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Geweberetraktoren für die Strahlentherapie von Kopf-Hals-Tumoren (GUARD)

3. Januar 2023 aktualisiert von: Juergen Debus, University Hospital Heidelberg

Geweberetraktoren für Die Strahlentherapie Von Kopf-Hals-Tumoren - Prospektive Randomisierte Phase-II-Studie

Wesentlich ist die Rate der therapieassoziierten Nebenwirkungen während und nach der Strahlentherapie von Kopf-Hals-Tumoren. Der effektivste Ansatz zur Verringerung der akuten Toxizität besteht darin, gesundes Gewebe aus dem Strahlungsfeld herauszuhalten. Mit personalisierten, 3D-Drucker-basierten Geweberetraktoren (GWR) kann der Abstand zwischen Tumor und Normalgewebe individuell vergrößert werden. Bereits kleinste geometrische Veränderungen führen zu einer deutlichen Dosisreduktion im Normalgewebe und deutlichen Vorteilen für den Patienten.

Die aktuelle randomisierte Phase-II-Studie bewertet den Einsatz von GWR im Hinblick auf akute Toxizität. Darüber hinaus werden Lebensqualität, Langzeittoxizität sowie lokale Kontrolle und Gesamtüberleben 12 Monate nach Strahlentherapie evaluiert.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der effektivste Ansatz zur Verringerung der akuten Toxizität nach einer Strahlentherapie besteht darin, gesundes Gewebe aus dem Strahlungsfeld herauszuhalten. GWR kann den Abstand zwischen Tumor und normalem Gewebe vergrößern. Bereits kleinste geometrische Veränderungen führen zu einer deutlichen Dosisreduktion im Normalgewebe und deutlichen Vorteilen für den Patienten. Eine ausreichende Ruhigstellung reduziert auch unerwünschte Bewegungen, insbesondere der Zunge.

Die GWR werden als kombinierbare Module nach dem „Baukastenprinzip“ gefertigt. Dies verbessert die Reproduzierbarkeit und Flexibilität und senkt die Entwicklungs- und Herstellungskosten. Die Studie wird als monozentrische, prospektive, randomisierte Phase-II-Studie durchgeführt. Insgesamt 34 Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden nach Strahlentherapie eines bösartigen Kopf-Hals-Tumors auf akute Toxizität untersucht. Primäres Ziel der Studie ist die Reduktion der akuten Toxizität durch individuelle Ruhigstellung von Kiefer und Zunge. Sekundäre Studienziele sind die Bewertung der Lebensqualität und der Langzeittoxizität sowie der lokalen Kontrolle und des Gesamtüberlebens zwölf Monate nach Strahlentherapie. Die Strahlentherapie erfolgt in beiden Gruppen leitliniengerecht mittels bildgeführter Strahlentherapie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Heidelberg, Deutschland, 69120
        • University Hopsital Heidelberg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose eines bösartigen Kopf-Hals-Tumors
  • Das klinische Zielvolumen der Strahlentherapie kann Teile mindestens einer Region umfassen: Mundhöhle; Oberkiefer; Unterkiefer; Oropharynx; Hypopharynx; große Speicheldrüsen
  • Indikation zur alleinigen Strahlentherapie (postoperativ oder definitiv)
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Karnofsky-Performance-Score ≥ 60
  • Abgeschlossene Wundheilung nach Tumorresektion
  • Einwilligung des Patienten und schriftliche Einwilligung
  • Fähigkeit des Patienten, Art und Umfang sowie mögliche Folgen der klinischen Studie zu beurteilen
  • Angemessene Empfängnisverhütung bei Frauen im gebärfähigen Alter und bei Männern

Ausschlusskriterien:

  • Vorbestrahlung im Kopf-Hals-Bereich
  • Multifokale, diffus wachsende Tumoren
  • Unzureichende Regression von Toxizitäten früherer Therapien
  • Klemmbacken (Schneidenabstand ≤ 2 cm)
  • Simultane systemische Tumortherapie während der Bestrahlung (insbesondere Chemo- und Immuntherapie)
  • Hinweise darauf, dass der Teilnehmer das Studienprotokoll voraussichtlich nicht einhalten wird (z. mangelnde Einhaltung)
  • Fehlende schriftliche Einverständniserklärung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Der Patient erhält einen personalisierten 3D-gedruckten GWR
Patienten erhalten einen Geweberetraktor, um gesundes Gewebe während der Bestrahlung zu schonen
Aktiver Komparator: Kontrolle
Patient erhält standardisierte Strahlenschutz-Zahnschienen
Patienten erhalten einen Geweberetraktor, um gesundes Gewebe während der Bestrahlung zu schonen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toxizität
Zeitfenster: unmittelbar nach Abschluss der Strahlentherapie
Anzahl der Toxizitätsereignisse Grad III
unmittelbar nach Abschluss der Strahlentherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Lebensqualität: Fragebogen
Zeitfenster: bis zu 12 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie
Parameteränderungen im Kernfragebogen zur Lebensqualität C30, Noten 1 bis 6 (am besten)
bis zu 12 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie
Bewertung der Lebensqualität: Fragebogen
Zeitfenster: bis zu 12 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie
Änderungen von Parametern im Core Quality of Life Questionnaire H&N35, Noten 1 bis 6 (am besten)
bis zu 12 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sebastian Adeberg, PD, University Hospital Heidelberg

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. September 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • GUARD

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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