- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04541823
Die Wirkung von Desfluran auf die postoperative kognitive Dysfunktion
Eine Studie zur Bewertung der Wirkung von Desfluran bei der Prävention postoperativer kognitiver Dysfunktion
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Postoperative kognitive Dysfunktion ist eine häufige Komplikation während der postoperativen Phase, insbesondere bei älteren Patienten. Es ist gekennzeichnet durch kognitiven Verfall, Unaufmerksamkeit und abnormalen mentalen Status nach der Operation. Das Vorliegen einer postoperativen kognitiven Dysfunktion ist unabhängig mit schlechter Genesung, längerer Krankenhausaufenthaltsdauer und erhöhter Sterblichkeit verbunden.
Desfluran ist ein weit verbreitetes flüchtiges Anästhetikum, das mit kürzeren Austrittszeiten als andere flüchtige Anästhetika verbunden ist. Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkung von Desfluran bei der Verhinderung postoperativer kognitiver Dysfunktion zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100020
- Rekrutierung
- Beijing Chaoyang Hospital, Capital Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Schriftliche Einwilligung erteilt
- 2. Geplant, sich elektiven nicht-kardialen Operationen unter Vollnarkose zu unterziehen
- 3. ASA-Körperliche Bewertung I-III
Ausschlusskriterien:
- 1. Patienten mit einer Vorgeschichte von neurologischen Erkrankungen, wie z. B. der Alzheimer-Krankheit.
- 2. Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen in der Vorgeschichte
- 3. Patienten mit einer Vorgeschichte von Antipsychotika.
- 4. Unfähig, neuropsychologische Tests abzuschließen, einschließlich Patienten mit schwerer Seh- oder Hörbehinderung.
- 5. Patienten mit präoperativem Delir.
- 6. Patienten mit schweren unerwünschten Ereignissen wie Herzstillstand.
- 7. Patienten, deren präoperativer MMSE-Wert unter 20 liegt;
- 8. Patienten, die sich in kurzer Zeit einer zweiten Operation unterziehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Desfluran
Patienten, die diesem Arm zugeordnet sind, erhalten während der Aufrechterhaltung der Anästhesie Desfluran.
|
Die Ermittler verabreichten Desfluran mit einem Zielwert von BIS 40-60 während der Aufrechterhaltung der Anästhesie
|
PLACEBO_COMPARATOR: Propofol
Patienten, die diesem Arm zugeordnet sind, erhalten während der Aufrechterhaltung der Anästhesie Propofol
|
Die Ermittler verabreichten Propofol mit einem Zielwert von BIS 40-60 während der Aufrechterhaltung der Anästhesie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz postoperativer kognitiver Dysfunktion
Zeitfenster: am 30. Tag nach der Operation
|
Das Screening der Patienten hinsichtlich einer postoperativen kognitiven Dysfunktion durch TICS-M.TICS-M wird 30 Tage nach der Operation bewertet
|
am 30. Tag nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von postoperativer Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach der Operation
|
Innerhalb von 7 Tagen nach der Operation
|
|
Häufigkeit von postoperativem Delirium
Zeitfenster: 1-7 Tage nach der Operation, am 30. Tag nach der Operation
|
Screening der Patienten hinsichtlich eines postoperativen Delirs nach der Confusion Assessment Method for The Intensive Care Unit (CAM-ICU)
|
1-7 Tage nach der Operation, am 30. Tag nach der Operation
|
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Tagen nach der Operation
|
Die visuelle Analogskala wird verwendet, um postoperative Schmerzen von Patienten zu beurteilen.
Numerische Bewertungsskala von 0 bis 10, wobei 0 keine Schmerzen und 10 die schlimmsten Schmerzen anzeigt.
|
Innerhalb von 3 Tagen nach der Operation
|
EEG-Frequenzspektrum
Zeitfenster: 5 Minuten vor der Anästhesieeinleitung bis 5 Minuten vor der Entlassung aus der PACU
|
Elektroenzephalographie wird zu verschiedenen Zeitpunkten wie folgt aufgezeichnet und EEG-Eigenschaften, einschließlich Leistung in Alpha, Beta, Theta, Delta, Gamma, Spektrum werden mit MATLAB extrahiert:
|
5 Minuten vor der Anästhesieeinleitung bis 5 Minuten vor der Entlassung aus der PACU
|
Mortalität
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Vom Tag der Aufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus innerhalb von 30 Tagen
|
Vom Tag der Aufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus innerhalb von 30 Tagen
|
|
Wiederaufnahme ins Krankenhaus
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
Wiederaufnahme ins Krankenhaus während der Nachsorge
|
Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
Andere unerwünschte Ereignisse innerhalb von 3 Tagen nach der Operation wurden festgestellt
|
Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
Neurale und hämodynamische Reaktionen während der Desfluran-Vollnarkose
Zeitfenster: 5 Minuten vor der Narkoseeinführung bis 5 Minuten nach dem Auftauchen
|
Funktionelle Nahinfrarotspektroskopie (fNIRS) wird von der Präanästhesie bis zum Austritt überwacht.
△[HbO] ,△[Hb] wird aufgezeichnet.
Außerdem wird die Kopplung von fNIRS-Signalen mit neuronalen Signalen (EEG) berechnet.
Außerdem werden die Probenentrophie und die Phasendifferenz zwischen △[HbO] und △[Hb] gemessen.
|
5 Minuten vor der Narkoseeinführung bis 5 Minuten nach dem Auftauchen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Neurokognitive Störungen
- Kognitionsstörungen
- Kognitive Dysfunktion
- Postoperative kognitive Komplikationen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anästhetika, Inhalation
- Propofol
- Desfluran
Andere Studien-ID-Nummern
- 00375928
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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