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Vergleich des Kinesio -Aufzeichnungen und der myofaszialen Freisetzung in cervicogenen Kopfschmerzen

15. November 2025 aktualisiert von: Fatma CAGLAYAN AGIR, Konya Meram State Hospital

Vergleich der Wirksamkeit von Kinesio -Aufzeichnung und myofaszialer Freisetzung bei Patienten mit zervikogenen Kopfschmerzen

Cervicogene Kopfschmerzen (CGH) werden als Kopfschmerz definiert, das von Nackenschmerzen begleitet wird und durch eine Störung in der Halswirbelsäule, Knochen, Scheiben oder Weichteilelementen verursacht wird. Diese Studie ist als prospektive, fallkontrollische Studie auf Krankenhausbasis konzipiert. Insgesamt 90 Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren, die seit mindestens drei Monaten an CGH leiden und zwischen Januar 2025 und Januar 2027 der physischen Medizin- und Rehabilitationsklinik des Meram State Hospital übertragen werden, werden in die Studie aufgenommen. Die Patienten werden über die Verfahren informiert, und die Einverständniserklärung wird eingeholt. Die Studie wird gemäß der Erklärung von Helsinki durchgeführt. Alle Teilnehmer werden detaillierte Krankengeschichte genommen, und es wird eine umfassende körperliche Untersuchung durchgeführt. Soziodemografische und klinische Merkmale wie Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht, Bildungsniveau, Beschäftigungsstatus und Einkommensniveau werden erfasst. Die 90 -CGH -Patienten werden in drei Gruppen unterteilt. Gruppe 1 (n = 30) erhalten vier Wochen lang myofasziale Freisetzungstherapie + Heimtrainingsprogramm, drei Sitzungen pro Woche, insgesamt 12 Sitzungen. Gruppe 2 (n = 30) erhält vier Wochen lang Kinesio Taping + Home -Training -Programm, drei Sitzungen pro Woche, insgesamt 12 Sitzungen. Gruppe 3 (n = 30) erhält für vier Wochen nur ein Heimtrainingsprogramm, drei Sitzungen pro Woche, insgesamt 12 Sitzungen. Alle Bewertungen werden von demselben Forscher zu drei Zeitpunkten durchgeführt: vor der Behandlung (Grundlinie), am Ende der Behandlung (Woche 4) und einen Monat nach Abschluss der Behandlung (Woche 8). Das Ziel dieser prospektiven klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit von Kinesio -Aufzeichnungen und Myofascial -Freisetzungstherapie bei der Behandlung von Cervicogenic -Kopfschmerzen zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese randomisierte klinische Studie mit paralleler Gruppe zielt darauf ab, die Wirksamkeit von Kinesio-Aufzeichnungen und Myofaszialfreisetzungstherapie bei Patienten zu vergleichen, bei denen zervikogene Kopfschmerzen diagnostiziert wurden. Die Studie basiert auf der Hypothese, dass beide Interventionen die Schmerzintensität und die funktionelle Behinderung verringern können, ihre relative Wirksamkeit bleibt jedoch unklar. Die Studie soll klinische Belege liefern, um die physiotherapeutische Behandlung von zervikogenen Kopfschmerzen zu leiten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

81

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien: Personen im Alter von 18 bis 65 Jahren Hals oder Kopfschmerzen, die mindestens 3 Monate lang bestehen bleiben

Erfüllen Sie die diagnostischen Kriterien für zervikogene Kopfschmerzen, einschließlich:

  • Einseitige Schmerzen
  • Reduzierter Bewegungsbereich
  • Ipsilateraler Schulterbeschwerden
  • Ipsilateraler Arm Unbehagen
  • Schmerzen, die durch unterschiedliche Halsbewegungen und Zärtlichkeit beim Abtasten verschärft werden

Ausschlusskriterien:

Migraine Cluster headache Cervical radiculopathy Entrapment neuropathy Myelopathy Rheumatoid arthritis Undergoing cervical spinal surgery Pregnancy Receiving physical therapy within the last 6 months History of major psychiatric disorders History of uncontrolled systemic diseases (cardiovascular, pulmonary, hepatic, renal, hematological, etc.) History of uncontrolled endocrine diseases (e.g., Diabetes mellitus, Hyperthyreose usw.)

- -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Myofascial Release -Gruppe
Gruppe 1 (n = 30) erhält vier Wochen lang myofasziale Freisetzungstherapie + Heimtrainingsprogramm, drei Sitzungen pro Woche, insgesamt 12 Sitzungen.
Myofascial Release -Therapie in Kombination mit einem Heimtrainingsprogramm: Myofasziale Freisetzungstechniken werden von einem ausgebildeten Physiotherapeuten manuell auf die Regionen für zervikale und obere Trapez angewendet. Die Intervention wird vier Wochen lang dreimal pro Woche verabreicht und insgesamt 12 Sitzungen. Darüber hinaus werden die Teilnehmer ein standardisiertes Programm zur Heimtraining befolgen, um die Mobilität der Gebärmutterhals zu verbessern und die Muskelverspannungen zu verringern.
Heimtrainingsprogramm: Das Trainingsprogramm umfasst Übungen, Dehnung und Verstärkung von Übungen, die auf die Verbesserung der Haltung und die Verringerung der Muskelverspannungen abzielen. Die Intervention wird vier Wochen lang dreimal pro Woche durchgeführt und insgesamt 12 Sitzungen.
Experimental: Kinesiology Taping Group
Gruppe 2 (n = 30) erhält vier Wochen lang Kinesio Taping + Home -Training -Programm, drei Sitzungen pro Woche, insgesamt 12 Sitzungen
Heimtrainingsprogramm: Das Trainingsprogramm umfasst Übungen, Dehnung und Verstärkung von Übungen, die auf die Verbesserung der Haltung und die Verringerung der Muskelverspannungen abzielen. Die Intervention wird vier Wochen lang dreimal pro Woche durchgeführt und insgesamt 12 Sitzungen.
Kinesiology Taping in Kombination mit einem Heimtrainingsprogramm: Kinesiology Tape wird nach einem standardisierten Aufzeichnungsprotokoll in die Gebärmutterhalsregion angewendet. Das Aufnehmen wird vier Wochen lang dreimal pro Woche von einem ausgebildeten Physiotherapeuten durchgeführt, insgesamt 12 Sitzungen. Das Band bleibt 3-5 Tage pro Anwendung auf der Haut.
Experimental: Heimübungsgruppe
Gruppe 3 (n = 30) erhält für vier Wochen nur ein Heimtrainingsprogramm, drei Sitzungen pro Woche, insgesamt 12 Sitzungen
Heimtrainingsprogramm: Das Trainingsprogramm umfasst Übungen, Dehnung und Verstärkung von Übungen, die auf die Verbesserung der Haltung und die Verringerung der Muskelverspannungen abzielen. Die Intervention wird vier Wochen lang dreimal pro Woche durchgeführt und insgesamt 12 Sitzungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Cervicogene Kopfschmerzschwere, gemessen durch visuelle Analogskala (VAS) zu Studienbeginn, 4 Wochen und 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline, Woche 4 (Ende der Behandlung) und Woche 8 (1-Monats-Follow-up nach der Behandlung)
Der Schweregrad der Kopfschmerzen wird anhand einer 10 cm horizontalen visuellen Analogskala (VAS) bewertet, wobei 0 "No Pain" und 10 "Schlimmste mögliche Schmerzen" anzeigen. Die Teilnehmer werden den Schweregrad ihrer aktuellen Kopfschmerzen auf der Skala markieren. Änderungen werden von Grundlinie bis Woche 4 und Woche 8 berechnet.
Baseline, Woche 4 (Ende der Behandlung) und Woche 8 (1-Monats-Follow-up nach der Behandlung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Kopfschmerz-Impact-Tests (HIT-6) zu Studienbeginn, 4 Wochen und 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline, Woche 4 und Woche 8
Der HIT-6 ist ein Sechs-Punkte-Fragebogen, in dem die Auswirkungen von Kopfschmerzen auf die täglichen Aktivitäten bewertet werden, die von 36 auf 78 bewertet wurden. Höhere Werte weisen auf einen größeren Einfluss hin.
Baseline, Woche 4 und Woche 8
Änderung des HDI -Score (Headache Disability Index) zu Studienbeginn, 4 Wochen und 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline, Woche 4 und Woche 8
Der HDI ist ein 25-Punkte-Fragebogen, in dem die emotionalen und funktionellen Auswirkungen von Kopfschmerzen bewertet werden. Die Gesamtpunktzahl wird verwendet, um das Behinderungsniveau zu bewerten.
Baseline, Woche 4 und Woche 8
Änderung der Lebensqualität, gemessen mit Kurzform-12 (SF-12) zu Studienbeginn, 4 Wochen und 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline, Woche 4 und Woche 8
SF-12 bewertet die allgemeine Gesundheit und Lebensqualität in physischen und mentalen Bereichen. Die Bewertungen werden nach Standardalgorithmus berechnet.
Baseline, Woche 4 und Woche 8
Änderung der Kopfschmerzfrequenz (Anzahl der Kopfschmerztage pro Monat) zu Studienbeginn, 4 Wochen und 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline, Woche 4 und Woche 8
Die Kopfschmerzfrequenz wird mit einem Kopfschmerz -Tagebuch aufgezeichnet. Die Anzahl der Tage mit Kopfschmerzen in den letzten 4 Wochen wird zur Bewertung verwendet.
Baseline, Woche 4 und Woche 8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Es werden qualifizierte Forscher für die Sekundäranalyse zur Verfügung gestellt, um alle primären und sekundären Ergebnismaße (z. B. VAS, HIT-6, NDI, SF-12) zur Verfügung zu stellen. Die Daten werden auf angemessene Anfrage ab 6 Monaten nach der Veröffentlichung für einen Zeitraum von 3 Jahren geteilt. Forschern mit methodisch soliden Vorschlägen erteilt, indem sie sich über institutionelle E -Mails kontaktieren.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Januar 2026 - Januar 2029

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Qualifizierte Forscher mit methodisch fundierten Vorschlägen können den Zugriff auf nicht identifizierte einzelne Teilnehmerdaten (IPD), das Studienprotokoll und den statistischen Analyseplan anfordern. Der Zugang wird auf angemessene Anfrage ermöglicht, indem Sie sich über institutionelle E -Mails mit dem Hauptuntersucher kontaktieren. Eine Datenaustauschvereinbarung kann erforderlich sein, bevor der Zugriff gewährt wird.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myofascial Release -Gruppe

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