- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04506203
Die Genauigkeit des pädiatrischen Lufttests als nicht-invasives Atelektase-Diagnosewerkzeug
Die Genauigkeit des pädiatrischen Lufttests als nicht-invasives Atelektase-Diagnosewerkzeug: eine multizentrische prospektive Doppelblindstudie
HYPOTHESE:
Während der anästhetischen Präoxygenierung mit hohem FiO2 kommt es insbesondere bei Patienten < 6 Jahren zu Lungenatelektasen, bei denen sich FRC und pulmonales Schließvolumen überschneiden können. Besonders gefährdet sind Neugeborene und Kinder unter 1 Jahr.
ZIELE:
- Validieren Sie den "Lufttest" als individualisierte und nicht-invasive Diagnosemethode für klinisch signifikante Atelektasen in der Pädiatrie.
- Bestimmen Sie, welche anderen Faktoren zur Entstehung von Atelektasen in der Pädiatrie beitragen
METHODEN:
Es werden 30 pädiatrische Patienten im Alter zwischen 45 postkonzeptionellen Wochen und 16 Jahren untersucht.
Baseline-SpO2 und Lungen-Ultraschall werden für jeden Patienten bei Ankunft im Operationssaal durchgeführt, bevor die Präoxygenierung mit FiO2 von 1,0 SpO2 wird 15 Minuten nach der Intubation während eines 5-minütigen „Lufttests“ (FiO2 0,25) gemessen. Der Lungenkollaps wird am Ende des 15-minütigen Versuchs durch Lungenultraschall verifiziert. Lungenkollaps wird schließlich nach Lungen-US-Überprüfung durch einen blinden Forscher gewährt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Córdoba, Argentinien
- Hospital Privado de Comunidad
-
-
-
-
-
Madrid, Spanien, 28046
- Hospital Universitario La Paz
-
Madrid, Spanien
- Hospital Universitario La Princesa
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vollnarkose
- Perioperative Risikoklassifikation (ASA) I, II, III
- Neugeborene (postkonzeptionelles Alter > 45 Wochen) bis 16 Jahre
- Notwendigkeit einer oralen/nasotrachealen Intubation
Ausschlusskriterien:
- ASS > III
- Basaler SpO2 < 97 % in Luft in Rückenlage
- Präoperative Notwendigkeit einer Sauerstofftherapie und / oder High-Flow-Nasenbrillen
- Erwartet Schwieriger Atemweg
- Vorhandensein von kraniofazialen Erkrankungen, die die Beatmung beeinträchtigen können
- Hämodynamische Instabilität und/oder Bedarf an Inotropika
- Vorgeschichte einer unbehandelten Herzerkrankung
- Vorliegen oder Anamnese eines Pneumothorax
- Vorhandensein von unbehandelten angeborenen Lungenerkrankungen
- Ablehnung der Teilnahme an der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Lufttest
|
Die Patienten atmen während 5 Minuten 0,21 < FiO2 < 0,25 und am Ende der 5-minütigen Studie wird ein Lungen-Ultraschall durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz von Atelektasen
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Bewerten Sie die Inzidenz von SpO2 < 97 % 15 Minuten nach Narkoseeinleitung während eines 5-minütigen Lufttests (FiO2 < 0,25).
|
5 Minuten
|
Genauigkeit des Pediatric Air-Testversuchs
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Bewerten Sie die Häufigkeit eines Lungenkollapses (daher die Häufigkeit von Atelektasen) 15 Minuten nach Einleitung der Anästhesie mithilfe eines Lufttests (FiO2 < 0,25).
Kollaps-Blindvalidierung mittels Lungen-US
|
5 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Atelektase-Risikofaktoren
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Stellen Sie fest, ob je nach Alter, Geschlecht, Krankenakten, Körpergewichtsindex oder Art der Operation eine höhere Inzidenz von Atelektasen auftritt
|
5 Minuten
|
Schweregrad der Atelektase
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Stellen Sie fest, ob eine Korrelation zwischen den SpO2-Werten während des Lufttests und dem Lungenkollaps besteht, bewertet anhand eines validierten Schweregrads des Lungenkollaps-Bildscores
|
5 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HULaPaz
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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