- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04411953
Bioäquivalenzstudie von zwei oralen Haloperidol-Tablettenformulierungen bei gesunden Probanden unter nüchternen Bedingungen
Eine Single Center, Single Dose, Open-Label, Randomized, Two Period Crossover Pivotal Study zur Bestimmung der Bioäquivalenz von zwei Formulierungen, die Haloperidol 2 mg enthalten, bei gesunden Männern und Frauen unter nüchternen Bedingungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das spezifische Ziel war die Durchführung einer unverblindeten, randomisierten, zweiphasigen, zulassungsrelevanten Crossover-Studie mit Einzeldosis, um die Bioäquivalenz von zwei Formulierungen mit 2 mg Haloperidol bei gesunden Männern und Frauen unter Nahrungsaufnahme zu bestimmen.
Insgesamt 32 gesunde weibliche und männliche Probanden (im Alter von 18 bis 55 Jahren) wurden in die Studie aufgenommen. Es wurde festgestellt, dass die Freiwilligen frei von signifikanten Erkrankungen waren, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung und Blut- und Urintests festgestellt wurde. Die Freiwilligen wurden vor der Verabreichung des Prüfpräparats (IMP) unter nüchternen Bedingungen zufällig einer Behandlungssequenz zugeteilt.
Zwischen aufeinanderfolgenden Verabreichungen des IMP wurde eine Auswaschphase von mindestens 14 Kalendertagen (Mindestanzahl von Tagen basierend auf der Halbwertszeit des Analyten) eingehalten.
Blutproben wurden vor der Dosis (0 Stunden), nach 30 Minuten, nach 1 Stunde,
1 Stunde 30 Minuten, 2 Stunden, 2 Stunden 30 Minuten, 3 Stunden, 3 Stunden 30 Minuten, 4 Stunden, 4 Stunden 30 Minuten, 5 Stunden, 5 Stunden 30 Minuten, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 16 Stunden, 24 Stunden, 30 Stunden, 36 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden, 96 Stunden, 120 Stunden, 144 Stunden, 168 Stunden und 192 Stunden nach der Verabreichung (insgesamt: 26 Proben pro Behandlungszeitraum).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Free State
-
Bloemfontein, Free State, Südafrika, 9301
- FARMOVS Clinical Research Organisation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und 30 kg/m^2 (beide inklusive).
- Körpermasse nicht weniger als 50 kg.
- Anamnese, Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung, standardmäßiges 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) und Laboruntersuchungen müssen klinisch akzeptabel sein oder innerhalb der Laborreferenzbereiche für die entsprechenden Labortests liegen, es sei denn, der Prüfarzt hält die Abweichung für den Zweck der Studie für irrelevant .
- Nichtraucher.
- Frauen, wenn:
- Nicht im gebärfähigen Alter, z. B. wurde chirurgisch sterilisiert, hatte eine Hysterektomie, Amenorrhoe für ≥ 12 Monate und gilt als postmenopausal. Hinweis: Bei postmenopausalen Frauen kann der Wert des Serum-Schwangerschaftstests leicht erhöht sein. Dieser Test wird wiederholt, um die Ergebnisse zu bestätigen. Wenn es keinen Anstieg gibt, der auf eine Schwangerschaft hindeutet, wird die Frau in die Studie aufgenommen.
- Im gebärfähigen Alter sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:
- Schwangerschaftstest negativ Fällt dieser Test positiv aus, wird die Patientin aus der Studie ausgeschlossen. In dem seltenen Fall, dass eine Schwangerschaft entdeckt wird, nachdem die Patientin IMP erhalten hat, muss jeder Versuch unternommen werden, ihr bis zur Entbindung zu folgen.
- Nicht stillend
- Verzicht auf sexuelle Aktivität (wenn dies der übliche Lebensstil des Probanden ist) oder Zustimmung zur Verwendung einer anerkannten Verhütungsmethode und Zustimmung zur Fortsetzung derselben Methode während der gesamten Studie. Ein Beispiel für eine zuverlässige Verhütungsmethode ist eine nicht-hormonelle Intrauterinpessar. In dieser Studie ist die gleichzeitige Anwendung von hormonellen Kontrazeptiva NICHT erlaubt. Andere Methoden werden akzeptiert, wenn sie vom Prüfer als zuverlässig erachtet werden.
- Schriftliche Zustimmung zur Teilnahme an der Studie.
- Schriftliche Zustimmung zur Teilnahme an der genetischen Komponente der Studie (falls auf der Grundlage des Feedbacks der Food and Drug Administration (FDA) durchgeführt). Wenn der Proband die Teilnahme an der genetischen Komponente ablehnt, darf der Proband nicht an der Studie teilnehmen.
Ausschlusskriterien:
- Hinweise auf eine psychiatrische Störung, antagonistische Persönlichkeit, schlechte Motivation, emotionale oder intellektuelle Probleme, die wahrscheinlich die Gültigkeit der Einwilligung zur Teilnahme an der Studie oder die Fähigkeit zur Einhaltung der Protokollanforderungen einschränken.
- Aktueller Alkoholkonsum > 21 Einheiten Alkohol pro Woche für Männer und > 14 Einheiten Alkohol pro Woche für Frauen (1 Einheit entspricht ungefähr 330 ml Bier, einem kleinen Glas [200 ml] Wein oder einem Maß [25 ml ] von Spirituosen).
- Regelmäßige Exposition gegenüber Missbrauchsmitteln (außer Alkohol) innerhalb des letzten Jahres.
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten oder pflanzlichen Heilmitteln innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung von IMP, es sei denn, dies hat nach Ansicht des Prüfarztes keinen Einfluss auf das Ergebnis der Studie. In dieser Studie ist die gleichzeitige Anwendung von hormonellen Kontrazeptiva NICHT erlaubt.
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem experimentellen Medikament, bei der die letzte Verabreichung des vorherigen IMP innerhalb von 8 Wochen (oder innerhalb von 5 Eliminationshalbwertszeiten für chemische Substanzen oder 2 Eliminationshalbwertszeiten für Antikörper oder Insulin, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Verabreichung erfolgte von IMP in dieser Studie nach Ermessen des Prüfarztes.
- Behandlung innerhalb der letzten 3 Monate vor der ersten Verabreichung von IMP mit einem beliebigen Arzneimittel mit einem klar definierten Potenzial zur Beeinträchtigung eines wichtigen Organs oder Systems.
- Eine schwere Krankheit in den 3 Monaten vor Beginn des Screeningzeitraums.
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Allergie gegen das IMP oder seine Hilfsstoffe oder verwandte Medikamente.
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Allergie gegen die Prämedikation oder ihre Hilfsstoffe oder verwandte Medikamente.
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Allergie gegen das Notfallmedikament oder seine Hilfsstoffe oder verwandte Medikamente.
- Vorgeschichte von Bronchialasthma oder einer anderen bronchospastischen Erkrankung.
- Geschichte der Krämpfe.
- Geschichte der Porphyrie.
- Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen.
- Vorgeschichte von plötzlichem Herztod in der Familie oder Vorgeschichte von familiärem Long-QT-Syndrom.
- Relevante Vorgeschichte oder Labor- oder klinische Befunde, die auf eine akute oder chronische Erkrankung hinweisen und wahrscheinlich das Studienergebnis beeinflussen.
- Cytochrom P450 (CYP) 2D6 langsame Metabolisierer (falls von der FDA gerechtfertigt).
- Hypomagnesiämie.
- Hypothyreose oder Hyperthyreose.
- Hypokaliämie.
- Personen mit Engwinkelglaukom.
- Patienten mit stenosierenden Magengeschwüren.
- Patienten mit pyloroduodenaler Obstruktion.
- Patienten mit symptomatischer Prostatahypertrophie oder Blasenhalsobstruktion.
- Bekannte oder frühere Dystonie oder Dyskinesie.
- Patienten mit schwerer toxischer Depression des Zentralnervensystems oder Patienten mit komatösen Zuständen aus irgendeinem Grund.
- Patienten mit Parkinson-Krankheit.
- Spende oder Blutverlust von 500 ml oder mehr während der 8 Wochen vor der ersten Verabreichung von IMP.
- Diagnose einer Hypotonie während des Screeningzeitraums.
- Diagnose von Bluthochdruck während des Screeningzeitraums oder aktuelle Diagnose von Bluthochdruck.
- Ruhepuls von > 100 Schlägen pro Minute oder < 40 Schlägen pro Minute während des Untersuchungszeitraums, entweder in Rückenlage oder im Stehen.
- Positiver Test auf Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis B und Hepatitis C.
- Positiver Urintest für Missbrauchsdrogen. Bei positivem Ergebnis kann nach Ermessen des Untersuchers der Urintest auf Drogen einmal wiederholt werden.
- Positiver Schwangerschaftstest (weibliche Probanden).
- Der Hämoglobinwert weicht um mehr als 10 % von der unteren Normgrenze ab.
- Venen, die für die venöse Blutentnahme ungeeignet sind.
- Schwierigkeiten beim Schlucken.
- Alle spezifischen IMP-Sicherheitsbedenken.
- Gefährdete Subjekte, z. B. Personen in Haft.
- Mitarbeiter oder nahe Verwandte des Auftragsforschungsinstituts, des Sponsors, von Drittanbietern oder verbundenen Unternehmen der oben genannten Parteien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Referenzprodukt (Behandlung A)
Die Probanden erhielten Haloperidol-Tabletten 2 mg Referenzprodukt (Mylan Pharmaceuticals Inc.). Die Probanden erhielten auch als Prämedikation Benztropin-Mesylat-Tabletten, USP (1 mg alle 10 bis 12 Stunden), beginnend 4 bis 6 Stunden vor der Verabreichung von IMP und fortgesetzt für insgesamt 4 Dosen. 30 Minuten vor der Verabreichung des IMP wurde ein fettreiches, kalorienreiches Frühstück serviert. |
Einzeldosis, 2 mg Haloperidol-Tablette
Andere Namen:
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Experimental: Testprodukt (Behandlung B)
Die Probanden erhielten Haloperidol-Tabletten 2 mg Testprodukt (Cycle Pharmaceuticals Ltd). Die Probanden erhielten auch als Prämedikation Benztropin-Mesylat-Tabletten, USP (1 mg alle 10 bis 12 Stunden), beginnend 4 bis 6 Stunden vor der Verabreichung von IMP und fortgesetzt für insgesamt 4 Dosen. 30 Minuten vor der Verabreichung des IMP wurde ein fettreiches, kalorienreiches Frühstück serviert. |
Einzeldosis, 2 mg Haloperidol-Tablette
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Konzentrationsmaximum (Cmax)
Zeitfenster: vor der Dosis (0 Stunden) und bei 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 5,5, 6, 8, 12, 16, 24, 30, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192 Stunden nach der Dosis
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Die maximal beobachtete Konzentration von Haloperidol, gemessen durch Bioanalyse des Blutplasmas, wird als Cmax bezeichnet.
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vor der Dosis (0 Stunden) und bei 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 5,5, 6, 8, 12, 16, 24, 30, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192 Stunden nach der Dosis
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Fläche unter der Kurve (0-t) (AUC(0-t))
Zeitfenster: vor der Dosis (0 Stunden) und bei 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 5,5, 6, 8, 12, 16, 24, 30, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192 Stunden nach der Dosis
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis t, wobei t die Zeit des Zeitpunkts der letzten quantifizierbaren Konzentration von Haloperidol im Blutplasma ist.
Die Kurve wird konstruiert, indem die Konzentration von Haloperidol im Blutplasma gegen die Zeit für jede Blutprobe aufgetragen wird.
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vor der Dosis (0 Stunden) und bei 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 5,5, 6, 8, 12, 16, 24, 30, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192 Stunden nach der Dosis
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Fläche unter der Kurve(0-∞) (AUC(0-∞))
Zeitfenster: vor der Dosis (0 Stunden) und bei 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 5,5, 6, 8, 12, 16, 24, 30, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192 Stunden nach der Dosis
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Fläche unter der Plasmakonzentration-gegen-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt null bis ∞, wobei ∞ der Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration von Haloperidol im Blutplasma plus seine Eliminationsratenkonstante ist.
AUC(0-∞) = AUC(0-t) + AUC(t-∞).
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vor der Dosis (0 Stunden) und bei 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 5,5, 6, 8, 12, 16, 24, 30, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192 Stunden nach der Dosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: vor der Dosis (0 Stunden) und bei 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 5,5, 6, 8, 12, 16, 24, 30, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192 Stunden nach der Dosis
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Der Zeitpunkt, zu dem die maximale Konzentration von Haloperidol, gemessen durch Bioanalyse des Blutplasmas, beobachtet wird.
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vor der Dosis (0 Stunden) und bei 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 5,5, 6, 8, 12, 16, 24, 30, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192 Stunden nach der Dosis
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Konstante der Endausscheidungsrate (λz)
Zeitfenster: vor der Dosis (0 Stunden) und bei 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 5,5, 6, 8, 12, 16, 24, 30, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192 Stunden nach der Dosis
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Die terminale Eliminationsratenkonstante (λz) ist eine mathematische Schätzung, die unter Verwendung einer log-linearen Regression der terminalen Anteile einer Blutplasmakonzentration gegen die Zeitkurve berechnet wird.
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vor der Dosis (0 Stunden) und bei 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 5,5, 6, 8, 12, 16, 24, 30, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192 Stunden nach der Dosis
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Terminale Eliminationshalbwertszeit (t½)
Zeitfenster: vor der Dosis (0 Stunden) und bei 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 5,5, 6, 8, 12, 16, 24, 30, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192 Stunden nach der Dosis
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Die scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit (t½) ist definiert als die Zeit, die erforderlich ist, damit die Konzentration eines Arzneimittels in der terminalen Phase um die Hälfte abnimmt.
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vor der Dosis (0 Stunden) und bei 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 5,5, 6, 8, 12, 16, 24, 30, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192 Stunden nach der Dosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ernährungsstörungen
- Unterernährung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Dopamin-Agenten
- Dopamin-Antagonisten
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Haloperidol
- Haloperidoldecanoat
- Benztropin
Andere Studien-ID-Nummern
- CT-006
- 0145FRM18 (Andere Kennung: FARMOVS Clinical Research Organisation)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Haloperidol-Tabletten, Mylan Pharmaceuticals Inc.
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SandozAbgeschlossen
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Thinq Pharma-CRO Pte. Ltd.Unique Pharmaceuticals Ltd, India; THINQ Pharma CRO Ltd.UnbekanntOropharyngeale CandidiasisIndien
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SandozAbgeschlossen
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Cycle Pharmaceuticals Ltd.FARMOVS Clinical Research OrganisationAbgeschlossen
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SandozAbgeschlossenRheumatoide Arthritis | Psoriasis-Arthritis
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SandozAbgeschlossenImmunsuppression | Rheuma
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SandozAbgeschlossen
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SandozAbgeschlossen
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SandozAbgeschlossenHypertonie | Angina