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Minimal invasives axilläres Staging und Behandlung nach neoadjuvanter systemischer Therapie bei knotenpositivem Brustkrebs (MINIMAX)

23. August 2022 aktualisiert von: Maastricht University Medical Center

Minimal invasives axilläres Staging und Behandlung nach neoadjuvanter systemischer Therapie bei nodepositivem Brustkrebs (MINIMAX): eine niederländische multizentrische Beobachtungsstudie, um Erkenntnisse über weniger und stärker invasives axilläres Staging und Behandlung in Bezug auf onkologische Sicherheit und Lebensqualität zu gewinnen, um evidenzbasiert zu entwickeln Richtlinien.

Heute wird die Mehrheit der klinisch nodal positiven (cN+) Brustkrebspatientinnen mit neoadjuvanter systemischer Therapie (NST) behandelt. Das axilläre Staging und die Behandlung nach NST bei cN+-Patienten sind umstritten. Patienten mit einer pathologischen vollständigen Remission (pCR) der axillären Lymphknoten werden voraussichtlich nicht von einer axillären Lymphknotendissektion (ALND) profitieren. Daher werden weniger invasive axilläre Staging-Verfahren eingeführt, um unnötige ALND zu vermeiden. Es fehlen jedoch Beweise für die Sicherheit des Ersatzes von ALND durch weniger invasive Techniken in Bezug auf die onkologische Sicherheit und die Auswirkungen auf die Lebensqualität (QoL).

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Der MINIMAX ist eine multizentrische Registerstudie, die knotenpositive Brustkrebspatientinnen umfasst, die mit NST (Chemotherapie und ± Immuntherapie) behandelt werden, um Einblicke in die onkologische Sicherheit und die Auswirkungen auf die Lebensqualität von weniger und stärker invasiven axillären Staging- und Behandlungsstrategien zu gewinnen .

Patienten, die in diese Studie aufgenommen werden, werden zu Studienbeginn (Zeitpunkt der Diagnose) sowie 1 und 5 Jahre nach der Diagnose die vom Patienten gemeldeten Ergebnismessungen (PROMs) durchführen, um die Auswirkungen auf die Lebensqualität zu bewerten.

Eine Datenbank wird vom niederländischen Krebsregister aufgebaut. Daten zu Patienten-, Tumor-, Prä-NST-Staging-, Post-NST-Staging- und Behandlungsmerkmalen werden von geschulten Datenregistrierern der Netherlands Comprehensive Cancer Organization (IKNL) unter Verwendung elektronischer Fallberichtsformulare (eCRFs) aus den Patientenakten abgerufen ). Fünf-Jahres-Überleben und Rezidiv werden bewertet, um die onkologische Sicherheit zu bestimmen.

Die Ergebnisse werden in die nationalen Leitlinien einfließen. Im Falle eines Gleichgewichts zwischen weniger und stärker invasiven Strategien werden die Daten dieser Studie zumindest hervorragend geeignet sein, um im Prozess der gemeinsamen Entscheidungsfindung verwendet zu werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

549

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • 's Hertogenbosch, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Jeroen Bosch Hospital
      • Alkmaar, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Northwest Clinics
      • Amsterdam, Niederlande
        • Rekrutierung
        • The Netherlands Cancer Institute
      • Apeldoorn, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Gelre Hospital
      • Arnhem, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Rijnstate Hospital
      • Beverwijk, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Red Cross Hospital
      • Bilthoven, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Alexander Monro Hospital
      • Breda, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Amphia Hospital
      • Dirksland, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Van Weel-Bethesda
      • Doetinchem, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Slingeland Hospital
      • Dordrecht, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Albert Schweitzer Hospital
      • Ede, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Gelderse Vallei Hospital
      • Eindhoven, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Catharina hospital
      • Eindhoven, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Maxima Medical Center
      • Enschede, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Medisch Spectrum Twente
      • Groningen, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Martini Hospital
      • Hardenberg, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Saxenburgh Medical Center
      • Hengelo, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Ziekenhuisgroep Twente
      • Hilversum, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Tergooi Hospital
      • Hoofddorp, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Spaarne Gasthuis
      • Hoorn, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Dijklander Hospital
      • Leeuwarden, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Medical Center Leeuwarden
      • Leiden, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Leiden University Medical Center
      • Leiderdorp, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Alrijne Hospital
      • Leidschendam, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Haaglanden Medical Center
      • Maastricht, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Maastricht University Medical Center
      • Nijmegen, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Canisius Wilhelmina Hospital
      • Rotterdam, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Erasmus Medical Center
      • Rotterdam, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Maasstad Hospital
      • Rotterdam, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Franciscus Gasthuis
      • Rotterdam, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Ikazia Hospital
      • Spijkenisse, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Spijkenisse Medical Center
      • Terneuzen, Niederlande
        • Rekrutierung
        • ZorgSaam Hospital
      • Utrecht, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Diakonessenhuis
      • Zwolle, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Isala Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patientinnen mit einseitigem invasivem Brustkrebs und cN1-3, mit mindestens einem pathologisch nachgewiesenen positiven axillären Lymphknoten, Behandlung mit neoadjuvanter Chemotherapie (± Immuntherapie), gefolgt von Staging und Behandlung der Brust und Achselhöhle.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patientin mit einseitigem invasivem Brustkrebs und cN1-3
  • Pathologisch nachgewiesener positiver axillärer Lymphknoten
  • Geplante neoadjuvante Chemotherapie (± Immuntherapie), gefolgt von Staging und Behandlung der Brust und Achselhöhle

Ausschlusskriterien:

  • Klinisch nodal negativer Brustkrebs vor NST
  • Bilateraler invasiver Brustkrebs
  • Neoadjuvante endokrine Therapie
  • Fernmetastasen (einschließlich oligometastasierter Erkrankung)
  • Vorgeschichte von invasivem Brustkrebs
  • Andere bösartige Erkrankungen, außer Basal-/Plattenepithelkarzinom und In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder der Brust
  • Achselchirurgie oder Strahlentherapie vor NST (dies schließt SLNB vor NST ein)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 5 Jahre
DFS ist definiert als das Zeitintervall zwischen dem Datum der Diagnose bis zu dem Datum, an dem ein Patient ohne Anzeichen oder Symptome der Krankheit überlebt.
5 Jahre
Brustkrebsspezifisches Überleben (BCSS)
Zeitfenster: 5 Jahre
BCSS ist definiert als das Zeitintervall zwischen dem Datum der Diagnose bis zum Tod durch die Krankheit.
5 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 5 Jahre
OS ist definiert als das Zeitintervall zwischen dem Datum der Diagnose bis zum Tod jeglicher Ursache.
5 Jahre
Axilläre Rezidivrate (ARR)
Zeitfenster: 5 Jahre
ARR ist definiert als Tumorrezidiv und als Resttumor, der sich klinisch in den ipsilateralen axillären Lymphknoten manifestierte (pathologisch nachgewiesen).
5 Jahre
Lebensqualität, gemessen mit EQ-5D-5L
Zeitfenster: Baseline und 1 und 5 Jahre nach Baseline
Der EQ-5D-5L besteht aus einem deskriptiven Systemfragebogen und einer visuellen Analogskala (VAS). Das Beschreibungssystem besteht aus fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstfürsorge, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Für jede Dimension wählen die Teilnehmer eine von 5 Stufen, die ihren Gesundheitszustand an diesem Tag am besten beschreibt (von „kein Problem“ = 1 bis „nicht in der Lage/extrem“ = 5). Die für die fünf Dimensionen ausgewählten Zahlen werden kombiniert, um eine 5-stellige Punktzahl zu ergeben (Mindestpunktzahl = 11111 Höchstpunktzahl = 55555). Der VAS stellt die Gesundheitsbewertung der Teilnehmer auf einer Skala von 0 („die schlechteste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“) bis 100 („die beste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“) zur Verfügung.
Baseline und 1 und 5 Jahre nach Baseline
Lebensqualität, gemessen mit Quality of Life Questionnaire Core 30 Items (QLQ-C30) und QLQ-BR23
Zeitfenster: Baseline und 1 und 5 Jahre nach Baseline
Diese Fragebögen enthalten funktionelle Domänen, den globalen Gesundheitszustand und Symptomskalen. Für funktionelle Bereiche und den globalen Gesundheitszustand reichen die Werte von 0 bis 100, wobei höhere Werte ein besseres Funktionsniveau darstellen. Bei den Symptomskalen reichen die Werte von 0 bis 100, wobei höhere Werte einen höheren Grad an Symptomen darstellen.
Baseline und 1 und 5 Jahre nach Baseline
Lebensqualität, gemessen mit BREAST-Q, die folgende Bereiche umfasst: Zufriedenheit mit der Brust, psychosoziales Wohlbefinden, körperliches Wohlbefinden, sexuelles Wohlbefinden.
Zeitfenster: Baseline und 1 und 5 Jahre nach Baseline
Alle Domains werden mit 0 bis 100 Punkten bewertet. Höhere Punkte stehen für ein besseres Ergebnis.
Baseline und 1 und 5 Jahre nach Baseline

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marie-Jeanne Vrancken Peeters, MD, PhD, The Netherlands Cancer Institute
  • Hauptermittler: Linetta Koppert, MD, PhD, Erasmus Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

16. Juli 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juli 2027

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juli 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

24. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

24. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

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