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Reduzierung von Fehlern auf der Neugeborenen-Intensivstation (SAPHET-i)

9. Dezember 2019 aktualisiert von: Maria Pierro, Fondazione Poliambulanza Istituto Ospedaliero

Reduzierung von Fehlern auf der Neugeborenen-Intensivstation. Die SAPHET-i-Studie: Sicherer, automatisierter, funktionaler Hightech-Therapieansatz für iNFANTS

Dies ist eine monozentrische prospektive Prä- und Postinterventionsstudie, die darauf abzielt, die Wirksamkeit der computergestützten Auftragserfassung durch den Anbieter (CPOE) plus Bar Code Medication Administration (BCMA) im Vergleich zur Auftragserfassung auf Papier bei der Reduzierung von Medikationsfehlern (MEs) bei Neugeborenen zu analysieren Intensivstation (NICU)

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Medikationsfehler belasten das Gesundheitssystem. Die Neugeborenenpopulation, insbesondere die auf der Neugeborenenintensivstation aufgenommenen Säuglinge, sind im Vergleich zu Erwachsenen und Kindern einem höheren ME-Risiko ausgesetzt. Außerdem treten unerwünschte Ereignisse (ADEs) häufiger auf und können bei Neugeborenen besonders schwerwiegend sein.

Es wurden verschiedene Strategien ausprobiert, um die Inzidenz von MEs auf der Neugeborenenintensivstation zu verringern. Unter diesen untersuchten einige Studien die Wirksamkeit von CPOE bei der Reduzierung von MEs bei Krankenhauspatienten. Die Ergebnisse waren jedoch widersprüchlich. Bisher hat keine Studie die Assoziation von CPOE + BCMA bei Neugeborenen untersucht.

Die Forscher entwarfen eine monozentrische prospektive prä- und postinterventionelle Beobachtungsstudie, um die Wirksamkeit von CPOE plus BCMA im Vergleich zur Papierauftragseingabe bei der Reduzierung von MEs in der NICU-Population zu untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 6 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Jeder Patient, der auf der neonatologischen Intensivstation aufgenommen wird und eine pharmakologische Intervention benötigt, ist förderfähig.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aufnahme in die NICU
  • Notwendigkeit einer pharmakologischen Intervention
  • Einverständniserklärung der Eltern

Ausschlusskriterien:

  • Fehlende Zustimmung der Eltern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kohorte zur Eingabe von Papierbestellungen
Patienten, die während der Präinterventionsphase auf der neonatologischen Intensivstation aufgenommen wurden und nach Zustimmung der Eltern in die Studie aufgenommen wurden. Die Medikamente, die den während der Präinterventionsphase eingeschriebenen Patienten verschrieben wurden, werden mit der Papierbestellung erfasst
CPOE + BCMA-Kohorte
Patienten, die während der Post-Interventionsphase auf der neonatologischen Intensivstation aufgenommen wurden und nach Zustimmung der Eltern in die Studie aufgenommen wurden. Die Medikamente, die den Patienten verschrieben werden, die während der Zeit nach der Intervention eingeschrieben sind, werden mit der Computerized Provider Order Entry + Bar Code Medication Administration (BCMA) behandelt.
Computerized Provider Order Entry (CPOE) bezieht sich auf den Vorgang, bei dem Anbieter Behandlungsanweisungen – einschließlich Medikamenten-, Labor- und Radiologiebestellungen – über eine Computeranwendung eingeben und senden, anstatt auf Papier, per Fax oder Telefon. Die Barcode-Medikamentenverwaltung (BCMA) ist ein System, das aus einem Barcode-Lesegerät, einem tragbaren oder Desktop-Computer mit drahtloser Verbindung, einem Computerserver und einiger Software besteht. Vor der Verabreichung von Medikamenten an die Patienten wird die eindeutige Barcode-Identifikation des Patienten gescannt, um die Identität des Patienten zu überprüfen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl Medikationsfehler
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme auf der neonatologischen Intensivstation bis zur Entlassung, bis zu 18 Monate
Die Ermittler erfassen alle Arten von Fehlern (Rezept-, Transkriptions-, Vorbereitungs-, Verabreichungsfehler) durch spontane Meldungen, strukturierte tägliche Audits und Überarbeitung der Diagramme
Vom Datum der Aufnahme auf der neonatologischen Intensivstation bis zur Entlassung, bis zu 18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl vermeidbarer unerwünschter Arzneimittelereignisse
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme auf der neonatologischen Intensivstation bis zur Entlassung, bis zu 18 Monate
Die Ermittler erfassen die Anzahl vermeidbarer und nicht vermeidbarer unerwünschter Arzneimittelereignisse
Vom Datum der Aufnahme auf der neonatologischen Intensivstation bis zur Entlassung, bis zu 18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maria Pierro, MD, PhD, Fondazione Poliambulanza Istituto Ospedaliero

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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