- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04715113
Blutmarker prognostizieren die Wirkung einer normobaren Hypoxie in Ruhe und während des Trainings bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie (HEXABM)
5. Juni 2023 aktualisiert von: University of Zurich
Hämodynamische Auswirkungen einer akuten normobaren Hypoxie während des Trainings bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie: Single-Center-randomisierte kontrollierte Studie
Es sollte die Wirkung einer akuten normobaren Hypoxie während körperlicher Betätigung bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie auf Blutmarker (Serummarker für die Homöostase von Eisen und roten Blutkörperchen und Mikro-RNAs, von denen bekannt ist, dass sie mit PH assoziiert sind) untersucht werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Zurich, Schweiz, 8091
- University Hospital of Zürich
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung, dokumentiert durch Unterschrift (Anhang Einverständniserklärung)
- Leitlinie diagnostizierte PH-Klasse I (PAH) oder IV (CTEPH): mittlerer pulmonalarterieller Druck >20 mmHg, pulmonalvaskulärer Widerstand ≥3 Holzeinheiten, pulmonalarterieller Keildruck ≤15 mmHg bei Baseline-Messungen beim diagnostischen Rechtsherzkatheter
Ausschlusskriterien:
- Ruhepartialdruck von Sauerstoff < 8 Kilopascal in Höhe von Zürich auf Umgebungsluft
- Exposition in einer Höhe >1000 m für ≥ 3 Nächte während der letzten 2 Wochen vor der Studie
- Unfähigkeit, die Verfahren der Studie zu befolgen
- Patienten, die Nitrate einnehmen
- andere klinisch signifikante begleitende Erkrankung im Endstadium (z. B. Nierenversagen, Leberfunktionsstörung)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Normobare Hypoxie (FiO2 15 %)
Einatmen von sauerstoffarmer Luft durch einen Höhensimulator ("Altitrainer") für ca.
1/2 Stunde gegeben durch eine Gesichtsmaske, zuerst in Ruhe und dann während des Trainings.
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Einatmen von sauerstoffarmer Luft durch einen Höhensimulator ("Altitrainer") für ca.
1/2 Stunde gegeben durch eine Gesichtsmaske, zuerst in Ruhe und dann während des Trainings.
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Schein-Komparator: Placebo-Umgebungsluft (FiO2 21 %)
Inhalation der Raumluft durch einen Höhensimulator („Altitrainer“), für ca.
1/2 Stunde verabreicht mit einer Gesichtsmaske, zuerst in Ruhe und dann während des Trainings.
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Einatmen von Raumluft durch einen Höhensimulator („Altitrainer“) für ca.
1/2 Stunde gegeben durch eine Gesichtsmaske, zuerst in Ruhe und dann während des Trainings.
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Experimental: Normobare Hypoxie (FiO2 15 %) unter Sildenafil
Inhalation von sauerstoffarmer Luft durch einen Höhensimulator („Altitrainer“), für ca.
1/2 Stunde verabreicht mit einer Gesichtsmaske, zuerst in Ruhe und dann während des Trainings.
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Einatmen von sauerstoffarmer Luft durch einen Höhensimulator („Altitrainer“) für ca.
1/2 Stunde gegeben durch eine Gesichtsmaske, zuerst in Ruhe und dann während des Trainings unter Sildenafil.
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Aktiver Komparator: Placebo-Umgebungsluft (FiO2 21 %) unter Sildenafil
Inhalation der Raumluft durch einen Höhensimulator („Altitrainer“), für ca.
1/2 Stunde verabreicht mit einer Gesichtsmaske, zuerst in Ruhe und dann während des Trainings.
|
Einatmen von Raumluft durch einen Höhensimulator („Altitrainer“) für ca.
1/2 Stunde gegeben durch eine Gesichtsmaske, zuerst in Ruhe und dann während des Trainings unter Sildenafil.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Serumspiegel von Ferritin
Zeitfenster: Grundlinie
|
Analyse der Serumspiegel von Ferritin
|
Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Serumspiegel von Transferrin
Zeitfenster: Grundlinie
|
Analyse der Serumspiegel von Transferrin
|
Grundlinie
|
Serumspiegel von Gesamteisen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Analyse der Gesamteisenspiegel im Serum
|
Grundlinie
|
Serumspiegel von Erythropoietin
Zeitfenster: Grundlinie
|
Analyse der Serumspiegel von Erythropoetin
|
Grundlinie
|
Serumspiegel von Erythroferron
Zeitfenster: Grundlinie
|
Analyse der Serumspiegel von Erythroferron
|
Grundlinie
|
Serumspiegel von Hepcidin
Zeitfenster: Grundlinie
|
Analyse der Serumspiegel von Hepcidin
|
Grundlinie
|
Mikro-RNA-Ebenen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Analyse der Mikro-RNA-Spiegel
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Silvia Ulrich, Prof. Dr., UniversityHospital Zurich, Department of Pulmonology
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Dezember 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Januar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Hypertonie
- Bluthochdruck, Lungen
- Hypoxie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Urologische Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-5-Inhibitoren
- Sildenafil Citrat
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-02163_A4
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Wir werden individuelle Teilnehmerdaten nach Veröffentlichung des Manuskripts weitergeben.
Die Entscheidung über die Plattform läuft.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Nach Veröffentlichung des Manuskripts
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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