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Schlafgewohnheiten und AMI- und Gensini-Score

24. November 2020 aktualisiert von: Liansheng Wang, The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University

Auswirkungen von Schlafgewohnheiten auf das Risiko eines akuten Myokardinfarkts und die Schwere einer koronaren Herzkrankheit in der chinesischen Bevölkerung

In dieser Studie sollten die Auswirkungen von Schlafgewohnheiten auf das Risiko eines akuten Myokardinfarkts (AMI) und die Schwere einer koronaren Herzkrankheit (KHK) in der chinesischen Bevölkerung an zwei Zentren untersucht werden. Insgesamt wurden 873 Patienten aus der stationären Kardiologieabteilung des angeschlossenen Jiangning-Krankenhauses und des ersten angeschlossenen Krankenhauses der Nanjing Medical University rekrutiert. Die Forscher verwendeten einen 17-Punkte-Fragebogen zu Schlaffaktoren (SFQ), um die Schlafgewohnheiten umfassend durch persönliche Interviews zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass schlechter Schlaf der Gesundheit schadet. Frühes Zubettgehen und frühes Aufstehen gelten in der chinesischen Bevölkerung als gesunder Lebensstil. Ziel der aktuellen Studie war es, die Auswirkungen von Schlafgewohnheiten auf das Risiko eines akuten Myokardinfarkts (AMI) und die Schwere einer koronaren Herzkrankheit (KHK) in der chinesischen Bevölkerung an zwei Zentren zu untersuchen. Insgesamt 873 Patienten, darunter 314 mit AMI, wurden aus der stationären Kardiologieabteilung des Affiliated Jiangning Hospital und des First Affiliated Hospital der Nanjing Medical University rekrutiert. Die 559 Kontrollen umfassten 395 CAD-Fälle und 164 Nicht-CAD-Fälle. Die Forscher verwendeten einen 17-Punkte-Fragebogen zu Schlaffaktoren (SFQ), um die Schlafgewohnheiten umfassend durch persönliche Interviews zu bewerten. Der Schweregrad der CAD wurde anhand des Gensini-Scores in den AMI- und CAD-Gruppen beurteilt. Die Auswirkungen von Schlaffaktoren auf das AMI-Risiko und den Gensini-Score wurden durch bedingungslose logistische Regression untersucht. Der Zeitpunkt des Schlafens (24:00 Uhr und danach), die Schlafdauer (<6 Stunden) und die Häufigkeit des nächtlichen Aufwachens (dreimal) erhöhten das Risiko eines Herzinfarkts. Bei Probanden im Alter ≤ 60 Jahre verringerte ein Nickerchen am Tag das Risiko eines Herzinfarkts. Die Korrelation zwischen Schlafqualität und AMI wurde nach einer Subgruppenanalyse nach Alter unbedeutend. Eine kurze Schlafdauer erhöhte auch das Risiko eines hohen Gensini-Scores.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

873

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210029
        • The First Affiliated Hospital of Nanjing Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Eine Fall-Kontroll-Studie wurde entwickelt, um die Auswirkungen von Schlafgewohnheiten auf AMI und den Schweregrad von CAD zu untersuchen. Nachdem sich die Patienten in einem stabilen Zustand befanden, führten geschulte Ärzte eine Fragebogenerhebung in Form eines persönlichen Interviews durch. Es wurden Informationen zu demografischen Merkmalen, Bluthochdruck, Diabetes und Dyslipidämie in der Vorgeschichte, Drogenkonsum, Rauchen, Trinken, Ernährungsgewohnheiten, Bewegungs- und Schlafgewohnheiten gesammelt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. wurde einer Koronarangiographie unterzogen;
  2. kann den Fragebogen zu Schlaffaktoren ausfüllen.

Ausschlusskriterien:

  1. Geisteskrankheiten;
  2. Schlafapnoe;
  3. chronisch obstruktive Lungenerkrankung;
  4. Schlaganfallfolgen;
  5. Arthritis;
  6. Nierenversagen;
  7. Tumor und eine Vorgeschichte von Revaskularisation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Kontrollgruppe
Patienten, die im gleichen Zeitraum ins Krankenhaus eingeliefert wurden und bei denen kein AMI diagnostiziert wurde, wurden abgeglichen. Bei allen Patienten wurde eine Koronarangiographie durchgeführt und die CAD wurde als mindestens eine Hauptkoronararterie mit einer Verengung des Lumendurchmessers um > 50 % definiert.
AMI-Gruppe
Bei Patienten wurde ein Myokardinfarkt diagnostiziert, wenn ein kardialer Biomarker (vorzugsweise kardiales Troponin) um mindestens einen Wert in der oberen Referenzgrenze des 99. Perzentils anstieg oder fiel und mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllt war, einschließlich ischämischer Symptome, Veränderungen im Elektrokardiogramm (EKG) usw Ischämie, pathologische Q-Wellen im EKG, bildgebende Hinweise auf einen erneuten Verlust lebensfähigen Myokards oder eine neue Anomalie der regionalen Wandbewegung, Identifizierung eines intrakoronaren Thrombus durch Angiographie oder Autopsie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ein 17-Punkte-Fragebogen zu Schlaffaktoren
Zeitfenster: im letzten Jahr vor der Einschreibung
SFQ umfasste Schlafqualität, Schlafdauer in der Nacht, Zeitpunkt des Schlafens und Aufwachens, Schlaflosigkeit und nächtliche Aufwachhäufigkeit, Einnahme von Schlafmitteln, Nachtarbeit, Nickerchen am Tag, nächtliche Lichtbelastung (LAN) und Schlafgeräusche.
im letzten Jahr vor der Einschreibung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Wang Liansheng, The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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