospedale Niguarda Ca' Grande
      • Modena, Italien
        • Divisione Ematologia - Azienda Ospedaliera Universitaria - Policlinico -
      • Monza, Italien
        • ASST Ospedale S. Gerardo de' i Tintori - Università degli Studi di Milano
      • Orbassano, Italien
        • A.O.U. San Luigi Gonzaga
      • Pavia, Italien
        • IRCCS Policlinico S. Matteo
      • Pescara, Italien
        • Ospedale Civile
      • Piacenza, Italien
        • Ospedale G. Da Saliceto di Piacenza
      • Reggio Calabria, Italien
        • Centro Unico Regionale Trapianti di Midollo Osseo - Ospedale Bianchi-Melacino-Morelli
      • Roma, Italien
        • Policlinico Umberto I
      • Roma, Italien
        • Divisione di Ematologia - Istituto di Semeiotica Medica - Policlinico A. Gemelli
      • Roma, Italien
        • U.O. di Ematologia e Trapianti di Midollo Osseo - Azienda Osp. S. Camillo-Forlanini / Padiglione Morgagni
      • Salerno, Italien
        • AOU S. Giovanni di Dio e Ruggi d'Aragona
      • San Giovanni Rotondo, Italien
        • Ematologia e Centro Trapianti Midollo Osseo - Ospedale IRCCS Casa Sollievo della Sofferenza
      • Taranto, Italien
        • Ospedale Moscati
      • Torino, Italien
        • A.O.U. Citta della Salute e della Scienza
      • Udine, Italien
        • Clinica Ematologica - Policlinico Universitario
      • Vicenza, Italien
        • Ospedale S. Bortolo-Divisione Ematologia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

In diese Studie werden Patienten über 60 Jahre aufgenommen, die zwischen dem 1. Januar 2000 und dem 31. Dezember 2017 eine hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) erhalten haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Allogene Transplantation von 2000 bis 2017 (bei Patienten, die mehr als einer Transplantation unterzogen wurden, wird nur die erste Transplantation berücksichtigt)
  • Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Fehlen einer Einverständniserklärung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Ältere Patienten mit hämatologischer Erkrankung
älter als 60 Jahre, die eine hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSZT) erhalten haben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Diese Ergebnismessungen werden 5 Jahre nach allo-SCT bewertet.
ist definiert als die Zeit von der Transplantation bis zum Tod aus irgendeinem Grund oder bis zum letzten bekannten Lebensdatum des Patienten (zensierte Beobachtung) oder bis zum Datum des Datenschnitts für die endgültige Analyse
Diese Ergebnismessungen werden 5 Jahre nach allo-SCT bewertet.
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: Diese Ergebnismessungen werden 5 Jahre nach der Transplantation bewertet
DFS ist definiert als die Wahrscheinlichkeit, zu einem beliebigen Zeitpunkt krankheitsfrei am Leben zu sein.
Diese Ergebnismessungen werden 5 Jahre nach der Transplantation bewertet
Transplantationsbedingte Mortalität (TRM)
Zeitfenster: Diese Ergebnismessungen werden 5 Jahre nach der Transplantation bewertet
TRM wurde als Tod aufgrund einer anderen transplantationsbedingten Ursache als einem Krankheitsrückfall definiert
Diese Ergebnismessungen werden 5 Jahre nach der Transplantation bewertet
Rückfallrisiko (RR)
Zeitfenster: Diese Ergebnismessungen werden 5 Jahre nach der Transplantation bewertet.
Das relative Risiko (RR) oder Risikoverhältnis ist das Verhältnis der Wahrscheinlichkeit eines Ergebnisses in einer exponierten Gruppe zur Wahrscheinlichkeit eines Ergebnisses in einer nicht exponierten Gruppe.
Diese Ergebnismessungen werden 5 Jahre nach der Transplantation bewertet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akute Graft-versus-Host-Krankheit
Zeitfenster: Diese Ergebnismessungen werden 100 Tage nach der Transplantation bewertet
kumulative Inzidenz akuter GvHD (Grad II-IV)
Diese Ergebnismessungen werden 100 Tage nach der Transplantation bewertet
Chronische Graft-versus-Host-Krankheit
Zeitfenster: Diese Ergebnismessungen werden 5 Jahre nach der Transplantation bewertet
kumulative Inzidenz und Schweregrad der chronischen Graft-versus-Host-Erkrankung
Diese Ergebnismessungen werden 5 Jahre nach der Transplantation bewertet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michele Malagola, MD, ASST Spedali Civili di Brescia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. April 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

16. März 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

16. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Mai 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

20. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • GITMO-AlloElderly

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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