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Zentrale Sensibilisierungssymptome und psychosoziale Faktoren bei Sportlern nach VKB-Rekonstruktion

13. Mai 2020 aktualisiert von: Eleni Kapreli, Clinical Exercise Physiology and Rehabilitation Reasearch Laboratory

Prävalenz zentraler Sensibilisierungssymptome und psychosozialer Faktoren bei Sportlern nach ACL-Rekonstruktion und Rückkehr zum Sport

Das Hauptforschungsziel dieser Studie ist, ob Athleten, die eine Verletzung des vorderen Kreuzbandes erlitten haben, nach einer ACL-Rekonstruktionsoperation und Rehabilitation chronische noziplastische Schmerzen und psychosoziale Faktoren, einschließlich Kinesiophobie und Schmerzkatastrophisierung, erfahren und zum Sport zurückgekehrt sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine beobachtende Querschnittsstudie. Für die Zwecke der Studie wurde eine Stichprobengruppe aus einer auf Kreuzbandrekonstruktion und -rehabilitation spezialisierten Klinik in Athen, Griechenland, ausgewählt. Patienten der jeweiligen Klinik hatten die gleiche Operationstechnik und das gleiche Rehabilitationsprotokoll erhalten. Die Sportfähigkeit wurde 9 Monate nach der Operation überprüft und entsprechend dem Rehabilitationsfortschritt genehmigt. Eine Liste geeigneter Studienteilnehmer wurde erstellt, und nachdem die Einschluss- und Ausschlusskriterien überprüft wurden, wurden sie zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Die Studienteilnehmer wurden, nachdem sie ihr Einverständnis erklärt und die Kriterien erfüllt hatten, gebeten, die Studienfragebögen zu beantworten. Die Kommunikation mit den Teilnehmern erfolgte per Telefon und E-Mail, und alle Fragebögen wurden online ausgefüllt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sterea Ellada
      • Lamia, Sterea Ellada, Griechenland, 35100
        • Clinical Exercise Physiology and Rehabilitation Laboratory

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Athleten, die einen Kreuzbandriss erlitten haben und sich einer chirurgischen Rekonstruktion und Rehabilitation unterzogen haben und für die Rückkehr zum Sport freigegeben wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Kenntnisse der griechischen Sprache,
  2. chirurgisch rekonstruierter Kreuzbandriss an nur einer Extremität,
  3. erfolgreicher Abschluss des Rehabilitationsprogramms,
  4. ärztliche Erlaubnis zur Rückkehr zum Sport,
  5. Rückkehr zum vorherigen Sport für mindestens 6 Monate
  6. Athlet eines Belastungssports der unteren Extremitäten.

Ausschlusskriterien:

  1. jugendliches Alter (<18 Jahre),
  2. Diagnose von Krebs in jedem Stadium,
  3. Diagnose einer psychiatrischen, neurologischen oder Autoimmunerkrankung oder eines Syndroms,
  4. frühere Verletzungen des Bewegungsapparates, einschließlich Frakturen, Gelenkluxationen, Bänder- und Sehnenrisse und
  5. chronische Verletzungen des Bewegungsapparates (Tendinopathien, Shin Splints, Shoulder Impingement etc.). Chronischer Schmerz ist definiert als Schmerz, der mindestens 3 Monate andauert und an den meisten Tagen pro Woche eine Intensität von mindestens 3 auf der VAS-Skala aufweist (Kuppens et al. 2018).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Symptome der zentralen Sensibilisierung
Zeitfenster: Mindestens 9 Monate nach der Operation
Das Central Sensitization Inventory (CSI) wurde verwendet, um Symptome einer zentralen Sensibilisierung zu erfassen. CSI wurde als Instrument entwickelt, um somatische und emotionale Beschwerden im Zusammenhang mit dem zentralen Sensibilisierungssyndrom zu bewerten. Der CSI besteht aus 25 Fragen und kann in vier Abschnitte unterteilt werden, die sich auf körperliche Symptome, emotionale Belastungen, Kopfschmerzen und Kiefersymptome und urologische Symptome konzentrieren (Mayer et al. 2012). Jede Frage wird auf einer Skala von 0 bis 4 beantwortet, indem die Intensität ausgewählt wird, die ihre Symptome oder Emotionen am besten beschreibt. Die einzelnen Antworten werden zu einer Gesamtpunktzahl addiert, die zwischen 0 und 100 liegen kann.
Mindestens 9 Monate nach der Operation
Schmerzintensität
Zeitfenster: Mindestens 9 Monate nach der Operation
Zur Beurteilung der Schmerzintensität wurde die Numerical Rating Scale (NRS) verwendet. NRS wird häufig zur Messung und Bewertung des Schmerzniveaus bei Erwachsenen, einschließlich Patienten mit chronischen Schmerzen, eingesetzt (Hawker et al. 2011). Die Skala besteht aus einer segmentierten numerischen Version der visuellen Analogskala (VAS), bei der die Probanden eine Zahl (0-10) wählen, die ihre Schmerzintensität am besten beschreibt.
Mindestens 9 Monate nach der Operation
Katastrophisierender Schmerz
Zeitfenster: Mindestens 9 Monate nach der Operation
Die Schmerzkatastrophisierung wurde anhand der Pain Catastrophizing Scale (PCS) bewertet. PCS wurde entwickelt, um die Unfähigkeit zu messen, mit Schmerzen aufgrund von Katastrophen umzugehen. Die Skala wurde auf der Grundlage des Konstrukts entwickelt, dass Katastrophisieren drei aufeinanderfolgende Dimensionen umfasst, Wiederkäuen, Vergrößerung und Hilflosigkeit (Craner et al. 2016). Es handelt sich um einen Selbstberichtsfragebogen, der 13 Punkte zu den oben genannten drei Dimensionen der Schmerzkatastrophisierung enthält. Jeder Punkt wird auf einer Likert-Skala von 0 bis 4 beantwortet. Die endgültige Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 52 Punkten, wobei die minimale erkennbare Änderung 9 Punkte beträgt.
Mindestens 9 Monate nach der Operation
Kinesiophobie
Zeitfenster: Mindestens 9 Monate nach der Operation
Kinesiophobie wurde anhand der Tampa-Skala für Kinesiophobie (TSK) bewertet. TSK ist ein Fragebogen, der aus 17 Fragen besteht und zur Erfassung von Bewegungs- und Verletzungsangst verwendet wird. Die Fragen werden beantwortet, indem die Aussage ausgewählt wird, die den Zustand der Testperson am genauesten wiedergibt. Diese Antworten variieren von „stimme stark zu“ bis „stimme überhaupt nicht zu“. Die Endpunktzahl des Fragebogens liegt zwischen 17 und 68 und ergibt sich aus der Bewertung jeder Antwort auf einer Likert-Skala (Lundberg et al. 2011).
Mindestens 9 Monate nach der Operation
Gefühl der Ungerechtigkeit
Zeitfenster: Mindestens 9 Monate nach der Operation

Das Gefühl der Ungerechtigkeit wurde mithilfe des Inequality Experience Questionnaire (IEQ) untersucht, einer 12-Punkte-Skala, die die Teilnehmer auf einer Fünf-Punkte-Skala auffordert, die Häufigkeit anzugeben, mit der sie unterschiedliche Gedanken bezüglich des Gefühls der Ungerechtigkeit im Zusammenhang mit ihrer Verletzung erleben von 0 (nie) bis 4 (immer). Der IEQ liefert zwei Faktoren, die als Schwere/Irreparierbarkeit des Schadens und Schuld/Ungerechtigkeit bezeichnet wurden. Das IEQ hat sich als intern zuverlässig erwiesen (Sullivan et al. 2008).

Der IEQ-Gesamtwert wird durch Summieren der Antworten auf alle 12 Items gemessen.

Mindestens 9 Monate nach der Operation
Krankheitswahrnehmung
Zeitfenster: Mindestens 9 Monate nach der Operation
Zur Beurteilung der Krankheitswahrnehmung wurde der Brief Illness Perception Questionnaire (B-IPQ) verwendet. Der B-IPQ ist ein sehr häufig verwendetes Instrument, um die Wahrnehmung der Person von ihrer Krankheit zu beurteilen. Insgesamt besteht es aus 9 Items, die auf einer Skala von 0-10 bewertet werden, abgesehen vom letzten Item, das eine offene Frage ist.
Mindestens 9 Monate nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bereitschaft und Fähigkeit, wieder zu spielen
Zeitfenster: Mindestens 9 Monate nach der Operation
Der Fragebogen „Vorderes Kreuzband – Rückkehr zum Sport nach einer Verletzung“ (ACL-RSI) wurde verwendet, um die Bereitschaft und Fähigkeit zur Rückkehr zum Sport zu beurteilen. Die ACl-RSI-Skala konzentriert sich auf drei psychosoziale Hauptbereiche, Emotionen, Selbstvertrauen und Risikoeinschätzung, die die Bereitschaft und Fähigkeit zur sicheren Rückkehr zum Sport beeinflussen können. Die Skala hat eine hohe interne Konsistenz, Cronbachs Alpha 0,96 und Inter-Item-Korrelationen waren hoch mit einem Mittelwert von 0,69 (min 0,49, max 0,83) (Webster et al. 2008). Der ACL-RSI besteht aus einer eindimensionalen 12-Fragen-Skala, die die drei oben genannten psychosozialen Bereiche misst, 5 Fragen konzentrieren sich auf Emotionen, 5 auf das Vertrauen in die Leistung und 2 auf die Risikoeinschätzung. Die Fragen werden auf einer Skala von 0 bis 100 in 10-Punkte-Schritten beantwortet und die Gesamtpunktzahl wird durch den Mittelwert der gegebenen Antworten dargestellt (Webster et al. 2008).
Mindestens 9 Monate nach der Operation
Aktivitätslevel
Zeitfenster: Mindestens 9 Monate nach der Operation
Die Tegner-Aktivitätsskala (TAS) wurde verwendet, um das Aktivitätsniveau zu bewerten. Das Aktivitätsniveau und der Grad der sportlichen Teilnahme von Athleten, die sich von ACL erholen, wird am häufigsten durch Selbstangaben und die Tegner-Aktivitätsskala (TAS) oder durch eine Kombination der oben genannten gemessen (Neeb et al. 1997). Die TAS ist eine Klassenaktivität, die auf Arbeits- und Sportaktivitäten basiert. Die TAS besteht aus einer numerischen Skala (0-10), gefolgt von einem Satz, der jedes Aktivitätsniveau beschreibt. Die Probanden werden gebeten, die Zahl zu wählen, die ihr Aktivitätsniveau am besten beschreibt. Eine höhere Punktzahl zeigt ein höheres Aktivitätsniveau an. Die Testwiederholungsvalidität wurde als akzeptabel befunden (ICC> 0,70) und die interne Validität wurde mit a=0,72 (Cronbach) gemessen. Insbesondere wurde die TAS in der ACL-Population getestet und scheint akzeptable psychometrische Parameter zu zeigen (Briggs et al. 2009).
Mindestens 9 Monate nach der Operation
Kniefunktionsebene
Zeitfenster: Mindestens 9 Monate nach der Operation
Der Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Outcome-Score (KOOS) wurde verwendet, um das Funktionsniveau des Knies zu bewerten. Es ist ein kniespezifisches Messinstrument, das ursprünglich entwickelt wurde, um sowohl die kurz- als auch die langfristigen Folgen einer Knieverletzung zu beurteilen. Der KOOS-Fragebogen besteht aus fünf Untergruppen, die sich auf Schmerzen, Symptome, Aktivitäten des täglichen Lebens, Sport- und Erholungsfunktionalität und Lebensqualität beziehen. Insgesamt gibt es 42 Fragen und sie wurde an der Rekonstruktionspopulation des vorderen Kreuzbandes validiert und wird als am besten geeignet für diese Studie erachtet, da sie die Sport- und Erholungsfunktionalität bewertet (Roos und Lohmander 2003).
Mindestens 9 Monate nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Eleni Kapreli, Phd, Physiotherapy Department, University of Thessaly

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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