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Bioäquivalenzstudie von zwei oralen Haloperidol-Tablettenformulierungen bei gesunden Probanden unter Fastenbedingungen

9. März 2022 aktualisiert von: Cycle Pharmaceuticals Ltd.

Eine Single Center, Single Dose, Open-Label, Randomized, Two Period Crossover Pivotal Study zur Bestimmung der Bioäquivalenz von zwei Formulierungen mit Haloperidol 2 mg bei gesunden Männern und Frauen unter nüchternen Bedingungen

Der Zweck dieser Studie war es festzustellen, ob das Testprodukt, Haloperidol Tablets, 2 mg (Cycle Pharmaceuticals Ltd), und das Referenzprodukt, Haloperidol Tablets, United States Pharmacopeia (USP), 2 mg (Mylan Pharmaceuticals Inc.) bioäquivalent sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das spezifische Ziel war die Durchführung einer unverblindeten, randomisierten, zweiphasigen Crossover-Zulassungsstudie mit Einzeldosis, um die Bioäquivalenz von zwei Formulierungen mit 2 mg Haloperidol bei gesunden Männern und Frauen unter nüchternen Bedingungen zu bestimmen

Insgesamt 32 gesunde weibliche und männliche Probanden (im Alter von 18 bis 55 Jahren) wurden in die Studie aufgenommen. Es wurde festgestellt, dass die Freiwilligen frei von signifikanten Erkrankungen waren, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung und Blut- und Urintests festgestellt wurde. Die Freiwilligen wurden vor der Verabreichung des Prüfpräparats (IMP) unter nüchternen Bedingungen zufällig einer Behandlungssequenz zugeteilt.

Zwischen aufeinanderfolgenden Verabreichungen des IMP wurde eine Auswaschphase von mindestens 14 Kalendertagen (Mindestanzahl von Tagen basierend auf der Halbwertszeit des Analyten) eingehalten.

Blutproben wurden vor der Dosierung (0 Stunden), nach 30 Minuten, nach 1 Stunde, 1 Stunde 30 Minuten, 2 Stunden, 2 Stunden 30 Minuten, 3 Stunden, 3 Stunden 30 Minuten, 4 Stunden, 4 Stunden 30 Minuten entnommen , 5 Stunden, 5 Stunden 30 Minuten, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 16 Stunden, 24 Stunden, 30 Stunden, 36 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden, 96 Stunden, 120 Stunden, 144 Stunden, 168 Stunden und 192 Stunden nach der Dosis (insgesamt: 26 Proben pro Behandlungszeitraum).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Free State
      • Bloemfontein, Free State, Südafrika, 9301
        • FARMOVS Clinical Research Organisation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und 30 kg/m^2 (beide inklusive).
  • Körpermasse nicht weniger als 50 kg.
  • Anamnese, Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung, standardmäßiges 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) und Laboruntersuchungen müssen klinisch akzeptabel sein oder innerhalb der Laborreferenzbereiche für die relevanten Labortests liegen, es sei denn, der Prüfarzt hält die Abweichung für den Zweck der Studie für irrelevant .
  • Nichtraucher.
  • Frauen, wenn:

    • Nicht im gebärfähigen Alter, z. B. wurde chirurgisch sterilisiert, hatte eine Hysterektomie, Amenorrhoe für ≥ 12 Monate und gilt als postmenopausal. Hinweis: Bei postmenopausalen Frauen kann der Wert des Serum-Schwangerschaftstests leicht erhöht sein. Dieser Test wird wiederholt, um die Ergebnisse zu bestätigen. Wenn es keinen Anstieg gibt, der auf eine Schwangerschaft hindeutet, wird die Frau in die Studie aufgenommen.
    • Im gebärfähigen Alter sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:
  • Schwangerschaftstest negativ Fällt dieser Test positiv aus, wird die Patientin aus der Studie ausgeschlossen. In dem seltenen Fall, dass eine Schwangerschaft entdeckt wird, nachdem die Patientin IMP erhalten hat, muss jeder Versuch unternommen werden, ihr bis zur Entbindung zu folgen.
  • Nicht stillend
  • Verzicht auf sexuelle Aktivität (wenn dies der übliche Lebensstil des Probanden ist) oder Zustimmung zur Verwendung einer anerkannten Verhütungsmethode und Zustimmung zur Fortsetzung derselben Methode während der gesamten Studie. Ein Beispiel für eine zuverlässige Verhütungsmethode ist eine nicht-hormonelle Intrauterinpessar. In dieser Studie ist die gleichzeitige Anwendung von hormonellen Kontrazeptiva NICHT erlaubt. Andere Methoden werden akzeptiert, wenn sie vom Prüfer als zuverlässig erachtet werden.
  • Schriftliche Zustimmung zur Teilnahme an der Studie.
  • Schriftliche Zustimmung zur Teilnahme an der genetischen Komponente der Studie (falls auf der Grundlage des Feedbacks der Food and Drug Administration (FDA) durchgeführt). Lehnt der Patient die Teilnahme an der genetischen Komponente ab, darf er nicht an der Studie teilnehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Hinweise auf eine psychiatrische Störung, antagonistische Persönlichkeit, schlechte Motivation, emotionale oder intellektuelle Probleme, die wahrscheinlich die Gültigkeit der Einwilligung zur Teilnahme an der Studie oder die Fähigkeit zur Einhaltung der Protokollanforderungen einschränken.
  • Aktueller Alkoholkonsum > 21 Einheiten Alkohol pro Woche für Männer und > 14 Einheiten Alkohol pro Woche für Frauen (1 Einheit entspricht ungefähr 330 ml Bier, einem kleinen Glas [200 ml] Wein oder einem Maß [25 ml ] von Spirituosen).
  • Regelmäßige Exposition gegenüber Missbrauchsmitteln (außer Alkohol) innerhalb des letzten Jahres.
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten oder pflanzlichen Heilmitteln innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung von IMP, es sei denn, dies hat nach Ansicht des Prüfarztes keinen Einfluss auf das Ergebnis der Studie. In dieser Studie ist die gleichzeitige Anwendung von hormonellen Kontrazeptiva NICHT erlaubt.
  • Teilnahme an einer anderen Studie mit einem experimentellen Medikament, bei der die letzte Verabreichung des vorherigen IMP innerhalb von 8 Wochen (oder innerhalb von 5 Eliminationshalbwertszeiten für chemische Substanzen oder 2 Eliminationshalbwertszeiten für Antikörper oder Insulin, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Verabreichung erfolgte von IP in dieser Studie nach Ermessen des Prüfarztes.
  • Behandlung innerhalb der letzten 3 Monate vor der ersten Verabreichung von IMP mit einem beliebigen Arzneimittel mit einem klar definierten Potenzial zur Beeinträchtigung eines wichtigen Organs oder Systems.
  • Eine schwere Krankheit in den 3 Monaten vor Beginn des Screeningzeitraums.
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Allergie gegen das IMP oder seine Hilfsstoffe oder verwandte Medikamente.
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Allergie gegen die Prämedikation oder ihre Hilfsstoffe oder verwandte Medikamente.
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Allergie gegen das Notfallmedikament oder seine Hilfsstoffe oder verwandte Medikamente.
  • Vorgeschichte von Bronchialasthma oder einer anderen bronchospastischen Erkrankung.
  • Geschichte der Krämpfe.
  • Geschichte der Porphyrie.
  • Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen.
  • Vorgeschichte von plötzlichem Herztod in der Familie oder Vorgeschichte von familiärem Long-QT-Syndrom.
  • Relevante Vorgeschichte oder Labor- oder klinische Befunde, die auf eine akute oder chronische Erkrankung hinweisen und wahrscheinlich das Studienergebnis beeinflussen.
  • Cytochrom P450 (CYP) 2D6 langsame Metabolisierer (falls von der FDA gerechtfertigt).
  • Hypomagnesiämie.
  • Hypothyreose oder Hyperthyreose.
  • Hypokaliämie.
  • Personen mit Engwinkelglaukom.
  • Patienten mit stenosierenden Magengeschwüren.
  • Patienten mit pyloroduodenaler Obstruktion.
  • Patienten mit symptomatischer Prostatahypertrophie oder Blasenhalsobstruktion.
  • Bekannte oder frühere Dystonie oder Dyskinesie.
  • Personen mit schwerer toxischer Depression des Zentralnervensystems oder Personen, die aus irgendeinem Grund komatöse Zustände erlebt haben.
  • Patienten mit Parkinson-Krankheit.
  • Spende oder Blutverlust von 500 ml oder mehr während der 8 Wochen vor der ersten Verabreichung von IMP.
  • Diagnose einer Hypotonie während des Screeningzeitraums.
  • Diagnose von Bluthochdruck während des Screeningzeitraums oder aktuelle Diagnose von Bluthochdruck.
  • Ruhepuls von > 100 Schlägen pro Minute oder < 40 Schlägen pro Minute während des Untersuchungszeitraums, entweder in Rückenlage oder im Stehen.
  • Positiver Test auf Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis B und Hepatitis C.
  • Positiver Urintest für Missbrauchsdrogen. Bei positivem Ergebnis kann nach Ermessen des Untersuchers der Urintest auf Drogen einmal wiederholt werden.
  • Positiver Schwangerschaftstest (weibliche Probanden).
  • Der Hämoglobinwert weicht um mehr als 10 % von der unteren Normgrenze ab.
  • Venen, die für die venöse Blutentnahme ungeeignet sind.
  • Schwierigkeiten beim Schlucken.
  • Alle spezifischen IMP-Sicherheitsbedenken.
  • Gefährdete Subjekte, z. B. Personen in Haft.
  • Mitarbeiter oder nahe Verwandte des Auftragsforschungsinstituts, des Sponsors, von Drittanbietern oder verbundenen Unternehmen der oben genannten Parteien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Referenzprodukt (Behandlung A)
Die Probanden erhielten Haloperidol-Tabletten 2 mg Referenzprodukt (Mylan Pharmaceuticals Inc.). Die Probanden erhielten auch als Prämedikation Benztropin-Mesylat-Tabletten, USP (1 mg alle 10 bis 12 Stunden), beginnend 4 bis 6 Stunden vor der Verabreichung von IMP und fortgesetzt für insgesamt 4 Dosen.
Einzeldosis, 2 mg Haloperidol-Tablette
Andere Namen:
  • Benztropinmesylat-Tabletten
Experimental: Testprodukt (Behandlung B)
Die Probanden erhielten Haloperidol-Tabletten 2 mg Testprodukt (Cycle Pharmaceuticals Ltd). Die Probanden erhielten auch als Prämedikation Benztropin-Mesylat-Tabletten, USP (1 mg alle 10 bis 12 Stunden), beginnend 4 bis 6 Stunden vor der Verabreichung von IMP und fortgesetzt für insgesamt 4 Dosen.
Einzeldosis, 2 mg Haloperidol-Tablette
Andere Namen:
  • Benztropinmesylat-Tabletten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentrationsmaximum (Cmax)
Zeitfenster: vor der Dosis (0 Stunden) und bei 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 5,5, 6, 8, 12, 16, 24, 30, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192 Stunden nach der Dosis
Die maximal beobachtete Konzentration von Haloperidol, gemessen durch Bioanalyse des Blutplasmas, wird als Cmax bezeichnet.
vor der Dosis (0 Stunden) und bei 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 5,5, 6, 8, 12, 16, 24, 30, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192 Stunden nach der Dosis
Fläche unter der Kurve (0-t) (AUC(0-t))
Zeitfenster: vor der Dosis (0 Stunden) und bei 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 5,5, 6, 8, 12, 16, 24, 30, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192 Stunden nach der Dosis
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis t, wobei t die Zeit des Zeitpunkts der letzten quantifizierbaren Konzentration von Haloperidol im Blutplasma ist. Die Kurve wird konstruiert, indem die Konzentration von Haloperidol im Blutplasma gegen die Zeit für jede Blutprobe aufgetragen wird.
vor der Dosis (0 Stunden) und bei 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 5,5, 6, 8, 12, 16, 24, 30, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192 Stunden nach der Dosis
Fläche unter der Kurve(0-∞) (AUC(0-∞))
Zeitfenster: vor der Dosis (0 Stunden) und bei 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 5,5, 6, 8, 12, 16, 24, 30, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192 Stunden nach der Dosis
Fläche unter der Plasmakonzentration-gegen-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt null bis ∞, wobei ∞ der Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration von Haloperidol im Blutplasma plus seine Eliminationsratenkonstante ist. AUC(0-∞) = AUC(0-t) + AUC(t-∞).
vor der Dosis (0 Stunden) und bei 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 5,5, 6, 8, 12, 16, 24, 30, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192 Stunden nach der Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: vor der Dosis (0 Stunden) und bei 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 5,5, 6, 8, 12, 16, 24, 30, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192 Stunden nach der Dosis
Der Zeitpunkt, zu dem die maximale Konzentration von Haloperidol, gemessen durch Bioanalyse des Blutplasmas, beobachtet wird.
vor der Dosis (0 Stunden) und bei 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 5,5, 6, 8, 12, 16, 24, 30, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192 Stunden nach der Dosis
Konstante der Endausscheidungsrate (λz)
Zeitfenster: vor der Dosis (0 Stunden) und bei 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 5,5, 6, 8, 12, 16, 24, 30, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192 Stunden nach der Dosis
Die Konstante der terminalen Eliminationsrate (λz) ist eine mathematische Schätzung, die unter Verwendung einer logarithmisch-linearen Regression der terminalen Abschnitte einer Kurve der Blutplasmakonzentration gegen die Zeit berechnet wird.
vor der Dosis (0 Stunden) und bei 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 5,5, 6, 8, 12, 16, 24, 30, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192 Stunden nach der Dosis
Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit (t½)
Zeitfenster: vor der Dosis (0 Stunden) und bei 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 5,5, 6, 8, 12, 16, 24, 30, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192 Stunden nach der Dosis
Die scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit (t½) ist definiert als die Zeit, die erforderlich ist, damit die Konzentration eines Arzneimittels in der terminalen Phase um den Faktor ½ abnimmt.
vor der Dosis (0 Stunden) und bei 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 5,5, 6, 8, 12, 16, 24, 30, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192 Stunden nach der Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: MFPC van Jaarsveld, MD, FARMOVS Clinical Research Organisation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. November 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Haloperidol-Tabletten, Mylan Pharmaceuticals Inc.

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