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Wirkung der verschiedenen Methoden des kinesiologischen Tapings auf die Muskelkontraktionsleistung des ermüdeten Bizeps Brachii

22. Juli 2020 aktualisiert von: Taoyuan General Hospital

Kinesiologisches Tape ist seit kurzem ein häufiger Eingriff in Klinik und Sport. Nach der vom Gründer erwähnten Theorie (Dr. Kenzo Kase) hat die Elastizität des Kinesiologie-Tapes je nach Taping-Fähigkeit unterschiedliche Auswirkungen. Bei Muskeln und Faszien kann Taping die Muskelkontraktion fördern oder hemmen. Für das Skelettsystem könnte der Eingriff die Körperhaltung korrigieren und das Bewegungsmuster verbessern, indem die Beweglichkeit der Gelenke eingeschränkt wird. Bei Schwellungen kann es die Zirkulation der Lymphe im akuten Stadium erhöhen. Ob diese Theorien jedoch realisierbar sind, ist in den meisten Studien noch umstritten.

Die Unterschiede zwischen den Ergebnissen können mit der hohen Heterogenität der Taping-Methode und der Ergebnismessung zusammenhängen. Andererseits fehlen Studien mit hoher Qualität. Bei der Untersuchung der Wirkung von kinesiologischem Tape sollten die Unterschiede der Taping-Methode und -Fertigkeit berücksichtigt werden. Und die Leistung der Muskelkontraktion sollte durch genaue Instrumente beurteilt werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie wird ein doppelblindes und Crossover-Studiendesign verwendet. Die Taping-Methode ist in 4 Typen unterteilt: Tradition (vom Ursprung bis zum Einsetzen), Cross, New (vom Einsetzen bis zum Ursprung) und Control (kein Taping). Die Reihenfolge der Typen wird den Fächern zufällig zugewiesen. Die 4 Taping-Arten werden an 2 Tagen im Abstand von einer Woche angebracht. Das Ultimate Physical Rehabilitation System (Pris RS, BTE, USA) wird verwendet, um auf die Unterschiede der Muskelkraft und Muskelausdauer zwischen verschiedenen Taping-Fähigkeiten zuzugreifen. Ziel ist es, die Wirkung der unterschiedlichen Methoden des kinesiologischen Tapes auf die Leistungsfähigkeit ermüdeter Bizeps-Brachii zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taoyuan, Taiwan
        • Taoyuan General Hospital, Ministry of Health and Welfare

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • gesunde Erwachsene ab 20 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die mündlichen Anweisungen nicht folgen konnten, offene Wunden hatten oder allergisch auf kinesiologisches Tape reagierten, wurden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Erleichterung
Vom Ursprung bis zum Einfügen
Kinesiologisches Tape ist seit kurzem ein häufiger Eingriff in Klinik und Sport. Die Spannung, die durch die Tapeelastizität und Befestigungstechniken verursacht wird, wirkt sich auf die Wirkungen aus, die das kinesiologische Tape hervorruft, wie z. B. Schmerzlinderung, Steigerung der Durchblutung, Verbesserung der Propriozeption und Verbesserung der Muskelkontraktion.
Andere Namen:
  • Kinesio-Tape
EXPERIMENTAL: Entspannung
Vom Einsetzen bis zum Ursprung
Kinesiologisches Tape ist seit kurzem ein häufiger Eingriff in Klinik und Sport. Die Spannung, die durch die Tapeelastizität und Befestigungstechniken verursacht wird, wirkt sich auf die Wirkungen aus, die das kinesiologische Tape hervorruft, wie z. B. Schmerzlinderung, Steigerung der Durchblutung, Verbesserung der Propriozeption und Verbesserung der Muskelkontraktion.
Andere Namen:
  • Kinesio-Tape
PLACEBO_COMPARATOR: Kreuzen
Überqueren Sie die Muskelfaser
Kinesiologisches Tape ist seit kurzem ein häufiger Eingriff in Klinik und Sport. Die Spannung, die durch die Tapeelastizität und Befestigungstechniken verursacht wird, wirkt sich auf die Wirkungen aus, die das kinesiologische Tape hervorruft, wie z. B. Schmerzlinderung, Steigerung der Durchblutung, Verbesserung der Propriozeption und Verbesserung der Muskelkontraktion.
Andere Namen:
  • Kinesio-Tape
SHAM_COMPARATOR: Kontrolle
Kein Klebeband
Kinesiologisches Tape ist seit kurzem ein häufiger Eingriff in Klinik und Sport. Die Spannung, die durch die Tapeelastizität und Befestigungstechniken verursacht wird, wirkt sich auf die Wirkungen aus, die das kinesiologische Tape hervorruft, wie z. B. Schmerzlinderung, Steigerung der Durchblutung, Verbesserung der Propriozeption und Verbesserung der Muskelkontraktion.
Andere Namen:
  • Kinesio-Tape

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der maximalen isometrischen Kontraktionsstärke der Baseline
Zeitfenster: Vor- und unmittelbar nach dem Test
Das ultimative physische Rehabilitationssystem (Pris RS, BTE, USA) wird verwendet, um auf das Ergebnis zuzugreifen
Vor- und unmittelbar nach dem Test
Änderung von der Baseline-Spitzenkontraktionsgeschwindigkeit
Zeitfenster: Vor- und unmittelbar nach dem Test
Das ultimative physische Rehabilitationssystem (Pris RS, BTE, USA) wird verwendet, um auf das Ergebnis zuzugreifen
Vor- und unmittelbar nach dem Test
Änderung gegenüber der maximalen 10-s-Ausgangsleistung
Zeitfenster: Vor- und unmittelbar nach dem Test
Das ultimative physische Rehabilitationssystem (Pris RS, BTE, USA) wird verwendet, um auf das Ergebnis zuzugreifen
Vor- und unmittelbar nach dem Test
Änderung gegenüber der isokinetischen Kontraktionsarbeit der Basislinie
Zeitfenster: Vor- und unmittelbar nach dem Test
Das ultimative physische Rehabilitationssystem (Pris RS, BTE, USA) wird verwendet, um auf das Ergebnis zuzugreifen
Vor- und unmittelbar nach dem Test

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wu Ruo-Yan, TaoYuan General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

11. April 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

26. September 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

26. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • TYGH107038

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die während der aktuellen Studie generierten oder analysierten Datensätze sind auf angemessene Anfrage beim entsprechenden Autor erhältlich.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kinesiologisches Taping

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