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Expressionsprofil von ERK5- und PKM2-Kinasen bei neuroinflammatorischen Erkrankungen. (NEUROKINASE)

20. Januar 2023 aktualisiert von: Centre Hospitalier Régional d'Orléans

NEUROKINASE: Expressionsprofil von ERK5- und PKM2-Kinasen bei neuroinflammatorischen Erkrankungen.

Demyelinisierende Erkrankungen stellen ein breites Spektrum von Erkrankungen dar und werden durch übermäßige Entzündungen hervorgerufen, die meistens durch einen Autoimmunmechanismus ausgelöst werden. Einige dieser Pathologien sind chronisch und betreffen das Zentralnervensystem wie Multiple Sklerose (MS), andere sind monophasisch und zielen auf das periphere Nervensystem ab, wie das Guillain-Barré-Syndrom (GBS).

Bei neuroinflammatorischen Pathologien verursachen die übermäßige Reaktion der entzündungsfördernden Th1- und Th17-Lymphozytenlinien und die unzureichende Reaktion der regulatorischen T-Lymphozyten (Treg) eine übermäßige Entzündung, die für das Nervengewebe schädlich ist. An der Regulation dieser Signalwege sind Schlüsselproteine ​​wie Kinasen beteiligt. Modulation dieser Kinasen, die die Entwicklung neuer pharmakologischer Ziele für Neuroinflammation ermöglichen könnte.

Jüngste Arbeiten (unveröffentlichte Daten) haben einen Zusammenhang zwischen der Expression von ERK5- und PMK2-Kinasen und dem klinischen Schweregrad der experimentellen allergischen Enzephalomyelitis gezeigt, einem Mausmodell, das Multiple Sklerose nachahmt.

Um nach neuen Biomarkern zu suchen und unser Wissen über die Akteure der anfänglichen Entzündungsphase neuroinflammatorischer Pathologien zu verbessern, schlagen wir vor, die Unterschiede in der Expression von ERK5- und PKM2-Kinasen im Blut und in der Rückenmarksflüssigkeit (CSF) von Patienten zu untersuchen schubförmig remittierender MS und GBS sowohl durch RT-qPCR als auch durch Proteinquantifizierung. Wir wollen auch andere biologische Parameter untersuchen, darunter die Charakterisierung des entzündungsfördernden / entzündungshemmenden Gleichgewichts durch Zytokin-Assay und Lymphozyten-Phänotypisierung, Metabolom-Studie und Mild-Form-Neurofilament (NfL)-Assay.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Untersuchung der Expression von ERK5- und PKM2-Kinasen bei Patienten, die wegen RR-MS oder GBS zu Beginn der Pathologie nachverfolgt wurden, wird ausgewertet.

Die übliche diagnostische Aufarbeitung für MS und GBS wird durchgeführt, um die Patienten in 4 Gruppen einzuteilen:

• Gruppe 1: Kontrollgruppe. Patienten, die die Kriterien für MS oder GBS nicht erfüllen und bei denen keine Differenzialdiagnose gestellt wurde.

Die Untergruppen 1a und 1b werden durch entsprechende Paarung mit den Gruppen 2 und 3 gebildet.

  • Gruppe 2: Patienten mit RR-MS, bestätigt durch Macdonald-Kriterien (2017)
  • Gruppe 3: Patienten mit GBS, bestätigt durch die Assoziation der üblichen klinischen und elektrophysiologischen Anzeichen.
  • Gruppe 4: Patienten, bei denen eine Differentialdiagnose identifiziert wurde, um die Symptome zu erklären. Diese Patienten werden von der Analyse ausgeschlossen.

Allen Patienten wird eine zusätzliche Blutprobe (25 ml) und eine Probe der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) (2 ml) entnommen, um die Laborparameter dieser Studie zu untersuchen. Mononukleäre Zellen des peripheren Blutes (PBMCs) und Neutrophile werden unter Verwendung eines Percoll-Gradienten aus dem Blut isoliert. Proben der Gruppe 4 werden nicht analysiert.

Die Analyse konzentriert sich auf den Vergleich von Laborparametern zwischen Gruppe 2 und 3, zwischen Gruppe 1a und 2 und zwischen 1b und 3.

  1. / Expression von ERK5- und PKM2-Kinasen

    Die Forscher wollen die Expression von ERK5 und PKM2 durch RT-qPCR analysieren, um das Transkriptom auf RNA-Ebene zu untersuchen, und durch Western Blot und ELISA, um die phosphorylierten und Gesamtformen der beiden Kinasen zu untersuchen.

    RT-qPCR erfordert RNA-Extraktion, reverse Transkription in cDNA und dann Amplifikation der Gene, die ERK5 und PKM2 codieren, unter Verwendung von zuvor entworfenen spezifischen Primern. Die Ergebnisse werden mit denen verglichen, die mit Primern des HPRT-Gens erhalten wurden.

  2. / Untersuchung des Gleichgewichts zwischen entzündungsfördernder und entzündungshemmender Wirkung

    Die Forscher möchten das Gleichgewicht zwischen entzündungsfördernder und entzündungshemmender Aktivität charakterisieren, indem sie die Lymphozyten-Phänotypisierung untersuchen und den Gehalt an Zytokinen bestimmen.

    Die Lymphozyten-Phänotypisierung wird durch Durchflusszytometrie von PBMCs durchgeführt. Die untersuchten Populationen umfassen die Th1-, Th2-, Th9-, Th17-, Th22-, Treg- und TFH-Populationen.

    Das Panel von hauptsächlich entzündlichen Zytokinen wird im Plasma und im Liquor durch ELISA untersucht. Das Panel umfasst die folgenden Zytokine: IL17, TNF, IL6, Il 1β, IL 10, IL33, IL12, IL 23

  3. / Stoffwechselanalyse

    Die Datenbanken zu menschlichen Metabolomen umfassen mehr als 40.000 Metaboliten und ermöglichen die Erstellung von Stoffwechselprofilen in verschiedenen pathologischen Kontexten durch überwachte und unüberwachte statistische Analysetechniken. Metabolomanalysen werden aus Plasma und Liquor durchgeführt. Diese Analysen werden durch Flüssigkeitschromatographie gekoppelt mit Massenspektrometrie (LC-MS) durch das Metabohub-Netzwerk (MetaboHUB-Clermont für Plasmaanalysen und MetaboHUB-Saclay für Liquoranalysen) durchgeführt.

  4. / Messung der Neurofilament-Leichtkette (NfL)

Es besteht wachsendes Interesse an der Messung von Neurofilamenten im Blut und insbesondere im Liquor. Hohe Konzentrationen an Neurofilamenten sind ein Beweis für neuronalen Verlust, unabhängig vom ursprünglichen Mechanismus. Die Neurofilament-Leichtkette (NfL) scheint die relevanteste Form zu sein, um den Axonverlust zu messen. Bei MS wurde während der ersten zwei Monate des akuten Rückfalls eine erhöhte NfL beobachtet. Umgekehrt gibt es nur wenige Daten zur Kinetik der NfL-Spiegel bei peripheren demyelinisierenden Erkrankungen.

Die Forscher beabsichtigen, die NfL-Spiegel im Blut und im Liquor zu untersuchen, um festzustellen, ob es einen Anstieg der NfL-Spiegel bei Patienten gibt, die wegen GBS nachbeobachtet wurden, und um die NfL-Spiegel dieser Patienten (Gruppe 3) mit Patienten zu vergleichen, die wegen MS (Gruppe 2) nachbeobachtet wurden.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Orléans, Frankreich, 45067
        • CHR Orléans
        • Hauptermittler:
          • Pascal AUZOU, Dr

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mann und Frau
  • 18 bis 80 Jahre alt
  • Klinische Anzeichen, die innerhalb eines Monats nach Auftreten der Symptome auf MS oder GBS hindeuten

Ausschlusskriterien:

  • Patient, der mit einer immunsuppressiven Therapie, einem Immunmodulator oder Kortikosteroiden in chronischer Behandlung behandelt wird
  • Patient wurde im letzten Monat mit Kortikosteroiden behandelt
  • ohne Sozialversicherung
  • HIV-positive Serologie
  • Demenz
  • schwangere oder stillende Frau
  • vorherige Teilnahme an der Studie
  • unter gerichtlichem Schutz
  • nicht kooperierender Patient

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit klinischen Anzeichen, die auf Multiple Sklerose (MS) oder Guillain-Barré-Syndrom (GBS) hindeuten
Eine zusätzliche Blutprobe (25 ml) und eine Liquorprobe (2 ml) werden entnommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Expression von Genen, die ERK5- und PKM2-Kinasen codieren, durch RT-qPCR
Zeitfenster: Tag 0

Die Expression von ERK5 und PKM2 mittels RT-qPCR wird analysiert, um das Transkriptom auf RNA-Ebene zu untersuchen.

RT-qPCR erfordert RNA-Extraktion, reverse Transkription in cDNA und dann Amplifikation der Gene, die ERK5 und PKM2 codieren, unter Verwendung von zuvor entworfenen spezifischen Primern. Die Ergebnisse werden mit denen verglichen, die mit Primern des HPRT-Gens erhalten wurden.

Diese Analysen werden unter Verwendung von aus der Blutprobe isolierten Lymphozyten und Neutrophilen durchgeführt.

Tag 0

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lymphozyten-Phänotypisierung
Zeitfenster: Tag 0
Die Lymphozyten-Phänotypisierung wird durch Durchflusszytometrie von PBMCs durchgeführt. Wir werden Antikörper gegen Th1-, Th2-, Th9-, Th17-, Th22-, Treg- und TFH-Populationen verwenden.
Tag 0
Zytokinspiegel
Zeitfenster: Tag 0
Eine Gruppe von Zytokinen, hauptsächlich entzündungsfördernde, wird im Plasma und im Liquor mittels ELISA untersucht. Das Panel umfasst die folgenden Zytokine: IL17, TNF, IL6, Il 1β, IL 10, IL33, IL12, IL 23
Tag 0
Metabolomanalyse
Zeitfenster: Tag 0
Metabolomanalysen werden aus Plasma und Liquor durchgeführt. Diese Analysen werden durch Flüssigkeitschromatographie gekoppelt mit Massenspektrometrie (LC-MS) durch das Metabohub-Netzwerk (MetaboHUB-Clermont für Plasmaanalysen und MetaboHUB-Saclay für Liquoranalysen) durchgeführt.
Tag 0
Messung der Neurofilament-Leichtkette (NfL)
Zeitfenster: Tag 0
Die NfL-Spiegel im Blut und im Liquor werden untersucht, um festzustellen, ob es einen Anstieg der NfL-Spiegel bei Patienten gibt, die wegen GBS nachbeobachtet werden, und um die NfL-Spiegel dieser Patienten mit Patienten zu vergleichen, die wegen MS nachbeobachtet werden.
Tag 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pascal AUZOU, Dr, CHR Orléans

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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