- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04652505
Auswirkungen der COVID-19-Krise im Bereich der öffentlichen Gesundheit auf die psychische Gesundheit und das körperliche Wohlbefinden von Krebspatienten, die Studie zur Bewältigung von COVID
Umgang mit COVID: Die Auswirkungen der COVID-19-Krise im Bereich der öffentlichen Gesundheit auf das psychische Wohlbefinden von Krebspatienten, beobachtet in der Klinik für Psychiatrische Onkologie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Um festzustellen, wie sich die Krise der öffentlichen Gesundheit durch die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) auf das psychische Wohlbefinden von Krebspatienten auswirkte, die in der psychiatrischen Onkologieklinik behandelt wurden.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um festzustellen, wie sich die COVID-19-Krise im Bereich der öffentlichen Gesundheit auf das körperliche Wohlbefinden und den Substanzkonsum bei Krebspatienten ausgewirkt hat, die in der Klinik für psychiatrische Onkologie behandelt wurden.
II. Es sollte ermittelt werden, wie sich die Bewältigungsstrategien und das Ausmaß der Apathie der Patienten auf die psychischen und physischen Gesundheitssymptome und den Substanzkonsum während COVID-19 bei Patienten auswirkten, die in der Klinik für psychiatrische Onkologie behandelt wurden.
III. Es sollte der Zusammenhang zwischen Bewältigungsstrategien und Grad der Apathie mit der Neigung zu Gesundheitsverhalten ermittelt werden, das die Übertragung der Krankheit während der COVID-19-Pandemie bei Patienten in der psychiatrischen Onkologieklinik verringern soll.
UMRISS:
Die Patienten füllen 15 Minuten lang online 3 Fragebögen zu Bewältigungsstrategien aus, die sie möglicherweise angewendet haben, zu ihrer psychischen Gesundheit und ihrem körperlichen Wohlbefinden im letzten Monat und dazu, ob sie bestimmte Verhaltensweisen befolgt haben, die die Weltgesundheitsorganisation (WHO) während des Coronavirus empfohlen hat Pandemie, wie regelmäßiges Händewaschen und soziale Distanzierung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ambulante Patienten, die zwischen dem 1. November 2019 und dem 29. Februar 2020 mindestens einmal und zwischen dem 10. April 2020 und dem 10. Juni 2020 mindestens einmal von Anbietern der Klinik für psychiatrische Onkologie behandelt wurden
- Sprechen Sie Englisch, wie in der Krankenakte angegeben
Ausschlusskriterien:
- Patientinnen, die gemäß ihrer Krankenakte schwanger sind
- Eingesperrt
- Mit einer aufgezeichneten Diagnose einer formalen Denkstörung
- Kann nicht zustimmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Beobachtung (Fragebögen)
Die Patienten füllen 15 Minuten lang online 3 Fragebögen zu Bewältigungsstrategien aus, die sie im letzten Monat möglicherweise angewendet haben, zu ihrer psychischen Gesundheit und ihrem körperlichen Wohlbefinden und ob sie bestimmte Verhaltensweisen befolgt haben, die die WHO während der Coronavirus-Pandemie empfohlen hat, wie z. B. regelmäßige Verhaltensweisen Händewaschen und soziale Distanzierung.
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Fragebögen ausfüllen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vom Patienten berichteter Schweregrad der Depression
Zeitfenster: Grundlinie
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Gesamtpunktzahl im Patientengesundheitsfragebogen, einer 9-Punkte-Skala mit einer Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 27, wobei eine höhere Punktzahl auf eine schwerere Depression hinweist.
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Grundlinie
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Vom Patienten berichteter Schweregrad der Angst
Zeitfenster: Grundlinie
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Summenscore auf dem Fragebogen zur generalisierten Angststörung, einer 7-Punkte-Skala mit einem Summenscore-Bereich zwischen 0 und 21.
Ein höherer Wert weist auf eine höhere Schwere der Angst hin.
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Grundlinie
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Vom Patienten berichteter Schweregrad der Belastung
Zeitfenster: Grundlinie
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Bewertung auf dem National Comprehensive Cancer Network Distress Thermometer, einer Ein-Punkt-Skala von 0 bis 10.
Ein höherer Wert weist auf eine höhere Belastung hin.
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vom Patienten berichtete körperliche Symptome
Zeitfenster: Grundlinie
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Körperliche Symptome werden von der Klinik anhand der individuellen Reaktion auf der Edmonton Symptom Assessment Scale beurteilt.
Der ESAS umfasst 6 somatische Symptomelemente, die jeweils auf einer Skala von 0 bis 10 zu bewerten sind, wobei höhere Werte auf eine höhere Schwere des Symptoms hinweisen.
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Grundlinie
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Substanzgebrauch
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Substanzgebrauch wird vom behandelnden Arzt dokumentiert und aus den Kliniknotizen entnommen.
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Grundlinie
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Vom Patienten berichtete Bewältigungsstrategie
Zeitfenster: Grundlinie
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Bewertet anhand des kurzen COPE-Fragebogens.
Untersucht wird die aktive versus vermeidende Bewältigung.
Aktive Bewältigungsstrategien, Planung, positive Neuformulierung, Akzeptanz, Humor, Religion, die Suche nach emotionaler Unterstützung und die Suche nach instrumenteller Unterstützung werden als aktive Bewältigungsstrategien betrachtet.
Selbstablenkung, Verleugnung, Entlüften, Substanzgebrauch, Verhaltensverzicht und Selbstvorwürfe werden als maladaptive Bewältigungsstrategien angesehen.
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Grundlinie
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Vom Patienten berichtete Ausmaße der Apathie
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Apathie-Bewertungsskala ist eine 18-Punkte-Skala mit einem Gesamtscore zwischen 18 und 72.
Ein höherer Wert weist auf eine höhere Apathie hin.
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Grundlinie
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Von Patienten berichtetes Engagement bei den fünf von der Weltgesundheitsorganisation empfohlenen Gesundheitsverhaltensweisen zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Patienten geben an, wie oft sie während der Pandemie die folgenden fünf Verhaltensweisen anwendeten, die von der Weltgesundheitsorganisation zur Verringerung der Übertragung der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) empfohlen werden: Regelmäßiges Händewaschen für 20 Sekunden mit Wasser und Seife oder Händedesinfektion auf Alkoholbasis , Nase und Mund beim Husten oder Niesen mit einem Einwegtaschentuch oder einem gebeugten Ellbogen bedecken, engen Kontakt mit erkrankten Personen vermeiden, bei Unwohlsein zu Hause bleiben und sich von anderen im Haushalt isolieren, Augen, Nase und Mund nicht berühren wenn die Hände unrein sind.
Die Verhaltensweisen werden auf einer Likert-Skala von 1 bis 5 bewertet, wobei 1 „nie“ und 5 „immer“ bedeutet.
Es wird die Option „Nicht verfügbar“ (N/A) angeboten, zu Hause zu bleiben und sich von anderen zu isolieren, wenn sie sich unwohl fühlen, da die Teilnehmer möglicherweise keine Zeit des Unwohlseins erleben.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tamara E Lacourt, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-0451 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2020-06556 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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