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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04636112
Schlafgewohnheiten und AMI- und Gensini-Score
24. November 2020 aktualisiert von: Liansheng Wang, The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University
Auswirkungen von Schlafgewohnheiten auf das Risiko eines akuten Myokardinfarkts und die Schwere einer koronaren Herzkrankheit in der chinesischen Bevölkerung
In dieser Studie sollten die Auswirkungen von Schlafgewohnheiten auf das Risiko eines akuten Myokardinfarkts (AMI) und die Schwere einer koronaren Herzkrankheit (KHK) in der chinesischen Bevölkerung an zwei Zentren untersucht werden.
Insgesamt wurden 873 Patienten aus der stationären Kardiologieabteilung des angeschlossenen Jiangning-Krankenhauses und des ersten angeschlossenen Krankenhauses der Nanjing Medical University rekrutiert.
Die Forscher verwendeten einen 17-Punkte-Fragebogen zu Schlaffaktoren (SFQ), um die Schlafgewohnheiten umfassend durch persönliche Interviews zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass schlechter Schlaf der Gesundheit schadet.
Frühes Zubettgehen und frühes Aufstehen gelten in der chinesischen Bevölkerung als gesunder Lebensstil.
Ziel der aktuellen Studie war es, die Auswirkungen von Schlafgewohnheiten auf das Risiko eines akuten Myokardinfarkts (AMI) und die Schwere einer koronaren Herzkrankheit (KHK) in der chinesischen Bevölkerung an zwei Zentren zu untersuchen.
Insgesamt 873 Patienten, darunter 314 mit AMI, wurden aus der stationären Kardiologieabteilung des Affiliated Jiangning Hospital und des First Affiliated Hospital der Nanjing Medical University rekrutiert.
Die 559 Kontrollen umfassten 395 CAD-Fälle und 164 Nicht-CAD-Fälle.
Die Forscher verwendeten einen 17-Punkte-Fragebogen zu Schlaffaktoren (SFQ), um die Schlafgewohnheiten umfassend durch persönliche Interviews zu bewerten.
Der Schweregrad der CAD wurde anhand des Gensini-Scores in den AMI- und CAD-Gruppen beurteilt.
Die Auswirkungen von Schlaffaktoren auf das AMI-Risiko und den Gensini-Score wurden durch bedingungslose logistische Regression untersucht.
Der Zeitpunkt des Schlafens (24:00 Uhr und danach), die Schlafdauer (<6 Stunden) und die Häufigkeit des nächtlichen Aufwachens (dreimal) erhöhten das Risiko eines Herzinfarkts.
Bei Probanden im Alter ≤ 60 Jahre verringerte ein Nickerchen am Tag das Risiko eines Herzinfarkts.
Die Korrelation zwischen Schlafqualität und AMI wurde nach einer Subgruppenanalyse nach Alter unbedeutend.
Eine kurze Schlafdauer erhöhte auch das Risiko eines hohen Gensini-Scores.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
873
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210029
- The First Affiliated Hospital of Nanjing Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Eine Fall-Kontroll-Studie wurde entwickelt, um die Auswirkungen von Schlafgewohnheiten auf AMI und den Schweregrad von CAD zu untersuchen.
Nachdem sich die Patienten in einem stabilen Zustand befanden, führten geschulte Ärzte eine Fragebogenerhebung in Form eines persönlichen Interviews durch.
Es wurden Informationen zu demografischen Merkmalen, Bluthochdruck, Diabetes und Dyslipidämie in der Vorgeschichte, Drogenkonsum, Rauchen, Trinken, Ernährungsgewohnheiten, Bewegungs- und Schlafgewohnheiten gesammelt.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- wurde einer Koronarangiographie unterzogen;
- kann den Fragebogen zu Schlaffaktoren ausfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Geisteskrankheiten;
- Schlafapnoe;
- chronisch obstruktive Lungenerkrankung;
- Schlaganfallfolgen;
- Arthritis;
- Nierenversagen;
- Tumor und eine Vorgeschichte von Revaskularisation.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Kontrollgruppe
Patienten, die im gleichen Zeitraum ins Krankenhaus eingeliefert wurden und bei denen kein AMI diagnostiziert wurde, wurden abgeglichen.
Bei allen Patienten wurde eine Koronarangiographie durchgeführt und die CAD wurde als mindestens eine Hauptkoronararterie mit einer Verengung des Lumendurchmessers um > 50 % definiert.
|
AMI-Gruppe
Bei Patienten wurde ein Myokardinfarkt diagnostiziert, wenn ein kardialer Biomarker (vorzugsweise kardiales Troponin) um mindestens einen Wert in der oberen Referenzgrenze des 99. Perzentils anstieg oder fiel und mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllt war, einschließlich ischämischer Symptome, Veränderungen im Elektrokardiogramm (EKG) usw Ischämie, pathologische Q-Wellen im EKG, bildgebende Hinweise auf einen erneuten Verlust lebensfähigen Myokards oder eine neue Anomalie der regionalen Wandbewegung, Identifizierung eines intrakoronaren Thrombus durch Angiographie oder Autopsie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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ein 17-Punkte-Fragebogen zu Schlaffaktoren
Zeitfenster: im letzten Jahr vor der Einschreibung
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SFQ umfasste Schlafqualität, Schlafdauer in der Nacht, Zeitpunkt des Schlafens und Aufwachens, Schlaflosigkeit und nächtliche Aufwachhäufigkeit, Einnahme von Schlafmitteln, Nachtarbeit, Nickerchen am Tag, nächtliche Lichtbelastung (LAN) und Schlafgeräusche.
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im letzten Jahr vor der Einschreibung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Wang Liansheng, The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Merikanto I, Lahti T, Puolijoki H, Vanhala M, Peltonen M, Laatikainen T, Vartiainen E, Salomaa V, Kronholm E, Partonen T. Associations of chronotype and sleep with cardiovascular diseases and type 2 diabetes. Chronobiol Int. 2013 May;30(4):470-7. doi: 10.3109/07420528.2012.741171. Epub 2013 Jan 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. November 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. November 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. November 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. November 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. November 2020
Zuletzt verifiziert
1. November 2020
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NSFC (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: 81273057)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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