- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04697862
Auswirkungen der normobaren Hypoxie während des Trainings bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie, die Sildenafil erhalten (HEXASH)
5. Juni 2023 aktualisiert von: University of Zurich
Hämodynamische Auswirkungen einer akuten normobaren Hypoxie während des Trainings bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie: Single-Center-randomisierte kontrollierte Studie
Es sollte die Wirkung einer akuten normobaren Hypoxie während körperlicher Betätigung bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie mit/ohne Sildenafil untersucht werden
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Zurich, Schweiz, 8091
- UniversityHospital Zurich, Department of Pulmonology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung, dokumentiert durch Unterschrift (Anhang Einverständniserklärung)
- Leitlinie diagnostizierte PH-Klasse I (PAH) oder IV (CTEPH): mittlerer pulmonalarterieller Druck >20 mmHg, pulmonalvaskulärer Widerstand ≥3 Holzeinheiten, pulmonalarterieller Keildruck ≤15 mmHg bei Baseline-Messungen beim diagnostischen Rechtsherzkatheter
Ausschlusskriterien:
- Ruhepartialdruck von Sauerstoff < 8 Kilopascal in Höhe von Zürich auf Umgebungsluft
- Exposition in einer Höhe >1000 m für ≥ 3 Nächte während der letzten 2 Wochen vor der Studie
- Unfähigkeit, die Verfahren der Studie zu befolgen
- Patienten, die Nitrate einnehmen
- andere klinisch signifikante begleitende Erkrankung im Endstadium (z. B. Nierenversagen, Leberfunktionsstörung)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Normobare Hypoxie (FiO2 15 %) unter Sildenafil
Einatmen von sauerstoffarmer Luft durch einen Höhensimulator ("Altitrainer") für ca.
1/2 Stunde.
verabreicht durch eine Gesichtsmaske, zuerst in Ruhe und dann während des Trainings unter Sildenafil.
|
Einatmen von sauerstoffarmer Luft durch einen Höhensimulator ("Altitrainer") für ca.
1/2 Stunde.
verabreicht durch eine Gesichtsmaske, zuerst in Ruhe und dann während des Trainings unter Sildenafil.
|
|
Experimental: Normobare Hypoxie (FiO2 15 %)
Einatmen von sauerstoffarmer Luft durch einen Höhensimulator ("Altitrainer") für ca.
1/2 Stunde gegeben durch eine Gesichtsmaske, zuerst in Ruhe und dann während des Trainings.
|
Einatmen von sauerstoffarmer Luft durch einen Höhensimulator ("Altitrainer") für ca.
1/2 Stunde gegeben durch eine Gesichtsmaske, zuerst in Ruhe und dann während des Trainings.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlerer Pulmonalarteriendruck (mPAP) / Herzzeitvolumen (CO)
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Unterschied in mPAP/CO während des Trainings zwischen Tests unter Normoxie mit/ohne Sildenafil
|
4 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschiede im pulmonalarteriellen Druck
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Unterschiede im pulmonalarteriellen Druck in Ruhe und unter Belastung mit/ohne Sildenafil
|
4 Stunden
|
|
Unterschiede im Herzzeitvolumen
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Unterschiede im Herzzeitvolumen in Ruhe und unter Belastung mit/ohne Sildenafil
|
4 Stunden
|
|
Unterschiede im pulmonalen Gefäßwiderstand
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Unterschiede im pulmonalvaskulären Widerstand in Ruhe und unter Belastung mit/ohne Sildenafil
|
4 Stunden
|
|
Unterschiede im Keildruck der Pulmonalarterie
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Unterschiede im Wedge-Druck der Pulmonalarterie in Ruhe und unter Belastung mit/ohne Sildenafil
|
4 Stunden
|
|
Unterschiede im rechten Vorhofdruck
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Unterschiede im rechtsatrialen Druck in Ruhe und unter Belastung mit/ohne Sildenafil
|
4 Stunden
|
|
Unterschiede in der gemischten venösen Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Unterschiede in der gemischten venösen Sauerstoffsättigung in Ruhe und unter Belastung mit/ohne Sildenafil
|
4 Stunden
|
|
Unterschiede in der Herzfrequenz
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Unterschiede in der Herzfrequenz im Ruhezustand und während des Trainings mit/ohne Sildenafil
|
4 Stunden
|
|
Unterschiede im Blutdruck
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Blutdruckunterschiede in Ruhe und unter Belastung mit/ohne Sildenafil
|
4 Stunden
|
|
Unterschiede in der Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Unterschiede in der Sauerstoffsättigung in Ruhe und unter Belastung mit/ohne Sildenafil
|
4 Stunden
|
|
Unterschiede in den arteriellen Blutgasen
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Unterschiede in den arteriellen Blutgasen in Ruhe und unter Belastung mit/ohne Sildenafil
|
4 Stunden
|
|
Unterschiede in gemischten venösen Blutgasen
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Unterschiede in gemischten venösen Blutgasen in Ruhe und unter Belastung mit/ohne Sildenafil
|
4 Stunden
|
|
Unterschiede in der Sauerstoffversorgung des Gehirngewebes
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Unterschiede in der Sauerstoffversorgung des Gehirngewebes in Ruhe und unter Belastung mit/ohne Sildenafil
|
4 Stunden
|
|
Unterschiede in der Sauerstoffversorgung des Muskelgewebes
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Unterschiede in der Sauerstoffversorgung des Muskelgewebes im Ruhezustand und während des Trainings mit/ohne Sildenafil
|
4 Stunden
|
|
Unterschiede in den Symptomen (Borg-Dyspnoe)
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Unterschiede in den Symptomen (Borg-Dyspnoe) in Ruhe und unter Belastung mit/ohne Sildenafil
|
4 Stunden
|
|
Unterschiede in den Symptomen (Borg-Beinanstrengung)
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Unterschiede in den Symptomen (Borg-Beinanstrengung) in Ruhe und unter Belastung mit/ohne Sildenafil
|
4 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Silvia Ulrich, Prof. Dr., UniversityHospital Zurich, Department of Pulmonology
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Dezember 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Januar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Hypertonie
- Bluthochdruck, Lungen
- Hypoxie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Urologische Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-5-Inhibitoren
- Sildenafil Citrat
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-02163_A3
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Wir werden individuelle Teilnehmerdaten nach Veröffentlichung des Manuskripts weitergeben.
Die Entscheidung über die Plattform läuft.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Nach Veröffentlichung des Manuskripts.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Bluthochdruck, Lungen
-
Xijing HospitalAnmeldung auf EinladungPropranolol | Carvedilol | Rezidivblutung bei portaler Hypertension bei LeberzirrhoseChina
-
Instituto Dante Pazzanese de CardiologiaServierRekrutierungHypertonie | Hoher Blutdruck | Apparent Resistant HypertensionBrasilien
-
Joint Shantou International Eye Center of Shantou...AbgeschlossenPrimäres Engwinkelglaukom | Akutes okuläres Hypertonie-Glaukom | Intraokuläre HypertensionChina
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Noch keine RekrutierungPortaler Bluthochdruck | Zirrhose, Leber | Gastroösophageale Varizen | Klinisch signifikante portale Hypertension (CSPH)Italien
-
Nantes University HospitalBeendetZirrhotischer Patient mit Verdacht auf portale Hypertension und im Rahmen eines OV-ScreeningsFrankreich
Klinische Studien zur Normobare Hypoxie (FiO2 15 %) unter Sildenafil
-
University of ZurichAbgeschlossen
-
University of ZurichAbgeschlossen
-
BayerJanssen Research & Development, LLCAbgeschlossen
-
CTC Bio, Inc.SymyooAbgeschlossenGesundKorea, Republik von