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Auswirkungen der COVID-19-Krise im Bereich der öffentlichen Gesundheit auf die psychische Gesundheit und das körperliche Wohlbefinden von Krebspatienten, die Studie zur Bewältigung von COVID

13. Januar 2022 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Umgang mit COVID: Die Auswirkungen der COVID-19-Krise im Bereich der öffentlichen Gesundheit auf das psychische Wohlbefinden von Krebspatienten, beobachtet in der Klinik für Psychiatrische Onkologie

Diese Studie ermittelt, wie sich die Bedrohung durch das Coronavirus auf die psychische Gesundheit und das körperliche Wohlbefinden von Krebspatienten ausgewirkt hat, die in der Klinik für psychiatrische Onkologie behandelt werden, und wie sie mit dem damit verbundenen Stress umgegangen sind. Fragebögen, die Bewältigungsstrategien und Verhaltensweisen zur Verringerung der Krankheitsübertragung bewerten, können Forschern dabei helfen, Empfehlungen für zukünftige Krisen und Pandemien im Bereich der öffentlichen Gesundheit zu erstellen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Um festzustellen, wie sich die Krise der öffentlichen Gesundheit durch die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) auf das psychische Wohlbefinden von Krebspatienten auswirkte, die in der psychiatrischen Onkologieklinik behandelt wurden.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Um festzustellen, wie sich die COVID-19-Krise im Bereich der öffentlichen Gesundheit auf das körperliche Wohlbefinden und den Substanzkonsum bei Krebspatienten ausgewirkt hat, die in der Klinik für psychiatrische Onkologie behandelt wurden.

II. Es sollte ermittelt werden, wie sich die Bewältigungsstrategien und das Ausmaß der Apathie der Patienten auf die psychischen und physischen Gesundheitssymptome und den Substanzkonsum während COVID-19 bei Patienten auswirkten, die in der Klinik für psychiatrische Onkologie behandelt wurden.

III. Es sollte der Zusammenhang zwischen Bewältigungsstrategien und Grad der Apathie mit der Neigung zu Gesundheitsverhalten ermittelt werden, das die Übertragung der Krankheit während der COVID-19-Pandemie bei Patienten in der psychiatrischen Onkologieklinik verringern soll.

UMRISS:

Die Patienten füllen 15 Minuten lang online 3 Fragebögen zu Bewältigungsstrategien aus, die sie möglicherweise angewendet haben, zu ihrer psychischen Gesundheit und ihrem körperlichen Wohlbefinden im letzten Monat und dazu, ob sie bestimmte Verhaltensweisen befolgt haben, die die Weltgesundheitsorganisation (WHO) während des Coronavirus empfohlen hat Pandemie, wie regelmäßiges Händewaschen und soziale Distanzierung.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Krebspatienten, die während der COVID-19-Pandemie in der psychiatrischen Onkologieklinik betreut wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ambulante Patienten, die zwischen dem 1. November 2019 und dem 29. Februar 2020 mindestens einmal und zwischen dem 10. April 2020 und dem 10. Juni 2020 mindestens einmal von Anbietern der Klinik für psychiatrische Onkologie behandelt wurden
  • Sprechen Sie Englisch, wie in der Krankenakte angegeben

Ausschlusskriterien:

  • Patientinnen, die gemäß ihrer Krankenakte schwanger sind
  • Eingesperrt
  • Mit einer aufgezeichneten Diagnose einer formalen Denkstörung
  • Kann nicht zustimmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Beobachtung (Fragebögen)
Die Patienten füllen 15 Minuten lang online 3 Fragebögen zu Bewältigungsstrategien aus, die sie im letzten Monat möglicherweise angewendet haben, zu ihrer psychischen Gesundheit und ihrem körperlichen Wohlbefinden und ob sie bestimmte Verhaltensweisen befolgt haben, die die WHO während der Coronavirus-Pandemie empfohlen hat, wie z. B. regelmäßige Verhaltensweisen Händewaschen und soziale Distanzierung.
Fragebögen ausfüllen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vom Patienten berichteter Schweregrad der Depression
Zeitfenster: Grundlinie
Gesamtpunktzahl im Patientengesundheitsfragebogen, einer 9-Punkte-Skala mit einer Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 27, wobei eine höhere Punktzahl auf eine schwerere Depression hinweist.
Grundlinie
Vom Patienten berichteter Schweregrad der Angst
Zeitfenster: Grundlinie
Summenscore auf dem Fragebogen zur generalisierten Angststörung, einer 7-Punkte-Skala mit einem Summenscore-Bereich zwischen 0 und 21. Ein höherer Wert weist auf eine höhere Schwere der Angst hin.
Grundlinie
Vom Patienten berichteter Schweregrad der Belastung
Zeitfenster: Grundlinie
Bewertung auf dem National Comprehensive Cancer Network Distress Thermometer, einer Ein-Punkt-Skala von 0 bis 10. Ein höherer Wert weist auf eine höhere Belastung hin.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vom Patienten berichtete körperliche Symptome
Zeitfenster: Grundlinie
Körperliche Symptome werden von der Klinik anhand der individuellen Reaktion auf der Edmonton Symptom Assessment Scale beurteilt. Der ESAS umfasst 6 somatische Symptomelemente, die jeweils auf einer Skala von 0 bis 10 zu bewerten sind, wobei höhere Werte auf eine höhere Schwere des Symptoms hinweisen.
Grundlinie
Substanzgebrauch
Zeitfenster: Grundlinie
Der Substanzgebrauch wird vom behandelnden Arzt dokumentiert und aus den Kliniknotizen entnommen.
Grundlinie
Vom Patienten berichtete Bewältigungsstrategie
Zeitfenster: Grundlinie
Bewertet anhand des kurzen COPE-Fragebogens. Untersucht wird die aktive versus vermeidende Bewältigung. Aktive Bewältigungsstrategien, Planung, positive Neuformulierung, Akzeptanz, Humor, Religion, die Suche nach emotionaler Unterstützung und die Suche nach instrumenteller Unterstützung werden als aktive Bewältigungsstrategien betrachtet. Selbstablenkung, Verleugnung, Entlüften, Substanzgebrauch, Verhaltensverzicht und Selbstvorwürfe werden als maladaptive Bewältigungsstrategien angesehen.
Grundlinie
Vom Patienten berichtete Ausmaße der Apathie
Zeitfenster: Grundlinie
Die Apathie-Bewertungsskala ist eine 18-Punkte-Skala mit einem Gesamtscore zwischen 18 und 72. Ein höherer Wert weist auf eine höhere Apathie hin.
Grundlinie
Von Patienten berichtetes Engagement bei den fünf von der Weltgesundheitsorganisation empfohlenen Gesundheitsverhaltensweisen zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus
Zeitfenster: Grundlinie
Die Patienten geben an, wie oft sie während der Pandemie die folgenden fünf Verhaltensweisen anwendeten, die von der Weltgesundheitsorganisation zur Verringerung der Übertragung der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) empfohlen werden: Regelmäßiges Händewaschen für 20 Sekunden mit Wasser und Seife oder Händedesinfektion auf Alkoholbasis , Nase und Mund beim Husten oder Niesen mit einem Einwegtaschentuch oder einem gebeugten Ellbogen bedecken, engen Kontakt mit erkrankten Personen vermeiden, bei Unwohlsein zu Hause bleiben und sich von anderen im Haushalt isolieren, Augen, Nase und Mund nicht berühren wenn die Hände unrein sind. Die Verhaltensweisen werden auf einer Likert-Skala von 1 bis 5 bewertet, wobei 1 „nie“ und 5 „immer“ bedeutet. Es wird die Option „Nicht verfügbar“ (N/A) angeboten, zu Hause zu bleiben und sich von anderen zu isolieren, wenn sie sich unwohl fühlen, da die Teilnehmer möglicherweise keine Zeit des Unwohlseins erleben.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tamara E Lacourt, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2020-0451 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
  • NCI-2020-06556 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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