- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04193839
Reduzierung von Fehlern auf der Neugeborenen-Intensivstation (SAPHET-i)
Reduzierung von Fehlern auf der Neugeborenen-Intensivstation. Die SAPHET-i-Studie: Sicherer, automatisierter, funktionaler Hightech-Therapieansatz für iNFANTS
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Medikationsfehler belasten das Gesundheitssystem. Die Neugeborenenpopulation, insbesondere die auf der Neugeborenenintensivstation aufgenommenen Säuglinge, sind im Vergleich zu Erwachsenen und Kindern einem höheren ME-Risiko ausgesetzt. Außerdem treten unerwünschte Ereignisse (ADEs) häufiger auf und können bei Neugeborenen besonders schwerwiegend sein.
Es wurden verschiedene Strategien ausprobiert, um die Inzidenz von MEs auf der Neugeborenenintensivstation zu verringern. Unter diesen untersuchten einige Studien die Wirksamkeit von CPOE bei der Reduzierung von MEs bei Krankenhauspatienten. Die Ergebnisse waren jedoch widersprüchlich. Bisher hat keine Studie die Assoziation von CPOE + BCMA bei Neugeborenen untersucht.
Die Forscher entwarfen eine monozentrische prospektive prä- und postinterventionelle Beobachtungsstudie, um die Wirksamkeit von CPOE plus BCMA im Vergleich zur Papierauftragseingabe bei der Reduzierung von MEs in der NICU-Population zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Maria Pierro, MD, PhD
- Telefonnummer: 8987 +39030351
- E-Mail: maria.pierro@poliambulanza.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Elena Vailati
- Telefonnummer: 8022 +39030351
- E-Mail: elena.vailati@poliambulanza.it
Studienorte
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Brescia, Italien, 25124
- Fondazione Poliambulanza Istituto Ospedaliero
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Kontakt:
- Maria Pierro, MD, PhD
- Telefonnummer: 8237 +39030351
- E-Mail: maria.pierro@poliambulanza.it
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Kontakt:
- Maria Elena Vailati
- Telefonnummer: 8022 +39030351
- E-Mail: elena.vailati@poliambulanza.it
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aufnahme in die NICU
- Notwendigkeit einer pharmakologischen Intervention
- Einverständniserklärung der Eltern
Ausschlusskriterien:
- Fehlende Zustimmung der Eltern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Kohorte zur Eingabe von Papierbestellungen
Patienten, die während der Präinterventionsphase auf der neonatologischen Intensivstation aufgenommen wurden und nach Zustimmung der Eltern in die Studie aufgenommen wurden.
Die Medikamente, die den während der Präinterventionsphase eingeschriebenen Patienten verschrieben wurden, werden mit der Papierbestellung erfasst
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CPOE + BCMA-Kohorte
Patienten, die während der Post-Interventionsphase auf der neonatologischen Intensivstation aufgenommen wurden und nach Zustimmung der Eltern in die Studie aufgenommen wurden.
Die Medikamente, die den Patienten verschrieben werden, die während der Zeit nach der Intervention eingeschrieben sind, werden mit der Computerized Provider Order Entry + Bar Code Medication Administration (BCMA) behandelt.
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Computerized Provider Order Entry (CPOE) bezieht sich auf den Vorgang, bei dem Anbieter Behandlungsanweisungen – einschließlich Medikamenten-, Labor- und Radiologiebestellungen – über eine Computeranwendung eingeben und senden, anstatt auf Papier, per Fax oder Telefon.
Die Barcode-Medikamentenverwaltung (BCMA) ist ein System, das aus einem Barcode-Lesegerät, einem tragbaren oder Desktop-Computer mit drahtloser Verbindung, einem Computerserver und einiger Software besteht.
Vor der Verabreichung von Medikamenten an die Patienten wird die eindeutige Barcode-Identifikation des Patienten gescannt, um die Identität des Patienten zu überprüfen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl Medikationsfehler
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme auf der neonatologischen Intensivstation bis zur Entlassung, bis zu 18 Monate
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Die Ermittler erfassen alle Arten von Fehlern (Rezept-, Transkriptions-, Vorbereitungs-, Verabreichungsfehler) durch spontane Meldungen, strukturierte tägliche Audits und Überarbeitung der Diagramme
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Vom Datum der Aufnahme auf der neonatologischen Intensivstation bis zur Entlassung, bis zu 18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl vermeidbarer unerwünschter Arzneimittelereignisse
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme auf der neonatologischen Intensivstation bis zur Entlassung, bis zu 18 Monate
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Die Ermittler erfassen die Anzahl vermeidbarer und nicht vermeidbarer unerwünschter Arzneimittelereignisse
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Vom Datum der Aufnahme auf der neonatologischen Intensivstation bis zur Entlassung, bis zu 18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Maria Pierro, MD, PhD, Fondazione Poliambulanza Istituto Ospedaliero
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NP 3751
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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