- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03076177
Die Wirksamkeit der Kinesio-Taping-Methode bei Kniearthrose.
Die Wirksamkeit der Kinesio-Taping-Methode bei Kniearthrose. Randomisierte klinische Doppelblindstudie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach Aufnahme des Probanden in die Forschung werden zwei Gruppen (Studiengruppe (Kinesio-Taping) und Kontroll-unspezifisches Taping) mit jeweils 100 Patienten durch das Verfahren der verdeckten Randomisierung gebildet (Person, die mit Hilfe eines Zufallszahlengenerators nicht mit der Studie verbunden ist). Themenzuordnung zu den Gruppen vornehmen).
Alle Probanden erhalten einen Monat lang Taping (Kinesio oder unspezifisch) (Tapes werden einmal pro Woche, 4 Mal pro Person angebracht, 6 Tage lang mit einem Tag Pause auf der Haut gehalten - ohne Tape). Die Probanden dürfen ihre herkömmlichen analgetischen Medikamente "per os" oder bei Bedarf parenteral verwenden. Kontroll- und Kinesio-Taping-Anwendungen werden von einem zertifizierten Kinesio-Taping-Praktiker (CKTP) oder einem anderen von CKTP geschulten Teammitglied (Forscher „B“) durchgeführt. Ein anderes Mitglied des Forschungsteams (Forscher 'A') wird die ausgewählten Kriterien (Schmerz, Kniefunktion, Beweglichkeit usw.) bewerten, er wird nicht darüber informiert, welcher Gruppe (Kinesio-Taping oder Placebo) der Proband zugeordnet wurde, derselbe Forscher (Forscher 'A') führt nach dem ersten und zweiten Monat der Teilnahme an der Studie wiederholte Bewertungen für dasselbe Thema durch.
Taping-Anwendungen:
Kontrolle. Für unspezifisches Taping wird Kinesio Tape tex Gold Fingerprint (FP) verwendet, jedoch werden Tapes ohne Verwendung einer spezifischen Anwendungsweise der Kinesio-Taping-Methode angebracht. Dh - Tapes werden in Liegeposition mit vollständig gestrecktem Knie mit 0 % der verfügbaren Spannung 10 cm über und 10 cm unter dem oberen und unteren Patellapol (ca. 5 x 25 cm) und an den medialen und lateralen Seiten des Kniegelenks angebracht (kleine Stücke Tape ca . 5x5cm)
Kinesio-Taping. Es wird Kinesio Tape tex Gold FP verwendet. Die Probanden erhalten zwei Y-Streifen, die in lymphatischer Korrekturweise unter Verwendung von Papier ohne Spannung angebracht werden (Bänder werden in vollständig gebeugter Knieposition angebracht); als zwei I-Streifen werden für die Patellasehne und die lateralen und medialen Kollateralbänder mit 75-100 % Zug angelegt: über der Patellasehne - in vollständig gebeugter Kniestellung 100 % Zug; über Bänder - bei 20-30 Grad Kniebeugung, 75% der Spannung; endet – ohne Spannung, – versucht, die Stimulation der Mechanorezeptoren im Bereich zu erhöhen, die Propriozeption zu verbessern und Schmerzen zu lindern.
Alle Probanden werden vor Beginn der Untersuchung sowohl schriftlich als auch mündlich über die Untersuchung, deren Art, Ziele, mögliche Unannehmlichkeiten (mögliche Hautirritationen, Haarezupfen etc.) informiert. Jeder Proband hat das Recht, seine Teilnahme an der Forschung jederzeit zu beenden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kaunas, Litauen, LT-50009
- LithuanianUHS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- diagnostizierte (und radiologisch verifizierte) Kniearthrose im Stadium I-III, keine Kontraindikationen (Ausschlusskriterien) für die Teilnahme an der Forschung hat, bereit ist, das Studienprotokoll zu befolgen, und eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an dieser Forschung in schriftlicher Form erteilt.
Ausschlusskriterien:
- Rheumatoide Arthritis oder andere systemische rheumatoide Erkrankungen (LE, Sklerodermie usw.)
- Zerbrechliche, sehr empfindliche Haut oder ihre Läsionen in Bereichen, in denen Tapes angebracht werden sollen
- Unfähigkeit, Funktionstests gemäß Studienprotokoll durchzuführen, aufgrund stark eingeschränkter Kniefunktion oder schwerer Komorbiditäten.
- Diagnostizierter oder vermuteter Krebs in Bereichen, in denen Tapes angebracht werden sollen
- < als 6 Monate nach intraartikulären Injektionen in das Kniegelenk
- Ständige Einnahme von Analgetika aufgrund von Komorbiditäten
- Schwangerschaft
- Geschichte der Anwendungen der Kinesio-Taping-Methode in der Vergangenheit
- Bedarf an Orthesen
- Unwilligkeit, während der Teilnahme am Studienzeitraum (d. h. 2 Monate) keine lokalen Salben im Kniebereich zu verwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kinesio-Taping-Gruppe
Teilnehmer, die eine Kinesio-Taping-Anwendung erhalten
|
Die Kinesio-Taping-Anwendung wird für die experimentelle Gruppe angewendet; unspezifische Taping-Anwendung zur Kontrolle
Andere Namen:
|
Schein-Komparator: Unspezifisches Tapen
Teilnehmer, die eine unspezifische Taping-Anwendung erhalten
|
Die Kinesio-Taping-Anwendung wird für die experimentelle Gruppe angewendet; unspezifische Taping-Anwendung zur Kontrolle
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Knieschmerzintensität gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Numerische Schmerzbewertungsskala (eine 11-Punkte-Skala von 0-10.
„0“ = kein Schmerz, „10“ = der stärkste vorstellbare Schmerz)
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Knieschmerzintensität gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Numerische Schmerzbewertungsskala (eine 11-Punkte-Skala von 0-10.
„0“ = kein Schmerz, „10“ = der stärkste vorstellbare Schmerz)
|
8 Wochen
|
Veränderung der Schmerzschwelle der Patellasehne gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
gemessen mit Algometer (kgf)
|
4 Wochen
|
Veränderung der Schmerzschwelle der Patellasehne gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
gemessen mit Algometer (kgf)
|
8 Wochen
|
Veränderung der Kniefunktion 4 Wochen nach Studienbeginn
Zeitfenster: nach 4 wochen
|
gemessen durch KOOS, das aus 5 Subskalen besteht; Schmerzen, andere Symptome, Funktion im täglichen Leben (ADL), Funktion in Sport und Freizeit (Sport/Rec) und kniebezogene Lebensqualität (QOL).
Es werden standardisierte Antwortmöglichkeiten vorgegeben (5 Likert-Boxen) und jeder Frage eine Punktzahl von 0 bis 4 zugeordnet. Für jede Subskala wird eine normalisierte Punktzahl (100 bedeutet keine Symptome und 0 bedeutet extreme Symptome) berechnet.
|
nach 4 wochen
|
Veränderung der Kniefunktion 8 Wochen nach Studienbeginn
Zeitfenster: nach 8 Wochen
|
gemessen durch KOOS, das aus 5 Subskalen besteht; Schmerzen, andere Symptome, Funktion im täglichen Leben (ADL), Funktion in Sport und Freizeit (Sport/Rec) und kniebezogene Lebensqualität (QOL).
Es werden standardisierte Antwortmöglichkeiten vorgegeben (5 Likert-Boxen) und jeder Frage eine Punktzahl von 0 bis 4 zugeordnet. Für jede Subskala wird eine normalisierte Punktzahl (100 bedeutet keine Symptome und 0 bedeutet extreme Symptome) berechnet.
|
nach 8 Wochen
|
Veränderung der Ganggeschwindigkeit gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
10-Meter-Gehtest (m/s)
|
4 Wochen
|
Veränderung der Ganggeschwindigkeit gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
10-Meter-Gehtest (m/s)
|
8 Wochen
|
Änderung der Zeit, die für den fünfmaligen Sit-to-Stand-Test von der Grundlinie nach 4 Wochen benötigt wird
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Fünfmal Sit-to-Stand-Tests (s)
|
4 Wochen
|
Änderung der Zeit, die für den fünfmaligen Sit-to-Stand-Test von der Grundlinie nach 8 Wochen benötigt wird
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Fünfmal Sit-to-Stand-Tests (s)
|
8 Wochen
|
Veränderung der Kniebeugung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
gemessene aktive Kniebeugung in standardisierter Position mit Goniometer (Grad)
|
4 Wochen
|
Veränderung der Kniebeugung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
gemessene aktive Kniebeugung in standardisierter Position mit Goniometer (Grad)
|
8 Wochen
|
Veränderung der Kniestreckung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
gemessene aktive Kniestreckung in standardisierter Position mit Goniometer (Grad)
|
4 Wochen
|
Veränderung der Kniestreckung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
gemessene aktive Kniestreckung in standardisierter Position mit Goniometer (Grad)
|
8 Wochen
|
Veränderung des Beinumfangs (Oberschenkel, Knie, Wade) gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Beinumfang mit Tape gemessen in genormten Beinpunkten (Oberschenkel-, Knie-, Wadenbereich) (cm)
|
4 Wochen
|
Veränderung des Beinumfangs (Oberschenkel, Knie, Wade) gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Beinumfang mit Tape gemessen in genormten Beinpunkten (Oberschenkel-, Knie-, Wadenbereich) (cm)
|
8 Wochen
|
Änderung des vom Patienten berichteten Ergebnismaßes der gesundheitsbezogenen Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Medical Outcomes Study Short Form 36 2 Version (SF-36v2) wird verwendet. Das Maß ist in 8 Subskalen und 2 zusammengesetzte Bereiche unterteilt Die 8 Subskalen sind:
Jede der 8 summierten Bewertungen wird linear auf eine Skala von 0 (negativer Gesundheitszustand) bis 100 (positiver Gesundheitszustand) transformiert, um eine Bewertung für jede Unterskala bereitzustellen. |
4 Wochen
|
Änderung des vom Patienten berichteten Ergebnismaßes der gesundheitsbezogenen Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Medical Outcomes Study Short Form 36 2 Version (SF-36v2) wird verwendet. Das Maß ist in 8 Subskalen und 2 zusammengesetzte Bereiche unterteilt Die 8 Subskalen sind:
Jede der 8 summierten Bewertungen wird linear auf eine Skala von 0 (negativer Gesundheitszustand) bis 100 (positiver Gesundheitszustand) transformiert, um eine Bewertung für jede Unterskala bereitzustellen. |
8 Wochen
|
Objektive Verträglichkeit der Taping-Methode (Kinesio, unspezifisch).
Zeitfenster: ersten 4 Wochen der Teilnahme
|
Untersuchung der Haut auf Anzeichen von Rötung, Hautausschlag usw. einmal wöchentlich
|
ersten 4 Wochen der Teilnahme
|
Subjektive Verträglichkeit der Taping-Methode (Kinesio, unspezifisch).
Zeitfenster: ersten 4 Wochen der Teilnahme
|
Fragebogen zur subjektiven Bewertung der Methode durch die Teilnehmer (Nebenwirkungen, Unannehmlichkeiten, Hautprobleme, Kommentare, Meinung zur Schmerzlinderung und Verbesserung der Mobilität), ausgewertet einmal pro Woche
|
ersten 4 Wochen der Teilnahme
|
Änderung des Analgetikabedarfs gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Fragebogen zum Analgetikabedarf (Arzneimittelart, Dosis, Einnahmehäufigkeit erfasst)
|
4 Wochen
|
Änderung des Analgetikabedarfs gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Fragebogen zum Analgetikabedarf (Arzneimittelart, Dosis, Einnahmehäufigkeit erfasst)
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Raimondas Kubilius, PhD, Lithuanian University of Health Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- 1
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