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Die Auswirkung der Kopenhagener Adduktionsübung auf die Leistenverletzungsrate bei Fußballspielern.

12. Dezember 2020 aktualisiert von: Wesam Saleh A. Al Attar, PT, MSc, PhD, Umm Al-Qura University

Die Auswirkung der Kopenhagener Adduktionsübung auf die Leistenverletzungsrate bei Fußballspielern. Eine randomisierte kontrollierte Clusterstudie.

Die Auswirkung der Kopenhagener Adduktionsübung auf die Leistenverletzungsrate bei Fußballspielern Die Kopenhagener Adduktionsübung ist eine Körpergewichtsübung, die hauptsächlich die Leisten- und Hüftadduktoren trainiert. Es hat eine große exzentrische Komponente, was bedeutet, dass die Muskeln arbeiten, während sie sich verlängern.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung der Kopenhagener Adduktionsübung auf Leistenverletzungen bei Fußballspielern zu untersuchen.

Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass Kopenhagener Adduktionsübungen eine positive Wirkung in Bezug auf die Prävention von Leistenverletzungen haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studientyp Interventionell Beschreibung der Intervention(en) / Exposition Die Interventionsgruppe wird angewiesen, die Kopenhagener Adduktionsübung während einer Saison (6 Monate) in ihr Aufwärmen vor der Trainingseinheit (dreimal pro Woche) aufzunehmen.

Gruppensitzungen werden von einem Trainingsphysiologen und/oder Athletiktrainer und/oder Fußballtrainer und/oder Kraft- und Konditionsspezialisten und/oder Physiotherapeuten geleitet.

Sitzungsteilnahme-Checklisten werden verwendet, um die Einhaltung der Intervention zu bewerten oder zu überwachen.

Die Kopenhagener Adduktionsübung ist eine Körpergewichtsübung, die hauptsächlich die Leiste und die Hüftadduktoren trainiert. Es hat eine große exzentrische Komponente, was bedeutet, dass die Muskeln arbeiten, während sie sich verlängern.

Die Kopenhagener Adduktionsübung ist eine einfache isolierte exzentrische Partnerübung und erfordert keine spezielle Ausrüstung und kann als Aufwärmübung auf dem Spielfeld durchgeführt werden.

Die Kopenhagener Adduktionsübung erfordert einen Partner, der das obere Bein des Spielers in einer gestreckten Position fast auf Hüfthöhe des Partners hält, wobei eine Hand das Knie und die andere den Knöchel stützt. Währenddessen liegt der Spieler auf einer Seite und stützt den Körper mit dem Unterarm auf dem Boden und dem oberen Arm entlang des Körpers. Dann hebt der Spieler den Rumpf vom Boden und hebt den Unterschenkel in einer geraden Linie an. Der Spieler wiederholt dies 3 Sekunden lang, bis sich die Füße berühren. Anschließend wird der Körper 3 Sekunden lang leicht auf den Boden abgesenkt, bis er die Fußhöhe berührt.

Es muss an beiden Gliedmaßen durchgeführt werden. Es ist wichtig zu beachten, dass die genaueste Ausführung der Übung ein Rumpfbeugen vermeiden muss. In Bezug auf die Trainingsform beträgt die Häufigkeit drei bis zwei Sitzungen pro Woche, während die Wiederholungen je nach Niveau der Spieler variieren und von 3 bis 12 Mal in eins bis zwei Sätzen reichen.

Prävention Vergleichs- / Kontrollbehandlung Die Kontrollgruppe übt ihre übliche Aufwärmphase. Übliches Aufwärmen ist definiert als alle Grundübungen, die vor einer Aufführung oder Übung durchgeführt werden, um die Muskeln auf kräftige Aktionen vorzubereiten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

400

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mecca, Saudi-Arabien, 21955
        • Umm Al Qura University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 36 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Fußballmannschaften Amateur. Männlich . Trainiere mindestens dreimal pro Woche.

Ausschlusskriterien:

Vorgeschichte von Verletzungen der unteren Extremitäten, die in den letzten 6 Monaten ärztliche Hilfe erforderten, oder systemische Erkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, neurologische Störungen oder Knochenbrüche oder Operationen im Vorjahr.

Spieler, die nach Beginn der Testphase einem teilnehmenden Team beigetreten sind, werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe

Die Interventionsgruppe wird angewiesen, die Kopenhagener Adduktionsübung während einer Saison (6 Monate) in ihr Aufwärmen vor der Trainingseinheit (3-mal pro Woche) aufzunehmen.

Die Kopenhagener Adduktionsübung ist eine Körpergewichtsübung, die hauptsächlich die Leiste und die Hüftadduktoren trainiert. Es hat eine große exzentrische Komponente, was bedeutet, dass die Muskeln arbeiten, während sie sich verlängern.

Die Kopenhagener Adduktionsübung ist eine einfache isolierte exzentrische Partnerübung und erfordert keine spezielle Ausrüstung und kann als Aufwärmübung auf dem Spielfeld durchgeführt werden.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe übt ihr übliches Aufwärmen. Übliches Aufwärmen ist definiert als alle Grundübungen, die vor einer Aufführung oder Übung durchgeführt werden, um die Muskeln auf kräftige Aktionen vorzubereiten.
Übliches Aufwärmen ist definiert als alle Grundübungen, die vor einer Aufführung oder Übung durchgeführt werden, um die Muskeln auf kräftige Aktionen vorzubereiten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von Erstverletzungen
Zeitfenster: Am Ende der Interventionssaison (6 Monate)

Verletzung wird gemäß einer Konsenserklärung zu Verletzungsdefinitionen und Datenerhebungsverfahren in Fußballstudien definiert; Eine Verletzung wird erfasst, wenn sie dazu führte, dass der Spieler am folgenden Spiel oder Training nicht vollständig teilnehmen konnte. Die Verletzungsraten werden als Anzahl der Verletzungen pro 1000 Spielerstunden für Spiele und Training zusammengefasst. Die Expositionszeit in Stunden wird für jedes Team über einen Zeitraum von 6 Monaten berechnet.

Die Daten werden aus dem Sportverletzungs-Tracker-Verletzungsmeldeformular erfasst. Trainer sowohl in der Versuchs- als auch in der Kontrollgruppe melden Verletzungen während des Trainings und der Spiele, indem sie einmal pro Woche Formulare ausfüllen und die Informationen mit dem Sports Injury Tracker-Verletzungsmeldeformular (Sports Medicine Australia) einreichen.

Die Verletzungsraten werden als Anzahl der Verletzungen pro 1000 Spielerstunden für Spiele und Training zusammengefasst. Die Expositionszeit in Stunden wird für jedes Team über einen Zeitraum von 6 Monaten berechnet.

Am Ende der Interventionssaison (6 Monate)
Die Häufigkeit wiederkehrender Verletzungen
Zeitfenster: Am Ende der Interventionssaison (6 Monate)

Wiederkehrende Verletzung ist definiert als eine Wiederholungsepisode einer vollständig geheilten Verletzung. Verletzung wird gemäß einer Konsenserklärung zu Verletzungsdefinitionen und Datenerhebungsverfahren in Fußballstudien definiert; eine Verletzung wird erfasst, wenn sie dazu führte, dass der Spieler am folgenden Spiel oder Training nicht vollständig teilnehmen konnte.

Die Daten werden aus dem Sportverletzungs-Tracker-Verletzungsmeldeformular erfasst.

Am Ende der Interventionssaison (6 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregrad der Verletzung
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt einer Verletzung während der Interventionsfußballsaison (6 Monate)
Definiert als Zeitverlust in Tagen (Tage, an denen kein Training möglich ist): gering (1 bis 7 Tage Ausfall), mäßig (8 bis 21 Tage Ausfall) oder schwer (>21 Tage Ausfall). Daten zur Schwere der Verletzung werden aus dem Verletzungsmeldeformular von Sports Injury Tracker erfasst.
Zum Zeitpunkt einer Verletzung während der Interventionsfußballsaison (6 Monate)
Einhaltung des Eingriffs
Zeitfenster: Am Ende der Interventionssaison (6 Monate)
Die Einhaltungsrate anhand des Anwesenheitsprotokolls.
Am Ende der Interventionssaison (6 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

16. Januar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

16. Juni 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

16. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HAPO-02-K-012-2020-11-481

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Alle während der Studie gesammelten individuellen Teilnehmerdaten werden nach der Anonymisierung geteilt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginn: Unmittelbar nach Veröffentlichung für 5 Jahre.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Zugriff unterliegt der Genehmigung durch den leitenden Prüfarzt. Der Hauptforscher kann per E-Mail an wsattar@uqu.edu.sa kontaktiert werden

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Übliches Aufwärmen

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