Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Mundgesundheitsstatus bei Patienten mit Zirrhose und Auswirkung der zahnärztlichen Behandlung auf den MELD-Score von Patienten mit Zirrhose

Bewertung des Mundgesundheitsstatus bei Patienten mit Zirrhose und Auswirkung der zahnärztlichen Behandlung auf den MELD-Score von Patienten mit Zirrhose

Es wurde festgestellt, dass ein Zusammenhang zwischen der Prävalenz odontogener Infektionen und systemischen Erkrankungen besteht. Zirrhose wurde auch mit einem schlechten Mundgesundheitszustand in Verbindung gebracht. Eine entsprechende Behandlung dieser Patienten kann dazu beitragen, die Infektionsquelle in gewissem Maße zu reduzieren, und kann mit einer Verringerung verbunden sein in der Sterblichkeit.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten werden nach Einschluss- und Ausschlusskriterien ausgewählt. Von jedem Teilnehmer wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt, nachdem er über die Studie informiert wurde. Es wird zwei Gruppen geben: 1) Leberzirrhosepatienten und 2) normale gesunde Patienten. Die Prävalenz der apikalen Parodontitis wird in beiden Gruppen gemessen durch intraorale Untersuchung, digitale Panoramaradiographie. Der MELD-Score wird in diesem Stadium bei Zirrhosepatienten aufgezeichnet. Bei Zähnen mit apikaler Parodontitis wird eine nicht-chirurgische Wurzelkanalbehandlung durchgeführt. Die periapikale Heilung wird mithilfe des von Orstavik ermittelten PAI-Scores überprüft. Bei Patienten mit Leberzirrhose wird der MELD-Score vor und nach der Behandlung gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

110

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Haryana
      • Rohtak, Haryana, Indien, 124001
        • Rekrutierung
        • Post Graduate Institute of Dental Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: (Zirrhosepatienten)

  1. Bekannter Patient mit Leberzirrhose (Die Diagnose einer Leberzirrhose basiert auf Blutuntersuchungen, medizinischer Bildgebung und Leberbiopsie.) mit reifen bleibenden Zähnen.
  2. Alter35-55 Jahre
  3. > oder gleich 8 natürliche Zähne (ausgenommen 3. Backenzähne);
  4. I.N.R < 3,5

    -

Ausschlusskriterien: (Zirrhosepatienten)

  1. Patient mit anderen systemischen Erkrankungen als einer Lebererkrankung (z. B. HIV, Osteoporose, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen)
  2. Schwangerschaft
  3. Anwendung einer systemischen und topischen Antibiotikabehandlung innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn.

Die Zulassungskriterien der Kontrollgruppe waren dieselben wie die der Zirrhosegruppe, mit Ausnahme des Vorliegens einer Lebererkrankung. Zirrhosepatienten wurden nach Geschlecht, Alter (± 3 Jahre) und aktuellem Raucherstatus sowie Alkoholstatus (ja/nein) mit Kontrollpersonen verglichen.

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Patienten mit Leberzirrhose
Die Prävalenz der apikalen Parodontitis wird überprüft und den Patienten mit apikaler Parodontitis wird eine nicht-chirurgische Wurzelkanalbehandlung verabreicht. Nach der Behandlung wird eine Veränderung des MELD (Modell für eine Lebererkrankung im Endstadium) überprüft.
Es wird eine nicht-chirurgische Wurzelkanalbehandlung durchgeführt
Aktiver Komparator: Normale gesunde Patienten
Die Prävalenz der apikalen Parodontitis wird überprüft und den Patienten mit apikaler Parodontitis wird eine nicht-chirurgische Wurzelkanalbehandlung verabreicht
Es wird eine nicht-chirurgische Wurzelkanalbehandlung durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz der apikalen Parodontitis bei Patienten mit Zirrhose und gesunden Patienten.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate

Der periapikale Indexwert wird dem intraoralen periapikalen Röntgenbild der Zähne zugeordnet, das im Orthopantomogramm jedes Patienten eine periapikale Strahlendurchlässigkeit zeigt. Bei einem PAI-Wert von 3,4,5 wird eine apikale Parodontitis diagnostiziert.

Beschreibung der Partitur

  1. Normale periapikale Struktur
  2. Kleine Veränderungen in der Knochenstruktur
  3. Veränderungen in der Knochenstruktur mit etwas Mineralstoffverlust
  4. Parodontitis mit gut abgegrenztem strahlendurchlässigem Bereich
  5. Schwere Parodontitis mit verschlimmernden Symptomen
Ausgangswert bis 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammenhang zwischen der Prävalenz marginaler und apikaler Parodontitis und der anhand des MELD-Scores gemessenen Mortalität bei Patienten mit Leberzirrhose
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
Das Modell für den Lebererkrankungs-Score im Endstadium aller Patienten mit Leberzirrhose wird unter Verwendung von Serumbilirubin, Serumkreatinin und dem International Normalized Ratio (INR) nach der Formel 9,57 × loge (Kreatinin) + 3,78 × loge (Gesamtbilirubin) + 11,2 × loge ( INR) + 6,43.
Ausgangswert bis 12 Monate
Klinischer und radiologischer Erfolg
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
Der klinische Erfolg wird anhand des Fehlens klinischer Anzeichen und Symptome beurteilt und der radiologische PAI-Score 1,2 gilt als geheilt.
Ausgangswert bis 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • swatiendo18787

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren