- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04388826
COVID-19-Behandlung des schweren akuten respiratorischen Syndroms mit Veru-111
Randomisierte, placebokontrollierte Phase-2-Studie mit VERU-111 zur Behandlung des schweren akuten respiratorischen Syndroms Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) bei Patienten mit hohem Risiko für das akute Atemnotsyndrom (ARDS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie zu VERU-111 zur Behandlung von COVID-19. Die Probanden erhalten entweder 18 mg VERU-111 oder ein entsprechendes Placebo oral oder über eine Nasen-Magen-Sonde täglich für bis zu 21 Tage oder bis der Proband aus dem Krankenhaus entlassen wird, je nachdem, was zuerst eintritt.
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt der Studie ist der Anteil der Probanden, die an Tag 22 ohne respiratorische Insuffizienz leben. Respiratorische Insuffizienz ist definiert als nicht-invasive Beatmung oder High-Flow-Sauerstoff, Intubation und mechanische Beatmung oder Beatmung mit zusätzlicher Organunterstützung ( B. Pressoren, RRT, ECMO).
Die Gesamtstudiendauer für einen Probanden vom Screening bis zum Follow-up-Besuch ist auf 62 Tage geplant.
Eine Bewertung der Wirkung von VERU-111 auf SARS-CoV-2 (COVID-19) im Vergleich zur Placebo-Kontrolle wird ausgewertet, nachdem der letzte Proband Tag 22 abgeschlossen hat. Dies wird eine schnellere Entscheidung ermöglichen, in Phase 3 überzugehen, wenn der Phase-2-Teil der Studie einen klinisch relevanten Unterschied im Anteil der Probanden zeigt, die an Tag 22 ohne respiratorische Insuffizienz am Leben sind, in den mit VERU-111 behandelten Gruppen im Vergleich zu den Die Placebo-Behandlungsgruppe und VERU-111 werden in der Studie gut vertragen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
- HonorHealth
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-
Minnesota
-
Saint Louis Park, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55426
- Methodist Hospital
-
Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55101
- Regions Hospital
-
-
New Jersey
-
Vineland, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08360
- Inspira Medical Center
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77024
- Memorial Hermann Memorial City Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geben Sie eine informierte Einwilligung ab
- In der Lage sein, effektiv mit dem Studienpersonal zu kommunizieren
- Alter ≥18 Jahre
- Schweres akutes respiratorisches Syndrom Coronavirus (SARS-CoV-2)-Infektion, bestätigt durch Polymerase-Kettenreaktionstest (PCR).
- Patienten mit hohem Risiko für ARDS, mit bekannten Komorbiditäten für ein hohes Risiko, wie z. B. Asthma (mittelschwer bis schwer), chronische Lungenerkrankung, Diabetes, chronische Nierenerkrankung, die mit Dialyse behandelt werden, schwere Fettleibigkeit (BMI ≥ 40), 65 Jahre volljährig oder älter sind, hauptsächlich in einem Pflegeheim oder einer Langzeitpflegeeinrichtung leben, immungeschwächt sind
- Periphere kapillare Sauerstoffsättigung (SpO2) ≤ 94 % der Raumluft beim Screening
Die Probanden müssen zustimmen, akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden
- Wenn die Versuchsperson weiblich ist oder die Partnerin der männlichen Versuchsperson schwanger werden könnte, wenden Sie ab dem Zeitpunkt der ersten Verabreichung der Studienmedikation bis 6 Monate nach Verabreichung der letzten Dosis der Studienmedikation akzeptable Verhütungsmethoden an. Zulässige Verhütungsmethoden sind: Kondom mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen [d. h. Barrieremethode zur Empfängnisverhütung], chirurgische Sterilisation (Vasektomie mit Dokumentation der Azospermie) und eine Barrieremethode {Kondom mit spermizidem Schaum/Gel /Film/Creme/Zäpfchen}, die Partnerin orale Kontrazeptiva (Kombinationspillen aus Östrogen/Progesteron), injizierbares Progesteron oder subdermale Implantate und eine Barrieremethode (Kondom mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen) verwendet
- Wenn eine weibliche Versuchsperson oder die Partnerin einer männlichen Versuchsperson einer dokumentierten Eileiterunterbindung (weibliche Sterilisation) unterzogen wurde, sollte auch eine Barrieremethode (Kondom mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen) verwendet werden
- Wenn einer weiblichen Versuchsperson oder der weiblichen Partnerin einer männlichen Versuchsperson eine dokumentierte Platzierung eines Intrauterinpessars (IUP) oder eines Intrauterinsystems (IUS) unterzogen wurde, sollte auch eine Barrieremethode (Kondom mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen) verwendet werden
- Der Proband ist bereit, die Anforderungen des Protokolls bis zum Ende der Studie einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Colchicin
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie einer experimentellen Behandlung von COVID-19
- Die gleichzeitige Behandlung mit anderen experimentellen Wirkstoffen mit tatsächlicher oder möglicher direkt wirkender antiviraler Aktivität gegen COVID-19 ist < 24 Stunden vor der Verabreichung des Studienmedikaments verboten (außer Standardbehandlung). Remdesivir und Rekonvaleszentenplasma sind als Standardbehandlung erlaubt.
- Mechanische Beatmung beim Screening erforderlich
- Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) >2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin > ULN
- Kreatinin-Clearance < 60 ml/min
- Dokumentierte Anamnese einer Lebererkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, vorherige Diagnose einer Hepatitis jeglicher Ätiologie, Zirrhose, portaler Hypertonie oder bestätigter oder vermuteter Ösophagusvarizen
- Mittelschwere bis schwere Nierenfunktionsstörung
- Leberfunktionsstörung
- Positiv für HbsAg oder HCV-Antikörper beim Screening
- Alle komorbiden Erkrankungen oder Zustände (medizinisch oder chirurgisch), die das hämatologische, kardiovaskuläre, endokrine, pulmonale, renale, gastrointestinale, hepatische oder zentrale Nervensystem beeinträchtigen könnten; oder andere Zustände, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Studienmedikaments beeinträchtigen oder den Probanden einem erhöhten Risiko aussetzen würden
- Die Teilnehmer müssen zustimmen, während der gesamten Teilnahme an dieser Studie und/oder der Behandlung mit VERU-111 auf eine längere Sonneneinstrahlung zu verzichten oder sich bereit erklären, bei längerer Sonneneinstrahlung mindestens SPF 50 auf allen exponierten Hautstellen und Schutzkleidung zu verwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Kapseln
|
Atemnotsyndrom, Erwachsener
Andere Namen:
|
Experimental: Veru-111 18 mg
Veru-111 18 mg Kapseln
|
Atemnotsyndrom, Erwachsener
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Probanden, die am 29. Tag ohne Atemstillstand am Leben sind.
Zeitfenster: Tag 29
|
Nachweis der Wirksamkeit von VERU-111 bei der Behandlung einer SARS-Cov-2-Infektion durch Bewertung seiner Wirkung auf den Anteil der Probanden, die an Tag 29 ohne Atemstillstand leben.
Atemversagen ist definiert als endotracheale Intubation und mechanische Beatmung, extrakorporale Membranoxygenierung, High-Flow-Nasenkanülen-Sauerstoffzufuhr, nichtinvasive Überdruckbeatmung, klinische Diagnose eines Atemversagens ohne Einleitung keiner dieser Maßnahmen, nur wenn die klinische Entscheidungsfindung ausschließlich von Ressourcen bestimmt wird Einschränkung
|
Tag 29
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinische Verbesserung der Ordnungsskala der Weltgesundheitsorganisation
Zeitfenster: Tag 29
|
Verbesserung auf der Ordnungsskala der Weltgesundheitsorganisation für klinische Verbesserung. 8-Punkte-Ordinalskala (WHO-Skala von 0 bis 8). Ein niedrigerer Wert ist gleich besser, ein höherer Wert gleich schlechter Punktzahl 0 Nicht infiziert Kein klinischer oder virologischer Hinweis auf Infektion Punktzahl 1 Ambulant Keine Einschränkung der Aktivitäten Punktzahl 2 Einschränkung der Aktivitäten Punktzahl 3 Hospitalisiert, keine Sauerstofftherapie Punktzahl 4 Sauerstoff durch Maske oder Nasenprong Punktzahl 5 Nicht-invasive Beatmung bzw High-Flow-Sauerstoff Score von 6 Intubation und mechanische Beatmung Score von 7 Beatmung + zusätzliche Organunterstützung – Pressoren, RRT, ECMO Score von 8 Tod |
Tag 29
|
Anteil der Probanden mit Fiebernormalisierung und SPO2 größer als 94 % nach Besuch
Zeitfenster: Tag 15, Tag 22 und Tag 29
|
Anteil der Probanden mit Normalisierung von Fieber und Sauerstoffsättigung durch. Responder sind Patienten, die aus dem Krankenhaus entlassen wurden oder deren Fieber sich mindestens 24 Stunden lang normalisiert hat UND zum Zeitpunkt des Besuchs eine periphere kapilläre Sauerstoffsättigung (SPO2) von mehr als 94 %, die 24 Stunden lang aufrechterhalten wurde, beobachtet wird. Non-Responder sind Probanden, die vor dem Besuch verstorben sind oder zum Zeitpunkt des Besuchs nicht beide Kriterien des Endpunkts erfüllen. |
Tag 15, Tag 22 und Tag 29
|
Anteil der lebenden und durch Besuch aus dem Krankenhaus entlassenen Probanden
Zeitfenster: Tag 15, Tag 22 und Tag 29
|
Anteil der lebenden und durch Besuch aus dem Krankenhaus entlassenen Probanden.
Responder sind Personen, die am Leben sind und zum Zeitpunkt des Besuchs aus dem Krankenhaus entlassen wurden.
(Non-Responder sind Probanden, die vor dem Besuch oder zum Zeitpunkt des Besuchs im Krankenhaus gestorben sind).
|
Tag 15, Tag 22 und Tag 29
|
Patienten am Leben und frei von Atemversagen
Zeitfenster: Tag 15 und Tag 22
|
Anteil der lebenden und freien Patienten oder respiratorischer Insuffizienz
|
Tag 15 und Tag 22
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Barnette, Veru Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Lungenkrankheit
- Erkrankung
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Lungenverletzung
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- Schweres akutes respiratorisches Syndrom
- Syndrom
- Atemnotsyndrom
- Atemnotsyndrom, Neugeborenes
- Akute Lungenverletzung
Andere Studien-ID-Nummern
- V0211901
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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