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Eine Studie zum Test, ob BI 655130 (Spesolimab) Schübe bei Patienten mit generalisierter pustulöser Psoriasis verhindert

21. November 2023 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Effisayil™ 2: Multizentrische, randomisierte Parallelgruppen-, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Dosisfindungsstudie der Phase IIb zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von BI 655130 (Spesolimab) im Vergleich zu Placebo bei der Vorbeugung von Schüben der generalisierten pustulösen Psoriasis (GPP) bei Patienten Mit Geschichte von GPP

Dies ist eine Studie an Jugendlichen und Erwachsenen mit generalisierter pustulöser Psoriasis (GPP). An der Studie können Personen zwischen 12 und 75 Jahren teilnehmen. Die Studie steht Personen offen, die in der Vergangenheit GPP-Schübe hatten, deren Haut jedoch klar oder fast klar ist, wenn sie an der Studie teilnehmen. Der Zweck der Studie besteht darin, 3 verschiedene Dosen eines Arzneimittels namens Spesolimab zu testen und zu sehen, ob es hilft, GPP-Schübe zu verhindern.

Die Teilnehmer werden zufällig in 4 Gruppen eingeteilt. Drei Gruppen erhalten unterschiedliche Dosen von Spesolimab. Die vierte Gruppe bekommt ein Placebo. Placebo sieht aus wie Spesolimab, enthält aber keine Arzneimittel.

Spesolimab und Placebo werden als Injektion unter die Haut verabreicht. Die Teilnehmer sind etwa 1 Jahr und 4 Monate in der Studie. In dieser Zeit besuchen sie das Studienzentrum etwa 15 Mal. In den ersten 11 Monaten erhalten die Teilnehmer jeden Monat Spesolimab- oder Placebo-Injektionen. Bei den Studienbesuchen untersuchen die Ärzte die Haut der Teilnehmer auf Anzeichen eines neuen GPP-Schubs. Die Ärzte überprüfen auch den allgemeinen Gesundheitszustand der Teilnehmer.

Wenn bei einem Teilnehmer während der Studie ein GPP-Schub auftritt, können weitere Besuche erforderlich sein. Im Falle eines Schubs erhalten die Teilnehmer eine Dosis Spesolimab als Infusion in eine Vene.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

123

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Caba, Argentinien, C1055AA0
        • Buenos Aires Skin S.A.
      • Caba, Argentinien, C1056AB
        • Hospital Italiano de Buenos Aires
      • Bruxelles, Belgien, 1200
        • Brussels - UNIV Saint-Luc
      • Vitacura, Chile, 7640881
        • Clinica Dermacross S.A.
      • Guangzhou, China, 510288
        • Sun yet-sen Memorial Hospital, Sun yet-sen Univesity
      • Hangzhou, China, 310009
        • The Second Affiliated Hospital Zhejiang University School of Medicine
      • Shanghai, China, 200000
        • Shanghai Skin Disease Hospital
      • Shanghai, China, 200040
        • Huashan Hospital, Fudan University
      • Shenyang, China, 110001
        • The First Hospital of China Medical University
      • Tianjin, China, 300120
        • Tianjin Academy Of Traditional Chinese Medicine Affiliated Hospital
      • Xi'an, China, 710004
        • Second Affiliated Hospital of Xi'an JiaoTong University
      • Bad Bentheim, Deutschland, 48455
        • Fachklinik Bad Bentheim
      • Bonn, Deutschland, 53127
        • Universitätsklinikum Bonn AöR
      • Frankfurt am Main, Deutschland, 60596
        • Universitätsklinikum Frankfurt
      • München, Deutschland, 80337
        • Klinikum der Universität München - Campus Innenstadt
      • Münster, Deutschland, 48149
        • Universitatsklinikum Munster
      • Oldenburg, Deutschland, 26133
        • Klinikum Oldenburg AöR
      • Würzburg, Deutschland, 97080
        • Universitätsklinikum Würzburg AÖR
      • Nice, Frankreich, 06200
        • HOP l'Archet
      • Paris, Frankreich, 75010
        • HOP Saint-Louis
      • Thessaloniki, Griechenland, 54643
        • General Hospital of Thessaloniki "Ippokrateio"
      • Rozzano (MI), Italien, 20089
        • Istituto Clinico Humanitas
      • Aichi, Nagoya, Japan, 467-8602
        • Nagoya City University Hospital
      • Fukuoka, Kitakyushu, Japan, 800-0296
        • Kyushu Rosai Hospital
      • Ibaraki, Inashiki-gun, Japan, 300-0395
        • Tokyo Medical University Ibaraki Medical Center
      • Saitama, Iruma-gun, Japan, 350-0495
        • Saitama Medical University Hospital
      • Tokyo, Hachioji, Japan, 193-0998
        • Tokyo Medical University Hachioji Medical Center
      • Tokyo, Shinjuku-ku, Japan, 160-0023
        • Tokyo Medical University Hospital
      • Busan, Korea, Republik von, 49241
        • Pusan National Univ. Hosp
      • Seoul, Korea, Republik von, 03722
        • Severance Hospital
      • Ipoh, Malaysia, 30450
        • Hospital Raja Permaisuri Bainun
      • Johor Bahru, Malaysia, 80100
        • Hospital Sultanah Aminah
      • Johor Bahru, Malaysia, 81100
        • Hospital Sultan Ismail
      • Kota Kinabalu, Malaysia, 88586
        • Queen Elizabeth Hospital
      • Kuala Lumpur, Malaysia, 50586
        • Hospital Kuala Lumpur
      • Kuching, Sarawak, Malaysia, 93586
        • Sarawak General Hospital
      • Muar, Malaysia, 84000
        • Hospital Pakar Sultanah Fatimah
      • Pulau Pinang, Malaysia, 10990
        • Hospital Pulau Pinang
      • Guadalajara, Mexiko, 44610
        • Centro de Investigación de Enfermedades Autoinmunes S.C.
      • Monterrey, Mexiko, 64460
        • Hospital Universitario Dr Jose Eleuterio Gonzalez
      • Rotterdam, Niederlande, 3015 GD
        • Erasmus Medisch Centrum
      • Davao City, Philippinen, 8000
        • Southern Philippines Medical Center
      • Iloilo City, Iloilo, Philippinen, 5000
        • Iloilo Doctors Hospital
      • Makati City, Philippinen, 1229
        • Center for Skin Research, Testing and Product Development
      • Chelyabinsk, Russische Föderation, 454048
        • SBHI Chelyabinsk Reg.Clin.Derma.Dispen.
      • Kazan, Russische Föderation, 420111
        • LLC "Medical Center Azbuka Zdorovia"
      • Kirov, Russische Föderation, 610035
        • FSBEI HE "Kirov State Medical University"
      • Saint-Petersburg, Russische Föderation, 197022
        • 1stPavlov St.Med.Univ.St.-Petersburg Res.Inst.
      • Saratov, Russische Föderation, 410028
        • Saratov State Med.Univ.n.a.Razumovskogo
      • St. Petersburg, Russische Föderation, 190123
        • LLC Skin Disease Clinic of Pier Volkenstein, St. Petersburg
      • St. Petersburg, Russische Föderation, 194156
        • LLC "Avrora Medfort"
      • Esplugues Del Llobregat, Spanien, 08950
        • Hospital Sant Joan de Deu
      • Madrid, Spanien, 28041
        • Hospital Universitario 12 de Octubre
      • Cape Town, Südafrika, 7405
        • Arthritis Clinical Research Trials
      • Linkou, Taiwan, 333
        • Chang Gung Medical Foundation (CGMF) - Linkou Bran
      • Taipei, Taiwan, 10002
        • National Taiwan University Hospital
      • Bangkok, Thailand, 10330
        • King Chulalongkorn Memorial Hospital
      • Bangkok, Thailand, 10400
        • Institute of Dermatology
      • Ratchatewi, Bangkok, Thailand, 10400
        • Ramathibodi Hospital
      • Bursa, Truthahn, 16059
        • Uludag University Medicine Faculty Departmant of Dermatology
      • Istanbul, Truthahn, 34093
        • Bezmi Alem Valide Sultan Vakif Gureba Egitim ve Arastirma Hastanesi
      • Istanbul, Truthahn, 34098
        • Istanbul Universitesi Cerrahpasa Tip Fakultesi
      • Istanbul, Truthahn, 34460
        • Marmara Universitesi Tip Fakultesi
      • Sfax, Tunesien, 1053
        • Hedi Chaker Hospital, Department of Dermatology
      • Sousse, Tunesien, 4000
        • Farhat Hached Hospital
      • Tunis, Tunesien, 1007
        • La Rabta Hospital
      • Tunis, Tunesien, 1008
        • Charles Nicolle Hospital
      • Tunis, Tunesien, 1008
        • Habib Thameur Hospital
    • Michigan
      • Auburn Hills, Michigan, Vereinigte Staaten, 48326
        • Oakland Hills Dermatology
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63108
        • Washington University School of Medicine
      • Ha Noi, Vietnam, 10000
        • National Hospital of Dermatology and Venereology
      • Ho Chi Minh, Vietnam, 70000
        • HCMC Hospital of Dermato-Venereology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 75 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit bekannter und dokumentierter GPP-Vorgeschichte gemäß ERASPEN-Kriterien (siehe Abschnitt 3.3.1) unabhängig vom IL36RN-Mutationsstatus, mit mindestens 2 Präsentationen von mittelschweren bis schweren GPP-Schüben mit frischer Pustelbildung (neues Auftreten oder Verschlechterung) in der Vergangenheit.
  • Patienten mit einem GPPGA-Score von 0 oder 1 bei Screening und Randomisierung.
  • Patienten, die zum Zeitpunkt der Randomisierung (V2) keine begleitende GPP-Behandlung erhalten, müssen im vergangenen Jahr mindestens zwei Präsentationen eines mittelschweren bis schweren GPP-Schubs gehabt haben, von denen mindestens eine Anzeichen von entweder Fieber und/oder erhöhtem CRP und/oder oder erhöhte WBC und/oder Asthenie und/oder Myalgie.
  • Patienten, die zum Zeitpunkt der Randomisierung (V2) keine begleitende GPP-Behandlung erhielten, die aber bis kurz vor der Randomisierung (V2) (≤ 12 Wochen vor der Randomisierung) eine begleitende GPP-Behandlung erhielten, müssen bei diesen Patienten während der Begleitbehandlung eine Vorgeschichte von Schüben aufweisen GPP oder bei Dosisreduktion oder Absetzen ihrer Begleitmedikation.
  • Patienten, die gleichzeitig mit Retinoiden und/oder Methotrexat und/oder Ciclosporin behandelt werden, müssen am Tag der Randomisierung (V2) abgesetzt werden. Diese Patienten müssen in der Vorgeschichte während einer begleitenden GPP-Behandlung oder im Falle einer Dosisreduktion oder eines Absetzens dieser Begleitmedikation ein Schüben aufweisen.
  • Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 12 bis 75 Jahren beim Screening. Für alle Patienten ist ein Mindestgewicht von 40 kg erforderlich.
  • Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung und Zustimmung gemäß ICH-GCP und lokaler Gesetzgebung vor der Zulassung zur Studie.
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP)1 müssen bereit und in der Lage sein, hochwirksame Verhütungsmethoden gemäß ICH M3 (R2) anzuwenden, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer niedrigen Misserfolgsrate von weniger als 1 % pro Jahr führen. Eine Liste von Verhütungsmethoden, die diese Kriterien erfüllen, finden Sie im CTP sowie in den Informationen für Patienten, Eltern (oder Erziehungsberechtigte) des Patienten.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit SAPHO-Syndrom (Synovitis-Akne-Pustulose-Hyperostosis-Osteitis).
  2. Patienten mit primärer erythrodermischer Psoriasis vulgaris.
  3. Schwere, fortschreitende oder unkontrollierte Lebererkrankung, definiert als >3-fache Erhöhung der oberen Normgrenze (ULN) der Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) oder der alkalischen Phosphatase oder >2-fache Erhöhung der ULN des Gesamtbilirubins.
  4. Behandlung mit:

    1. Alle eingeschränkten Medikationen, wie im CTP angegeben, oder alle Medikamente, von denen angenommen wird, dass sie die sichere Durchführung der Studie beeinträchtigen, wie vom Prüfarzt beurteilt.
    2. Jede frühere Exposition gegenüber BI 655130 oder einem anderen biologischen IL36R-Inhibitor.
  5. Erhöhtes Risiko für infektiöse Komplikationen (z. kürzlich aufgetretene pyogene Infektion, jegliche angeborene oder erworbene Immunschwäche (z. HIV), frühere Organ- oder Stammzelltransplantation), wie vom Prüfarzt beurteilt.
  6. Relevante chronische oder akute Infektionen einschließlich aktiver Tuberkulose, Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder Virushepatitis zum Zeitpunkt der Randomisierung. Ein Patient kann erneut untersucht werden, wenn der Patient behandelt wurde und von der akuten Infektion geheilt ist.
  7. Aktive oder latente Tuberkulose (TB):

    • Patienten mit aktiver Tuberkulose sollten ausgeschlossen werden
    • Patienten mit einem positiven QuantiFERON® (oder gegebenenfalls T-Spot®) TB-Test während des Screenings sind ausgeschlossen, es sei denn, der Patient hatte eine vorherige Diagnose von aktiver oder latenter TB und hat eine angemessene Behandlung nach Ermessen des örtlichen Prüfarztes innerhalb der letzten 3 abgeschlossen Jahre und spätestens zum Zeitpunkt des Screenings (d. h. 2 bis 4 Wochen vor Verabreichung des Studienmedikaments); Patienten können einmal erneut untersucht werden, um dieses Kriterium zu erfüllen)
    • Patienten mit Verdacht auf falsch positives oder unbestimmtes QuantiFERON® (oder gegebenenfalls T-Spot®) TB-Ergebnis können einmal erneut getestet werden
    • Wenn ein QuantiFERON® (oder gegebenenfalls T-Spot®) TB-Test nicht verfügbar ist oder nach Wiederholungstests unbestimmte Ergebnisse liefert, kann ein Tuberkulin-Hauttest (TST) durchgeführt werden: Eine TST-Reaktion von ≥10 mm (≥5 mm bei Verabreichung von ≥15 mg /d Prednison oder dessen Äquivalent) wird als positiv gewertet.
  8. Anamnese einer Allergie/Überempfindlichkeit gegen das systemisch verabreichte Prüfmedikament oder seine Hilfsstoffe.

Es gelten weitere Ausschlusskriterien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Injektionslösung
Experimental: Spesolimab SC niedrig dosiert
Injektionslösung
Experimental: Spesolimab SC mittlere Dosis
Injektionslösung
Experimental: Spesolimab SC hochdosiert
Injektionslösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum ersten Schub einer generalisierten pustulösen Psoriasis (GPP).
Zeitfenster: GPPGA wurde regelmäßig zu Studienbeginn (Woche 1) und bis Woche 48 (in Woche 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 44, 48) beurteilt. Patienten könnten jederzeit als außerplanmäßiger Besuch vor Ort zur Bestätigung des Krankheitsschubs kommen. Das Besuchsfenster betrug ±7 Tage.

Ein GPP-Schub wurde als Anstieg des Generalized Pustular Psoriasis Physician Global Assessment (GPPGA)-Scores um ≥ 2 gegenüber dem Ausgangswert und der pustulösen Komponente von GPPGA ≥ 2) bis Woche 48 definiert. Die Verwendung von Notfallmedikamenten oder vom Prüfer verordnete Standardversorgung (Standard of Care, SoC) zur Verschlechterung des GPP wurde als Zeichen für den Beginn eines GPP-Schubs angesehen.

GPPGA stützte sich auf die klinische Beurteilung des Hautbildes des Patienten mit generalisierter Pustelpsoriasis (GPP). Der GPPGA-Gesamtscore wurde aus dem Mittelwert des Erythem-Subscores, des Pusteln-Subscores und des Schuppungs-/Krusten-Subscores berechnet. Der Schweregrad jedes Teilscores wurde anhand einer 5-Punkte-Skala von 0 bis 4 bewertet (0 = klar, 1 = fast klar, 2 = leicht, 3 = mäßig, 4 = schwer). Der endgültige GPPGA-Score wird wie folgt vergeben:

  • 0 , wenn die Bewertungen für alle drei Teilbewertungen 0 sind,
  • 1, wenn 0 < Mittelwert < 1,5,
  • 2, wenn 1,5 ≤ Mittelwert < 2,5,
  • 3, wenn 2,5 ≤ Mittelwert < 3,5,
  • 4, wenn Mittelwert ≥ 3,5.
GPPGA wurde regelmäßig zu Studienbeginn (Woche 1) und bis Woche 48 (in Woche 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 44, 48) beurteilt. Patienten könnten jederzeit als außerplanmäßiger Besuch vor Ort zur Bestätigung des Krankheitsschubs kommen. Das Besuchsfenster betrug ±7 Tage.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wichtigster sekundärer Endpunkt: Das Auftreten von mindestens einem Schub der generalisierten pustulösen Psoriasis (GPP) bis Woche 48
Zeitfenster: GPPGA wurde regelmäßig zu Studienbeginn (Woche 1) und bis Woche 48 (in Woche 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 44, 48) beurteilt. Patienten könnten jederzeit als außerplanmäßiger Besuch vor Ort zur Bestätigung des Krankheitsschubs kommen. Das Besuchsfenster betrug ±7 Tage.

Es wird der Anteil der Patienten mit mindestens einem GPP-Schub bis Woche 48 angegeben. Die Anteile wurden auf drei Dezimalstellen gerundet.

Ein GPP-Schub wurde als Anstieg des Generalized Pustular Psoriasis Physician Global Assessment (GPPGA)-Scores um ≥ 2 gegenüber dem Ausgangswert und der pustulösen Komponente des GPPGA ≥ 2 definiert. Jegliche Verwendung von Notfallmedikamenten oder vom Prüfer verschriebenen SoC zur GPP-Verschlechterung vor der Woche 48 wurde als Beginn eines GPP-Ausbruchs angesehen.

Das Generalized Pustular Psoriasis Physician Global Assessment (GPPGA) stützte sich auf die klinische Beurteilung des Hautbildes des GPP-Patienten. Der Gesamtscore wird aus dem Mittel der drei Teilscores berechnet: 1) Erythem; 2) Pusteln und 3) Schuppenbildung/Krustenbildung, die anhand einer Skala von 0 bis 4 bewertet wurden (0 = klar, 1 = fast klar, 2 = leicht, 3 = mäßig, 4 = schwer). Das endgültige GPPGA-Ergebnis:

0 , wenn die Bewertungen für alle drei Teilbewertungen 0 sind,

  1. wenn 0 < Mittelwert < 1,5;
  2. wenn 1,5 ≤ Mittelwert < 2,5;
  3. wenn 2,5 ≤ Mittelwert < 3,5;
  4. wenn Mittelwert ≥ 3,5.
GPPGA wurde regelmäßig zu Studienbeginn (Woche 1) und bis Woche 48 (in Woche 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 44, 48) beurteilt. Patienten könnten jederzeit als außerplanmäßiger Besuch vor Ort zur Bestätigung des Krankheitsschubs kommen. Das Besuchsfenster betrug ±7 Tage.
Zeit bis zur ersten Verschlechterung der Psoriasis-Symptomskala (PSS) bis Woche 48
Zeitfenster: PSS-Bewertungen wurden durchgeführt zu: Baseline (Woche 1) und bis Woche 48 (in Woche 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 44, 48). Das Besuchsfenster betrug ±7 Tage.

Die Verschlechterung der Psoriasis-Symptomskala (PSS) wurde als ein Anstieg des Gesamtscores um 4 Punkte gegenüber dem Ausgangswert definiert. Die Einnahme von Notfallmedikamenten oder vom Prüfer verschriebenen SoC zur GPP-Verschlechterung wurde als Beginn einer Verschlechterung gewertet.

Der PSS ist ein 4-Punkte-PRO-Instrument (Patient Reported Outcome), das entwickelt wurde, um den Schweregrad von 4 Psoriasis-Symptomen bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis zu beurteilen.

Zu den Symptomen gehören: Schmerzen, Rötung, Juckreiz und Brennen. Der aktuelle Schweregrad der Symptome wird anhand einer 5-Punkte-Skala von 0 (keine) bis 4 (sehr schwerwiegend) beurteilt. Die Symptomscores werden zu einem ungewichteten Gesamtscore addiert (Bereich: 0 (keine Symptome) bis 16 (schwere Symptome)).

PSS-Bewertungen wurden durchgeführt zu: Baseline (Woche 1) und bis Woche 48 (in Woche 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 44, 48). Das Besuchsfenster betrug ±7 Tage.
Zeit bis zur ersten Verschlechterung des Dermatology Quality of Life Index (DLQI) bis Woche 48
Zeitfenster: DLQI-Bewertungen wurden zu Beginn (Woche 1) und bis Woche 48 (in Woche 4, 8, 12, 24, 36 und 48) durchgeführt. Das Besuchsfenster betrug ±7 Tage. Das Zeitfenster für Woche 48 reichte von Woche 46 bis Woche 50.

Eine Verschlechterung des DLQI bis zur 48. Woche wurde als Anstieg des Gesamtscores um 4 Punkte gegenüber dem Ausgangswert definiert. Die Einnahme von Notfallmedikamenten oder vom Prüfer verschriebenen SoC zur GPP-Verschlechterung wurde als Beginn einer Verschlechterung gewertet.

Der DLQI ist ein vom Patienten auszugebender Fragebogen zur Lebensqualität mit zehn Fragen, der sechs Bereiche abdeckt, darunter Symptome und Gefühle, tägliche Aktivitäten, Freizeit, Arbeit und Schule, persönliche Beziehungen und Behandlung. Zu den Antwortkategorien gehören „nicht relevant“ (Wertung 0), „überhaupt nicht“ (Wertung 0), „ein wenig“ (Wertung 1), „sehr“ (Wertung 2) und „sehr“ (Wertung). von 3). Frage 7 ist eine „Ja“/„Nein“-Frage, bei der „Ja“ mit 3 bewertet wird. Der DLQI-Gesamtscore wird durch Summieren der Scores jeder Frage berechnet, was zu einem Bereich von 0 (keine Auswirkung auf das Leben des Patienten) bis 30 (extrem) führt große Auswirkung auf das Leben des Patienten).

DLQI-Bewertungen wurden zu Beginn (Woche 1) und bis Woche 48 (in Woche 4, 8, 12, 24, 36 und 48) durchgeführt. Das Besuchsfenster betrug ±7 Tage. Das Zeitfenster für Woche 48 reichte von Woche 46 bis Woche 50.
Anhaltende Remission
Zeitfenster: GPPGA wurde regelmäßig zu Studienbeginn (Woche 1) und bis Woche 48 (in Woche 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 44, 48) beurteilt. Patienten könnten jederzeit als außerplanmäßiger Besuch vor Ort zur Bestätigung des Krankheitsschubs kommen. Das Besuchsfenster betrug ±7 Tage.

Anteil der Patienten mit anhaltender Remission bei allen Besuchen bis Woche 48. Die Anteile wurden auf drei Dezimalstellen gerundet.

Als Remission wurde ein Patient definiert, der bei allen Besuchen bis zur 48. Woche einen GPPGA-Score von 0 oder 1 (frei oder fast frei) aufwies, ohne die Einnahme von Notfallmedikamenten oder ohne vom Prüfer verschriebene SoC wegen GPP-Verschlechterung.

GPPGA stützte sich auf die klinische Beurteilung des Hautbildes des Patienten mit generalisierter Pustelpsoriasis (GPP). Der GPPGA-Gesamtscore wurde aus dem Mittelwert des Erythem-Subscores, des Pusteln-Subscores und des Schuppungs-/Krusten-Subscores berechnet. Der Schweregrad jedes Teilscores wurde anhand einer 5-Punkte-Skala von 0 bis 4 bewertet (0 = klar, 1 = fast klar, 2 = leicht, 3 = mäßig, 4 = schwer). Der endgültige GPPGA-Score wird wie folgt vergeben:

  • 0 , wenn die Bewertungen für alle drei Teilbewertungen 0 sind,
  • 1, wenn 0 < Mittelwert < 1,5,
  • 2, wenn 1,5 ≤ Mittelwert < 2,5,
  • 3, wenn 2,5 ≤ Mittelwert < 3,5,
  • 4, wenn Mittelwert ≥ 3,5.
GPPGA wurde regelmäßig zu Studienbeginn (Woche 1) und bis Woche 48 (in Woche 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 44, 48) beurteilt. Patienten könnten jederzeit als außerplanmäßiger Besuch vor Ort zur Bestätigung des Krankheitsschubs kommen. Das Besuchsfenster betrug ±7 Tage.
Das Auftreten behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Bis zu 62 Wochen (detaillierter Zeitrahmen siehe Beschreibung).

Der Prozentsatz der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) wird angegeben. Prozentangaben wurden auf eine Dezimalstelle aufgerundet.

Zeitrahmen: Placebo, Spesolimab (Speso) SC niedrig, mittel, hoch: Vom Beginn der randomisierten Studienbehandlung bis zum ersten Einsatz der Notfallmedikation mit i.v. Spesolimab oder bis zur letzten Dosis + 16 Wochen, bis zu 62 Wochen.

Speso IV SD und Speso IV DD: Von der ersten Anwendung der Notfallmedikation mit Spesolimab i.v. bis zur OL-Erhaltungstherapie mit Spesolimab SC oder bis zur letzten Dosis Spesolimab IV + 16 Wochen, bis zu 17 Wochen.

Speso OL SC: Von der ersten Dosis der Behandlung mit OL Spesolimab SC bis zur letzten Dosis + 16 Wochen, bis zu 62 Wochen.

Bis zu 62 Wochen (detaillierter Zeitrahmen siehe Beschreibung).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

14. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1368-0027
  • 2018-003081-14 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Nachdem die Studie abgeschlossen ist und das primäre Manuskript zur Veröffentlichung angenommen wurde, können Forscher diesen folgenden Link verwenden https://www.mystudywindow.com/msw/datasharing um Zugang zu den klinischen Studiendokumenten zu dieser Studie zu beantragen, und nach einem unterzeichneten "Document Sharing Agreement".

Forscher können auch den folgenden Link verwenden https://www.mystudywindow.com/msw/datasharing Informationen finden, um nach Einreichung eines Forschungsvorschlags und gemäß den auf der Website beschriebenen Bedingungen Zugang zu den Daten klinischer Studien für diese und andere aufgeführte Studien zu beantragen.

Die freigegebenen Daten sind die Rohdatensätze der klinischen Studie.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nachdem alle regulatorischen Aktivitäten in den USA und der EU für das Produkt und die Indikation abgeschlossen sind und nachdem das primäre Manuskript zur Veröffentlichung angenommen wurde.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Für Studienunterlagen - nach Unterzeichnung eines „Document Sharing Agreement“. Für Studiendaten - 1. nach Einreichung und Genehmigung des Forschungsvorschlags (Prüfungen werden sowohl vom unabhängigen Gutachtergremium als auch vom Sponsor durchgeführt, einschließlich der Prüfung, ob die geplante Analyse nicht mit dem Veröffentlichungsplan des Sponsors konkurriert); 2. und nach Unterzeichnung einer „Datenteilungsvereinbarung“.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Generalisierte pustulöse Psoriasis

Klinische Studien zur Spesolimab

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